Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HomeKit Standorterkennung

HomeKit Standorterkennung

hausfreund10.10.1718:37
Betreibt hier noch jemand die Homeautomatisierungssoftware von Apple?

Bei mir spinnen die so hoch angepriesenen standortbasierten Automationen. Ich bin als Admin eingetragen und betreibe mit 2 Apple TV 4 und einem iPad meine Elgato Eve Geräte. Weder beim Verlassen meines Hauses, noch beim Ankommen schalten meine Geräte zuverlässig - bei mir leider nur sporadisch. Bei meiner Frau und meinem Kind, die als Nutzer hinzugefügt sind, tut sich überhaupt nichts. HomeKit zurückgesetzt, neues zuHause eingerichtet, von der iCloud ab und wieder angemeldet, alles so eingestellt wie Apple es vorgibt, Ortungsdienste eingeschaltet, nichts hat geholfen. Es macht mich mürbe. Ich warte noch auf die von Elgato besprochenen Firmwareupdates, wenn es dann nicht klappt …

Seit dem Update läuft auch die aktuelle Eve App von Elgato mehr schlecht als recht.
0

Kommentare

And-Y
And-Y10.10.1718:48
Es muss mind iOS 11 auf den Geräten installiert und zwei Faktoren Autorisierung bei iCloud eingeschaltet sein sein damit die Ortung funktioniert. Oder anders gesagt. Mind. iPhone 5s. Ein Frechheit von Apple. Den vorher ging es ja auch mit dem alten iOS und iPhone 5.

Bei deinem atv kannst du dich mal aus iCloud ab- und wieder anmelden falls es Probleme gibt. Hat bei mir jedenfalls mal geholfen
0
hausfreund10.10.1718:52
Ich habe alles aktuell, nur leider funktioniert es nicht wie angekündigt. Ich habe die Geräte angeschafft um Strom und Heizkosten zu sparen und nicht um mich zu beschäftigen.
And-Y
Es muss mind iOS 11 auf den Geräten installiert sein damit die Ortung funktioniert. Ein Frechheit von Apple. Den vorher ging es ja auch.
0
hausfreund10.10.1718:53
Alles schon gemacht. S.o, zwei Faktor ist auch auf allen Geräten eingeschaltet. Ich habe 3 iPhone 7 und sonst auch die neueste Hardware.
And-Y
Bei deinem atv kannst du dich mal aus iCloud ab- und wieder anmelden falls es Probleme gibt. Hat bei mir jedenfalls mal geholfen
0
hausfreund10.10.1719:05
Vor dem Update war die Welt noch schön in Bezug auf Home.
0
And-Y
And-Y10.10.1722:36
Was das Hardware kostet wirst du in 10 Jahren nicht durch Ersparnis herein holen, von daher der falsche Ansatz. Homekit ist experimentell und vom Ansatz mit Bluetooth als Übermittlungsweg auch nicht sonderlich durchdacht.

Wenn du etwas zuverlässiges möchtest, würde ich zu Homeatic oder ähnlichem greifen.
hausfreund
Ich habe alles aktuell, nur leider funktioniert es nicht wie angekündigt. Ich habe die Geräte angeschafft um Strom und Heizkosten zu sparen und nicht um mich zu beschäftigen.
And-Y
Es muss mind iOS 11 auf den Geräten installiert sein damit die Ortung funktioniert. Ein Frechheit von Apple. Den vorher ging es ja auch.
0
la12310.10.1723:13
Hier funktioniert das Geofencing unter iOS11 sehr zuverlässig. Bin aber als alleiniger User eingetragen.
0
breaker
breaker10.10.1723:27
Dito, alles problemlos.
Auch die mit iOS 11 eingeführten Features, wie das einige Szenen nur anspringen (zB Sensoren), wenn man Zuhause ist, klappen problemlos.
la123
Hier funktioniert das Geofencing unter iOS11 sehr zuverlässig. Bin aber als alleiniger User eingetragen.

And-Y
Was das Hardware kostet wirst du in 10 Jahren nicht durch Ersparnis herein holen, von daher der falsche Ansatz. Homekit ist experimentell und vom Ansatz mit Bluetooth als Übermittlungsweg auch nicht sonderlich durchdacht.
hausfreund
And-Y
BT oder WLAN bestimmt ja nicht HomeKit, liegt dann an der externen Hardware. Gibt zb Wlan Steckdosen, aber auch welche mit BT.
0
And-Y
And-Y10.10.1723:39
breaker
dann an der externen Hardware. Gibt zb Wlan Steckdosen, aber auch welche mit BT.

Homekit basiert komplett auf BT. WLAN Steckdosen geht nur via Bridge
-3
breaker
breaker10.10.1723:57
Dann schau dir zB die WLAN Steckdose von Parce an, die braucht keine Bridge.
And-Y
breaker
dann an der externen Hardware. Gibt zb Wlan Steckdosen, aber auch welche mit BT.

Homekit basiert komplett auf BT. WLAN Steckdosen geht nur via Bridge
0
Nightraider11.10.1700:09
Hallo!

Ich nutze als Steuerung für das HomeKit (u. a. mehrere Steckdosen) ein iPad. Nach einem Update noch unter iOS zehn funktionierte die Ortung bei mir auch nicht. Bei mir lag es letztlich daran, dass ich die einzelnen Szenen vom iPad aus eingerichtet hatte. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass als Standort auf mein iPad Bezug genommen wurde. Da das iPad ja immer zu Hause blieb, wurden die einzelnen Schaltung (Zuhause verlassen/ankommen) nie geschaltet. Ich hab dann eine Szene/Automation mit dem iPhone, dass ich benutze, erstellt. Seitdem funktionieren die von mir eingerichteten Automationen/Szenen tadellos.
0
breaker
breaker11.10.1700:18
Ergänzend dazu, weil mein iPad auch immer zu Hause liegt: Hab dem iPad einfach für HomeKit den Zugriff auf den Standort verweigert.

Ja, auch nicht so elegant
+1
hausfreund11.10.1700:22
Das habe ich noch nicht versucht und werde es morgen früh gleich ausprobieren.
breaker
Ergänzend dazu, weil mein iPad auch immer zu Hause liegt: Hab dem iPad einfach für HomeKit den Zugriff auf den Standort verweigert.

0
hausfreund11.10.1709:14
Jetzt funktioniert es Danke
breaker

+1
fellpuschel
fellpuschel11.10.1710:35
Bei mir funktioniert HomeKit mit Elgato aus der Ferne überhaupt nicht. Schalte ich es übers ATV3 oder 4 frei, funzt es. Nehme ich ein iPad Air 1 geht es nicht. Seit über einer Woche warte ich auf Rückmeldung vom Apple Support. HomeKit sagt, sobald ich das iPad als Steuerungszentrale nutzen will, dass sich Elgato nicht meldet. Philips Hue ohne Probleme. Bin mir nicht sicher, ob es an Elgato oder an HomeKit liegt.

Steuerung auf Distanz und somit "Nach Hause kommen"-Funktion bisher ohne Testmöglichkeit.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
hausfreund11.10.1713:23
Elgato bringt demnächst Firmware Updates der einzelnen Geräte raus, vielleicht fixt das ja Dein Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du und habe anfangs bei den standortabhängigen Regeln den Fehler gemacht, das unter Einstellungen iCloud Standort teilen mein iPad ausgewählt war was zu Hause lag und nicht mein iPhone, welches die standortbasierten Dienste auslösen soll.

Das teilen muss auf jedem mobilem Endgerät welches an der standortbasierten Automatisierung teilnehmen will aktiviert und folglich aus ausgewählt sein, nur so kann der Standort per Geo-Fencing von jedem Gerät automatisch synchron gehalten werden, ohne das die Home oder EveApp laufen muss.

Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, das die Synchronisierung über das iPad als Steuerzentrale nicht zuverlässig läuft, Apple TV 4 hingegen schon. Also, iPad als Steuerzentrale entfernen und Apple TV einschalten.

Versuch das mal.
fellpuschel
Bei mir funktioniert HomeKit mit Elgato aus der Ferne überhaupt nicht. Schalte ich es übers ATV3 oder 4 frei, funzt es. Nehme ich ein iPad Air 1 geht es nicht. Seit über einer Woche warte ich auf Rückmeldung vom Apple Support. HomeKit sagt, sobald ich das iPad als Steuerungszentrale nutzen will, dass sich Elgato nicht meldet. Philips Hue ohne Probleme. Bin mir nicht sicher, ob es an Elgato oder an HomeKit liegt.

Steuerung auf Distanz und somit "Nach Hause kommen"-Funktion bisher ohne Testmöglichkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.