Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
HomeKit Steuerzentrale ändern
HomeKit Steuerzentrale ändern
hannibal_de1
18.05.23
12:07
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen an Euch. In meinem Netzwerk befinden sich ein aktuelles Apple TV 4K und ein HomePod Gen. 1. Aktuell ist das Apple TV die HomeKit Steuerzentrale und ich würde das gerne ändern. Leider finde ich hierzu keine Einstellungen mehr.
Mein Problem ist, dass das Apple TV an einer schaltbaren Steckdosenleiste mit dem TV hängt. Wenn ich nun die Steckdosenleiste ausschalte, kann ich meine Matter Geräte nicht mehr steuern. Der HomePod hängt permanent am Strom und könnte die Aufgaben dann übernehmen. Tut er aber automatisch nicht und ich verliere die Verbindung zu den Geräten.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Hilfreich?
0
Kommentare
HAL 9000
18.05.23
13:04
Schließ doch das AppleTV an eine nicht geschaltete Steckdose an. Als Homekit Steuerzentrale funktioniert es auch, wenn es scheinbar ausgeschaltet ist. Es muß nur Strom zur Verfügung haben...
Und ob Matter mit dem HomePod der ersten Generation funktioniert ist ohnehin fraglich.
Hilfreich?
+1
Mac-Rookie
18.05.23
13:20
Das AppleTV vom Netz nehmen. Jetzt sollte der HomePod die Aufgabe übernehmen. Dann kannst du das AppleTV wieder ans Netz nehmen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
Hilfreich?
0
HAL 9000
18.05.23
13:22
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: der HomePod der ersten Generation ist nicht als Matter-Steuerzentrale geeignet. Vermutlich taucht er deshalb auch nicht in den Apps auf...
Hilfreich?
0
Buginithi
18.05.23
13:23
Wenn die Matter Geräte auch Thread haben (zB. Eve Energie), dann wird das nix mit dem HomePod 1. Gen. Der kann kein Thread.
Hilfreich?
0
Buginithi
18.05.23
13:31
HAL 9000
der HomePod der ersten Generation ist nicht als Matter-Steuerzentrale geeignet.
Der HomePod kann ab tvOS 16.1 auch Matter. Aber eben kein Thread.
Hilfreich?
0
HAL 9000
18.05.23
13:34
Buginithi
HAL 9000
der HomePod der ersten Generation ist nicht als Matter-Steuerzentrale geeignet.
Der HomePod kann ab tvOS 16.1 auch Matter. Aber eben kein Thread.
Genau das ist der Punkt. Als Steuerzentrale sind nur Geräte geeignet, die beides können.
Hilfreich?
+1
hannibal_de1
18.05.23
14:02
Ok, verstehe. Ich dachte der Matter Support des HomePod wäre ausreichend. Dann wäre ein Wechsel auf mindestens einen HomePod mini nötig, um mein Problem zu lösen.
Danke für die Rückmeldungen!
Hilfreich?
0
Buginithi
18.05.23
14:05
oder den HomePod 2. Gen oder die AppleTV laufen lassen.
Hilfreich?
0
HAL 9000
18.05.23
15:31
hannibal_de1
Ok, verstehe. Ich dachte der Matter Support des HomePod wäre ausreichend. Dann wäre ein Wechsel auf mindestens einen HomePod mini nötig, um mein Problem zu lösen.
Oder Das AppleTV einfach am Strom lassen. Ist die preiswerteste Lösung...
Hilfreich?
+2
Windrose
18.05.23
19:55
Die Umschaltung sollte eigentlich automatisch auf den HomePod erfolgen wenn ATV nicht mehr erreichbar ist.
Alternativ wechsle beim ATV in die Einstellungen —> AirPlay und HomeKit —> Steuerzentrale und deaktiviere dort den ATV als Steuerzentrale.
Achtung: Das löst nicht das Thema, dass HomePod 1st generation kein Matter unterstützt, sondern zeigt nur den Weg, wie man ATV als Steuerzentrale explizit abschaltet!
Hilfreich?
0
HAL 9000
18.05.23
22:05
Windrose
Achtung: Das löst nicht das Thema, dass HomePod 1st generation kein Matter unterstützt, sondern zeigt nur den Weg, wie man ATV als Steuerzentrale explizit abschaltet!
Das HomePod der ersten Generation unterstützt inzwischen Matter.
Aber kein Thread.
Daher kann es nicht als Steuerzentrale genutzt werden.
Mit einer funktionierenden Steuerzentrale, die sowohl Matter als auch Thread unterstützt, kann der HomePod 1 als "weitere" Matterschnittstelle genutzt werden. Dann wird Thread per Matter über die Steuerzentrale geroutet gesteuert.
Die Steuerzentrale muß dafür aber verfügbar sein, darf also nicht vom Stromnetz getrennt werden.
Hilfreich?
-1
HAL 9000
18.05.23
22:32
Bei mir laufen die Eve-Geräte bisher nur über Thread, denn das Firmware-Upgrade auf Matter ist ja nicht reversibel.
Es sind aktuell eh nur 8 Geräte (3x Eve Energy, 5x Eve Door & Window), die ich auf Matter upgraden könnte.
Der Rest (5x Eve Thermo, 3x Eve Room. 1x Eve Weather) kann bisher nicht auf Matter gebracht werden.
Ich beobachte es...
Hilfreich?
0
hannibal_de1
19.05.23
09:17
Mir war leider nicht bewusst, dass die Steuerzentrale sowohl Matter, als auch Thread unterstützen muss. Die Eve Energy Steckdosen habe ich leider schon in der Matter Variante gekauft, sonst hätte ich sie einfach weiter per HomeKit betrieben. Leider habe ich nur eine Steckdose an der Wand die auch noch sehr präsent im Sichtfeld platziert ist. Muss mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt, damit ich Apple TV separat anschließen kann.
Hilfreich?
0
HAL 9000
19.05.23
10:55
Was hängt denn außer dem TV und dem AppleTV an der geschalteten Dose?
Mein TV braucht im Standby unter 0,1 W wenn der Senderscan im Ruhezustand deaktiviert ist.
Das ist weniger als das, was eine Eve Energy Steckdose verbraucht...
Hilfreich?
+2
marc.hb
19.05.23
13:51
Ich sehe das ähnlich, dass es kaum Sinn ergibt, das ganze TV Equipment immer im Peter Zwegert Style stromlos zu machen, obwohl man es mindest 1x am Tag benutzt.
Dinge, die man nur sporadisch nutzt, kann man ja gerne über so eine Leiste steuern, aber beim Rest ist der Sinn mehr als fraglich.
Einen OLED TV soll man z.B. sogar gar nicht vom Strom trennen, da er sonst seinen Bildschirmreinigung nicht durchführen kann.
Hilfreich?
+1
hannibal_de1
19.05.23
18:45
An der Steckdose hängt der TV, Apple TV, Blu-Ray Player und die Sonos Arc. Aktueller Standby Verbrauch laut Eve App liegt bei 40 Watt. Finde ich jetzt nicht so unerheblich. OLED Fernseher habe ich keinen und sämtliche Schnellstartfunktionen beim TV sind ausgeschaltet.
Hilfreich?
+1
Buginithi
19.05.23
21:59
40 Watt sind in der tat viel. Da passt was mit den Einstellungen der Geräte noch nicht.
Das läßt sich jedenfalls deutlich verbessern.
Hilfreich?
0
M@rtin
19.05.23
22:32
hannibal_de1
An der Steckdose hängt der TV ...
Wenn es ein OLED-TV ist, dann solltest du diesen auf keinen Fall vom Netz trennen, denn er führt ausgeschaltet Funktionen zum Erhalt des OLED-Displays durch. Wenn du das unterbindest, wirst du nicht lange Freude daran haben. Dann hast du Strom gespart, aber schon nach wenigen Jahren kannst du einen neuen kaufen, der bei der Produktion das mehrfache an Energie verbraucht als gespart und damit viel CO2 freisetzt.
Hilfreich?
0
marc.hb
19.05.23
23:45
Er schreibt doch, dass er keinen OLED TV hat
Aber 40 Watt Standby klingt für mich auch sehr hoch.
Hilfreich?
0
HAL 9000
20.05.23
01:21
hannibal_de1
An der Steckdose hängt der TV, Apple TV, Blu-Ray Player und die Sonos Arc. Aktueller Standby Verbrauch laut Eve App liegt bei 40 Watt. Finde ich jetzt nicht so unerheblich. OLED Fernseher habe ich keinen und sämtliche Schnellstartfunktionen beim TV sind ausgeschaltet.
40 W sind viel. Teste die einzelnen Geräte mal separat mit der Eve Energy. Jeweils über mehrere Stunden, das Gerät misst ja nicht kontinuierlich, sondern im Abstand von 10 Minuten.
Hilfreich?
0
hannibal_de1
20.05.23
14:22
Die erhöhte Leistungsaufnahme bei Sony TVs mit Android OS ist bekannt und wird auch vielfach im Internet diskutiert. Wenn der TV nur 1W verbrauchen würde wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine schaltbare Steckdose zuzulegen. Ich bin gerade noch am recherchieren, ob es an irgendeiner speziellen Funktion liegt die ich ggf. gar nicht benötige. Die ganzen "Smart TV" Funktionen und HomeKit für den TV benötige ich aufgrund des Apple TV ohnehin nicht.
Hilfreich?
0
hannibal_de1
21.05.23
18:13
So, ich melde mich nochmal zurück. Dank einer erneuten Internet Recherche konnte ich noch einige ungenutzter Funktionen am TV deaktivieren. Als sehr stromhungrig erwiesen sich der Chromecast und Netzwerk Standby. Nun beträgt der Standby Verbrauch für alle Geräte zusammen laut Eve App nur noch 6 Watt. Wie ich finde ein sehr gutes Ergebnis. Damit kann ich leben und werde die Geräte jetzt dauerhaft am Strom lassen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups