Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod Einschränkungen durch "Gitter"?

HomePod Einschränkungen durch "Gitter"?

derguteste
derguteste14.05.2411:36
Hallo zusammen.

Entschuldigt den kuriosen Titel. Aber mir fiel nichts passenderes ein.

Bisher hatte ich einen HomePod 1.Gen als AppleTV Lautsprecher welcher auf einem Regal über dem TV stand.
Nun bin ich auf die Idee gekommen den 2. kaum genutzten HomePod 1.Gen aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu stellen und die beiden dann als Stereopaar zu nutzen. Da aber das Regal sowieso schon suboptimal als Standort war, dachte ich mir, ich stelle Beide vor den TV.
Da meine beiden Sphynxkatzen aber direkt dachten die HomePods wären neue Kratzbäume habe ich kurzerhand ein Case mit einem grobmaschigen "Netz" konstruiert und schnell mal auf dem 3d-Drucker gedruckt. Inkl abnehmbarer Deckel um die Touchoberfläche vor den nackten Pfoten zu schützen um nicht Nachts durch laute Musik geweckt zu werden.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann es sein das dadurch die 3D-Audio Funktionalität leidet? Oder sonst irgendwelle Qualitätseinbussen? irgendwie hab ich das Gefühl das der Ton schlechter ist als mit einem HomePod über dem TV. Kann aber auch am jetzigen Standort liegen.

Bevor ich jetzt alle möglichen Standortvarianten mit und ohne Case ausprobiere, könnt ihr sagen ob sich so eine Konstellation überhaupt negativ auswirken kann? Oder ich mir doch nur noch Gedanken um den optimalen Standort machen muss?

Danke

-1

Kommentare

dam_j
dam_j14.05.2411:42
Du verdeckst auf jeden Fall einen %-Satz der Lautsprecher / Mikrofone also wird "etwas" garantiert beeinflusst.

Ich frage mich aber gerade ob es wirklich nicht einfacher war das Gehäuse mal ab zu nehmen und kurz selber zu testen als diesen Beitrag hier zu schreiben und auf vielleicht richtige Antworten zu warten...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
derguteste
derguteste14.05.2411:46
Klar hätte ich machen können, wäre ich gerade Zuhause und nicht auf Arbeit mit leider viel zu viel freier Zeit.
0
AppleTV14.05.2415:40
das sieht ja mal schlimm aus.
0
maculi
maculi14.05.2415:55
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Plastikkübel Akustisch neutral sind. Stell sie Katzensicher auf, alles andere ist nur mit argen Kompromissen verbunden.
+1
rkb0rg
rkb0rg14.05.2416:01
Hängt das Regal in dem sie stehen ungefähr auf Kopfhöhe?

Die Lautsprecher stehen nun auch so, dass sie nicht mehr zu den Außenseiten abstrahlen können. Dadurch könnte auch Räumlichkeit verloren gehen.
-1
derguteste
derguteste14.05.2416:20
rkb0rg
Hängt das Regal in dem sie stehen ungefähr auf Kopfhöhe?

Aktuell stehen sie eher auf Knie höhe, Und das Regal über dem TV wär ca auf 170cm über boden also wieder wesentlich höher als Kopghöhe im sitzenden Zustand.

Ja optisch sind die Dinger keine Augenweide. Ging ja auch nicht um einen Schönheitswettbewerb sondern Schutz vor den Sichelkrallen der Sphynxkatzen. Und da ich gerade noch altes schwarzes Filament übrig hatte wurden die Dinger eben auffällig hässlich schwarz. Na und?

Das das bisschen Plastik paar Prozent der Mikros und Lautsprecher abdeckt ist ja klar, die Frage ging auch mehr in Richtung Funktionseinschränkung wie zum Beispiel das korrekte einstellen der Schallabstrahlung oder Echounterdrückung, erkennung der räumlichen Lage, etc

In Zukunft am besten gar nichts mehr fragen, da man ja am besten einfach alles ausprobieren und selbst eruieren soll, für was ein Forum fragen und evtl auf jemand stossen der ähnliche Erfahrungen schon gemacht hat, oder mehr Wissen und technisches Verständnis hat? ...
-2
RichMcTcNs14.05.2416:45
Das Lautsprechersignal wird wohl nicht relevant verändert, aber das Mikrofonsignal könnte Schaden nehmen, abhängig davon, wo die kleinen Mikros sich befinden.
Und die Unterbringung der Akustik in einer Kiste mit glatten, vermutlich wenig steifen Wänden ist wohl das größere Problem.
+2
aerdbaer
aerdbaer14.05.2418:13
Kannst du nicht bei nicht-Gebrauch eine Abdeckung drüber machen?
Dann erübrigt sich deine Frage auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.