Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
HomePod Klimasensoren tracken/aufzeichnen?
HomePod Klimasensoren tracken/aufzeichnen?
maybeapreacher
28.02.23
15:35
Hallo zusammen,
da wir mittlerweile auch unter die HomePod Eigentümer gegangen sind, mal eine Frage an die erfahreneren hier
In der HomeApp sehe ich Temperatur und Feuchtigkeit pro Raum. Aber es gibt keine Aufzeichnungsfunktion. Mir würde ein einfacher Graph reichen oder eine Art Exceltabelle. Gibt es da eine App für? Oder eine Funktion die mir noch nicht bekannt ist?
Viele Grüße
Hilfreich?
+1
Kommentare
marm
28.02.23
16:58
Ich glaube ja nicht, dass das zuverlässig funktioniert. Aber so könnte es gehen:
Eine persönliche Automation einrichten, die täglich startet.
Einen Kurzbefehl ausführen, der alle 15 Minuten, 95x am Tag die Temperatur aufschreibt ....
... und in die Notiz "Log" schreibt.
Die Werte kannst du auch in eine csv-Datei schreiben.
Hilfreich?
+7
MikeMuc
28.02.23
18:02
marm
taffe Idee. Aber dazu muß „das Gerät auf dem der Kurzbefehl läuft“ auch immer an und in den eigenen vier Wänden sein. Oder geht das auch von unterwegs oder wenn das iPad einfach so irgendwo rum liegt.
Mangels HomePod nur eine Idee: sofern die Werte über eine Webseite abgerufen werden können, so könnte man zB einen Raspi dazu überreden, Alls x Minuten sich die Daten aus der Seite zu extrahieren.
Hilfreich?
+2
marm
28.02.23
18:07
Seit einer Stunde läuft es immerhin.
Kleines Problem: Die Log-Notiz darf nicht geöffnet sein, während der Kurzbefehl schreiben möchte.
Großes Problem: Es kann immer nur ein Kurzbefehl je ausführendes Gerät laufen.
Aber man könnte sich ja so etwas wie einen Cron-Job auf dem Mac einrichten, der über ein Shell-Skript in regelmäßigen Abstand den Kurzbefehl ausführt ...
Hilfreich?
+2
marm
28.02.23
18:36
MikeMuc
Du denkst in die gleiche Richtung. Ich überlege gerade, wie es mit einem Raspi klappen könnte. Ein Raspi müsste eine Aktion auslösen, auf die z.B. das iPad per Automation reagiert. Wenn der Raspi eine Mail sendet, könnte das iPad bei Empfang die Automation auslösen und die Messung durchführen.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
28.02.23
22:04
Jein, ich denke weiter
Wo wird der Wert überhaupt angezeigt? Irgendwie müßte man die HomeApp bzw. deren Cloud direkt anzapfen. Oder zb per Fhem und anderen Tools die Übertragung vom HomePod belauschen bzw selbigen „anzapfen“. Also direkt aus HomeKit auslesen
wenn man das auf nem Raspi macht, wird dort auch gleich das Log erstellt. Also nix mehr mit Kurzbefehl.
Hilfreich?
+1
maybeapreacher
01.03.23
08:37
Interessante Idee marm und MikeMuc
Hier laufen sowieso 2 Raspis, vlt. lässt sich was mit HomeBridge anstellen... ich geh auch (noch) mal auf Entdeckungsreise!
Hilfreich?
0
uplift
01.03.23
09:03
Vielleicht hilft auch ein Umweg über die EVE App. Die lässt ja mehr mit den Daten zu als die Home-App.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
marm
01.03.23
09:38
Wenn der Shortcut von einem Mac initiiert werden darf, dann ist es ganz einfach.
Es gibt das Programm Bunch
, mit dem sich Skripte zum Starten von Programmen, Shell-Scripts usw. erstellen lassen. Die Idee ist, dass man mit dem Aufruf eines Bunch die passende Arbeitsumgebung für eine Aufgabe erstellt. Programm ist kostenlos und unbedingt eine Empfehlung.
Das Bunch-Skript lautet:
---
title: Log
open every: 15m
only opens: true
---
(shortcut Temp)
Der Shortcut Temp ist wie oben, aber reduziert auf die Abrufen der Temperatur und Eintragen in die Tabelle.
Fertig.
Hilfreich?
0
maybeapreacher
01.03.23
11:16
Leider nein, den Temperatursensor aus dem HomePod sieht die Eve App leider gar nicht.
uplift
Vielleicht hilft auch ein Umweg über die EVE App. Die lässt ja mehr mit den Daten zu als die Home-App.
Hilfreich?
0
Lacsap
01.03.23
11:25
Bin vor Wochen hierauf gestoßen und habe es dann auch so umgesetzt
Hilfreich?
+3
maybeapreacher
01.03.23
14:17
Perfekt
Danke fürs finden und posten!!
Lacsap
Hilfreich?
0
Robby555
01.03.23
14:23
So eine Aufzeichnungsfunktion gehört meiner Meinung nach direkt ins System integriert und nicht nur über irgendwelche Krücken und Umwege möglich sein. Egal ob Temperatur-/Feuchteverlauf, Garagentorsteuerung, Lichter an/aus usw. es sollte alles zeitlich abrufbar sein. Sonst haben Betriebssysteme ja auch für alles einen Log.
Hilfreich?
+3
maybeapreacher
01.03.23
15:00
Robby: FullAck! Bin 100% Deiner Meinung. Da muss Apple nachbessern.
Hilfreich?
0
uplift
01.03.23
15:51
maybeapreacher
Perfekt
Danke fürs finden und posten!!
Lacsap
Und doch über die Eve App
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
+2
RichMcTcNs
02.03.23
10:26
@uplift
Wie das? Ich finde in der Eve-App die HomePod-Minis nicht.
Hilfreich?
0
uplift
02.03.23
16:32
RichMcTcNs
@uplift
Wie das? Ich finde in der Eve-App die HomePod-Minis nicht.
Das stimmt, aber die Lösung von Lacsap greift auch wieder auf die EVE app zurück. Ich frage mich auch, warum es nicht eine HomeKit API gibt, wo man verschiedene Stati auslesen kann. Muss ja noch nicht mal zum Steuern sein.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Apple kauft Pixelmator
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...