Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HomePod mini reagiert mit HomeKit sehr langsam oder gar nicht

HomePod mini reagiert mit HomeKit sehr langsam oder gar nicht

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn19.02.2216:20
Seit einigen Wochen - vermutlich seit der deutschsprachigen Stimmenerkennung - ist der HomePod mini in Zusammenarbeit mit HomeKit-Produkten faktisch nicht mehr verwendbar. Es kommt entweder keine Antwort, oder „xy reagiert nicht“ oder der Mini sagt, er habe es eingestellt - aber es ist gar nichts geschehen.
Ich habe das WLAN erneuert, die Minis zigmal zurückgesetzt und alles hat nicht wirklich etwas gebracht. Das Warten auf 15.3 war auch vergebens. Manchmal klappen HomeKit-Befehle schnell und zuverlässig und dann tagelang wieder Totalausfall.
Im Haus sind 6 HomePod minis und 1 Apple TV als Steuerzentralen tätig. Damit werden 38 Lampen und 5 Steckdosen gesteuert.
Seit zwei Tagen nun scheint das Problem gelöst zu sein - zumindest läuft es schnell und zuverlässig.
Was ich getan habe:
Alle HomePod minis aus der Home-App und aus dem iCloud-Account entfernt. Weiterhin wurden alle Einstellungen im Netzwerk (IP-Adressen der minis etc.) gelöscht.
HomePod mini zurückgesetzt über Antippen oben und warten bis die Sprachansage den Reset ankündigt.
Jetzt wird es wichtig: Solange die deutsche Stimme das Zurücksetzen ankündigt, hat die erneute Installation der minis gar nix gebracht. Ich habe so oft zurück gesetzt, bis eine englische Stimme den Reset ankündigt.
Ist das geschehen, muss der HomePod zwingend neu starten - sonst wurde er nicht zurückgesetzt!!!!!! Den Neustart erkennt man daran, dass nach der englischen Resetankündigung der HomePod mini nicht sofort das Klangmuster zur Kopplung abspielt - sondern das eben ein wenig dauert.
Meist musste ich den Reset 3-4-5-6mal machen, bis a) die englische Stimme kam und b) der HomePod mini sofort einen Neustart hingelegt hatte.
Ist das getan, kann der HomePod mini nunmehr konfiguriert werden.
Und vor allem funktioniert er nun tadellos.

Ich habe das mit 3 anderen HomePod minis ebenfalls geschafft. Alle laufen nunmehr zuverlässig und nehmen Befehle entgegen und führen die Funktionen aus.
Als ich den 5. HomePod mini konfigurieren wollte, hatte es bis Punkt 6. prima geklappt - ABER: Nachdem der HomePod übers iPhone eingerichtet war, hat das Konfigurieren nicht funktioniert. Normalerweise benötigt der HomePod mini ca. 10-15 Minuten, bis er vollständig konfiguriert ist. Den Hinweis, dass er sich noch konfiguriert, erkennt man in der Home-App auf irgendeinem Gerät.
Der 5. HomePod jedenfalls war so schnell fertig mit seiner Konfiguration, dass er eben nichts eingestellt hatte. Und zu allem Überfluss war nicht nur er, sondern alle anderen minis nun wieder unfähig, HomeKit-Befehle korrekt auszuführen. Also alles wieder von vorne.
Aktuell laufen 3 von 6 HomePod minis und das absolut zuverlässig.
Hoffentlich bringt 15.4 hier endlich Abhilfe….
Aber bis dahin kann ich nun meine Zuhause wieder über die HomePod minis steuern - immerhin…
+1

Kommentare

z3r019.02.2222:02
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, HomeKit Geräte mit Siri über die HomePods (egal ob Classic oder Mini) zu steuern.
Dafür hängen jetzt an strategischen Punkten iPads an der Wand, die funktionieren immer.
Was allerdings auch immer funktioniert, ist die Steuerung mit Siri über die neue Siri Remote am ATV 4K 2021.
Da hatte ich bis jetzt nie Probleme, ist allerdings auch nicht der gewünschte Anwendungsfall.
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn21.02.2217:28
Ach ja - hatte ich vergessen: der Reset der HomePod minis über einen Mac bringt auch nichts. Man muss also tatsächlich so lange es direkt am mini machen, bis die englische Stimme kommt, der HomePod dreimal piepst und anschliessen neu durchstartet…

Alles andere ist vergebens…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.