Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HomePods laufen, haben aber in der Home App merkwürdige Anzeigen

HomePods laufen, haben aber in der Home App merkwürdige Anzeigen

der Wolfi
der Wolfi02.08.2316:41
Mac 13.5, iPhone 16.6, HomePods 1. Generation der großen mit 16.4.
Auf dem Mac zeigt die Home App das die HomePods (2 Stk. Stereopaar) angehalten sind. Sie spielen aber fleissig Musik.
Der Schalter für Bass reduzieren ist aktiviert. Setzte ich den zurück höre ich keinen Unterschied. Wenn Home beendet und wieder gestartet wird steht der Schalter wieder auf Bass reduzieren.
In der Home App des iPhones ist das Verhalten des Schalters Bass reduzieren gleich.
Es wird mir nicht vorgelogen das die HomePods angehalten sind.
Dafür wird aber dort auf ein vorhandenes Softwareupdate hingewiesen. Starten läßt sich das angeblich vorhandene Update nicht.
Musikwiedergabe via Siri am HomePod gestartet.
HomePods habe ich neu gestartet.
Bei der letzten Updaterunde gab's doch nichts für die HomePods?
„Normal is für die Andern“
0

Kommentare

z3r002.08.2319:59
16.6 ist die aktuelle Version für die Pods.
Egal welcher.
+2
M@rtin02.08.2320:05
Und man kann natürlich das Update händisch anstoßen...
+1
der Wolfi
der Wolfi03.08.2309:23
Dank euch. Wie schon beschrieben lässt sich das Update eben nicht anstoßen. Ich setz die Dinger jetzt mal zurück und trenne sie vom Strom.
0
der Wolfi
der Wolfi03.08.2315:47
So, jetzt habe ich die HomePods zurück gesetzt/entfernt und sie sind nicht mehr in der Home App von iPhone und Mac. Zum wiederherstellen einer Verbindung soll ich das iPhone an einen HomePod halten. Hat nach mehreren Versuchen geklappt. Beide HomePods spielen wieder Musik. Die Stereokopplung blieb erhalten. Aber weder iPhone noch Mac haben sie in der Home App. Am iPhone habe ich die Möglichkeit Gerät hinzufügen. Dann soll ich einen Code scannen. Den gibt es weder am Gerät noch an oder in der Verpackung. Auch ein Konfigurationscode, auf den Ersatzweise verwiesen wird, ist nicht dabei.
Die Option Gerät hinzufügen fehlt in der Home App des Mac komplett.
Ich bin ratlos
p.s.
an die lieben Downvoter: Ist es neuerdings in diesem Forum verboten ein Problem mit HomeKit zu posten?
+2
AppleNick
AppleNick03.08.2315:59
Setze sie noch mal komplett zurück. Erstelle einen komplett neuen Raum in Deinem Haus. füge dort die HomePods hinzu. Du solltest sie nun aktualisieren können und danach wieder in den korrekten Raum "schieben" können.
+3
der Wolfi
der Wolfi03.08.2318:15
AppleNick
Danke, das habe ich inzwischen mit Hilfe des apple Supports getan.
Die waren etwas irritiert weil die HomePods immer im Stereoverbund blieben. Nach mehreren Versuchen war der Stereoverbund aufgelöst und beide HomePods haben auf 16.6 aktualisiert. Sie lassen sich aber noch nicht zu Ende konfigurieren (Meldung: Der HomePod wird momentan konfiguriert. Weitere Einstellungen sind in Kürze verfügbar). Lt. apple Support kann das mehrere Std. dauern.
Das Problem scheint mit dem Mesh-Netzwerk hier im Haus zu tun zu haben. Dort wurden die HomePods mit ihrer alten IP unter den alten Namen weiter geführt.
Ich habe mit dem Support vereinbart zu warten bis die Konfig.-Meldung durch ist und dann den Router und die Repeater noch mal neu zu starten.
Ich schreib dann was dabei raus gekommen ist.
Kann aber ein wenig dauern. Wenn ich vor morgen Nachmittag das Netzwerk nochmal runter fahre gibt's Haue
0
der Wolfi
der Wolfi07.08.2310:36
Die Meldung "Der HomePod wird momentan konfiguriert. Weitere Einstellungen sind in Kürze verfügbar …" ist immer noch nicht zu Ende.
Die HomePods hängen in einer Endlosschleife.
Ich habe jetzt mehrfach alles gelöscht was mit den HomePods zu tun hat. Sie auch im Netzwerk händisch entfernt.
Sie lassen sich dann neu einrichten. Manchmal werde ich gefragt ob die HomePods als Stereopaar konfiguriert werden sollen. Bestätige ich dieses sind sie nicht als Stereopaar vorhanden. Ich kann sie als Ausgabe für ATV verwenden. Siri-Ansagen führt immer ein HomePod aus. Der 2. leuchtet nur kurz auf. Musik wird nur auf dem gespielt, der die Siri-Ansage annimmt.
Morgen meldet sich der apple Support wieder.
Hat hier noch jemand eine Idee?
0
der Wolfi
der Wolfi08.08.2317:02
Nachdem heute weitere Versuche scheiterten hat der apple Support die Einrichtung eines neues Hauses vorgeschlagen.
Siehe da, die HomePods wurden erkannt, ließen sich einrichten und laufen stabil.
Leider können Geräte nicht aus einem anderen Haus übernommen werden. Jetzt lösche ich das alte Zuhause und richte alles neu ein
Nicht schön aber wenigstens eine Lösung.
0
der Wolfi
der Wolfi24.08.2310:30
Nachtrag:
Für mich ist HomeKit gestorben.
Nutze nur noch die Hersteller-Apps der diversen SmartHome Geräte.
Nachdem ein neues Haus eingerichtet war habe ich zuerst die HomePods hinzugefügt. Dann das ATV. Als nächsten Schritt habe ich die HomePods als Ausgabe für ATV (zusätzlich zur Soundbar) eingestellt. Super! Kein Zeitversatz in der Wiedergabe, gute Ergänzung zur Soundbar. Nur die Lautstärkeregelung muß jetzt für Soundbar und HomePods separat eingestellt werden. Nicht sehr Anwenderfreundlich.
Also HPs wieder als Ausgabe für ATV raus. Wenn ich jetzt via Siri Musik auf den HPs abspiele schaltet sich ATV und Fernseher an.
Nochmal alles neu eingerichtet.
Jetzt sind alle gekauften oder geladenen Inhalte auf dem ATV verschwunden. Mein Account existiert. Ist aber nichts mehr drin.
In der TV-App auf dem Mac ist noch alles vorhanden.
Ich versuch das jetzt mit dem apple Support zu fixen.
Aber mehr als die reine Bedienung von apple Geräten werde ich mit HomeKit nicht mehr machen. Ich wart ab was so im Laufe von 2024 mit Matter passiert und entscheide dann was als Steuerung fürs SmartHome genutzt wird. HomeKit wird es bei mir definitiv nicht mehr.
Es sei denn ich will in einem Anfall von Masochismus die SmartHome-Steuerung einer Bugware überlassen die noch schlechter ist als damals Win 95.
+1
mactie
mactie24.08.2313:09
Wir haben im Haus zwei Homepods, Apple TV, iPads, Mac Minis, AirPods, Apple Watch, ne Hue Bridge, Tradfri Bridge, Mi Bridge, Synology NAS, alles läuft über ein UniFi Netzwerk mit diversen Access Points... und alles läuft.

Was ich bestätigen kann, ist, dass die HomePods manchmal etwas träge sind. Manchmal. Und die Einrichtung bzw. das Software-Update der Pods nach dem Kauf hat auch sehr lange gedauert.

Und in Homekit dauert es auch etwas länger, bis der tatsächliche Status der Pods dargestellt wird. Und Szenen, die Pods enthalten, laufen zwar durch, aber erhalten immer den Hinweis "Failed". Ist mir aber egal, weil es trotzdem immer funktioniert.

Hilft jetzt alles nicht wirklich bzw. konkret, aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig. Oder so.
0
der Wolfi
der Wolfi24.08.2315:26
mactie
Hilft jetzt alles nicht wirklich bzw. konkret, aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig. Oder so.
Brauch mich nicht beruhigen. Bin ja nicht aufgeregt sondern enttäuscht.
Hatte die Hoffnung das HomeKid irgendwann stabil und sinnvoll genutzt werden kann. Die Hoffnung habe ich aufgegeben.
Ich warte jetzt erst mal 1 - 2 Jahre, schmeiße dann alle SmartHome Geräte die nicht Matter fähig sind raus und starte dann neu.
0
z3r024.08.2319:47
Ich kann mich jetzt allerdings auch nicht wirklich beschweren.
Mein Setup ist schon ziemlich umfangreich (22 Steuerzentralen, 4 davon nicht von Apple, ca 80 steuerbare Geräte, Kamerasystem usw.) und funktioniert seit der Umstellung auf Wifi6 sehr gut.
Ein Teil davon läuft in einem anderen Bereich des Gebäudes noch immer unter Wifi5 und auch da gibt es mittlerweile keine Probleme mehr.
Einige Geräte sind nicht HomeKit zertifiziert und via Homebridge eingebunden.
Aber auch diese laufen zuverlässig.
Ich mache allerdings auch schon Jahre damit rum.
Die ersten Matter Steckdosen probierte ich bereits aus und sie sind mittlerweile nicht mehr im Setup. Das Braucht wohl noch etwas…
+1
mactie
mactie24.08.2322:30
Dann sieh es als Hoffnungsspender. Oder als was du willst. Mir gleich. Will mit meinem Senf lediglich sagen: es ist (bereits) möglich Homekit sinnvoll zu nutzen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.