Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Homekit Automatisierungen
Homekit Automatisierungen
appel-sam
04.02.19
19:19
Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Jahren einiges an Hausautomatisierungen mit HomeKit und Siri über Raspberries realisiert und nun gehen mir die Ideen aus. Eine Frage an die Runde: Was kann man noch machen?
* Lichter / Wegelicht
* Switches / Relais um Jalousien / Eingangstür und Garagentor zu steuern
* Heizungskennwerte auslesen
* Div. Steckdosen
* Fussbodenheizung steuern
* Lüftungsanlage steuern / Kennwerte ermitteln
* Kameras in HomeKit
Mir fällt beim besten Willen kaum noch was ein. Eine Sache die ich mir vorstellen könnte, wäre eine Alarmanlage mit Bewegungsmeldern... Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Was könntet Ihr Euch sonst noch vorstellen?
Viele Grüße,
SAM
Hilfreich?
0
Kommentare
larsvonhier
04.02.19
19:36
Energiemanagement, PV & Solarthermie: Einspeisung, Verbrauch und Pufferung. Da gäbe es auch Baustellen für HomeAutomation.
Hilfreich?
0
Mia
04.02.19
19:41
appel-sam
Wie hast du das mit der Fußbodenheizung gelöst?
Hilfreich?
0
appel-sam
04.02.19
19:42
Das ist eine coole Idee... Solarthermie-Werte zeichne ich über die Heizung auf... Tages, Wochen und Gesamtleistung. Ich hatte mal vor meine Heizungssteuerung zu optimieren. Habe aber schnell festgestellt dass die Leute bei Viessmann das schon getan hatten.
Aber gibt es für das Energiemanagement Schnittstellen, sodass man sich da mit HomeKit einklinken kann oder muss man das über "Zwischenzähler" realisieren?
Hilfreich?
0
becreart
04.02.19
19:46
Jalousien anhand vom Sonnenstand und -stärke regeln, Lichter nicht nur ein und ausschalten, sondern auch anhand von Lux Meter die Stärke regeln etc. Da gibt es noch vieles zum optimieren
Hilfreich?
0
appel-sam
04.02.19
19:50
Mia: Meine Fussbodenheizung hat einen Verteilerkasten... Darin sind sog. Stelltriebe, die eigentlich über Funk und ein Thermostat geregelt werden. Diese Stelltriebe habe ich über Fibaro Single Switche ersetzt. Damit kann ich den Durchfluss nun öffnen und schließen. Die eigentliche Steuerung habe ich dann über ein Eve Degree Thermometer gelöst, das auch in Homekit eingebunden ist. Die Eve App übernimmt dann die Steuerung der Temperatur. Das schöne an der Eve App ist, dass man auch Nebenbedingungen realisieren kann. Bedingung 1: Heize nur zwischen 6:00 - 22:00 h, Bedingung 2 höre auf zu heizen, wenn Temperatur über 22°C ist. Habe in meinem Blog
etwas dazu geschrieben...
Hilfreich?
+2
appel-sam
04.02.19
19:52
@becreart: Das mit dem Lux-Meter ist gut! Da kann ich mir einiges vorstellen. Werde ich ausprobieren...
Hilfreich?
0
appel-sam
05.02.19
06:33
Hat das werte Forum noch Ideen? Gerne auch unkonventionelle Vorschläge oder Produkte mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt!
Hilfreich?
0
pcbastler
05.02.19
07:44
appel-sam
* Lichter / Wegelicht
"Follow Me" Treppen- und Wegelichter...
Hilfreich?
+1
LordBeefChief
05.02.19
08:11
- Balkon- bzw. Zimmerpflanzenbewässerung
- Einbindung von XIAOMI Flower Care Smart Monitor
Hilfreich?
0
LordBeefChief
05.02.19
08:13
Mia
Ich habe mir eine Heizungssteuerung von Controme
zugelegt, diese versprechen demnächst HomeKit fähig zu werden. Derzeit habe ich es aber zumindest per Browser auf meinen Geräten.
Hilfreich?
0
appel-sam
05.02.19
20:05
Danke an alle für die tollen Ideen! Ich werde versuchen den Zwischenzähler mit der PV Anlage zu koppeln und auch das Follow-me Licht. Aus der Zimmer- / Balkonbewässerung werde ich eine Treibhausbewässerung machen. Wenn es funktioniert, werde ich davon berichten.
BTW: Danke an alle die auf meinem Blog geklickt haben! Ich konnte so den langersehnten Lasttest meiner Diskstation machen und testen, ob der upload der Telekom (30 Mbit) ausreichend ist. Fazit: Diskstation und Upload sind für 20 gleichzeitige Leser ausreichend. Nochmals vielen Dank an das tolle Forum! Ihr seid klasse!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
10 Jahre Yosemite-Design
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...