Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homekit Erfahrungsaustausch oder Tipps und Tricks

Homekit Erfahrungsaustausch oder Tipps und Tricks

Richardt18.11.1623:51
Hallo User,

für mich ist die sogenannte Smarthome Lösung "Homkit" von Apple doch nicht so einfach einzurichten wie die Werbung von Apple und Elgato es versprechen. Ich bin sehr entäuscht. Je mehr ich mich damit beschäftige kommen leider immer mehr Fragen auf.

Da währen zu einmal die Siri Sprachbefehle. Ich nutze von Elgato 6x Eve Energy und 1x Eve Room sowie 1x Eve Weather.
Die Steuerung mit Siri Eve Energy, nah ja mehr oder weniger gehen so.

Möchte ich die Luftfeuchtigkeit in mein Wohnzimmer per Siri erfragen, bekomme ich alle Antworten nur nicht die von meinem Wohnzimmer.

Von der Luftfeuchtigkeit in meinen Wohnzimmer habe ich eine Antwort von Siri noch nie bekommen. Oder die Abwesenheit Steuerung die man einrichten kann. Gehe ich aus dem Haus soll eine Eve Energy eine Schaltung vornehmen, z.B. Ausschalten. Ich möchte nicht das die Regel geschaltet wird wenn meine Frau im Haus ist mit Ihren iPhone. Es macht keinen sinn wenn Sie zu Hause ist, es soll erst die Regel geschaltet werden wenn auch Sie aus dem Haus ist.

Wird HomeKit nur für einen Personen Haushalt entwickelt?

Ich könnte noch mehr fragen stellen, möchte es aber auf diesen Weg zur Diskussion stellen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen uns teil haben lässt, oder Wege zu einer richtigen Regel (Einstellung in Eve und HomeKit) bekannt gibt.

Mit freundlichen Gruß

Richardt
0

Kommentare

aragorn19.11.1600:45
Meine Meinung: Vergiss HomeKit und verwende eine bewährte SmartHome-Lösung: HomeMatic, KNX, openHAB, FHEM und was es noch alles gibt und was auch funktioniert.
0
rene204
rene20419.11.1608:21
Nutze HomeKit und ein Raumthermostat von Tado, dort kannst Du weitere Personen Deinem Haushalt hinzufügen, d.h. auch deren Anwesenheitserkennung mit einbeziehen. Gibt es so etwas bei Elgato nicht?
Auf dem IPhone Deiner Frau ist aber ebenfalls die Elgato-App installiert und an Deine Wohnung eingerichtet?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
CooperCologne19.11.1608:47
aragorn
Meine Meinung: Vergiss HomeKit und verwende eine bewährte SmartHome-Lösung: HomeMatic, KNX, openHAB, FHEM und was es noch alles gibt und was auch funktioniert.
Dem kann ich leider nach meinen Erfahrungen mit HK auch nur zustimmen, das ist alles noch nichts Halbes und nichts Ganzes. 'Komplexere' Dinge lassen sich nur schwer abbilden oder gar nicht.

Wenn es dir nur um das Schalten von ein paar Steckdosen geht, könnte man das auch mit Philips Hue, den Osram Lightify Zwischensteckern und der App iConnectHue aus dem App Store realisieren. Die App bietet im Gegensatz zur Philips hauseigenen App ein Add-on zur Mehrbenutzer-Verwaltung, die unter anderem das Erstellen von Regeln erlaubt, die erst dann greifen, wenn das letzte Gerät aus dem Geofencing-Bereich verschwindet bzw. sogar individuell erstellte Regeln pro Benutzer (Frau kommt nach Hause, Küchenlicht geht an, Mann kommt nach Hause, Märklin-Bahn schaltet sich ein).
0
DefiLover19.11.1609:47
Ich nutze, bzw. erprobe, HomeKit gerade und möchte die Antwort mal in zwei Teile aufbrechen.

Zuerst HomeKit und Homeautomation mit Apple.

Die Lösung hat offenbar noch ein paar Kinderkrankheiten und das erste was auffiel war, dass gelegentlich die Aktivierung durch die Synchronisation über iCloud eine lange Zeit benötigt. Wenn man sich die Tracelogs anschaut, dann liegt/lag das klar daran, dass Apple zu Anfang noch sehr wenig Serverkapazität zur Verfügung gestellt hatte. Bei meinem ersten Versuch mit einer ATV4 hat es noch 24 Stunden gebraucht bis alles durchgelaufen war, die letzte war in 2 Stunden fertig. Beim Einrichten ist also Geduld angesagt.

Beim Einrichten hat Apple inzwischen auch das Upgrade der iCloud automatisiert. Viele Problem kamen am Anfang daher, dass die Leute das notwendige iCloud Update nicht installiert hatten. Dann fehlen allerdings ein paar Funktionen noch in HomeKit, wie zum Beispiel das leidige Thema Timer.

Wenn denn aber die Einrichtung einmal durchgelaufen ist, funktioniert die Homeautomation mit HomeKit sehr gut und auch stabil. Durch die Synchronisation über iCloud und die HomeKit Hub Struktur finde ich persönlich den Ansatz von allen Automationslösungen bisher theoretisch am gelungensten, deutlich besser als die vielen proprietären Lösungen anderer. Die schon genannten Schwierigkeiten mit Elgato Eve Geräten liegen häufig an Elektrosmog Problemen mit dem eingesetzten Low Energy Bluetooth - schon eine DECT Station oder Reflektionen an Metallteilen in der Wand können da schnell problematisch werden. Die Funkübertragung ist Low Energy um wenig Strahlenbelastung zu machen, aber dadurch eben auch empfindlich.

Zweiter Punkt, Benutzung mit Siri, mit Bedacht separat.

Ich muss vorausschicken, dass ich Siri&Sprachsteuerung prinzipiell Scheisse finde und das für mich selber komplett ausgeschaltet lasse. Ein Grund ist auch der, der immer wieder zu Problemen mit HomeKit führt Siri funktioniert eigentlich nur gut, wenn man die Technologie in Englisch verwendet.

In den USA habe ich HomeKit mit Siri Benutzung für einen Freund eingerichtet und es funktioniert, bis auf die bekannten Kinderkrankheiten, sehr gut und ohne Hakeleien. Mein Englisch versteht Siri auch gut, aber da fängt das Drama an, das deutsche Schulenglisch meiner besseren Hälfte ist schon nicht mehr so gut kompatibel.

In Deutschland finde ich Siri fast unbrauchbar, was zum Einen an der unpräziseren deutschen Sprache selber, zum Anderen aber auch an den deutlich schlechteren Sprachmodulen für Deutsch liegt.

Nun bewirbt Apple HomeKit explizit mit der Siri Steuerung und das bringt überall dort Frust wo Siri schlecht funktioniert - marketingtechnisch also eher nahe eines Gau anzusiedeln ...

Mein Fazit.
Ich mag HomeKit und finde es als Plattform vielen anderen Lösungen deutlich überlegen. Bei mir funktioniert die Lösung sehr gut, auch durch die integrierte Fernanbindung verschiedener Wohnung - Büro - Ferienhaus Lokationen. Mit den Kinderkrankheiten kann ich im Moment noch leben, aber auch ich wünsche mir da schnelleren Entwicklungsfortschritt.
Die Siri Anbindung ausserhalb eines amerikanischen Sprachraums würde ich nicht als Werbeaufhänger nehmen, weil sie einfach nicht so funktioniert, wie die aufgebaute Erwartungshaltung voraussetzt.
0
Phonebert19.11.1611:56
Richardt, ich plane auch die Anschaffung einiger HomeKit Geräte, und bin ähnliche Szenen wie du sie beschreibst durchgegangen, um zu schauen ob sie denn funktionieren werden. Eine ehr große Hilfe war dabei der HomeKit Subreddit ()

Vielleicht kann dir da geholfen werden.
0
Richardt19.11.1623:20
Hallo,
Danke für die Antworten.

Phonebert
Danke für den Link, ich kann nur die Deutsche Schrift und Sprache.

Ich habe zur Zeit noch die Telekom Smarthome als Alarmanlage laufen.
Leider sind die Möglichkeiten sehr von der Telekom und Qivicon begrenzt.
Um nicht zu sagen Betatester.

Die Homematic mit der CCU 2 finde ich sehr schwer zu Programmieren. Also nichts für den Anfänger.

Die Homatik hat mir bisher sehr zugesagt.
Die App ist sehr Informativ.
Besonders die Verbrauchswerte der Elgato Eve Energy sind sehr Informativ mit der App Eve.
Auch finde ich die Apple App sehr schön gestaltet.

Was mich Persönlich stört sind die Möglichkeiten im Bereich des Geofencing. Nur ein Benutzer zur Zeit.
Erstelle ich eine Regel Licht aus und gehe außer Haus, sitz die Frau im Dunkel.

Die Hardware von Elgato Eve Energy ist Super klein. Damit werden nicht zwei Steckdosen belegt.
Wenn ich mir die von der Telekom usw. ansehe ist kein vergleich zu Elgato Eve.
Elgato zeigt das es auch kleiner geht.

Mit freundlichen Gruß

Richardt
0
hausfreund20.11.1618:04
Elgato hat ein neues Eve Update 2.5 im App Store freigegeben.

Bei mir läuft seit dem alles sehr gut. Besonders wenn ich das Haus verlasse und wieder heim komme, funktionieren die Szenen endlich wie versprochen.
Richardt
Hallo User,

für mich ist die sogenannte Smarthome Lösung "Homkit" von Apple doch nicht so einfach einzurichten wie die Werbung von Apple und Elgato es versprechen. Ich bin sehr entäuscht. Je mehr ich mich damit beschäftige kommen leider immer mehr Fragen auf.

Da währen zu einmal die Siri Sprachbefehle. Ich nutze von Elgato 6x Eve Energy und 1x Eve Room sowie 1x Eve Weather.
Die Steuerung mit Siri Eve Energy, nah ja mehr oder weniger gehen so.

Möchte ich die Luftfeuchtigkeit in mein Wohnzimmer per Siri erfragen, bekomme ich alle Antworten nur nicht die von meinem Wohnzimmer.

Von der Luftfeuchtigkeit in meinen Wohnzimmer habe ich eine Antwort von Siri noch nie bekommen. Oder die Abwesenheit Steuerung die man einrichten kann. Gehe ich aus dem Haus soll eine Eve Energy eine Schaltung vornehmen, z.B. Ausschalten. Ich möchte nicht das die Regel geschaltet wird wenn meine Frau im Haus ist mit Ihren iPhone. Es macht keinen sinn wenn Sie zu Hause ist, es soll erst die Regel geschaltet werden wenn auch Sie aus dem Haus ist.

Wird HomeKit nur für einen Personen Haushalt entwickelt?

Ich könnte noch mehr fragen stellen, möchte es aber auf diesen Weg zur Diskussion stellen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen uns teil haben lässt, oder Wege zu einer richtigen Regel (Einstellung in Eve und HomeKit) bekannt gibt.

Mit freundlichen Gruß

Richardt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.