Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homepod Mini/Siri: Fragen zu "Mein Stimme erkennen + Persönliche Anfragen"

Homepod Mini/Siri: Fragen zu "Mein Stimme erkennen + Persönliche Anfragen"

moschberger29.12.2211:44
Moin aus dem Norden,

bevor in Deutschland die Funktion zur Erkennung von "persönlichen Fragen" aktiviert wurde, nutzten meine Frau und ich unter anderem eine gemeinse Einkaufsliste (Notiz), gemeinsame Erinnerungen usw.

Mittlerweile sind wir nur noch von Siri genervt weil oft die Stimme nicht erkannt wird und Siri fragt wer da ist. Obwohl paar Sekunden vorher die Stimme erkannt wurde und alles lief, auch wurde der Standort nicht geändert. Wie auch immer, ich möchte diese Funktion wieder deaktivieren.

- Home App
- Erst stellte ich die Persönlichen Anfragen aus und dann meine Stimme erkennen.
- Uhrzeit/Wetter funktioniert. Sobald ich aber sage, "Hey Siry, setze XYZ auf die Einkaufliste", soll ich "Meine Stimme erkennen" aktivieren
- Wenn ich dieses mache und erneut eine Eingabe versuche, sagt mir Siri ich soll "Persönliche Anfragen" aktivieren"
Und so bin ich wieder da, was ich nicht mehr will.

Hat jemand dazu eine Idee oder wurde ggf. diese Funktion von vor "Persönliche Anfrage" deaktiviert? Danke Euch
+1

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus01.01.2313:18
Das Problem hatte ich auch. In den Homepod Einstellungen kannst Du unter Hauptbenutzer Deinen Account auswählen, dann sollte es wieder gehen. Bei mir war vorher Homepod Account ausgewählt und ich hatte gleiche Probleme wie du
+1
moschberger01.01.2315:39
2ndMorpheus
Das Problem hatte ich auch. In den Homepod Einstellungen kannst Du unter Hauptbenutzer Deinen Account auswählen, dann sollte es wieder gehen. Bei mir war vorher Homepod Account ausgewählt und ich hatte gleiche Probleme wie du

Danke für den Tip, teste ich mal und berichte!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.01.2313:06
Hat es geklappt?
0
moschberger04.01.2317:16
Sind noch am testen, bisher aber ja. Nur will ich mich darauf nicht verlassen, dafür hatten wir bisher zu viele Probleme mit Siri *schimpfmecker*.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.01.2322:34
moschberger

dann gib mal in ein paar Tagen Feedback. Finde es auch komisch das man dem Homepod keinen eigenen Account zuweisen kann.

Ggf liegt es auch noch am netzwerk wenn ihr zwei verschiedene mit 2,4 und 5 ghz habt und die geräte in unterschiedlichen wlans ekngewählt sind. Hab ich aber noch nicht ausprobiert
0
moschberger09.01.2315:24
Hier mal eine Rückmeldung, Licht und Schatten um es mal kurz zusammen zu fassen. Wie jemand anderes hier auch im Forum schon schrieb, entweder geht alles oder gar nichts. Das "Wer ist da", ist zum Glück weg. Leider bleibt weiterhin die Unzuverlässligkeit in der Erkennung des gesagten. Das geht beim Timer stellen los, Smarthome aka Heizung/Licht anschalten bis zur Einkaufsliste. Da wir die Homepods dafür primär nutzen und diese Grund-/Hauptfunktion für uns zu immer wieder unzuverlässig funktioniert (von gar keine Reaktion, über 2x nachfragen, bis hin zum "totalen Quatsch"), steigen wir auf Alexa um. Leider... Wir sind dabei seit es die Homepod Mini gibt, es war es eine Berg- und Talfahrt, in den letzten Monaten leider mehr eine Talfahrt. Leider bleibt der Eindruck, daß wir gerade nach Updates Betatester sind. Interessanterweise läuft Siri und die Erkennung auf dem Iphone wesentlich stabiler, zuverlässiger und mit vernachlässigbaren "Fehlern". Danke nochmal für Deine Hilfe!
0
Raziel109.01.2316:39
Das klingt halt alles sehr nach schlecht angelernter Stimmenerkennung oder schlechter Position. Grundsätzliche sollte Siri gerade beim Thema Haussteuerung und Erkennung spürbar besser abschneiden als Alexa, da diese nur fixe Befehlssätze kann und nicht so interpretativ handelt.

Habt ihr denn mal versucht eure Stimmen neu einzulernen? Oder Eventuell einfach den Standort zu ändern? Hier im Haus haben wir sogar mehrere Bewohner und oft fragen Leute sogar aus nem anderen Stock über die Stiege Siri nach Uhrzeiten oder sprechen Befehle aus und sogar da klappt es ^^
0
moschberger09.01.2317:14
Im Laufe der Zeit haben wir, für den Homepod Mini die Stimmenerkennung bereits öfters neu angelernt. Auf dem Iphone sicherlich auch das eine oder andere Mal; wie gesagt, auf dem Iphone, so gut wie keine Probleme.

Ich bin neulich, leider, auf die neue Home Plattform gewechselt... Die Stimmenerkennung neu aufzusetzen, klappt leider aktuell? nicht mehr über die Home App (das probierten wir natürlich auch, selbst mit dem Apple Support). Selbst wenn ich persönliche Anfragen und/oder meine Stimme erkennen deaktiviere und/oder den Homepod zurücksetze auf Werkseinstellungen, wird das Prozedere mit den 5? Sätze nicht abgefragt. Vielleicht hängt das auch alles mit dem großen "Betatest" der neuen Home Plattform zusammen. I don't know... Eine Idee dazu? Probiere ja gerne nochmal aus.

Andere Position, schwierig. Wohnzimmer, gegenüber dem Sofa auf Sideboard zwischen der Surround Anlage, für uns der ideale Standort mittig im Wohnzimmer (Klang). Küche = am Fenster auf der Fensterbank, Steckdose in der Nähe und weiter weg von Herd, Arbeitsfläche, erhöhe Position, auch hier ideal. Auf Grund "Schlauch-Küche" dort der beste Standort, Alternativ nur auf einem Hochschrank (Steckdose schwierig). Stand hier mal am anderen Ende von der Fensterbank bzw. direkt daneben an der Wand. War auch nicht besser. Das sind die Standorte bzw. Homepods die wir am meisten nutzen und Probleme machen. Aber, selbst im Schlafzimmer, circa 4 m vom Sprecher entfernt, wenn ich sage "Licht ausschalten" abends oder etwas wie "wieviel Uhr ist es", gibt gelegentlich Probleme. Ich möchte jetzt nicht ausschließen, daß bei dem einen oder anderen "ansprechen" ich vielleicht nuschele, zu leise bin oder das ein oder andere laute Nebengeräusch ist, gerade in der Küche oder der Fernseher läuft. ABER, selbst in der Küche mit volle Pulle Abzugshaube und lauterer Musik funktioniert Siri dann auch, obwohl laute und viele Störgeräusche. Es ist leider zu sporadisch und uneindeutig um es an etwas festzumachen.

Hinzu kommen noch die ganzen WLAN-, Software-Probleme, gerade nach einen Update. Ich habe dort schon stundenlang mit dem Support alles möglich probiert. Irgendwann hat man bzw. ich dann auch keine Lust mehr darauf.
0
moschberger09.01.2319:21
@Raziel1

Sooo, ich machte mal kurzen Prozess, alle Homepods zurückgesetzt, mein Zuhause komplett gelöscht, Icloud Daten gelöscht usw. Neues Zuhause angelegt, keine Geräte rein außer nur 1 Homepod. Eingerichtet ohne Stimmenerkennung und persönliche Anfragen. Timer und Co, klar geht. Erinnerung einstellen, geht nicht, weil Siri möchte wissen wer spricht. Also gemäß Ihrer Anleitung meine Stimme erkennen aktiviert und oh Wunder, die berühmte Siri Stimmeneinrichtung mit den 5 Sätzen startet, aber über das Iphone in der Home App. Soweit so gut, Stimmenerkennung ist aktiv. Nun wieder, eine Erinnerung versucht, obwohl die Stimmenerkennung aktiv ist, sagt Siri wieder, daß Sie wissen muß wer da spricht und ich die Stimmenerkennung aktivieren sollen. WTF!?

PS: Wie macht man eigentlich das @XYZ hier, weil eine Verlinkung wie bei Dir erscheint bei mir leider nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.