Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hosted Exchange vs. Open-Xchange: Unterschiede - Frage an E-Mailspezialisten

Hosted Exchange vs. Open-Xchange: Unterschiede - Frage an E-Mailspezialisten

Keule
Keule30.12.1221:12
Moin,

die E-Mail Spezis sind gefordert.

Auf dem iPad und auf dem Blackberry Playbook nutze ich 2 E-Mail Konten mit folgenden Systemen
  • Open-Xchange "Premium", also mit Groupwarefunktionalität (Anbieter: Hosteurope.de)
  • Hosted Exchange (Anbieter: Black Cat Networks)
Beide Postfächer sind als Exchangekonten eingerichtet.

Für beide Postfächer gilt
  • E-Mails + Kontakte + Kalender werden per Push an das Playbook übermittelt und mit anderen, ebenfalls verbundenen Systemen (Smartphone, Outlook, ...) synchron gehalten.
  • In Outlook (Windows oder Mac) werden zusätzlich die Aufgaben synchronisiert.
  • Einladungen (.ics Format) werden von beiden Systemen akzeptiert.
  • Identische Kosten pro Monat (um die 7 bis 8 Euro pro Postfach)
  • Fehlerfreie und Zuverlässige Funktion seit mehreren Monaten
  • "im Notfall" Zugriff über einen Webmail Zugang

Mir bisher bekannte Unterschiede
  • Open-Xchange: Nur die mobilen Endgeräte (z.B. das Playbook) sind als Exchangeempfänger konfigurierbar. Outlook bzw. Apple Mail nutzen den IMAP Zugang
  • Hosted Exchange: Mailclients *müssen* die Anbindung an Microsoft Exchange beherrschen. IMAP steht nicht zur Auswahl

Und nun die Frage:
Welche besonderen Eigenschaften oder Vor- bzw. Nachteile hat das eine System gegenüber dem anderen?

Ich möchte zukünftig auf EIN System (Open-Xchange *oder* Hosted Exchange) setzen. Dafür suche ich Entscheidungskriterien.

Danke & Grüße,
Keule
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.