Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hue Lampen nach Matter Umstellung nur noch mit aktivem Hub per Home oder Siri steuerbar

Hue Lampen nach Matter Umstellung nur noch mit aktivem Hub per Home oder Siri steuerbar

PatrickHB200024.09.2321:58
Hallo zusammen,
Ich habe leider letzte Woche, nach dem Matter Update in der Hue Bridge? und iOS 17?, keine Möglichkeit mehr, das Hue System ohne Matter Support einzupflegen. Dieses hat für mich nur Nachteile:
Das Einbinden von Hue in das HomeKit System ging vor ein paar Monaten auch ohne Hub (Apple TV oder HomePod). Dieses geht jetzt nicht mehr! Dementsprechend muss jetzt immer ein Hub laufen, damit ich die Lampen per Home App oder Siri steuern kann. In der Hue App kann ich natürlich die Lampen weiter ohne eine Hub steuern, aber nicht mehr per Sprache, wenn der Hub ausgeschaltet ist.
Geht es Euch auch so? Ich möchte nicht ständig einen Hub laufen lassen der Strom verbraucht, damit ich meine Hue Lampen per Siri steuern kann.
Ich finde keine Möglichkeit mehr, die Hue Bridge ohne Matter in Home einzubinden. Es wird immer mit Matter eingepflegt, egal was ich auswähle in der Hue App, was aber dann einen Hub voraussetzt
Das Löschen der Anbindung in der Hue App oder das Entfernen in der Home App führt immer wieder nach dem neuen Aufsetzen zu Matter. Ohne Hub kann ich die Hue App gar nicht mehr anbinden in Home.
0

Kommentare

marm24.09.2322:15
Es kommt noch schlimmer. Neuer Datenschutz von Hue:
"Philips Hue will force users to upload their data to Hue cloud"
"Their [Signify] privacy policy allows them to store this data and share it with their partners."
+1
Cracymike
Cracymike25.09.2308:25
Nun Ja, so kommt es wenn man sich mit den Dingen nicht wirklich beschäftigt, der einzige Gund Hue auf Matther umzustellen ist damit "Fremd"-Lampen ins Homkit zu werfen. Und das Matther nur über die Hubs läuft oder jetzt mit dem iPhone 15 ist auch häufig genug erwähnt worden. Es ist einfach aktuell ein Übersetzer von Nöten in dem Fall die Hubs.

Ach so auch das Schreibt jeder Hersteller, wenn du auf Matther wechselt dann dauerhaft weil das Homkit ersetzt, willst den wieder auf HomeKit wirst du dir einen neuen Hue Hub besorgen müssen der noch nicht auf Matther gehoben wurden.

Ich bin aber auch verwirrt wie man auf den Gedanken kommen kann die Zentralen auszuschalten. Beim Apple TV mag das gerade noch so durchgehen aber wenn ich über die Verteilten HomePods Music hören möchte will ich die doch nicht immer erst einschalten gehen, ganz abgesehen davon das Secure Video auch nicht gehen würde.

Gruß Mike
-1
PatrickHB200025.09.2310:40
Ich schalte meine HomePod‘s oder AppleTV nur dann ein, wenn ich diese benötige. Die sind innerhalb von einer Minute einsatzbereit. Ich höre nicht die ganzen Tag Musik oder schaue mir Filme/Serien auf dem Apple TV an.
Spart Stromkosten von 5-10 Euro im Jahr pro Gerät. Diesem Prinzip bleibe ich auch treu und verzichte dann lieber auf Lampen Steuerung per Siri und benutze die Hue App per Hand.

Das Update auf Matter im Hub wird ja automatisch installiert! Das habe ich nicht selber angestoßen. Wenn Du dann die Hue-App mit der Home-App neu verbindest, dann geht es aktuell (zumindest bei mir) nur noch über eine Matter-Anbindung. Aber vielleicht liegt hier auch nur ein Bug vor in iOS17 oder in der Hue-Bridge.
0
haschuk25.09.2310:42
Aufgrund des Schreibstils fällt es mir schwer, dem Ganzen zu folgen. Daher mal ein paar Fragen.

- Gibt es in Deinem Zuhause einen Matter-Controller? Wenn ja, welchen? Und warum wird der Controller dann ausgeschaltet?
- Sofern AppleTV als Controller, hast Du es bewusst zu einem Matter-Controller per HomeKit-Update gemacht?

Und vielleicht noch eine sehr vereinfachte Erklärung. Matter ist ein Kommunikations-Standard, der versucht, dass viele Smarthome-Geräte in einer Sprache miteinander kommunizieren können. Dies bedingt aber eine Zentrale (Controller), die dann für die Steuerung der Geräte in der Sprache Matter permanent (!!!!) zuständig ist.

Zudem, die Einbindung der Hue Bridge in Home ging auch bisher nur mit einem Homekit-Controller wie HomePod, ATV oder früher einem iPad. Daher dürfte sich für Dich gar nichts geändert haben. Nur dass Deine Hue jetzt nicht mehr HomeKit sondern Matter spricht. Kann es daher sein, dass Du die Hue gar nicht an Home angebunden hast, sondern die Hue-Bridge lokal auf Deinem iPhone per Siri gesteuert hast?
-1
haschuk25.09.2310:45
PatrickHB2000
Das Update auf Matter im Hub wird ja automatisch installiert! Das habe ich nicht selber angestoßen.

Nein, Du musst einmal das Upgrade auf die neue HomeKit-Architektur manuell angestoßen haben.
+2
Buginithi
Buginithi25.09.2311:00
Die neue Homekit Architektur und Matter sind zwei verschieden Paar Schuhe.
Und ja, das Matter Update muß man manuell auf der Hue Bridge anstoßen. Weil dabei ein Code erzeugt wird, der dann in der Home App eingeben wird um die Bridge über Matter einzurichten.
Bei Zugangswege, also über Homekit wie auch Matter sind dann verfügbar. Es ist also doppelt vorhanden.
0
haschuk25.09.2311:32
Das Update zur neuen HomeKit-Architektur ist Zwangsvorausetzung für Matter im HomeKit-Bereich.
0
PatrickHB200026.09.2300:26
Die neue Home Architektur hatte nichts damit zu tun. Daran lag es nicht.

Ich habe es hin bekommen, nach vielen Versuchen….
- Aus der Home App die Hue Bridge wieder entfernen. Wenn eine Bridge per Matter eingebunden ist, dann sieht man dieses an dem nicht farblichen Philips Text in der Infobox. Ist es NICHT per Matter eingebunden, da sieht man dort das farbige Philips Logo.
- Wichtig: Unter Philips-hue.com, mein Account gehen, dann ALLE Anwendungen löschen (das war hier der Knackpunkt!!!)
- In der Hue App die Bridge wieder einbinden in Home (Siri & Apple Home), Apple Hub Power On erstmal
- Die Namen der Lampen werden in die Home App übertragen per Knopfdruck Sync

Jetzt läuft mein System wieder wie früher:
- Ich kann die Lampen steuern per Siri, ohne das ein Apple Hub (Apple TV oder HomePod) unter Strom steht. Kein Standby notwendig
- Ich kann die Lampen wieder von unterwegs steuern per Hue App ohne ein Apple Hub (da die Hue App Zugriff auf meine Bridge per Fritz Box hat).

Mit Matter werde ich mein Hue System nie wieder in Home einbinden, da ich nur Hue Lampen habe und es keinen Vorteil bringt. Das System reagiert auch so schnell genug. Und die Lampen bekommen sowieso kein Matter/Thread Update laut Philips.
+1
Raziel126.09.2308:02
Großer Tipp: Einfach einen Hub eingeschaltet lassen. Der ganze Ärger und die vielen Nachteile und Probleme für vielleicht 5€ im Jahr? Und dann schaltet man mal ein wenn man was machen will und nichts geht weil erst ne Stunde Updates geladen werden müssen. Ist auch nicht gerade super. Nimmt man es ganz ganz genau kommt noch Verschleiß durch Ein/Ausschalten dazu.

Du merkst ja wieviel Zeit und Aufwand du alleine jetzt gerade damit hast bzw der Strom Verbrauch den du damit verursacht hast überstiegt vermutlich schon die 5€ die du das ganze Jahr gespart hast ^^
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.