Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>IE-CSS-Bug mit float: right;

IE-CSS-Bug mit float: right;

MacMark
MacMark22.01.0518:43
Wenn man zweispaltiges CSS-Layout macht, dann klappt das mit allen Browsern außer mit dem IE für Windows. Der setzt den Inhalt der rechten Spalte zwar nach rechts, aber gleichzeitig auch oberhalb der linken Spalte.

Wie kriegt man das hin?
„@macmark_de“
0

Kommentare

MacMark
MacMark22.01.0518:45
Hier kommt ein Screenshot davon aus IE6_Win. Wie es korrekt aussieht, sieht man auf meiner Homepage mit jedem anderen Browser.
„@macmark_de“
0
Klaus Major22.01.0518:54
Tja, Windows und Standards = 3 Welten

Schönes Wochenende!

Gruß

Klaus
0
Frank
Frank22.01.0519:55
Gerade CSS-Anweisungen zur genauen Positionierung scheinen beim IE nicht so richtig zu funktionieren. Eigenlich Schaden, denn als der IE 6 raus kam war er die inoffizielle Referenz in Sachen CSS. Da es jetzt aber keine Konkurenz mehr gibt, hatte MS es nicht nötig den IE weiter zu pflegen.

Hoffen wir mal der Firefox MS jetzt mal wieder etwas Druck macht.
0
Aronnax22.01.0520:08
setz mal ein

display: inline;

dazu - sollte den Bug beheben - ist an sich unsinnig, aber ein dafür üblicher Trick (sletsammerweise!)

ansonsten hat der IE ja noch andere float Bugs
wenn so nicht funzt - einfach nach "CSS hack" suchen und dann wirst du schon eine Lösung finden
0
stiffler
stiffler22.01.0520:39
Beim IW wundert mich gar nichts mehr. Der interpretiert ja sogar auskommentierte CSS-Anweisungen amp;
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler22.01.0520:48
IW IE
0
SD_92104
SD_9210423.01.0502:21
Unter Umständen hilft "IE7"

(kein Witz - das hilft tatsächlich bei einigen Sachen, absolute Positionierung scheint zu funktionieren, es gibt allerdings Probleme, wenn Inhalt hinter den absolut positionierten Elementen zu stehen kommt, und dieser eigentlich nicht sichtbar sein sollte...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
MacMark
MacMark27.01.0519:09
Nach Tagen des Ausprobierens klappt es immer noch nicht mit dem Win-IE. Ich habe dazu sämtliche Ratschläge oben durchprobiert. Entweder habe ich etwas falsch gemacht dabei oder sie nützen in meinem Fall nichts.

Jeder andere Browser inklusive Mac-IE kann es. Safari, Camino, Firefox und Opera beispielsweise. Und iCab fällt raus, weil er noch keinen Support für XHTML hat. Allerdings sieht es in iCab fast aus wie in Win-IE: Das Inhaltsverzeichnis sollte fest rechts neben dem Content-Bereich liegen und nicht mit diesem mitscrollen. Stattdessen wird das Verzeichnis rechts über dem Content angezeigt und es scrollt mit.
„@macmark_de“
0
Aronnax27.01.0519:35
Nun,
selber Schuld, dass dir keiner einen Tipp gegeben hat.
Hättest du gleich den Code oder einen Link mitgegeben, wäre das nicht passiert.

position: fixed; - kann der Dosen IE nicht

Es gibt verschiedene "Hacks", um das Problem zu lösen
such dir einen aus
0
Lutz Selke
Lutz Selke27.01.0519:40
bin ich hier der einzige der gemerkt hat das man < und > als < und > schreiben muss

was kirk wohl sagen wollte
<br>
<br>
<br>
<br> blabla
<br>
<br>

0
Lutz Selke
Lutz Selke27.01.0519:41
oder hab ich da was verwechselt
0
Lutz Selke
Lutz Selke27.01.0519:44
ich glaub das <br> kam aus dem forumscript
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.01.0519:51
Mach doch einen Hnweis auf die Seite
"Diese Webseite wurde nicht fuer den Internet Exploder otimiert. Bitte benutzen Sie einen standardkonformen Browser"

oder so

Stefan
0
Lutz Selke
Lutz Selke27.01.0519:52
</div>

(geschrieben als "</div>")

mal sehen obs klappt
0
MacMark
MacMark28.01.0520:57
Danke an alle!

Das zusätzliche JavaScript von
doxdesk.com/software/js/fixed.html
hilft, das Problem zu beheben.
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler28.01.0522:29
Habe noch ein paar Links rausgekramt, da mich der IE vor einiger Zeit auch mal gequält hat.

Was hältst du von einer CSS-basierten Browserweiche? Klingt komisch, funktioniert aber (nur mit dem IE):

usw...

Hier und hier findest du weitere Infos.

0
stiffler
stiffler28.01.0522:30
amp;:-&:-&

0
Kirk27.01.0519:32
Es scheint so, als würde der IE Deinen ersten divtag als header interpretieren. Zwei Versuche würde ich starten:
<br>
<br>1. im zweiten tag (das ist vermutlich Dein Haupttext) die Zeile
<br>clear:top;
<br>(Funktionert vermutlich nicht, da es glaube ich kein float:top; gibt) oder
<br>2. einen leeren divtag als erstes ansetzen, z.B.:
<br>#title {
<br>height:0px;
<br>padding:0px;}
<br>
<br>Viel Erfolg
0
Kirk27.01.0519:34
Ach so, im html natürlich noch eine kleine Referenz mit
<br>
<br>
<br> blabla
<br>
0
Kirk27.01.0519:36
mist, noch mal mit allem:
<br>
<br>
<br>
<br> blabla
<br>
<br>
0
Kirk27.01.0519:38
er will den meinen divtag nicht anzeigen, aber vermutlich scheint das Problem so und so anders zu liegen @@ aronnax
0
Kirk27.01.0519:44
zumindest ich habe das nicht mitbekommen, aber ich wollte
<br>
<br>&lt;div id="title"&gt;
<br> blabla
<br>&lt;/div&gt;
<br>
<br>schreiben. Jetzt richtig?
0
Kirk27.01.0519:46
maaaannnn, dass mit dem Slash (das Ding über der Sieben) ist jetzt zum geworden. Aber ich lerne das auch noch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.