Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IMAC WLAN Vodafon Easybox 802

IMAC WLAN Vodafon Easybox 802

tomtom33108.06.1009:03
Hallo zusammen,
bin ein "neuer" Mac ... mit einem gebrauchten iMAC.
Bin vom Win-Pc umgestiegen ... und brauche leider Hilfe. (Obwohl MAC doch einfach sein sollte )

Habe zu Hause ein Netzwerk mit einem WLAN (Vodafone vorher Arcor mit einer Easybox 802).

Auf dem iMac ist 10.6.x drauf - die letzten Softwareupdates habe ich (mit Ethernet) durchgeführt. Also sollte der Mac aktuell sein.

Wenn ich mit dem WLAN vom Mac online gehen möchte habe ich leider keine Verbindung.

Bei der Diagnose fragt (jedes Mal?) der Mac nach Auswahl des Netzes nach dem WLAN Key (zum Schlüsselbund hinzufügen)- Ich habe WPA Verschlüsselung.

Bei der Diagnose wird dann bei Verbindung "grün" angezeigt. Eine IP bekomme ich. Leider ab ISP alles Rot!.

Habe schon eine feste IP eingetragen.. hift alles nix.

Gleichzeitig kann ich vom selben Ort mit meinem iPhone oder WIN Notebook ohne Probleme online gehen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Danke

tomtomt331

p.s. mit gleichem Rechner komme ich über Ethernet ohne Probleme ins Internet. Die IP vom Router habe ich auch schon mal als DNS Server fest eingetragen...
0

Kommentare

privat@me.com08.06.1009:07
Hast du mal die Netzwerkkarte gelöscht und neu angelegt???Hat bei mir geholfen...
0
tomtom33108.06.1015:15
Sorry,

mein erster Mac... wie kann ich eine Netzwerkkarte löschen ?

Danke
0
Psybenzon08.06.1018:50
Du kannst dich grundsätzlich aber schon mit dem WLAN verbinden? Also das Icon in der Menüleiste ist auch schwarz? Und du bekommst auch per DHCP eine IP zugewiesen?
0
tomtom33109.06.1007:56
...
so.
Habe für das Netzwerk eine neue Umgebung angelegt. Alles neu eingetragen.

Fazit:

- Ich bekomme vom Router eine IP.
- In den Netzwerkeinstellungen steht jetzt meine IP, Subnetmask, Router. Unter DNS steht die IP des Routers.
- Auf dem Router unter DHCP sehe ich die MAC vom IMAC sowie die vergebene Nummer.

Aber - ich kann weder aus dem Netzwerk den MAC pingen noch kann ich die Startseite des Routers vom Mac erreichen (192.168.2.1) noch ins Internet.

Wenn ich Ethernet verwende bin ich in 2 Sek. online und die Netzwerkeinstellungen haben die gleichen Einstellungen wie bei WLAN.

(Router läuft unter B/G Modus)
Windows Notebook, iPhone, iPad verbinden sich innerhalb von Sekunden mit dem Router und haben I-Netz zugriff. Nur der iMac macht nix...

(Lt. iMac sind alle aktuellen Updates drauf 10.6.3)

Tomtomm331
0
ChrisMcB
ChrisMcB09.06.1014:32
Ruf doch einfach mal bei Apple an und falls du noch Garantie hast, sende deinen iMac zur Reparatur ein.
0
fennchel10.06.1000:29
habe auch die easybox 802; das was du beschreibst hört sich nicht normal an; vermutlich ein Hardwarefehler; vielleicht aber auch bei der Box?!? Das wäre die einfachere Variante...
0
chill
chill10.06.1000:41
haste bei der easybox unter startseite/wlan oder daten/wireless (ich weiss grad nicht auswendig wo der ist) den haken drin bei wps aktivieren?

falls ja nehm den raus, und klicke auf übernehmen. leider macht das bekanntermaßen oft probleme.

beim mac steht bei :

ip: 192.168.2.xxx
subnet: 255.255.255.0
router: 192.168.2.1

? ok, das ist gut

ansonsten versuchs mal mit manuellen einstellungen (zb. so wie in meinem screenshot) ich habe auch eine easybox. allerdings eine 801, aber du kannst die einstellungen ruhig genauso nehmen wie bei mir.

und stelle den funkkanal mal nicht auf automatisch, sondern nehm zb 2 oder 3 (6 und 9 sind oft standardeinstellungen, je weiter weg davon umso besser)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tomtom33114.06.1009:16
Hallo,
danke für die Hinweise.

Ist zwar mein erster MAC aber mit Netzwerken und Windows habe ich schon einiges durchgemacht.

Mein Fazit:

Ethernet geht sofort ohne Probleme.

Wlan geht nicht. IP bekomme ich vom Router. Auch die Einstellungen bei ROUTER, DNS werden übernommen. Der Router hat im DHCP den MAC erkannt und listet ihn auf.

Umgebung gelöscht neu angelegt, Schlüssel alle gelöscht u.s.w. Lt. INet auch div. Config Dateien manuell gelöscht (Stellen sich beim Start neu her) ... ja und alles manuell eingetragen geht auch nicht.

Beim Wlan-Dienstprogramm Ping zum Router habe ich !! 90% Ausfall. Der erste Ping geht durch. Einmal 80% Ausfall (bei 10 Ping) .. aber fast immer 100%. Also ab und zu verirrt sich ein Ping.

Nix Nix Nix.... bekomme auch nicht die Webseite vom Router hin. Also ich komme nicht auf den Router.

Garantie habe ich leider nicht - da s.o. ein gebrauchter Mac.

Arbeite jetzt über Ethernet , natürlich ohne Probleme. Ist jedoch ärgerlich das Wlan nicht geht.

Alles andere (WII, PC, Notebook, iPhone, iPad) läuft ohne Probleme..

Mist.

0
ChrisMcB
ChrisMcB16.06.1016:18
Schade aber das klingt deutlich nach einem Hardware Problem mit deiner AirPort Extreme. Du könntest als Ersatz einen Wi-Fi Stick nutzen, falls du das noch nicht machst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.