Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>IMAC late 2011 Grafikprobleme beim hochfahren

IMAC late 2011 Grafikprobleme beim hochfahren

glennpfischer06.01.2518:12
Hallo Leute,

wie oben schon erwähnt habe ich folgenden PC, der mittlerweile genau 3 Versuche beim hochfahren benötigt, damit die Grafikkarte einwandfrei läuft. Nach dem 3. Versuch läuft er dann dauerhaft einwandfrei und rasend schnell. Im Innenraum ist er richtig sauber, da ich Ihn regelmäßig reinige. Einen Grafikkarten-Stresstest besteht er auch ohne Probleme.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand schon eine Lösung? Ist es ein Hardware-, oder Softwareproblem (Treiber)?

Das Problem tritt sowohl bei MacOS als auch bei Linux auf.

Starte ich Linux jedoch direkt vom USB-Stick, läuft es sofort einwandfrei.

Von daher tippe ich eigentlich auf ein Treiber Problem. Bin für jeden Tip dankbar.

LG Glenn

Betriebssystem: Ubuntu 12
KDE-Plasma-Version: 5.27.11
KDE-Frameworks-Version: 5.115.0
Qt-Version: 5.15.13
Kernel-Version: 6.8.0-51-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i3 CPU 550 @ 3.20GHz
Speicher: 11,7 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD REDWOOD
Hersteller: Apple Inc.
Produktname: iMac11,2
Systemversion: 1.0
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.01.2520:29
Wie äußert sich denn das Grafikkarten-Problem?
0
Robby55506.01.2521:34
Könnte eine langsam sterbende ATI Grafikkarte sein. Hatte ich bei meinem 2009er iMac i7 mit ATI Radeon HD 4850 auch irgendwann. Beide Baureihen haben meines Wissens solche Probleme gehabt. Rösten im Backofen hat geholfen
0
silversurfer2206.01.2522:28
wenn es die GK sein sollte ... meinem iMac wurde dort geholfen, haben eine neue GK verbaut, welche bislang problemlos funktioniert
+1
glennpfischer07.01.2512:39
Mendel Kucharzeck
Wie äußert sich denn das Grafikkarten-Problem?
Er fährt erst ganz normal hoch bis zum Anmelde Bildschirm dann wird der Monitor schwarz. Beim 2. mal kann man dann das PW eingeben und erfährt ganz normal hoch, beim öffnen von Programmen wird der Bildschirm dann wieder schwarz. Beim 3. Versuch ist dann alles ganz normal, da kannste schon die Uhr nachstellen Dachte auch erst an einen Hardware (GK) defekt, aber wie schon erwähnt, beim Starten des OS via USB macht er keine Problem.

Schon ein wenig wunderlich
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.01.2512:46
Wilde Spekulation: Das verwendete Linux nutzt keine GPU-Beschleunigung, daher klappt das. Der Zeitpunkt, an dem der Anmeldebildschirm bei macOS erscheint, ist normalerweise der Zeitpunkt, wo die GPU-Beschleunigung aktiviert wird – und das geht schief.

Ich denke, es ist ein Hardware-Problem, nämlich möglicherweise eine defekte Lötstelle, welche nach ein paar Minuten warm genug wird, um ausreichend Kontakt herzustellen.
+3
iWilson07.01.2513:28
Die Radeons, gerade in den 27ern, sind doch fürs Sterben bekannt. Lässt sich im 2011er iMac ohne Probleme tauschen. Am besten gleich gegen etwas Metal-fähiges. Dann läuft auch Ventura noch fluffig. (alles danach läuft, aber nicht fluffig.)

Edit: iMac 11,2 ist ein 2010er. Da lässt es sich aber auch tauschen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.