Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAP - MS-Office365 (Exchange) - Abruf geht nicht seit Update 13, bzw 16.1

IMAP - MS-Office365 (Exchange) - Abruf geht nicht seit Update 13, bzw 16.1

yogimo26.10.2208:40
Moin in die Runde,

ich rufe bestimme Mail von einem Office365 Email Konto ab per IMAP ab. Hat wunderbar in der Vergangenheit funktioniert. Seit dem Update auf Ventura läuft nix auf dem Mac, ditto iPhone 16.1, aber auf dem iPad mit OS 16.1 kann ich die Mails abrufen.

Alle Parameter habe ich natürlich überprüft, alle Settings sind gleich etc. Abruf per Exchange ist keine Alternative, da ich keine Lust habe, dass mir ein Admin den Computer löschen kann.

Jemand die gleichen Probleme? DuckDuckGo ergab leider noch nichts. Hatte nur eine Tweet gelesen, dass es wohl Probleme mit IPV6 seines MS geben soll, aber keine Details.

Danke für Kommentare,
beste Grüße
Yogi
-1

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG26.10.2209:05
1. Nur weil du die Mails via ActiveSync abrufst, kann dir ein Admin nicht den Rechner löschen
2. Es gab kürzlich Änderungen bzgl. der Authentifikation - vermutlich hast du am Mac und iPhone noch die alten Settings - am iPad nicht. Die siehst du aber in den Einstellungen NICHT!

Leg dir am Mac einen neuen User an und richte dort den Mail-Account neu ein und es wird vermutlich funktionieren. Dann must du das einfach auch unter deinem Nutzer machen.
+4
querendus26.10.2209:07
Hier noch ein Link zur Authentifikation bei Microsoft 365:
+2
yogimo26.10.2210:24
Statler_RGBG
1. Nur weil du die Mails via ActiveSync abrufst, kann dir ein Admin nicht den Rechner löschen
Leg dir am Mac einen neuen User an und richte dort den Mail-Account neu ein und es wird vermutlich funktionieren. Dann must du das einfach auch unter deinem Nutzer machen.

Danke - ist Exchange = Active Sync?
Neues Account ging nicht, bzw brachte nix.

Das iPad habe ich noch einmal genau gecheckt. Dort wird die Mail per Exchange abgerufen, deswegen läuft es wohl noch.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.10.2210:28
Exchange = Active Sync, ja.
Und hier noch ein Link zu den Parametern für IMAP, SMTP & POP bei Office 365:
+2
yogimo26.10.2210:30
sorry, wenn ich noch mal blöd frage: wenn ich per Exchange meine Emails abrufe, kann der Admin von dem Email "provider", sprich Firma, an Daten auf meinem Handy? Es gibt kein Profil etc in meinem Telefon / Mac, nur die Email wird per Exchange abgerufen - auch kein Adressbuch etc.

Danke!
Yogi
0
awk26.10.2213:20
yogimo
...wenn ich per Exchange meine Emails abrufe, kann der Admin von dem Email "provider", sprich Firma, an Daten auf meinem Handy? Es gibt kein Profil etc in meinem Telefon / Mac, nur die Email wird per Exchange abgerufen - auch kein Adressbuch etc.

Nein. Nur wenn du ein MDM verwaltetes Gerät hast kann dir jemand die Daten oder Apps auf deinem Gerät löschen oder das Gerät auch ganz unbrauchbar machen.

Sind die Daten erstmal in deiner lokalen Mailbox muss jemand dein Postfach löschen oder einzelne Mails daraus. Das ist aber ein heftiger Eingriff, dazu müssen wichtige Gründe vorliegen die du dann vermutlich selbst verursacht hast.
+2
mistamilla
mistamilla26.10.2220:42
Ein iPad/iPhone, welches mit ActiveSync angebunden ist, kann via Administrator (oder du selber im OWA) komplett gelöscht werden. Seit ActiveSync 16.1 kann der Admin entscheiden, ob er nur den Account entfernen oder grad das ganze Gerät löschen möchte. Ein punktueller Zugriff auf Apps oder andere Inhalte ist damit zwar nicht möglich, aber komplett «formatieren» des iDevices sehr wohl! Siehe «Fernlöschbefehl» oder «Fernlöschen»
yogimo
sorry, wenn ich noch mal blöd frage: wenn ich per Exchange meine Emails abrufe, kann der Admin von dem Email "provider", sprich Firma, an Daten auf meinem Handy? Es gibt kein Profil etc in meinem Telefon / Mac, nur die Email wird per Exchange abgerufen - auch kein Adressbuch etc.

Danke!
Yogi
„ITZA GOOTZIE“
+1
yogimo27.10.2212:21
Moin,

der Admin vom der Firma von dem ich eine Email Adresse habe, hat mir bestätigt, er könnte mein Telefon löschen. Toll. Den Mac allerdings nicht, sagt er.

Nun bleibt die Frage, ob er, wenn ich zum Beispiel Canary als Mail App verwende, immer noch alles löschen kann. Unter Canary kann man das Konto als office365 hinzufügen und nicht als Exchange. Nicht sicher ob das einen Unterschied macht.

Ich traue dem Typen genau so weit wie ich einen Konzertflügel schmeissen kann. OK, ich traue ihm einigermassen, aber ich fand den Spruch cool.

Beste Grüße
Yogi
+1
Alex9228.10.2210:35
Sehe ich das richtig, dass es aktuell nun keine Möglichkeit gibt die Dienstemail in der MailApp zu integrieren?

Möchte ich diese einrichten, sagt er mir immer Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden...
0
jk35028.10.2210:59
@yogimo
Wenns es sich um Firmen-Handy handelt, ist es normal, das der Admin das löschen und blockieren kann. Ist bei mir auch so.
0
caba
caba28.10.2211:24
Alex92
Sehe ich das richtig, dass es aktuell nun keine Möglichkeit gibt die Dienstemail in der MailApp zu integrieren?

Möchte ich diese einrichten, sagt er mir immer Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden...
Doch, ich habe mein Firmen-Exchange-Konto auch in Mail.
Das hängt wahrscheinlich von deiner Firma ab, ob die das zulassen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+3
Alex9228.10.2217:41
caba
Alex92

aber hat Microsoft da irgendwas an den Einstellungen geändert, dass ich seit dieser Woche, aufgefallen ist es mir erst heute, da Urlaub gehabt, nicht mehr geht??
0
jk35028.10.2218:03
@Alex92
Bei mir geht das Firmenmail nur noch über Outlook. Exchange geht nicht mehr. Handy muss auch im MS-Unternehmensportal registriert sein. Da müsstest Du wahrscheinlich bei deiner Firma anfragen.
0
rmayergfx
rmayergfx28.10.2218:32
yogimo
...Abruf per Exchange ist keine Alternative, da ich keine Lust habe, dass mir ein Admin den Computer löschen kann.
Lese die E-Mails im WebInterface, die Login Daten hast du ja.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Alex9228.10.2219:30
rmayergfx
yogimo
...Abruf per Exchange ist keine Alternative, da ich keine Lust habe, dass mir ein Admin den Computer löschen kann.
Lese die E-Mails im WebInterface, die Login Daten hast du ja.

Ja klar und Outlook App geht auch. Ich fand es nur komfortabler alle Emails in einer App (Apples MailApp) zu haben…
0
caba
caba28.10.2219:48
Alex92
caba
Alex92

aber hat Microsoft da irgendwas an den Einstellungen geändert, dass ich seit dieser Woche, aufgefallen ist es mir erst heute, da Urlaub gehabt, nicht mehr geht??
Also bei mir war es so, das ich jetzt beim Einrichten des Accounts auf die Office365-Seite geleitet wurde, mich dort an meinem Konto anmelden musste, zusätzlich mit einer Authentifikator-App bestätigen musste (bei uns jetzt für alle Dienste Pflicht) und so kann ich es weiterhin in Mail (auf dem Firmen-iPhone und dem privaten) nutzen.
Versuch doch mal das Konto neu einzurichten.

Meine Firma verwendet Microsoft Intune als MDM.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Alex9228.10.2220:03
caba
Alex92
caba
Alex92

Also bei mir war es so, das ich jetzt beim Einrichten des Accounts auf die Office365-Seite geleitet wurde, mich dort an meinem Konto anmelden musste, zusätzlich mit einer Authentifikator-App bestätigen musste (bei uns jetzt für alle Dienste Pflicht) und so kann ich es weiterhin in Mail (auf dem Firmen-iPhone und dem privaten) nutzen.
Versuch doch mal das Konto neu einzurichten.

Meine Firma verwendet Microsoft Intune als MDM.

ja, habe jetzt noch das Mac-Update gemacht und heute Abend hat die Neueinrichtung tatsächlich dann geklappt. Danke Euch allen für die Tipps und Hinweise
0
yogimo29.10.2205:51
jk350
@yogimo
Wenns es sich um Firmen-Handy handelt, ist es normal, das der Admin das löschen und blockieren kann. Ist bei mir auch so.
Bin selbstständig und einige Kunden möchten, dass ich deren Email verwende. Im Prinzip hast Du natürlich recht, würde ich genauso machen, aber schwer halt bei Selbständigen die nur Teilzeit arbeiten. Und klar, keine Lust mit 3 oder 4 Handys rumzulaufen
-1
rmayergfx
rmayergfx02.12.2222:16
yogimo
Bin selbstständig und einige Kunden möchten, dass ich deren Email verwende. ...
Ernsthaft ? Wie willst du das mit der DSGVO unter einen Hut bringen? So etwas geht gar nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.