Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
IOS 12 / CalDav: Kein Kalender-Sync mehr möglich
IOS 12 / CalDav: Kein Kalender-Sync mehr möglich
ManfredK
13.11.18
07:46
Bereits seit mehreren Jahren synchronisiere ich meine Kalender und Kontakte (lokal und ohne SSL) über einen Synology-Server (DS413J) via CalDav.
Das betrifft ein MacBook-Pro, ein iPad und ein Android-Handy (mit Hilfe von DavDroid).
Seit dem Update auf IOS 12.1 funktioniert der Sync mit dem iPad nicht mehr.
Auch das Neuanlegen eines CardDav- oder CaldDav-Accounts mit denselben Einstellungen wie bisher scheitert.
Fehlermeldung: »CalDav-Accountüberprüfung fehlgeschlagen«
Ist für dieses Problem eine Lösung bekannt?
Hilfreich?
-2
Kommentare
kwitchibo
13.11.18
08:01
Versuch's mal mit SSL an und Port 5006 auf dem iPad. Damit hat's bei mir wieder funktioniert. Synce ebenfalls über ein Synology NAS.
Hilfreich?
-2
ManfredK
14.11.18
18:25
Der Versuch ist gelungen - vielen Dank für den Tipp!
Leider scheint das aber nur der halbe Weg zur Lösung zu sein.
Es ist auf diese Weise (SSL, Port 5006) möglich, auf dem iPad unter "Einstellungen - Passwörter & Accounts - CalDAV-Account hinzufügen" ein Kalender-Konto auf dem Synology-Server einzutragen. Der Erfolg wird sogar mit grünen Häkchen bestätigt.
Wenn dann im Programm "Kalender" ein neuer Kalender auf diesem Konto hinzugefügt wird, erscheint unter diesem Eintrag die Meldung "Verbindung zum Account fehlgeschlagen" - unabhängig davon, welche Kalendernamen ich eintrage.
Habe ich etwas wichtiges übersehen?
Hilfreich?
-2
kwitchibo
14.11.18
18:57
Neue Kalender musst du auf dem Synology in "WebDAV Server" erstellen: Kalender
Kalenderliste anzeigen
Hinzufügen
Namen vergeben und Speicherziel (Pfad wo die anderen Kalender des Kontos liegen) auswählen.
Wenn ich in der Kalenderanwendung (nutze Fantastical) einen neuen Kalender im Konto anlege, verschwinden sie einfach wieder.
Hilfreich?
-2
ManfredK
14.11.18
21:18
Die Reaktionszeit auf meine Frage hat mich verblüfft - Respekt!
Ich glaube, jetzt meinen Fehler gefunden zu haben:
Er liegt nicht auf der Synology-Seite (da haben die Syncs von den anderen Geräten ja weiter funktioniert), sondern beim iPad. Beim Link muss noch manuell /Kalender/ angefügt werden, dann können die Synology-Kalender auch aktiviert werden.
Nochmals vielen Dank!
Hilfreich?
-2
Luminator
15.11.18
19:30
Hallo Manfred,
also http://dyndns:5006/Kalender?
Das funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
Edit:
Ich habe mir auf der Diskstation im Filemanager den genauen Pfad zum Kalenderordner angesehen. Ist bei mir etwas anders. Dann geht es.
Also:http://dyndns:5006/Pfad zum Kalenderordner
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Tipp: Zusätzliche Spalten in Finder-Listena...
TechTicker
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
PIN-Code erraten: Dauer