Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>ISO Image aus Ordner & bootfähige DVD für Win7 Installation erstellen?

ISO Image aus Ordner & bootfähige DVD für Win7 Installation erstellen?

eMac Extreme22.05.1012:47
Hallo Zusammen,

ich habe mir von der FH nun Windows 7 "64bit" herunter geladen und muss es für die Installation unter BootCamp auf eine DVD brennen! Für eine bootfähige DVD benötige ich ja ein ISO Image!? Aber wie erstelle ich es richtig, so dass BootCamp Sie auch erkennt?

Ich habe im Internet gelesen, dass man es mit dem Festplatten-Dienstprogramm einfach erstellen kann! Aber welches Image-Format muss ich erzeugen, bevor ich es in ISO umbenennen kann? Das Brennen dürfte ja dann einfach durch auswählen des Images im "Festplatten Dienstprogramm" und auf brennen klicken funktionieren oder?

Muss das Image einen bestimmten Namen haben? Welche Zeichen sind erlaubt?

Hoffe es kann mir einer einen Tipp geben, vielen Dank!
0

Kommentare

eMac Extreme22.05.1018:12
Also ich habe es jetzt mal auf diesem Wege ausprobiert:

#1 Mit Festplatten Dienstprogramm ein Image "windows" aus Ordner erstellt. (Format "DVD/CD-Master")
#2 Das entstandene windows.cdr Image habe ich in ein windows.iso Image umbenannt.
#3 Image ins Dienstprogramm gezogen und ausgewählt.
#4 Auf Brennen geklickt und eine DVD eingelegt, Fertig!

Leider lässt es sich dennoch nicht Booten!

#1 Ich habe Bootcamp 3.0.2 gestartet und die Installation begonnen.
#2 Bootcamp hat die DVD erkannt und den Rechner neugestartet.
#3 Fehler "No bootable device...please insert Install disc" oder so ähnlich hieß es!

Was ist falsch?
0
blackbird
blackbird22.05.1018:27
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mir über die FH Windows 7 besorgt habe (über MSDNAA).
Schau einfach mal hier:
Da steht alles zum erstellen der DVD, als auch zu möglichen Problemen mit den Treibern (allerdings kann ich nicht sagen, ob es die Treiberprobleme weiterhin gibt).
Zu dem glaube ich mich zu erinnern, dass es eine fertige ISO-Datei war.
0
eMac Extreme22.05.1021:59
blackbird
Mhhh will bei mir immer noch nicht, werd jetzt mal sehen, dass ich irgendwoher ein fertiges ISO-File oder ne Original-DVD bekomme!

Hab leider auch kein anderen Windows Rechner zur Hand um es dort zu erstellen!
0
blackbird
blackbird23.05.1011:05
Hmm! Ich geh mal davon aus, dass du nicht den Einzel-Ordner "Windows 7-64Bit" in eine ISO-Datei umgewandelt hast, sondern den Inhalt des genannten Ordners (die 9 Dateien und Ordner).
Ansonsten bin ich überrascht, dass es nicht funktioniert. Nach dem ich die ISO-Datei in die Seitenleiste des Festplatten-Dienstprogramms gezogen hatte und anschliesend die DVD gebrannt habe, hat alles sauber funktioniert und die DVD wurde als startfähiges Medium erkannt.
0
eMac Extreme23.05.1014:32
Ich habe im FDP die Menüoption "Image aus Ordner" verwendet und den Ordner "Windows 7-64Bit" ausgewählt. Ich gehe also davon aus, dass nur der Inhalt genommen wurde, was sich auch auf der DVD bestätigt. (siehe angehängtes Bild)

Mir fällt nur gerade auf, dass der Ordner "support" und "upgrade" nicht auf der DVD sind! Woran kann das liegen?
0
heliocentrix
heliocentrix23.05.1015:31
du kannst es unter windows mit nlite machen, das wird gehen..
einfach den pfad zu den dateien angeben, und eine bootfähige dvd brennen..
neben bei kannst du auch unbenötigte sachen von der windows installation entfernen.
0
eMac Extreme23.05.1015:42
heliocentrix
Da muss ich wohl mal einen Nachbarn/Freund aufsuchen, um das auszuprobieren! Wir haben "leider" nur Apple-Rechner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.