Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich gehe auf Reisen und nehme mit ...

Ich gehe auf Reisen und nehme mit ...

MrChad25.05.2317:53
- einen USB-Ladestecker mit A-Ausgang
- einen USB-Ladestecker mit C-Ausgang

- eine Powerbank mit micro-B-Eingang und A-Ausgang
- einen mobilen Router mit micro-B-Eingang
- ein iPhone mit Lightning-Eingang
- ein iPad mit USB-C-Eingang

- ein Kabel USB-A nach micro-B
- ein Kabel USB-A nach Lightning
- ein Kabel USB-A nach C
- ein Kabel USB-C nach C

- einen Adapter USB-C auf A
- einen Adapter USB-C auf Klinke
- ein Paar Ohrstöpsel mit Kabel

Schöne neue Standards-Welt ...
Was habe ich vergessen ?

PS: In Wirklichkeit ist es noch mehr. Meine Frau kommt auch mit.
+18

Kommentare

athlonet25.05.2318:07

...meinen Butler, der das alles mitzunehmen hat!
+2
dam_j
dam_j25.05.2318:29
Welches Gerät lädt mit USB-A??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Warp25.05.2318:35
Die Steckeradapter für die Steckdosen.
+1
TorstenW25.05.2319:01
Wofür braucht es einen mobilen Router, wenn man ein iPhone mit Hotspot hat?

Es gibt Powerbanks mit mehreren Anschlüssen.
Meine hat USB A und C (und Ladeoption für die Apple Watch.. ) und damit kann ich sowohl iPhone als auch iPad als auch Watch gleichzeitig laden. Kein Adapter nötig.
+3
Rosember25.05.2319:10
Du solltest noch ein paar Ohrstöpsel mit Bluetooth mitnehmen, falls Du ein neueres iPhone oder iPad hast. Kabel nützen da nix mehr.
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.05.2319:12
athlonet

...meinen Butler, der das alles mitzunehmen hat!

Die Liste ist ja nicht soo lang. Das könnte man(n) noch selbst tragen.... - zumindest so lange die Frau den Koffer mit meinen Sachen packt und auch trägt . Sie selber braucht ja kaum was.
+6
becreart25.05.2319:20
Ich habe ein dual Charger, ein USB-C, ein Lightning und ein AppleWatch Kabel.
Damit kann ich alle Geräte von Telefon über Laptop, iPad, Fotokamera, Drohne, … laden.
+6
ed von slack25.05.2319:22
super, wenn irgendwer hier mal den begriff "first world problem" erklären muss, braucht sie oder er nur noch diesen thread zu verlinken! danke!
+18
michimaier25.05.2319:33
Da bin ich absolut bei dir.
Apple: "ihr habt alle Netzteile daheim, wir geben keine mehr bei den Phones dazu" (oder ähnlich...)
Jaja is schon richtig - aber ihr habt alle Kabel von USB A auf USB C umgestellt, heisst entweder ich nehm einen Adapter oder ich brauch ein neues Netzteil oder anderes Kabel.
0
MrChad25.05.2320:28
PSPS: und das alles nur für's Pfingstwochenende und als Test/Probe für die größere Reise im Sommer.

Vergessen hatte ich noch die Maus - wenn ich mich remote nach Hause auf den Desktop verbinde. Bin nicht so der Toucher und Wischer.

Klar, dass es andere Möglichkeiten und tolle Universal-Wollmilchsäue gibt. Ich werfe halt nicht jedesmal alles andere auf den Müll, nur weil der Gerätezoo schon wieder Nachwuchs bekommen hat.
+3
jk35025.05.2320:56
Sonnencreme sollte nicht fehlen.
+12
thomas b.
thomas b.25.05.2321:08
Ich nehme mit:

iPhone 11 pro
MacBook Air M1
GoPro
USB-C Netzteil des iPhones (auch für das MBA und die GoPro)
USB-C Kabel des MBA (auch für die GoPro)
USB-C auf Lightning Kabel des iPhones
Ggfs. USB-C Ladebuchse für Zigarettenanzünder im Mietwagen

Das reicht mir, fertig.
+6
kay125.05.2321:25
Warum?
0
X-Jo25.05.2322:37
- Fahrrad
- Zelt
- Schlafsack
- Trangia-Kocher
- …
+8
odi141025.05.2322:42
Ich reise nicht.
+1
Hank_Martin
Hank_Martin26.05.2306:21
- iPhone
- PowerBank
- SolarPanel

Ansonsten wie:
X-Jo
- Fahrrad
- Zelt
- Schlafsack
- Trangia-Kocher
- …
+1
feel_x26.05.2310:57
MrChad

- ein Kabel USB-A nach C
- ein Kabel USB-C nach C

Für die Kabelage:

Ein Netzteil mit USB-A und USB-C-Ausgang
z.B.: Anker USB C Ladegerät (Nano II 65W)

Ein Kabel mit USB-A und C- Eingang sowie vier Ausgängen
z.B.: 1.8M Multi Ladekabel USB C

Eine Powerbank, die man wahlweise per Lightning und USB-C laden kann.
z.B.: Charmast 26800mAh Powerbank USB C
+3
feel_x26.05.2311:00
TorstenW
Wofür braucht es einen mobilen Router, wenn man ein iPhone mit Hotspot hat?

Zweite oder dritte SIM nur für Daten, längere Akku-Laufzeit, am Router können mehr Teilnehmer eingebucht werden, die meisten Router können auch fremde (Hotel-) WLans repeaten.
+2
Rosember26.05.2311:15
feel_x
Für die Kabelage:

Ein Netzteil mit USB-A und USB-C-Ausgang
z.B.: Anker USB C Ladegerät (Nano II 65W)

Eine Powerbank, die man wahlweise per Lightning und USB-C laden kann.
z.B.: Charmast 26800mAh Powerbank USB C
Fein. Wir kaufen ja gerne. Und den Rest? Auf den Müll?
Die Frage bleibt, warum Apple nicht längst konsequent auf USB C umgestellt hat.
+3
feel_x26.05.2311:23
MrChad
Klar, dass es andere Möglichkeiten und tolle Universal-Wollmilchsäue gibt. Ich werfe halt nicht jedesmal alles andere auf den Müll, nur weil der Gerätezoo schon wieder Nachwuchs bekommen hat.
Rosember
Fein. Wir kaufen ja gerne. Und den Rest? Auf den Müll?

Es gibt auch andere Lösungen als "Müll".
In Hamburg gibt es mit den "Umsonstläden" ein sehr nettes Konzept, dahin wandert alles, was wunderbar funktioniert, aber für Kleinanzeigen zu wenig Wert hat.

Der Gerätezoo bekommt seit 10 Jahren Nachwuchs. USB-C könnte sich ja nun auch durchsetzen und ne Weile halten. Da nun einmal ein Set neue Kabel zu kaufen halte ich für okay.
Hier geht's ja auch nur um das Reise-Set: So kann man nix vergessen und es ist übersichtlich.
Zu Hause kann man ja Strippen ziehen, wie man lustig ist.
Rosember
Die Frage bleibt, warum Apple nicht längst konsequent auf USB C umgestellt hat.

Weil die Kunden es mitmachen.. leider.
Aber bei dem oben genannten Setup sind auch noch Geräte von anderen Herstellern dabei und die bauen oft immer noch Micro-USB ein, ohne rot zu werden.
+3
jmh
jmh26.05.2311:31
einfach alles zuhause lassen.

digital detox!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+3
MuTiger
MuTiger26.05.2312:07
Work Champ von Victorinox
Immer dabei
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
+1
jmh
jmh26.05.2312:12
MuTiger
Work Champ von Victorinox
Immer dabei
verstehe ich. hier das cybertool. unverzichtbar ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien26.05.2312:59
Ich gehe auf reisen und nehme mit...

1x MagSafe Ladematte für iPhone, AirPods und Apple Watch
1x Apple Dual USB-C Charger
1x USB-C zu USB-C Kabel, für iPad Pro, MacBook Air, Kamera
1x USB-C zu Lightning für die MagSafe Ladematte
1x USB-C/Thunderbolt 4 Dock mit HDMI, SD-Card/Micro-SD, Audio-In/Out, Ethernet, USB-A

Micro-USB, Mini-USB und USB-A haben keine meiner Geräte mehr.

Für mich ein Gewinn, das sich USB-C durchgesetzt hat. Bleibt alles überschaubar.

Wir war das früher noch mit meinem PowerBook als ich viele Ports hatte...

1x VGA Kabel
1x DVI Kabel
1x USB-A
1x Netzteil für das PowerBook + Kabel
1x Netzteil für das Handy (noch kein iPhone) + Kabel
1x Netzteil für die Kamera + Kabel
1x Webcam
1x Kopfhörer mit Kabel
1x Externe HDD, da noch keine Cloud + Netzteil + Kabel
1x SD-Card Reader + USB Kabel
1x AUX Kabel
1x FireWire 400 + 800 Kabel
+1
Rosember26.05.2317:25
Apple@Wien

Für mich ein Gewinn, das sich USB-C durchgesetzt hat. Bleibt alles überschaubar.

Durchgesetzt hat sich USB C eben nicht! Welchen Stecker hat Deine Ladematte? Und die zugehörigen Geräte (falls su sie mal energieffizient aufladen wollen solltest)?
-3
yoxx
yoxx26.05.2317:29
MrChad

- ein Kabel USB-A nach C
- ein Kabel USB-C nach C

- ein Paar Ohrstöpsel mit Kabel

Schöne neue Standards-Welt ...
Was habe ich vergessen ?

PS: In Wirklichkeit ist es noch mehr. Meine Frau kommt auch mit.
Da würde mir das Reisen vergehen. Ich brauche nur iPhone + Kabel. Macbook Air 11'' und Netzteil. Meine Reisen sind aber auch zum Vergnügen und nicht zum Arbeiten...
-1
MrChad29.05.2318:06
Kleiner Erfahrungsbericht:
Im großen und ganzen hat der Lade- und Kabelzoo von oben planmäßig geklappt. Kleinere Problemchen:
  • Im Hotelzimmer gibt es nur eine sehr begrenzte Anzahl Steckdosen. (Die 2 E-Bike-Akkus müssen zuallererst geladen werden). Ne 230 V - Mehrfachsteckdose muss nächstes Mal auch noch mit.
  • Wenn man das Zimmer verlässt, geht der Ladestrom aus - außer man hat noch ne alte Gesundheitskarte dabei ...
  • Zu viele Geräte mit micro-B-Eingang. Da nützen die C-Lader und C-Kabel nicht wirklich viel.
  • iPhone + Fahrrad-Routen-Äpp ist kompletter Murks. Schlecht zu bedienen - zuviel Optionen und die Äpp will zuviel können - die Batterie ist nach 2 Stunden leer. Sturzsichere Klemmhalterung ist auch anders.
  • Powerbank am Fahrradlenker baumelnd taugt auch nur als Notbehelf.
+1
yoxx
yoxx31.05.2306:54
Fahrrad und Ersatzakku: Da bin ich seit Jahren bei Znex Notstrom.
Wunderbar für die Pumpenhalterung gebaut - robust und wasserdicht: https://www.znex.de/de/notstrom/
-2
tranquillity
tranquillity31.05.2312:35
MrChad
Die meisten E-Bike-Displays haben einen USB-A Ausgang, an dem man sein Handy laden kann. Ich habe mit Komoot sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Halterung empfehle ich Quadlock. Das hält bombensicher. Selbst bei einem Sturz mit über 30 km/h blieb mein iPhone heil.
0
feel_x31.05.2314:43
MrChad
Kleinere Problemchen:
  • Im Hotelzimmer gibt es nur eine sehr begrenzte Anzahl Steckdosen. (Die 2 E-Bike-Akkus müssen zuallererst geladen werden). Ne 230 V - Mehrfachsteckdose muss nächstes Mal auch noch mit.
  • Wenn man das Zimmer verlässt, geht der Ladestrom aus - außer man hat noch ne alte Gesundheitskarte dabei ...
  • Zu viele Geräte mit micro-B-Eingang. Da nützen die C-Lader und C-Kabel nicht wirklich viel.
  • iPhone + Fahrrad-Routen-Äpp ist kompletter Murks. Schlecht zu bedienen - zuviel Optionen und die Äpp will zuviel können - die Batterie ist nach 2 Stunden leer. Sturzsichere Klemmhalterung ist auch anders.
  • Powerbank am Fahrradlenker baumelnd taugt auch nur als Notbehelf.

Hotels egal welcher Preisklasse sind einfach noch in den 90ern, was Steckdosen angeht.. Ich freue mich schon, wenn es überhaupt eine Steckdose am Bett gibt.. auch, wenn die nahezu IMMER vom Nachttischlämpchen blockiert ist

Zum Thema Micro USB: Schau nochmal auf das von mir verlinkte Kabel.

Beim Checkin im Hotel sollte man gleich nach zwei Karten fragen, dann kann man zum Laden eine im Hauptschalter lassen. (Habe sogar oft genug erlebt, dass sich zwar ein Kühlschrank im Zimmer befindet, der aber ebenfalls an den Zimmerkarte-raus-dann-alles-aus-Schalter angeklemmt ist).

Fahrrad-Routen-App: Komoot. Bisher hat mich keine reine Fahrrad-Navi-App überzeugt.
Pocket Earth zum cross-check, wenn's ganz genau sein soll.
Habe vor ein paar Wochen eine 12-Stündige Radtour quer über eine Insel gemacht, da hatte ich hinterher noch 40% Ladung. (Apps: Komoot, Pocket earth, Cyclemeter und Downcast)
Das Handy klemmt bei mir nicht mehr am Lenker, nachdem es mir auch mal aus einer Halterung gefallen ist. Ich habe es entweder in einer Handytasche am Rucksack-Schultergurt oder im Rucksack. Die Routenanweisungen kommen per earPods.
0
t.stark31.05.2314:48
Das neue MacBook Air 15 Zoll
0
MrChad31.05.2315:59
feel_x
Schau nochmal auf das von mir verlinkte Kabel.
feel_x
Danke für den Hinweis, ich muss allerdings sagen, dass ich solche Kabelweichen nie-nimmer-nicht einsetzen werde.
Es gibt schon genug Berichte, wo sich die Leute mit Y-Kabeln die angeschlossenen Geräte gegrillt haben.
Die Frage ist nämlich, was passiert, wenn das zuerst angesteckte Gerät 20V vom Ladegerät anfordert und das danach angeschlossene maximal 5V verträgt.
Möchte ich eigentlich nicht ausprobieren.

https://www.heise.de/news/Gefahr-durch-minderwertige-USB-Typ-C-Kabel-3095903.html
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Was die Äpps angeht, sind die für meine Zwecke komplett überladen (und mit Eigenwerbung gespickt).
Das Teil soll die von mir vorbereiteten Routen (GPX) fressen und damit rechts-links-geradeaus anzeigen.
Wenn ich von der Route abweiche, soll es mir nen vernünftigen Weg dahin zeigen. Sonst eigentlich nix.

Die ganze Featuritis drumherum brauch ich nicht und will ich nicht. Macht mein Auto-Navi auch nicht.
9 verschiedene Ansichten zum lustigen Tippen und Wischen bei der Fahrt, Aufzeichnen, Community-Zeugs, Health-Getue, stört nur und kann meinetwegen alles weg.
+1
Roony31.05.2317:26
..und ich bleib´einfach hier !
+1
ttwm31.05.2317:30
MrChad
Was die Äpps angeht, sind die für meine Zwecke komplett überladen (und mit Eigenwerbung gespickt).
Das Teil soll die von mir vorbereiteten Routen (GPX) fressen und damit rechts-links-geradeaus anzeigen.
Wenn ich von der Route abweiche, soll es mir nen vernünftigen Weg dahin zeigen. Sonst eigentlich nix.
So eine simple App musst Du wahrscheinlich selber schreiben, so etwas reduziertes wird es in einer App Store App zu 99,9% nie geben – ausgenommen, jemand liest hier gerade mit und veröffentlich sie, um mich zu widerlegen
0
MrChad31.05.2318:06
ttwm
So eine simple App musst Du wahrscheinlich selber schreiben, so etwas reduziertes wird es in einer App Store App zu 99,9% nie geben – ausgenommen, jemand liest hier gerade mit und veröffentlich sie, um mich zu widerlegen
Ich schiele gerade auf Wahoo Elemnt Roam. Kommt meinen Anforderungen schon ziemlich nahe

Überraschung, Überraschung: komplett ohne Touch & Wisch.
-1
Babba31.05.2318:12
..eine Zeckenpinzette.
Hab Anfang des Jahres eine Meningitis deswegen erleben müssen. Was nutzt einem all der oben genannte Stuff, wenn man im Schädel nur noch Matsch ist.
+3
ttwm31.05.2318:17
MrChad
ttwm
Ich schiele gerade auf Wahoo Elemnt Roam. Kommt meinen Anforderungen schon ziemlich nahe

Überraschung, Überraschung: komplett ohne Touch & Wisch.
Du möchtest also noch ein weiteres Elektronik-Teil "zu dem viel zu viel" mitschleppen?
0
Apple@Wien
Apple@Wien31.05.2321:28
Rosember

Die Ladematte hat Lightning, noch…
Das iPhone 14 wird das letzte mit Lightning sein.

Natürlich ist es noch ausbaufähig, aber über USB-C, kann ich laden, Daten aus übertragen auf meine externe SSD, mein iPad an ein externen Bildschirm anschließen, meine Kamera anschließen etc.

Wie war das damals noch? Siehe oben…
0
T0m
T0m01.06.2309:06
und nehme mit...
- MacBook (Air m1 oder Pro M1 je nach geplanter Aktivität)
- IPhone 12
- IPad Air M1
- Apple Watch SE
- AirPods Pro 1Gen
- Gopro
- SD-Karten & externe Festplatte
- Powerbank

- 2x USB Lader (Type C)
- USB C auf C Kabel
- USB C auf Lightning Kable
- USB C Kabel für Apple Watch
- 3 in 1 Lader (für längere Reisen)
- HDMI Kabel (3m) oder Apple TV 3Gen
- USB C auf HDMI Adapter (wenn MacBook Air)
- USB C auf DP Adapter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.