Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ich hasse dieses besch... ipadOS-Dateisystem!

Ich hasse dieses besch... ipadOS-Dateisystem!

Rosember14.12.2122:32
Warum? Weil es keine wirkliche Kontrolle über die Dateien zulässt!
Ich habe heute den ganzen Tag an einer langen pdf-datei gesessen und mit dem Pencil annotiert (ipadOS 15.2 übrigens). Als ich abends die Datei schließe wirkt alles noch wie immer. Als ich die Datei dann auf dem Server, auf dem sie liegt vom iMac aus öffne. hat sie zwar das korrekte Speicherdatum vom Abend - aber sämtliche Anmerkungen von heute sind verschwunden. Es zeigen sich nur zwei kurze Kommentare ganz am Anfang der Datei, die ich gestern nach dem ersten Öffnen eingetragen hatte.
Alles andere ist weg und in Luft aufgelöst! Und es ist auch nicht aus Versehen auf dem iPad gelandet oder an einer anderen Stelle auf dem Server. Die Arbeit eines ganzen Tages ist einfach weg! - Ich könnte Apple den Hals umdrehen!
Warum können Sie nicht einfach ein Dateisystem am iPad einrichten, dass es erlaubt, zu speichern? Dann hätte ich wenigstens irgendeinen Zwischenstand, von dem aus ich die Arbeit fortsetzen könnte!
Ich kotze gerade total ab, sorry! Apple bewirbt das iPad immerhin als den neuen Computer, der einen den gewohnten schnell vergessen ließe ... - Verdammt, ich möchte einfach meine Dateien problemlos und ohne das ganze iPad/iPhone typische Heckmeck an einem beliebigen Ort ablegen können. Dieser ganze anwendungsorientierte Speicherscheiß ist ganz genau solcher! Wenn dann irgendwas schief geht, bin wenigstens ich selbst verantwortlich - und nicht irgendeine verprogrammierte App, die mir einfach meine gesamte Tagesarbeit in den digitalen Orkus kippt!

Anmerkung Moderation: Bitte in den Threadtitel den Inhalt und nicht den Affekt. Die Anzahl der Ausrufezeichen habe ich mir erlaubt zu reduzieren. Vermeer
+4

Kommentare

Rosember16.12.2110:46
Ich zitiere hier mal die Beiträge #1 und #2 in diesem Thread.
Rosember
Rat mal, was ich benutzt habe!
Puff, weg war ein Tag Arbeit, obwohl ich Files/Dokumente benutzt habe!
JanoschR
Es gibt doch seit geraumer Zeit die Files app?!
-4
LoCal
LoCal16.12.2110:55
Rosember
Ich zitiere hier mal die Beiträge #1 und #2 in diesem Thread.
Rosember
Rat mal, was ich benutzt habe!
Puff, weg war ein Tag Arbeit, obwohl ich Files/Dokumente benutzt habe!
JanoschR
Es gibt doch seit geraumer Zeit die Files app?!

Und schon wieder widersprichst Du Dir selbst!
Nun behauptest Du, dass Du die Dateien-App von iPadOS verwendest … aber wie ich hier schon schrieb, verwirrst Du mit (bewusst?) missverständlichen Aussagen!

Wie wäre es vielleicht damit, wenn Du mal eindeutig klarstellst, mit welcher App Du was machst.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
Rosember16.12.2111:18
tranquillity
→ Rosember: Ehrlich gesagt finde ich deinen aggressiven Ton hier mittlerweile mehr als überflüssig. Menschen setzen sich mit deinem Problem auseinander, analysieren, machen Vorschläge, und du benutzt Beleidigungen und abfällige Bemerkungen!

Was willst du denn eigentlich? Mitleid hast du doch schon bekommen ...
Hilfe willst du offenbar nicht. Willst du hören, dass wir alle das Dateisystem vom iPad schlecht finden? Ich verstehe denn Sinn dieses Threads nicht.
Es gibt hier im Forum, so ist mein Eindruck, leider eine Fraktion, die geht bei Problemen, die jemand hat, fast grundsätzlich davon aus, dass ein DAU mal wieder irgendwas falsch gemacht hat. Die gleiche Fraktion verehrt das jeweilige System gleichzeitig wie einen Fetisch. Und die gleiche Fraktion hat es - vermute ich - immer eilig und liest oft sehr ungenau (siehe meinen vorangehenden Post). - Das alles wäre kein Problem - und viele gute Ideen sind für mich selbst aus solchen Beiträgen entsprungen.
Leider versieht genau diese Fraktion ihre Beiträge auch regelmäßig mit auf die Person zielenden (ad hominem) Angriffen. Warum? Das müsste man einen Psychologen fragen. Der Effekt ist jedoch, dass die Threads aus dem Ufer treten. In ihrer arbeitsweise ungenau, geht es dann oft mit Vermutungen hoch her. Gefragt wird eher selten. Hinzu kommen dann noch Beiträge, in denen bar jeder faktischen Kenntnis vermutet wird, was der Threaderöffner wohl in Wahrheit gemacht und was er für Absichten hat. Darauf bezieht sich dann ein anderer und immer so fort. Wichtig ist vor allem: Der Threaderöffner hat keine Ahnung und wenn er darauf hinweist, dass über unrichtige Annahmen spekuliert wird oder dass seine Erwartungen an ein Betriebssystem andere sind als die der "Eingeweihten", geht die nächste Welle der Diffamierungen los. - Was alles an diesem und früheren Threads nachzuvollziehen ist.
Das nervt!
Und es nervt besonders, wenn man gar nicht um Hilfe gefragt hat (wie ich nun schon mehrfach explizit formuliert habe)!

Ich behaupte wirklich nicht, dass ich besonders viel von den Tiefen der Betriebssysteme verstehe. Aber ich kann lesen. - Und ich lerne wirklich gerne Neues, gerade wenn es mir weiterhilft, aber auch sonst - und insofern auch mein Dank an die konstruktiv Beitragenden auch in diesem Thread. Es gibt hier aktuell allerdings drei Leute, die jeden weiteren Beitrag mit einer Diffamierung einzuleiten meinen müssen und sich - zumindest relativ zu mir - für die mit Weisheit gefütterten halten und hier wild über die Grade meiner Verwirrtheit schwadronieren - sich in Wahrheit aber überhaupt nicht erinnern und auch nicht nachlesen, was hier tatsächlich von mir gepostet wurde.
Und ich hatte das Gefühl, diese Feier auf Kosten Anderer gerade mal ein wenig stören zu müssen.

Das alles ist sehr unangenehm in einem Forum, wiederholt sich hier aber regelmäßig und keines Falls nur in Bezug auf mich.
Und es ist der Grund, warum ich hier nur relativ selten Poste. Die beschriebene Erfahrung wiederholt sich dabei leider regelmäßig, wird aber durch die konstruktiven Beiträge andere Threadteilnehmer ausgeglichen.
Dass ich auf dieses Verhalten auch einsteige ist vielleicht nicht hilfreich, hat aber etwas mit Selbstachtung und mit dem Protest gegen diese Art von Mobbing zu tun, vor allem aber mit dem Bemühen, vielleicht doch noch den einen oder anderen lehrreichen Beitrag zu erhalten.
Das zur Antwort auf deine berechtigte Kritik.
-3
kay116.12.2112:20
Rosember

Schon wieder so ein Text … Unfassbar, viele hier haben versucht, Dir zu helfen bzw. den Fehler einzugrenzen, dass sogar teilweise mit viel Zeit. Evtl. mal das jammern und aufregen einstellen, sich auf die Fehlersuche begeben und endlich mal damit aufhören, andere hier anzugehen. Deinem Text entnehme ich nicht, dass Du auch nur irgendeine Kritik anzunehmen bereit oder in der Lage bist. Viel Spaß also weiterhin, vermtl. hättest Du das Problem längst lösen können … Kopfschüttel …
+7
Rosember16.12.2112:48
kay1
Rosember
vermtl. hättest Du das Problem längst lösen können … Kopfschüttel …
Na klar: einfach ein paar Krötenbeine in den großen Tops - und kräftig rühren ...
Das Problem, speziell für dich nochmal, ist, dass mir die Arbeit eines Tages ohne Rückfrage gelöscht wurde. Aber vielleicht klappts ja, wenn ich beim nächsten Vollmond dreimal nackig um die alte Eibe in unserem Garten renne!
Datei gelöscht, bedeutet: weg. Für immer. Spurlos. Ich bin sehr gespannt, wie ich diese Problem "längst gelöst haben sollte"!

Und das alles schreibst du auch noch als Antwort auf meinen letzten Post ...

Kopfschüttel!
-1
deus-ex
deus-ex16.12.2112:50
Rosember
tranquillity
→ Rosember: Ehrlich gesagt finde ich deinen aggressiven Ton hier mittlerweile mehr als überflüssig. Menschen setzen sich mit deinem Problem auseinander, analysieren, machen Vorschläge, und du benutzt Beleidigungen und abfällige Bemerkungen!

Was willst du denn eigentlich? Mitleid hast du doch schon bekommen ...
Hilfe willst du offenbar nicht. Willst du hören, dass wir alle das Dateisystem vom iPad schlecht finden? Ich verstehe denn Sinn dieses Threads nicht.
Es gibt hier im Forum, so ist mein Eindruck, leider eine Fraktion, die geht bei Problemen, die jemand hat, fast grundsätzlich davon aus, dass ein DAU mal wieder irgendwas falsch gemacht hat. Die gleiche Fraktion verehrt das jeweilige System gleichzeitig wie einen Fetisch. Und die gleiche Fraktion hat es - vermute ich - immer eilig und liest oft sehr ungenau (siehe meinen vorangehenden Post). - Das alles wäre kein Problem - und viele gute Ideen sind für mich selbst aus solchen Beiträgen entsprungen.
Leider versieht genau diese Fraktion ihre Beiträge auch regelmäßig mit auf die Person zielenden (ad hominem) Angriffen. Warum? Das müsste man einen Psychologen fragen. Der Effekt ist jedoch, dass die Threads aus dem Ufer treten. In ihrer arbeitsweise ungenau, geht es dann oft mit Vermutungen hoch her. Gefragt wird eher selten. Hinzu kommen dann noch Beiträge, in denen bar jeder faktischen Kenntnis vermutet wird, was der Threaderöffner wohl in Wahrheit gemacht und was er für Absichten hat. Darauf bezieht sich dann ein anderer und immer so fort. Wichtig ist vor allem: Der Threaderöffner hat keine Ahnung und wenn er darauf hinweist, dass über unrichtige Annahmen spekuliert wird oder dass seine Erwartungen an ein Betriebssystem andere sind als die der "Eingeweihten", geht die nächste Welle der Diffamierungen los. - Was alles an diesem und früheren Threads nachzuvollziehen ist.
Das nervt!
Und es nervt besonders, wenn man gar nicht um Hilfe gefragt hat (wie ich nun schon mehrfach explizit formuliert habe)!

Ich behaupte wirklich nicht, dass ich besonders viel von den Tiefen der Betriebssysteme verstehe. Aber ich kann lesen. - Und ich lerne wirklich gerne Neues, gerade wenn es mir weiterhilft, aber auch sonst - und insofern auch mein Dank an die konstruktiv Beitragenden auch in diesem Thread. Es gibt hier aktuell allerdings drei Leute, die jeden weiteren Beitrag mit einer Diffamierung einzuleiten meinen müssen und sich - zumindest relativ zu mir - für die mit Weisheit gefütterten halten und hier wild über die Grade meiner Verwirrtheit schwadronieren - sich in Wahrheit aber überhaupt nicht erinnern und auch nicht nachlesen, was hier tatsächlich von mir gepostet wurde.
Und ich hatte das Gefühl, diese Feier auf Kosten Anderer gerade mal ein wenig stören zu müssen.

Das alles ist sehr unangenehm in einem Forum, wiederholt sich hier aber regelmäßig und keines Falls nur in Bezug auf mich.
Und es ist der Grund, warum ich hier nur relativ selten Poste. Die beschriebene Erfahrung wiederholt sich dabei leider regelmäßig, wird aber durch die konstruktiven Beiträge andere Threadteilnehmer ausgeglichen.
Dass ich auf dieses Verhalten auch einsteige ist vielleicht nicht hilfreich, hat aber etwas mit Selbstachtung und mit dem Protest gegen diese Art von Mobbing zu tun, vor allem aber mit dem Bemühen, vielleicht doch noch den einen oder anderen lehrreichen Beitrag zu erhalten.
Das zur Antwort auf deine berechtigte Kritik.

Bevor du weiter Seitenweise Posting ohne Problemlösung postet machst du dich lächerlich. Geh zurück an deine Arbeit und bearbeite wieder einen ganzen Tag EIN PDF.
Aber nicht vergessen eine ordentliche App zu nutzen.
+2
tranquillity
tranquillity16.12.2113:08
→ Rosember und alle anderen

Danke für die lange Antwort. Mir ist das jetzt verständlich geworden.

Rosember hat das iPad so benutzt, wie man es erwarten kann. Dabei ist die Arbeit eines Tages vernichtet worden. Das ist SEHR ärgerlich und sollte eigentlich seit Windows 3.11 und Word Geschichte sein!
Mir ist mal ähnliches mit Evernote passiert. Lange Notizen gemacht (mit dem Pencil), dann zu einer anderen App gewechselt ohne vorher die Notiz zu schließen (was den Text gespeichert hätte). Das iPad damals hatte aber zu wenig Hauptspeicher und hat Evernote suspended. Als ich wieder zurück wechselte, war alles weg

Wir haben daraufhin überlegt woran es liegen kann. Genau kann man es aber nicht erklären.

Wir haben mögliche Wege gezeigt, die sicherer sind.

Wir sollten uns nicht gegenseitig runter machen.

Leute, bald ist Weihnachten 🎄 Eine besinnliche Zeit.
Ich wünsche euch schöne Feiertage! Und ein gutes, gesundes 2022!
+16
deus-ex
deus-ex16.12.2113:48
Richtig. Und noch mal. Das Betriebssystem informiert die App bevor sie beendet wird oder wenn sonst irgendwas passiert (lost connection z.B.) Wenn die App darauf nicbt reagiert und Daten sichert ist das NICHT die Schuld
von „Apple und seinem besch… Dateisystem“ sonder einzig und alleine der Third Party App und seiner Entwickler.

Und das ist der Kern des Wiederstandes hier in dem Thread. Die Vorverurteilung des Thread starters ist der Kern des Anstoses.
+3
LoCal
LoCal16.12.2114:13
Vielleicht sollte @@MTN das Thema einfach schließen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+7
Rosember16.12.2115:55
deus-ex
Richtig. Und noch mal. Das Betriebssystem informiert die App bevor sie beendet wird oder wenn sonst irgendwas passiert (lost connection z.B.) Wenn die App darauf nicbt reagiert und Daten sichert ist das NICHT die Schuld
von „Apple und seinem besch… Dateisystem“ sonder einzig und alleine der Third Party App und seiner Entwickler.

Und das ist der Kern des Wiederstandes hier in dem Thread. Die Vorverurteilung des Thread starters ist der Kern des Anstoses.
tranquilitys Beitrag hätte so ein schönes Schlusswort für diesen Thread sein können ...
Aber nein, du musst zum hundertsten Mal deine wissentlich(!) falschen Behauptungen anbringen.
Ich kopiere also noch mal hier rein:
Ich habe die Dateien-App benutzt. Und die ist - genau wie ipadOS - von Apple. Aber da das Betriebssystem ja deiner Meinung nach ohnehin fehlerfrei ist und nicht zu solchen Fehlern führen kann (wie du erschlagend ausführlich begründet hast), ist Apple nicht vielleicht einfach für die Dateien-App zuständig?
Es ist ganz einfach zum Kotzen, wenn solche oberflächlichen Leser wie du, immer wieder die selben Falschbehauptungen aufstellen, um nichts anderes zu tun, als ihr persönliches Ego über irgendwas hinweg zu trösten.
Kümmer dich bitte um deinen eigenen Scheiß, statt hier unbeholfen auf anderen Herumzuhacken.

Und ich hoffe wirklich, dass das der letzte Beitrag in diesem Thread ist! Mit tranquilitiys Beitrag hätten wir friedlich auseinandergehen können.
Schade.
Und Sch ...
-2
Weia
Weia16.12.2117:23
Rosember
Das ist vielleicht der Kern des kommunikativen Problems hier. Du hast explizit formuliert, was Du nicht willst. Aber was willst Du?

Diese Forum ist primär zur Hilfestellung gedacht, daneben noch zur Diskussion über kontroverse Themen rund um Apple – was hier nicht einschlägig ist.

Falls Du zu den Menschen gehörst, denen es besser geht, wenn sie irgendjemandem, der damit nicht das Geringste zu tun hat, ihre Aggressionen vor die Füße werfen – dafür ist das Forum der falsche Ort, es ist keine Müllhalde (und das wäre ohnehin ein sehr unreifes Verhalten). Hier leihen Dir Menschen, die keinerlei Verpflichtung dazu haben und nichts für Deine Probleme können, ihr Ohr und wollen helfen (weil das ist, was man in einem Forum wie diesem tun könnte) und werden von Dir kontinuierlich beschimpft – sie würden nicht richtig lesen, Dein Problem nicht verstehen, sich selbstherrlich als Experten gerieren, Dir unerwünscht Hilfe anbieten …

Und als Höhepunkt des Ganzen beschuldigst ausgerechnet Du, der das in einem fort tut, die anderen der ad hominem-Argumente.

Wenn Du fast alle hier in einem Rundumschlag bezichtigst, Dich nicht zu verstehen – könnte das dann nicht an der Art liegen, wie Du dich äußert? Das bekannte Problem mit dem Autobahnfahrer, der sich wundert, warum alle anderen Geisterfahrer sind.
Es gibt hier im Forum, so ist mein Eindruck, leider eine Fraktion, die geht bei Problemen, die jemand hat, fast grundsätzlich davon aus, dass ein DAU mal wieder irgendwas falsch gemacht hat. Die gleiche Fraktion verehrt das jeweilige System gleichzeitig wie einen Fetisch.
Wenn dieser Eindruck, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, bei Dir entsteht, dann mag das daran liegen, dass Du für Deine Fehler einen Sündenbock suchst und den in dem so unglaublich beschissenen (mit endlos vielen Ausrufezeichen) iPadOS zu finden meinst. Jeder von uns macht Fehler, das ist nicht schlimm, aber unter dieser Perspektive wird jeder, der Dich auf Fehler hinweist, zu jemandem, der Dich als DAU verunglimpft, und insofern hier er kein Problem in iPadOS selbst erkennen kann, zu jemandem, der iPadOS „wie einen Fetisch verehrt“, weil er Dir Deinen Sündenbock klaut. In der Maßlosigkeit dieser Übertreibung spiegelst Du dich in dem, was Du anderen vorhältst.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+7
radneuerfinder
radneuerfinder16.12.2117:47
Fazit: Computer (und sei es ein iPad) sind doof!

War nicht Apple einmal angetreten dem entgegen zu wirken, indem es alle Layer unterhalb der GUI (auf iOS sogar das Dateisystem) in den Hintergrund rückt und durch "it just works" ersetzt"?
+3
ilig
ilig16.12.2118:16
Rosember
Kümmer dich bitte um deinen eigenen Scheiß, statt hier unbeholfen auf anderen Hherumzuhacken.
Dito.
0
pogo3
pogo316.12.2118:24
Weia

Danke. Das hätte ich nicht anders schreiben können. Ich hab das hier nur so nebenbei mitgelesen, und kann auch nur zum selbigen Empfinden kommen. Rosember , es liegt am Ton. Da hast du schon mit dem Titel gut vorgelegt, aber trotzdem haben viele hier drin lange versucht dir ganz sachlich Hilfestellung zu geben, und sei es auch nur in Form der Erkenntnis das ein System eben auch das System ist, und man sich entweder bemüht es zu verstehen, oder aber die Konsequenzen sehen sollte um gegebenenfalls umzusteuern. Der Finder im macOS würde dir sehr, sehr helfen. Übrigens der Grund warum ich ein macOS nach wie vor nicht komplett gegen ein iOS tauschen kann, oder will. Aber diese Einsicht sollte man doch gewinnen können, nach dem was hier alles versucht wurde. Apple wird ganz bestimmt nicht wegen deines Ärgers seine Betriebssystempolitik ändern, nur weil du dir dass so sehr wünscht. Also kannst du nur entweder lernen, verzweifeln, oder viele, viele Menschen davon überzeugen dass Apple es tun müsse. Die Teilnehmer dieses Thread können da aber ganz gewiss nichts zu, das musst du schon für dich ganz alleine entscheiden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
Rosember16.12.2118:58
Weia
Ich verstehe deinen Beitrag als Versuch, die Situation hier irgendwie zu bereinigen - also positiv. Und doch unterliegst auch du genau den gleichen Annahmen, wie ich sie oben angeführt habe. Du schreibst ich würde "für (m)eine Fehler einen Sündenbock" suchen.
Das ist aber nicht der Fall. Denn nach 40 Jahren Erfahrung mit Computern - und auch genügend Erfahrung mit dem für mich neuen iPad aus vorherigen Durchläufen - weiß ich, dass ich nichts falsch gemacht habe. Der Datenverlust ist geschehen wie ein Systemabsturz durch irgeneinen Kernelfehler: Ich habe die App geschlossen, so wie die vielleicht 50x zuvor auf dem iPad. Aber es wurde keine Datei geschrieben, und meine Tagesarbeit war weg. Um die Analogie zu einem Systemabsturz weiterzuspinnen: Das iPad hätte auch Sekunden vor dem beenden der App crashen können, der Effekt wäre der gleiche gewesen. Hat der User einen Fehler gemacht, wenn sein System crasht und die Daten in den Orkus schickt?
Das so etwas vorkommen kann und vorkommt, dringt aber zu den viel besser über Computerinterna Bescheid wissenden Leuten, zu denen ich auch dich rechne, hier überhaupt nicht durch! - Aus irgendwelchen Gründen MUSS der Anwender einen Fehler gemacht haben, die falsche App etc. pp. gemacht haben. Und von da aus entgleist ein Thread wie dieser dann ins Persönliche und endet in Anschuldigungen wie der, ich sollte meinen Umgang mit meinen Arbeitsgeräten mal kritisch hinterfragen usw.

Ich zitiere mal tranquility:
Rosember hat das iPad so benutzt, wie man es erwarten kann.
So war es. Und ich bin nicht schnell mit solchen Behauptungen, auch wenn viele das wieder nicht glauben werden. Dass ich vierzig Jahre keinen entsprechenden Datenverlust hatte, mag vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass ich das - in diesem einen Fall - keine leere Behauptung ist.

Und solche fragwürdige Interpretation, dass ein Fehler gemacht worden sein MUSS, setzt sich dann auch oft über das eigentliche Problem hinaus fort. Ich schreibe von einer Fraktion. Was wird (auch ) bei dir daraus? "Fast alle hier"!
Wie kommst du von einer "Fraktion" auf "fast alle hier"?
Und beides vergiftet die Threads hier (nicht nur diesen - und ich denke, du hast selbst auch schon ähnliche Erfahrungen hier gemacht hast):
1. Die Unterstellung, dass in jedem Fall ein Fehler durch den User gemacht worden sein MUSS! (Warum eigentlich? Hier sitzen massenhaft Programmierer, die täglich debuggen, um Fehler, die bei der Programmierung nun mal passieren, eben nicht bis zum User kommen zu lassen - warum soll so etwas nicht auch mal irgendwo übersehen werden?)
2. Und nachfolgend dann die - verärgerte bis böswillige - Interpretation der Beiträge des unliebsamen Users (Fraktion fast alle) in Kombination mit einer Lektüre der Beiträge, die einem schweren interpretatorischen Bias unterliegt, bzw. vorsätzlich (und teilweise unbelehrbar) wiederholt wird (hier z.B. bei der Behauptung, ich hätte nicht gesagt, welche App ich benutzt hätte, was in meiner ersten Antwort in diesem Thread steht).

Insofern, und bei allem Respekt für deine Zeit und Mühe, es laufen hier (wiederholt) Dinge schief, die nicht in meiner oder der Hand eines anderen Fragestellers oder Posters liegen.
Vor ca. anderthalb Jahren habe ich das frustriert mal in einem meiner Threads nachvollzogen. Dort kam noch die unbegründete Vermutung hinzu, die gerne von anderen als Faktum aufgenommen wurde. Plötzlich schrieb ein zuvor unbeteiligtes Forumsmitglied sinn gemäß: "Ich vermute, der User hat in Wahrheit dies und das getan, um irgendwas von irgendwem zu bekommen." - Und von diesem Moment an ging es (fast) nur noch darum, wieso ich von irgendwem irgendwas haben wollte. Das sei doch unverschämt etc. und der Thread eskalierte genau wie dieser. Am Ende war ich für mindestens 90% der Teilnehmer der absolute Buhmann. Wegen einer rein erfundenen Behauptung (und nein, ich suche diesen Thread jetzt nicht raus (keine Zeit, ist mir zu unwichtig und ich bin zu müde und frustriert), die, die hier frühere Beiträge von mir durchgesehen haben, werden ihn sicher identifizieren können.

So geht es hier leider regelmäßig zu. Wären nicht ein paar wirklich hilfreiche und unvoreingenommene Leute im Forum, die mir mit ihrem Wissen schon sehr geholfen haben, wäre ich längst weg.
Bin ich aber nicht. Und ich werde mich von den immer wieder hier anzutreffenden Mobbing-Masturbanten auch nicht vertreiben lassen.
Weia
Rosember
Das ist vielleicht der Kern des kommunikativen Problems hier. Du hast explizit formuliert, was Du nicht willst. Aber was willst Du?

Diese Forum ist primär zur Hilfestellung gedacht, daneben noch zur Diskussion über kontroverse Themen rund um Apple – was hier nicht einschlägig ist.

Falls Du zu den Menschen gehörst, denen es besser geht, wenn sie irgendjemandem, der damit nicht das Geringste zu tun hat, ihre Aggressionen vor die Füße werfen – dafür ist das Forum der falsche Ort, es ist keine Müllhalde (und das wäre ohnehin ein sehr unreifes Verhalten). Hier leihen Dir Menschen, die keinerlei Verpflichtung dazu haben und nichts für Deine Probleme können, ihr Ohr und wollen helfen (weil das ist, was man in einem Forum wie diesem tun könnte) und werden von Dir kontinuierlich beschimpft – sie würden nicht richtig lesen, Dein Problem nicht verstehen, sich selbstherrlich als Experten gerieren, Dir unerwünscht Hilfe anbieten …

Und als Höhepunkt des Ganzen beschuldigst ausgerechnet Du, der das in einem fort tut, die anderen der ad hominem-Argumente.

Wenn Du fast alle hier in einem Rundumschlag bezichtigst, Dich nicht zu verstehen – könnte das dann nicht an der Art liegen, wie Du dich äußert? Das bekannte Problem mit dem Autobahnfahrer, der sich wundert, warum alle anderen Geisterfahrer sind.
Es gibt hier im Forum, so ist mein Eindruck, leider eine Fraktion, die geht bei Problemen, die jemand hat, fast grundsätzlich davon aus, dass ein DAU mal wieder irgendwas falsch gemacht hat. Die gleiche Fraktion verehrt das jeweilige System gleichzeitig wie einen Fetisch.
Wenn dieser Eindruck, den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, bei Dir entsteht, dann mag das daran liegen, dass Du für Deine Fehler einen Sündenbock suchst und den in dem so unglaublich beschissenen (mit endlos vielen Ausrufezeichen) iPadOS zu finden meinst. Jeder von uns macht Fehler, das ist nicht schlimm, aber unter dieser Perspektive wird jeder, der Dich auf Fehler hinweist, zu jemandem, der Dich als DAU verunglimpft, und insofern hier er kein Problem in iPadOS selbst erkennen kann, zu jemandem, der iPadOS „wie einen Fetisch verehrt“, weil er Dir Deinen Sündenbock klaut. In der Maßlosigkeit dieser Übertreibung spiegelst Du dich in dem, was Du anderen vorhältst.
-1
Rosember16.12.2119:05
pogo3
Weia

Danke. Das hätte ich nicht anders schreiben können. Ich hab das hier nur so nebenbei mitgelesen, und kann auch nur zum selbigen Empfinden kommen. Rosember , es liegt am Ton. Da hast du schon mit dem Titel gut vorgelegt, aber trotzdem haben viele hier drin lange versucht dir ganz sachlich Hilfestellung zu geben, und sei es auch nur in Form der Erkenntnis das ein System eben auch das System ist, und man sich entweder bemüht es zu verstehen, oder aber die Konsequenzen sehen sollte um gegebenenfalls umzusteuern. Der Finder im macOS würde dir sehr, sehr helfen. Übrigens der Grund warum ich ein macOS nach wie vor nicht komplett gegen ein iOS tauschen kann, oder will. Aber diese Einsicht sollte man doch gewinnen können, nach dem was hier alles versucht wurde. Apple wird ganz bestimmt nicht wegen deines Ärgers seine Betriebssystempolitik ändern, nur weil du dir dass so sehr wünscht. Also kannst du nur entweder lernen, verzweifeln, oder viele, viele Menschen davon überzeugen dass Apple es tun müsse. Die Teilnehmer dieses Thread können da aber ganz gewiss nichts zu, das musst du schon für dich ganz alleine entscheiden.
Schön, dass du dich so gut unterhalten fühlst.
0
ilig
ilig16.12.2119:34
Ich zitiere mal Weia
In der Maßlosigkeit dieser Übertreibung spiegelst Du dich in dem, was Du anderen vorhältst.
Und hier zitiere ich Dich.
Und ich werde mich von den immer wieder hier anzutreffenden Mobbing-Masturbanten auch nicht vertreiben lassen.
Dieses Zitat von Dir zeigt mir, dass Weia die Maßlosigkeit Deiner Übertreibung korrekt interpretiert hat. Du hast ihm den Beweis dafür geliefert. Du betreibst hier Publikumsbeschimpfung – fand ich schon bei Peter Handke sehr verstörend.

Was hat mein erster Beitrag von mir zu Deinem Thema mit Mobbing oder Masturbanten zu tun.
Rosember
Wenn Du willst, dass Dein iPad das macht was Du willst, dann informiere Dich voher, ob das iPad das kann. Ich arbeite mit Applegeräten seid der »Lisa«. Branche: anfangs Trickfilm, später Grafik-Design. Meistens als Sebständiger. Ich hatte zu Beginn nur amerikanische Fachzeitschriften später MacUp und Page zur Verfügung. Alles autodidaktisch, ohne Internet und Foren. Du hast das jetzt alles. Aber vielleicht solltest Du dann auch auf die eine oder andere Stimme hier hören. Vielleicht wirklich mal Deine Arbeitsweise selbstkritischer betrachten. Stell Dir einfach die Frage, wie Du mit welchen Mitteln stressfreier an Dein Ziel kommst.
Was hat das von mir fett hervorgehobene mit Mobbing oder Masturbanten. Mal ganz davon abgesehen, dass Masturbation ja nich Ehrenrühriges ist.
0
Rosember16.12.2119:40
Da steht noch Text zwischen deinem Weia-Zitat und dem, was du aus meinem Beitrag anführst. Vielleicht hilft der weiter?
Aber wir stimmen darin überein, dass Masturbation nichts Ehrenrühriges ist! Und ich habe dabei gar nicht an dich gedacht.
0
Vermeer
Vermeer16.12.2121:20
tranquillity
→ Rosember und alle anderen

Danke für die lange Antwort. Mir ist das jetzt verständlich geworden.

Rosember hat das iPad so benutzt, wie man es erwarten kann. Dabei ist die Arbeit eines Tages vernichtet worden. Das ist SEHR ärgerlich und sollte eigentlich seit Windows 3.11 und Word Geschichte sein!
Mir ist mal ähnliches mit Evernote passiert. Lange Notizen gemacht (mit dem Pencil), dann zu einer anderen App gewechselt ohne vorher die Notiz zu schließen (was den Text gespeichert hätte). Das iPad damals hatte aber zu wenig Hauptspeicher und hat Evernote suspended. Als ich wieder zurück wechselte, war alles weg

Wir haben daraufhin überlegt woran es liegen kann. Genau kann man es aber nicht erklären.

Wir haben mögliche Wege gezeigt, die sicherer sind.

Wir sollten uns nicht gegenseitig runter machen.

Leute, bald ist Weihnachten 🎄 Eine besinnliche Zeit.
Ich wünsche euch schöne Feiertage! Und ein gutes, gesundes 2022!

Ich zitiere hier nochmal tranquillitys Beitrag als würdigen Schluss dieses umfangreichen Threads und wünsche auch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
+11

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.