Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich suche ein Programm/eine Lösung mit der ich Mail's, Dokumente, Kontakte, Termine zusammen halten kann

Ich suche ein Programm/eine Lösung mit der ich Mail's, Dokumente, Kontakte, Termine zusammen halten kann

Meinolf
Meinolf13.01.2311:51
Hallo Forum,

wie im Titel beschrieben suche ich einer Lösung, ein Programm mit dem ich die genannte Objekte zusammen halten kann. Als Beispiel, ich organisiere ein Redaktionstreffen um ein FotoBuch zu erstellen. Die anfallenden Daten:
- 7 Autoren plus ein Kurator, also 8 Kontakte
- Mails mit dem Hotel und Dokumente(PDF's)
- Dokumente zur Bahnfahrt
- Termine

Gut im
- Apple-Mail Programm liegen die Mail im gemeinsamen Postfach
- Finder liegen die PDF's im gemeinsamen Ordner
- Kontakte sind die Autoren gepflegt.
- Kalender sind die Termine gepflegt.

Aber im
- Kalender sehe ich die Mails, PDF's und Kontakte nicht
- Kontakte-Programm sehe ich die Mails, PDF's und Termine nicht
usw.

Ich suche nun die Möglichkeit, bzw. wie ich mir das nun denke. Ich erstelle einen Ober-, Hauptbegriff unter dem dann alle anfallenden Objekte verlinkt sind.
Ich weiß es gibt DEVONthink. Aber so wie ich das verstehe werde da die Dokumente in eine Datenbank kopiert. Es gibt sie also mehrfach. Und, was ist mit Kontakten, Terminen usw.
Ich hoffe ihr versteht was ist möchte/suche,

Danke für Antworten
Meinolf
0

Kommentare

AreYouDoneYet?13.01.2312:20
Mir fällt da gerade nur Emacs ein mit dem man das Umsetzen könnte. In wie weit du Lust hast dich in dieses Monster einzuarbeiten ist eine ganz andere Geschichte.
-1
marm13.01.2312:30
Für so etwas werden gerne Notizprogramme genutzt, in die alles hineingepackt werden kann, die auf Zusammenarbeit ausgerichtet sind und die sowohl auf Mac als auch auf Windows laufen: Evernote, Notion, Microsoft OneNote.
Du kannst auch Apple Notes nutzen. Termine und Kontakte können in eine Notiz per Drag and Drop eingebunden werden. Das funktioniert natürlich leichter, wenn alle einen Mac haben.
+2
lautsprecher13.01.2312:39
Auch wenn ich es gerade so schaffe, mit Mail, Kalender und Notizen mein privates Umfeld zu koordinieren halte ich die Tools für deine Anforderung deutlich zu unterdimensioniert. Hier empfehle ich dir Microsoft365 mit Outlook und vor allem OneNote. Die Tools sind sehr mächtig, einfach einzurichten und zu automatisieren. Und sie sind für Apple und Windows und Mobile Devices verfügbar. Das alles geht auch irgendwie mit Apple Tools, ist aber eher ein Krampf.
0
KJM
KJM13.01.2313:11
Schau dir mal BusyContacts und BusyCal an!
+4
X-Ray
X-Ray14.01.2309:11
DEVONthink wäre hier sicherlich eine Lösung. du kannst es so konfigurieren, dass die Daten nur erfasst und indiziert werden, jedoch am Standort bleiben, also nicht in die DT Datenbank kopiert werden.
Ist die mächtigste und flexibelste Lösung. Synchron auf Mac/IOS/IPadOS
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+3
marm14.01.2309:26
@Diskutanten
Das steht nicht so explizit da ("gemeinsamer Ordner"), jedoch nehme ich, dass Meinolf eine Lösung sucht, bei der alle 8 Kontakte Zugriff auf die Infos haben.
BusyContacts/Cal und Devonthink nutze ich selbst gerne, aber kollaborativ ist da erstmal nichts.
Sucht Meinolf wirklich nur etwas für sich, dann helfen auch Links - besser mit dem Super-Link-Tool Hookmark
Und ich kann es mir nicht verkneifen: Warum nicht SAP?
+1
xcomma14.01.2312:26
Meinolf
Evtl. wären ein paar Ausführungen noch hilfreich:
  • Soll die Lösung nur für dich sein oder auch von den anderen erwähnten Personen mitbenutzt werden?
  • Wie stellst du dir im Detail die Handhabung vor bzgl. "Kalender + Emails"? Also sollen Emails, z.B. per Eingangsdatum, im Kalender als Eintrag dargestellt werden? Oder meintest du nur, dass du aus der Kalenderansicht generell gern schnell in eine Email-Ansicht wechseln möchtest?
  • Dasselbe mit PDFs: wie ist der Zusammenhang von Kalender + PDF zu verstehen? Sollen Kalendereinträge basierend auf dem PDF Erstelldatum z.B. im Kalender erscheinen? Oder lediglich ein Schnellzugriff zum "PDF Ordner" ausgehend von der Kalenderansicht?
  • Dieselbe Fragestellung bzgl. Kalender + Kontakte, sowie auch die erwähnte zweite Perspektive "Kontakte-Programm". Also wie ist hier der Kontext "Kontakte + PDF" etc. zu verstehen? Oder geht es letztendlich doch nur um einen schnellen Wechsel von A nach B?

Individuell vs. Team
Wenn es sich um etwas Team-basiertes handeln soll, sind wir thematisch ja schnell im "Collaboration" Bereich.
Ohne dass ich die Lösung selbst kenne, fallen da ja Lösungen wie "MS Teams" und Konsorten rein.
Für diese - evtl. Einmal-Aktion "Fotobuch" - könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man sich das auch mit den "Google Tools" ausreichend gut hinstricken kann.
Bzgl. DevonThink gibt es auch eine "Server-Version" , die sich augenscheinlich für einen Team-basierten Ansatz empfiehlt.

DevonThink - Die naheliegendste Mac-typische Lösung
Nach kurzem Experimentieren (basierend auf Pro Office v2.11.3):
  • Kontakte: Kontakte lassen sich aus dem Adressbuch "importieren mittels Link". D.h. Veränderung an Kontaktdaten im Adressbuch schlagen sich durch.
  • Termine: ein Kalender lässt sich nicht verlinken, man kann aber einzelne Termine aus iCal in DT reinziehen. Diese werden dann leserlich angezeigt (eine komplette .ics Datei eines ganzen Kalenders z.B. nicht). Es handelt sich aber um eine eigenständige Kopie und Updates bestehender Kalendereinträge, die zuvor importiert wurden, schlagen sich nicht in DT durch.
  • Dokumente: jegliche Art von Dateien sind - wie schon erwähnt wurde - natürlich das Steckenpferd bei DT, also kein Problem (via referenzierter Ordner in dem Fall).
  • Mails: die Funktion benutze ich selber nicht, aber nach meinem Verständnis werden Emails importiert und nicht referenziert. Es lägen also quasi Dubletten vor.
Kurz, es liesse sich generell mit DT realisieren, wenn auch es nicht möglich ist komplett ohne Duplikation (Termine, Emails) auszukommen.

Gmail Tools - Die DYI-Cloud-Lösung
(G Suite, Google Workspace, oder wie auch immer das aktuell für den Privatbenutzer heutzutage heissen mag)
Unter der Annahme, dass Emails, Kontakte und Kalender bereits mit "Google Tools" genutzt werden, läge der Einsatz von den weiteren Google Tools nahe.
Selbst wenn nicht, wäre es nicht undenkbar Kontakte und Kalender zu importieren, sowie diverse Emails auf das GMail Konto weiterzuleiten. Dokumente dann in GDrive halten. Wie man sich dann einen geschickten Workflow / Dashboard aufbaut, müsstest du dann im konkreten recherchieren. Wenn es nicht mit "Google Bordmitteln" bereits zu deiner Zufriedenheit geht, gibt es eine Fülle an Erweiterungen, die evtl. helfen können.

Emacs - Die eierlegende Wollmilchsau
Wie ebenfalls erwähnt wurde, mit Emacs - auch wenn ich nicht sehr firm bin im Detail - könntest du dir so ein System erstellen. Aus meiner Sicht wäre es vermutlich notwendig aber Kontakte in "die Art wie Emacs" Kontakte organisiert zu überführen, für Kalender gibt es Sync-Möglichkeiten in den "Emacs Kalender", Dokumente auf der Platte können einfach referenziert werden, Email kann integriert werden (und wäre darüber wiederum referenzierbar). Und das ganze dann mit dem "org-mode" Ansatz aufbauen und benutzen.
Der Lernaufwand ist allerdings immens und macht nur dann Sinn, wenn du darüberhinaus auch weiterhin Emacs einsetzen willst, da es in der Tat sich für sehr vieles (manche mögen sagen für alles ) eignet.
+5
makku
makku14.01.2313:28
... irgendwie verstehe ich die Problematik hier nicht so ganz ...
Deshalb schlage ich mal Thunderbird vor. Das Programm vereint Kontakte, Mail, Kalender, ToDo-List und Import von Dateien als "Anhänge".
+1
ideal14.01.2313:41
falls die Zusammenarbeitenden alle iphone/macuser sind, würde ich es gern einfach haben und nutze "apple Notizen" app. Kostenlos, selbsterklärend uvm.

dort kann ich zb. meine familymembers einladen, alle können in knapper echtzeit notizen gemeinsam editieren, hauptordner erstellen, mit bildern, texten, tabellen etc. füllen und zu shared terminen in ical alle einladen mit locationinfo. wobei ich nicht weiss, wie ical mit notizen und mail kooperiert, das könnte von Apple noch besser vernetzt werden.

Für alle anderen Apps hätt ich keine Lust mich einzuarbeiten.
Thunderbird mag noch ok sein, jedoch müssten sich 10 Leute eine Lizenz kaufen.Ansonsten werden apps oft kompliziert gestaltet, man braucht ein Handbuch, Einarbeitungsphase, es gibt somit kein echtes Plugandplay, das ich liebe.
-1
makku
makku14.01.2313:58
ideal:
ideal
Für alle anderen Apps hätt ich keine Lust mich einzuarbeiten.
Thunderbird mag noch ok sein, jedoch müssten sich 10 Leute eine Lizenz kaufen.Ansonsten werden apps oft kompliziert gestaltet, man braucht ein Handbuch, Einarbeitungsphase, es gibt somit kein echtes Plugandplay, das ich liebe.

Thunderbird ist kostenlos und wird hoffentlich bald auch als ios-Version kommen ... eine Beta gibts schon.
Wer sich nicht in neue apps einarbeiten will, verpasst auch die Möglichkeit diese optimal für seine Bedürfnisse zu nutzen.
+2
xcomma14.01.2314:05
makku
[..] Thunderbird [..] und Import von Dateien als "Anhänge".
Ist schon eine Weile her, dass ich Thunderbird genutzt habe, ich sollte mal wieder einen Blick drauf werfen .

Wie meinst du das mit den Dateien? Ich nehme an, dass Thunderbird nicht generell als eine Art "Dokumentenmanagement" eingesetzt werden kann und du meinst mit "Dateien als Anhänge" einen Work-Around - also Draft-Emails anlegen und dort die Dateien anhängen um diese somit "ins Thunderbird" zu bekommen?
0
xcomma14.01.2314:13
ideal
(Apple) Notes benutze ich gar nicht und kann daher nur bedingt mich dazu äussern.
Aber wie verwaltest du damit externe Dateien, wie z.B. die besagten PDF Dokumente?

Allerdings: nach kurzem Überfliegen von marms erwähntem Hinweis zu der mir bis dato unbekanntem Hookmark Lösung, könnte man wohl damit einiges ebenfalls lösen. In dem Falle würde man dann wohl einfach "Hookmark Links" erzeugen und irgendwo ablegen, wie beispielsweise in Apple Notes (oder jeden anderen Text Editor).
Diese Vielfalt an Link-Erzeugung, inkl. dem "Deep PDF Linking", wäre imho auch mit Emacs möglich.
Emacs + External Links:
Emacs + spezifisch "Mac Apps" Links:
+1
makku
makku14.01.2314:30
xcomma
... funktioniert nur als Link imporieren. Man muss also das Dokument irgendwo auf dem Rechner/Server abgelegt haben und nur einen Link dahin "anhängen".
0
marm14.01.2314:40
xcomma
In dem Falle würde man dann wohl einfach "Hookmark Links" erzeugen und irgendwo ablegen, wie beispielsweise in Apple Notes (oder jeden anderen Text Editor).
Diese Vielfalt an Link-Erzeugung, inkl. dem "Deep PDF Linking", wäre imho auch mit Emacs möglich.
So in der Art, wie Du das beschreibst, arbeite ich ausschließlich. Ich erstelle Markdown-Texte in Devonthink und befülle diese mit Infos und Links zu Dokumenten, Terminen, Kontakten, Apple Notes (funktioniert per Hookmark). Selbst Aufgaben erstelle ich mittlerweile in Markdown und werte diese per Terminal aus (siehe "nb" und "na" )
0
macdevil
macdevil14.01.2315:12
Mail‘s, PDF‘s, App‘s
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+5
ideal14.01.2323:20
xcomma
ideal
(Apple) Notes benutze ich gar nicht und kann daher nur bedingt mich dazu äussern.
Aber wie verwaltest du damit externe Dateien, wie z.B. die besagten PDF Dokumente?

Allerdings: nach kurzem Überfliegen von marms erwähntem Hinweis zu der mir bis dato unbekanntem Hookmark Lösung, könnte man wohl damit einiges ebenfalls lösen. In dem Falle würde man dann wohl einfach "Hookmark Links" erzeugen und irgendwo ablegen, wie beispielsweise in Apple Notes (oder jeden anderen Text Editor).
Diese Vielfalt an Link-Erzeugung, inkl. dem "Deep PDF Linking", wäre imho auch mit Emacs möglich.
Emacs + External Links:
Emacs + spezifisch "Mac Apps" Links:

ich weiss nicht, was du genau meinst, ich ziehe die pdfs am mbp in die notizen app, sie werden "reinkopiert" und kann sie unterwegs lesen z.b. oder mit Leuten teilen.
+1
AreYouDoneYet?14.01.2323:27
xcomma
Der Lernaufwand ist allerdings immens und macht nur dann Sinn, wenn du darüberhinaus auch weiterhin Emacs einsetzen willst, da es in der Tat sich für sehr vieles (manche mögen sagen für alles ) eignet.
Das OS ist ja auch nur der Bootloader für Emacs

Sehr schöne Auflistung und Beschreibung der möglichen Lösungen
0
Meinolf
Meinolf22.01.2313:14
Hallo Forum,

Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
Als erstes habe ich mir BusyContacts und BusyCal installiert - und war von den Verknüpfungsmöglichkeiten schon echt erstaunt. Diese beide werde ich auch weiterhin verwenden.
Erstaunt war und bin ich über die Möglichkeiten von dem Super-Link-Tool Hookmark. Leider hat es eine komische Eigenart. Auf meinem MacBook Pro arbeite ich mit zwei User, der für privates und der zweite nur für die Arbeit. Und wenn Hookmark nun im privaten Benutzer gestartet ist(im Hintergrund läuft), läßt es sich im Arbeits-Anwneder nicht mehr starten. Ich überlegen ob ich den Support deswegen anschreiben.
Aber dennoch das Tool Hookmark ist super.

Vielen Dank
Meinolf
+1
rmayergfx
rmayergfx22.01.2318:32
Hookmark funktioniert aktuell nur mit einem Useraccount:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
marm22.01.2318:49
Das ist vielleicht noch eine Gelegenheit auf SearchLink aufmerksam zu machen. Der Entwickler hat in den letzten Tagen kräftig daran gearbeitet

Das funktioniert ungefähr so: Man gibt einen Text in einem beliebigen Textprogramm ein, z.B.
!g mactechnews 
markiert das, ruft im Kontextmenü den Dienst SearchLink auf und erhält den Markdown-Link
[mactechnews](https://www.mactech.com/mactech-news/)
Mit
!file meineDatei
sucht SearchLink per Spotlight die Datei "meine Datei" und erstellt einen Link, mit der ich eine Datei aufrufen kann
file://pfad-zu-meineDatei
Ich finde gerade die letzte Funktion ziemlich praktisch Für Hookmark hat er auch eine Integration.
+1
ideal22.01.2321:58
marm
Das ist vielleicht noch eine Gelegenheit auf SearchLink aufmerksam zu machen. Der Entwickler hat in den letzten Tagen kräftig daran gearbeitet

Das funktioniert ungefähr so: Man gibt einen Text in einem beliebigen Textprogramm ein, z.B.
!g mactechnews 
markiert das, ruft im Kontextmenü den Dienst SearchLink auf und erhält den Markdown-Link
[mactechnews](https://www.mactech.com/mactech-news/)
Mit
!file meineDatei
sucht SearchLink per Spotlight die Datei "meine Datei" und erstellt einen Link, mit der ich eine Datei aufrufen kann
file://pfad-zu-meineDatei
Ich finde gerade die letzte Funktion ziemlich praktisch Für Hookmark hat er auch eine Integration.

kapier ich nich
für welchen usercase?
0
marm22.01.2322:49
ideal
kapier ich nich
für welchen usercase?
Du möchtest ein Notiz erstellen mit den zugehörigen Dokumenten. Du kennst passende Stichworte und SearchLink findet das Dokument und erstellt einen file://-Link auf das Dokument.
Oder Du schreibst einen Text und möchtest Links zu Internetseiten einfügen, z.B. Wikipedia. Statt jedesmal in den Browser zu wechseln erstellst Du Platzhalter und lässt später in einem Rutsch alle Platzhalter durch passende Links ersetzen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.