Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ich werde zum Zoommeeting eingeladen - und jetzt?

Ich werde zum Zoommeeting eingeladen - und jetzt?

der Wolfi
der Wolfi09.04.2118:53
Über iPhone/iPAD will ich das nicht machen.
Am Rechner ist Kamera und Micro dran.
Hier im Forum habe ich nur was aus der 1. Hätte des letzten Jahres gefunden. Bringt mich aber auch nicht weiter.
Was muß ich tun/vorbereiten damit das funzt?
Auf der Zoom Website wird ein Link angeboten: "Einem Meeting beitreten“
Da gebe ich dann eine vom Einladenden versendete ID oder anderweitige Userkennung ein?
Läuft das dann via Browser und es muß keine Software installiert werden?
Muß ich mich vorher bei Zoom registrieren?
Im AppStore für macOS habe ich keine Software zum Download gefunden.
Jede Menge Software und Tools die Zoom im Namen führen oder virtuelle Hintergründe für Zoom.
Aber eben nicht Zoom für macOS.
„Normal is für die Andern“
-8

Kommentare

Timeo Danaos09.04.2118:57
0
radneuerfinder
radneuerfinder09.04.2119:26
0
der Wolfi
der Wolfi09.04.2119:28
Danke für den Link.
Also nicht im Browser.
Aber warum finde ich die Software nicht im AppStore?
OpenSource ja. Die wird aus nachvollziehbaren Gründen nicht über den Store verteilt.
Da werden ich mich dem Zoommeeting wohl verweigern.
„Normal is für die Andern“
-16
der Wolfi
der Wolfi09.04.2119:30
radneuerfinder
Geht doch, danke
„Normal is für die Andern“
-10
almdudi
almdudi10.04.2119:16
Hoffe, daß alle anderen Teilnehmer mit Headset teilnehmen!
Solltest du natürlich auch.
Es wird schnell unverständlich, wenn Leute sich mal vom Rechner-Mikro entfernen oder in eine andere Richtung blicken (und damit auch sprechen).
Eine halbwegs schnelle Internetverbindung und ggf. auch ein schneller WLAN-Zugang sind auch äußerst hilfreich, wenn man die Konferenz genießen will.

Ich habe ein einziges Mal "gezoomt", das war grausam. Ständig wechselnde Lautstärke und Tonqualität bei einigen Teilnehmern bis hin zu völliger Unverständlichkeit.


Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich bekam diesen Link, und danach war alles selbsterklärend.
Außer daß man nicht testen konnte, ob es dann auch klappen wird, denn der Link funktioniert erst, wenn der Konferenzleiter sozusagen den Konferenzraum öffnet, nicht Tage zuvor.

Edit: Kommt halt auch immer darauf an, WIE die Einladenden die Einladung formulieren.
+3
RichMcTcNs10.04.2121:27
Meine ersten Erfahrungen mit Zoom hab ich gemacht, indem ich auf Mac die Zoom.us.app installiert hab, eine Sitzung begonnen habe, dann meinem iPad ne Einladungsmail geschickt hab und mit dieser der Sitzung beigetreten bin.
Danach konnte ich mit Zoom zwischen den beiden Geräten erst etwas Bedienungserfahrung sammeln, bevor ich in die erste Sitzung mit anderen gegangen bin.
+3
Caliguvara
Caliguvara10.04.2123:12
Das war vermutlich meine Diskussion über die Du da gestolpert warst.

Heute Morgen hatte ich grade einen Kongress über Zoom. Die Software hat sich im letzten Jahr wirklich gemacht, und sich (leider) wie andere einen echten Namen gemacht. Vom Funktionsumfang her ist sie wirklich genial und narrensicher in der Bedienung (hoffentlich stoße ich mit dieser Aussage niemanden vor den Kopf…), Du klickst den Link an, bestätigst das ganze evtl nochmal in dem aufpäppelndem Warnfenster und Ende. Selbst Umweltgeräusche filtert Zoom sehr erfolgreich beim Sprecher raus, was mehr als beeindruckend und deutlich besser als bei der Konkurrenz ist. Stichwort Ventilator des Computers.
Vom Datenschutz her hat sich einiges gebessert, da haben sie auf die anfängliche Kritik gehört und gegengearbeitet, als allen klar wurde wie lange die Pandemie dauern würde (Überraschung) und wie wichtig dieser Aspekt dann doch ist.

Zoom im Browser geht was die Funktionen angeht. Sonst na ja. Ich würde die native Zoom App einfach vorher installieren, sie einmal öffnen bzw ihr in den Systemeinstellungen Zugriff auf Deine Kamera/Mikrophon erlauben so Du in der Konferenz aktiv werden musst, und dann bis dahin wieder beenden und vergessen.
Alternativ kannst Du, was lokale Sicherheitsbedenken angeht, sogar wirklich iOS nutzen, wenn mich nicht alles verlässt ist iOS deutlich restriktiver was das Sandboxing angeht als macOS.

Ich fasse zusammen: wenn Du i(Pad)OS nicht nutzen willst, würde ich Zoom vorher von deren Webseite aus installieren und einmal öffnen, damit die App wenn es soweit ist Zugriff auf Mikrophon und Kamera hat.
Wenn der Organisator gut ist, dann bekommst Du sogar einfach einen Link der Dich direkt ins Meeting bringt ohne dass Du weiter was machen musst. Sonst musst Du nur die Dir ausgehändigten Infos des Meetings übertragen (ID) und dann trittst Du dem Meeting bei.


Und zum wiederholten Male - ernstgemeinte Fragestellungen zum technischen Verständnis, mit sauber formulierter und sogar mit persönlicher Vorarbeit untermauerte Fragestellung als nicht hilfreich zu markieren finde ich auf einem Technikforum mit dem Ziel privater Hilfestellung lächerlich.
„Don't Panic.“
+10
winfel11.04.2104:00
almdudi
Ich habe ein einziges Mal "gezoomt", das war grausam. Ständig wechselnde Lautstärke und Tonqualität bei einigen Teilnehmern bis hin zu völliger Unverständlichkeit.

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Natürlich habe ich nicht alle Dienste im Vergleich, am im Homeoffice-Jahr habe ich inzwischen genutzt: BigBlueButton, Jitsi, Teams, Skype, Zoom. Von all denen ist Zoom was Bild- und Tonqualität angeht das beste, vor allem auch wenn man selbst oder jemand in der Unterhaltung eine schlechte Internetverbindung hat. Das zweitbeste in meiner Liste wäre Teams, was das besser hinbekommt als Skype. Allesamt kriege die 3 Softwaren es gut hin, den Ton auszupegeln. Bei BigBlueButton ist grade das ein Problem. Da ist schnell mal einer total laut und jemand anderes sehr sehr leise.

Die Webversion von Zoom habe ich nicht probiert. Der Client funktioniert auf jeden Fall gut. Die GUI des Tools selbst ist nicht soooo mein Fall, aber die Einstiegsschwelle ist auf jeden Fall niedrig.
0
Weia
Weia11.04.2105:47
der Wolfi
Aber warum finde ich die Software nicht im AppStore?
Wie kommst Du darauf, dass alle Software im macOS App Store zu finden sein müsste? Das ist ein möglicher Distributionskanal.
OpenSource ja. Die wird aus nachvollziehbaren Gründen nicht über den Store verteilt.
Was wären denn diese „nachvollziehbaren Gründe“? Es gibt einige Open-Source-Software im App Store.
Da werden ich mich dem Zoommeeting wohl verweigern.
Du verweigerst Dich einem Zoomeeting, weil die zugehörige Software Open Source ist?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+9
macusr11.04.2109:56
Das, was ich bei einem Zoom Meeting bzw. der Einladung per Email erwarten würde, frage ich mal hier,
weil es gerade besprochen wird...

1) Ist es zwingend notwendig die Zoom Software zu installieren, oder reicht auch der Webbrowser (Firefox)?
2) Falls Browsernutzung, ist ein Testmeeting möglich?)
3) Muss man sich bei Zoom registrieren?
4) Man benötigt die 11 stellige ID und ein Meeting Passwort und sonst nichts?

Bei mir ist es bei den 2 einzigen Meetings bislang zu Login Problemen gekommen und man darf dann erraten, wie man da reinkommt.
Meiner Meinung nach ist das ganze Konzept recht kompliziert und unübersichtlich, liegt aber wohl auch daran, dass sich die Meetingleitung oft selbst nicht gut auskennt und die grundlegenden und wichtigen Vorabinformationen nicht in der Einladungs-Email übergeben werden.
Besten Dank für Hinweise
0
Caliguvara
Caliguvara11.04.2110:08
1. Nein, es gibt eine Webbasierte Funktion. Wie viele Webversionen (Skype ist da ein schönes Beispiel) ist die aber weniger flüssig und "unschön" zu bedienen, weswegen ich persönlich eher zur nativen Software raten würde.

2. Nich dass ich wüsste

3. Nein

4. Genau. Entweder das Passwort, oder einen direkten Einladungslink des Veranstalters, der dann auch PW braucht. Meistens hast Du einen klassischen Link, der öffnet Zoom mit dem Fenster welches Dich dazu auffordert, die ID zu kommunizieren, und fertig.
„Don't Panic.“
+4
marm11.04.2110:25
Zoom ist mir schon allein sympathisch, weil es das einzige Programm ist, welches eine echte "Apple Chips"-App ist und nicht "Intel" oder "Universal". Zoom kommt mit 100 MB aus, während Teams locker mehr als 1 GB verschwendet. Download-Link für Silicon ist auf der Webseite klein unterhalb des großen blauen Buttons.
Zoom ist auf seine Kernanwendung fokussiert und versucht nicht gleichzeitig Collaboration und alles mögliche andere zu sein.
Link anklicken reicht, um teilzunehmen. Wer es komfortabler mag, kann über die Menüleisten-App "Meeter" (kostenlos reicht) seinen Kalender überwachen lassen und per Direktlink zum passenden Programm oder Browser weitergeleitet werden.
0
der Wolfi
der Wolfi11.04.2113:03
Weia
Wie kommst Du darauf, dass alle Software im macOS App Store zu finden sein müsste? Das ist ein möglicher Distributionskanal.
Und für mich als User der komfortabelste. Download im AppStore. Sicher (ja, nicht immer aber meistens) und um Updates muß ich mich nicht mehr kümmern.
Weia
Was wären denn diese „nachvollziehbaren Gründe“? Es gibt einige Open-Source-Software im App Store.
Aber eben nur einige. Open-Source-Entwickler ticken anders als in ein Unternehmen eingebundene. Das ist keine Kritik an den Entwicklern. Die machen tolle Sachen und ich finde es wichtig das ohne den Antrieb aus Geschäftsprozessen entwickelt wird. Nur haben sie eben nicht eine Marketingstrategie und Werbeabteilung im Rücken. Viele gute und sinnvolle Open-Source-Projekte sind irgendwann eingeschlafen. Wegen fehlender Beteiligung, fehlendem Geld, geringem Bekanntheitsgrad oder weil Einzelkämpfer die Lust verloren haben.
Weia
Du verweigerst Dich einem Zoomeeting, weil die zugehörige Software Open Source ist?
Nein, sondern weil Zoom ein Unternehmen ist und als solches sollen sie die für die Dienstleistung benötigte Software gefälligst im AppStore zur Verfügung stellen. Ob die Codebasis Open-Source ist ist mir in dem Fall egal.
„Normal is für die Andern“
-12
der Wolfi
der Wolfi11.04.2113:08
Hui, hat die Diskussion doch noch an Fahrt aufgenommen.
Danke an alle mit ihren hilfreichen Beiträgen.
Ich versuch's erst mal über den Browser.
„Normal is für die Andern“
0
Weia
Weia11.04.2113:11
der Wolfi
Weia
Wie kommst Du darauf, dass alle Software im macOS App Store zu finden sein müsste? Das ist ein möglicher Distributionskanal.
Und für mich als User der komfortabelste. Download im AppStore.
Na gut, aber auch wenn Du das so siehst (manch andere sehen das anders), kannst Du doch deshalb nicht davon ausgehen, dass alle Unternehmen Deinen persönlichen Präferenzen folgen.
Weia
Du verweigerst Dich einem Zoomeeting, weil die zugehörige Software Open Source ist?
Nein, sondern weil Zoom ein Unternehmen ist und als solches sollen sie die für die Dienstleistung benötigte Software gefälligst im AppStore zur Verfügung stellen.
Da verabsolutierst Du Deine persönlichen Präferenzen aber sehr. Die kannst Du doch nicht zum k.o.-Kriterium machen, wenn die Software als solche tut, was sie soll.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+6
der Wolfi
der Wolfi11.04.2114:18
Weia
Na gut, aber auch wenn Du das so siehst (manch andere sehen das anders), kannst Du doch deshalb nicht davon ausgehen, dass alle Unternehmen Deinen persönlichen Präferenzen folgen.
Müssen sie ja auch nicht. Aber ich darf entscheiden welche Kriterien mir wichtig sind und danach aussuchen was ich nutze
Zur Erklärung:
Ich nutze seit langer Zeit Software. Habe in Zeiten seliger Unixsysteme selbst Programme angepaßt. Mittlerweile habe ich den Anspruch das alles was mit Software gesteuert wird oder als Dienst zur Verfügung gestellt wird, einfach nur funktioniert ohne das ich mir darum Gedanken machen muss.
Wir leben im Jahr 2021 und nicht in Zeiten von DOS, irgendwelcher merkwürdigen Unixversionen oder anderer Betriebssysteme auf denen spezialisierte Software lief.
Seit langer Zeit nutze ich privat macOS.
Habe versucht mich mit FirefoxOS gegen die komplette Apfelumarmung zu wehren. Das liegt jetzt auch schon etliche Jahre zurück und ich bin iOS-Nutzer. Nicht weil ich zum Apfeljünger mutiert bin, sondern weil Software und Dienste aus dem Haus meinem Anspruch am nächsten kommen. Auch im Punkt Sicherheit.
Aber wenn mir wie heute morgen Siri auf die Ansage: "Spiel Radio Paradise" (was bisher immer geklappt hat) plötzlich immer wieder sagt: "Ich spiele Radio Schlagerparadies" (mit darauf folgenden Brechreiz erregenden Tönen) muß ich mich zusammen reissen damit die HomePods nicht an der Wand landen. Immerhin ist Siri noch in der Lage Musik aus meiner Mediathek in der gewünschten Zusammenstellung zu spielen.
Genau so ist es mit Zoom. Da kündigt mir jemand an mich zu einem Zoomeeting einladen zu wollen. Also im AppStore geschaut. Da muß ich mich durch alle möglichen Tools und Software von Trittbrettfahrern kämpfen um fest zu stellen das es keine Zoomsoftware im AppStore gibt. Auf der Zoomwebsite gibt es keinen Link: "Sie wollen an einem Zoomeeting teilnehmen?". Ich finde nicht auf Anhieb Antwort auf eine der relevantesten Fragen zu einer Dienstleistung. Die sind mit ihrem Denken auch noch in der Ära Kohl.
Ach ja, ein Impressum gibt's da auch nicht.
Hätte ich nicht gewußt das Zoom mittlerweile einer der Standards in dem Bereich ist wär hier für mich Schluss gewesen.
„Normal is für die Andern“
-8
JREwing
JREwing11.04.2114:29
Die Zoom Software lädt sich aber doch selbstständig über den Browser nach Anklicken eines Zoom-Links falls sie noch nicht installiert ist (und nach expliziter Aufforderung im Browser). Installieren muss man sie dann natürlich noch per Doppelklick aus dem Download-Folder. Ist aber aus meiner Sicht einfacher, als erst im App Store suchen zu müssen.
Allerdings muss die Aktualisierungsfunktion dann immer innerhalb der Zoom-App gestartet werden. Wenn ich mich Recht entsinne, schlägt die App beim Start noch nicht einmal eine anstehende Aktualisierung vor, das ist eindeutig unschön.
+3
marm11.04.2114:33
der Wolfi

Aber wenn mir wie heute morgen Siri auf die Ansage: "Spiel Radio Paradise" (was bisher immer geklappt hat) plötzlich immer wieder sagt: "Ich spiele Radio Schlagerparadies" (mit darauf folgenden Brechreiz erregenden Tönen) muß ich mich zusammen reissen damit die HomePods nicht an der Wand landen.
Off topic: Der Sender heißt "Radio Paradise". Deswegen lautet das Kommando "Spiel Radio Radio Paradise" und dann klappt das auch mit Siri. Wenn Du nur einmal "Radio" sagst, lautet das Kommando "Spiel Radio" und der gesuchte Sender "Paradise".
+2
der Wolfi
der Wolfi11.04.2117:08
marm
der Wolfi

Aber wenn mir wie heute morgen Siri auf die Ansage: "Spiel Radio Paradise" (was bisher immer geklappt hat) plötzlich immer wieder sagt: "Ich spiele Radio Schlagerparadies" (mit darauf folgenden Brechreiz erregenden Tönen) muß ich mich zusammen reissen damit die HomePods nicht an der Wand landen.
Off topic: Der Sender heißt "Radio Paradise". Deswegen lautet das Kommando "Spiel Radio Radio Paradise" und dann klappt das auch mit Siri. Wenn Du nur einmal "Radio" sagst, lautet das Kommando "Spiel Radio" und der gesuchte Sender "Paradise".
Super, danke.
Warum das bisher immer mit der Ansage "spiel Radio Paradise" geklappt hat erschließt sich mir aber nicht. Egal. Jetzt mach ich es Sirikonform und es klappt.
„Normal is für die Andern“
0
Der echte Zerwi11.04.2117:29
almdudi
Hoffe, daß alle anderen Teilnehmer mit Headset teilnehmen!
Solltest du natürlich auch.

Kommt drauf an. Wir verwenden für unsere Zoom Meetings für den Verein nie Headsets. Dabei ist festzustellen: Wer einen Mac benutzt, ist immer super zu verstehen. Die PC User eher mittelprächtig.
In der Firma verwenden wir MS Teams. Gute Software. Hier bin ich der einzige Mac User und verwende dabei kein Headset. Man versteht mich immer super. Die meisten Kollegen an ihren PC nehmen dazu i.d.R. ein Headset, denn die Mikrofone der PC sind eher zweitklassig.
+1
M@rtin11.04.2119:08
der Wolfi
Und für mich als User der komfortabelste. Download im AppStore. Sicher (ja, nicht immer aber meistens) und um Updates muß ich mich nicht mehr kümmern.
Nahezu alle Apps, die nicht aus dem AppStore kommen, prüfen selbst, wenn es ein Update gibt. In den Einstellungen kann man das meist auch ein- oder ausschalten. Also kein Grund zum AppStore-Zwang
der Wolfi
Ich nutze seit langer Zeit Software. Habe in Zeiten seliger Unixsysteme selbst Programme angepaßt. Mittlerweile habe ich den Anspruch das alles was mit Software gesteuert wird oder als Dienst zur Verfügung gestellt wird, einfach nur funktioniert ohne das ich mir darum Gedanken machen muss.
Wir leben im Jahr 2021 und nicht in Zeiten von DOS, irgendwelcher merkwürdigen Unixversionen oder anderer Betriebssysteme auf denen spezialisierte Software lief.
Mich wundert es schon, wenn du schon so tief in Software und deren Entwicklung steckst, sollte dir die Vielfalt in der Welt der Software ja bekannt sein. Die Welt ist nun mal bunt, und das trifft nicht nur auf dem Software-Markt zu, sondern generell. Die Welt wäre doch sehr arm, wenn man alles so vereinfachen würde...
+3
der Wolfi
der Wolfi12.04.2116:42
M@rtin
Nahezu alle Apps, die nicht aus dem AppStore kommen, prüfen selbst, wenn es ein Update gibt. In den Einstellungen kann man das meist auch ein- oder ausschalten. Also kein Grund zum AppStore-Zwang
Ja, theoretisch.
In der Praxis sieht das dann aber so aus das ein Update angestoßen werden muß. Oder es gibt einen Hinweis, Update muß aber über Laden und Installieren der neuen Version, löschen der alten Version gemacht werden. Bei OpenSource mach ich das (die kriegen von mir auch regelmäßig Geld so ich ihre Software nicht nur zum Testen installiert habe sondern wirklich nutze).
Natürlich kann der geneigte User das machen. Für mich ist das aus der Zeit gefallen. Software aus dem AppStore laden, bezahlen, nie wieder drum kümmern. So geht das heute. Und Updates aus dem Store laufen dann auch problemlos. Meistens
M@rtin
Mich wundert es schon, wenn du schon so tief in Software und deren Entwicklung steckst, sollte dir die Vielfalt in der Welt der Software ja bekannt sein. Die Welt ist nun mal bunt, und das trifft nicht nur auf dem Software-Markt zu, sondern generell. Die Welt wäre doch sehr arm, wenn man alles so vereinfachen würde...
Um so vielfältiger und bunter um so besser.
Ich käme aber nicht auf die Idee die Unfähigkeit von Entwicklern, oder deren Firmenleitung, ihre Produkte so zur Verfügung zu stellen das ein User sie einfach nur zu nutzen braucht mit dem Argument einer bunten und vielfältigen Welt zu verbrämen.
Ich erwarte ja nicht das die Welt vereinfacht wird.
Aber bei klaren Aufgabenstellungen sollte ein Klick (gut, manchmal auch ein bisschen mehr) reichen.
So, jetzt ist aber gut. Mittlerweile sind wir weit vom Anfang weg.
Ach ja, Zoomeeting klappt. Danke noch mal an alle Beitragenden.
„Normal is für die Andern“
0
frodo200719.04.2114:30
Wie gut und sicher ist die Zoom App inzwischen am Mac? Nutze aufgrund der Berichte* letztes Jahr entweder die iOS Version oder unter macOS die Browser Version.

*
Regarding Zoom
ZOOM IS DISTURBINGLY DANGEROUS SOFTWARE
ZOOM FALSELY CLAIMS ITS GROUP VIDEO CAN BE END-TO-END ENCRYPTED
ZOOM, STILL SHITTING THE BED
JUSTICE DEPARTMENT CHARGES ZOOM WITH SUPPRESSING U.S. CALLS ABOUT TIANANMEN SQUARE, AT BEHEST OF CHINA
FILES INSTALLED BY ZOOM ON MACOS
-4
chill
chill19.04.2114:36
Ich verstehe Zoom oft nicht. Was soll diese Meeting ID? Einladungen, und Annahme dieser läuft ja über die E-.Mailadresse.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-4
Sascha77
Sascha7719.04.2114:43
Was sollen wir hier mit den Uralt-Links von 2019/Anfang 2020? Die damaligen Probleme und folgenden Verbesserungen wurden schon in anderen Threads durchgekaut. Es gibt sicher auch aktuelle Testberichte.

@chill: Die Meeting-ID ist halt die Treffpunkt-Adresse. E-Mail-Adressen sind nicht erforderlich, außer dem Host/Veranstalter könnten alle Teilnehmer spontan ohne Zoom-Konto oder Austausch von persönlichen Daten dazu kommen.
+4
TorstenW19.04.2115:21
chill
Ich verstehe Zoom oft nicht. Was soll diese Meeting ID? Einladungen, und Annahme dieser läuft ja über die E-.Mailadresse.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Jedes Meeting kriegt ne Nummer, damit das System sie unterscheiden kann.
Du kannst nun diese Meeting ID auf alle möglichen Arten mit anderen Leuten teilen:
Per Email, per WhatsApp, mündlich, auf nem Zettel wie auch immer. Jeder der die Nummer kennt, und ggfs das Passwort, kann mitmachen.
Außerdem kann man sich als Person quasi eine "feste" ID geben lassen, so dass man bei regelmäßigen Terminen nicht jedesmal eine neue ID rumschicken muss. So findet z.B. mein Gitarren-Ensemble jede Woche zur gleichen Zeit online statt. Die ID wurde einmal geteilt, alle Teilnehmer haben sie und können sich dann jede Woche einloggen.
Der Link, den du per Email bekommst, beinhaltet übrigens auch immer die gleiche ID, also die Nummer des Meetings.
+2
bernddasbrot
bernddasbrot19.04.2119:26
Die Links und die darin enthaltenen Informationen sind, auch wenn sie in Großbuchstaben stehen, teilweise veraltet und geben nicht den aktuellen Stand der Dinge wieder (z.B. E2E ab Client-Version 5.4.0).

frodo2007
Wie gut und sicher ist die Zoom App inzwischen am Mac? Nutze aufgrund der Berichte* letztes Jahr entweder die iOS Version oder unter macOS die Browser Version.

*
Regarding Zoom
ZOOM IS DISTURBINGLY DANGEROUS SOFTWARE
ZOOM FALSELY CLAIMS ITS GROUP VIDEO CAN BE END-TO-END ENCRYPTED
ZOOM, STILL SHITTING THE BED
JUSTICE DEPARTMENT CHARGES ZOOM WITH SUPPRESSING U.S. CALLS ABOUT TIANANMEN SQUARE, AT BEHEST OF CHINA
FILES INSTALLED BY ZOOM ON MACOS
+2
Mac Frank
Mac Frank19.04.2119:41
JREwing
Wenn ich mich Recht entsinne, schlägt die App beim Start noch nicht einmal eine anstehende Aktualisierung vor, das ist eindeutig unschön.
Doch, das macht sie! Ich bekam sogar vor einiger Zeit den Hinweis, dass es jetzt eine M1-optimierte Version gibt.

Ich habe in der Woche immer mehrere Zoom Meetings und bin absolut zufrieden damit. Keine Abbrüche, gute Video- und Audio-Qualität (entsprechende Hardware vorausgesetzt) und viele sinnvolle Funktionen.
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
+3
almdudi
almdudi19.04.2122:48
winfel
almdudi
Ich habe ein einziges Mal "gezoomt", das war grausam. Ständig wechselnde Lautstärke und Tonqualität bei einigen Teilnehmern bis hin zu völliger Unverständlichkeit.
Das kann ich so gar nicht bestätigen.
Ich erwarte ja auch nicht, daß du meine Erfahrungen bestätigst, du warst ja nicht dabei
Mir ging es auch überhaupt nicht um Zoom oder eine Alternative, der TE hatte ja eher nach grundsätzlichen Erfahrungen gefragt oder wie er da einsteigt.
Ich glaube, ich habe schon geschrieben, daß es dabei um Mikrofone, Abstände und ähnliches ging und nicht um das Programm, das die Kontakte hergestellt hat.
Aber kann natürlich sein, daß ich mich völlig mißverständlich ausgedrückt habe.
0
Warp20.04.2102:27
Wenn ich alleine im Raum bin nehme ich ein USB-Mikro was ich an den Kragen klipsen kann und Ton über die im iMac integrierten Lautsprecher. Wenn ich die an der Klinke angeschlossenen externen Lautsprecher nehme gibts Echo.
0
frodo200720.04.2108:58
bernddasbrot
Die Links und die darin enthaltenen Informationen sind, auch wenn sie in Großbuchstaben stehen, teilweise veraltet und geben nicht den aktuellen Stand der Dinge wieder (z.B. E2E ab Client-Version 5.4.0).

frodo2007
Wie gut und sicher ist die Zoom App inzwischen am Mac? Nutze aufgrund der Berichte* letztes Jahr entweder die iOS Version oder unter macOS die Browser Version.

*
Regarding Zoom
ZOOM IS DISTURBINGLY DANGEROUS SOFTWARE
ZOOM FALSELY CLAIMS ITS GROUP VIDEO CAN BE END-TO-END ENCRYPTED
ZOOM, STILL SHITTING THE BED
JUSTICE DEPARTMENT CHARGES ZOOM WITH SUPPRESSING U.S. CALLS ABOUT TIANANMEN SQUARE, AT BEHEST OF CHINA
FILES INSTALLED BY ZOOM ON MACOS

Großbuchstaben kommen aus den kopierten Überschriften von Daring Fireball. War nur zu faul, das alles umzuschreiben

Und zu E2E dies vom Dezember 2020:
https://daringfireball.net/linked/2020/12/18/zoom-china
How in the world can Zoom ever claim that calls are private and encrypted when they’ve clearly demonstrated the ability to monitor them.
0
frodo200720.04.2109:01
Sascha77
Was sollen wir hier mit den Uralt-Links von 2019/Anfang 2020? Die damaligen Probleme und folgenden Verbesserungen wurden schon in anderen Threads durchgekaut. Es gibt sicher auch aktuelle Testberichte.

Dezember 2020 wegen der nicht gewährleisteten E2E finde ich nicht gerade uralt.
0
heliworld20.04.2109:20
klar geht es auch einfach im browser.

duckduckgo zoom im browser
tada
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.