Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Icons ändern geht nicht
Icons ändern geht nicht
solarisdoradrei
22.08.22
17:02
Hallo zusammen,
Ich möchte gern meine System Icons ändern unter Catalina weil es gibt wesentlich schönere als die von Apple vorgegebenen. Das Problem ist das manche gehen und manche lassen sich einfach nicht austauschen.
Programme und System z.B. gehen nicht. Die anderen gehen .
Was könnte das sein?
lg
Hilfreich?
-3
Kommentare
MetallSnake
22.08.22
17:37
Alles was zum Betriebssystem gehört kann nicht geändert werden. Das ist alles extra geschützt. Man kann sip deaktivieren, ggfs. noch das System Volume mit Schreibrechten mounten, dann kann man das alles machen. Aber am einfachsten ist wohl eine Software wie IconChamp zu verwenden
https://www.macenhance.com/iconchamp.html
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
Floki
22.08.22
17:54
solarisdoradrei
Programme und System z.B. gehen nicht. Die anderen gehen .
Was könnte das sein?
Du musst für die Aktion > SIP > deaktivieren. Mit LiteIcon z.B. kannst die dann per D&D ganz leicht tauschen >
https://freemacsoft.net/liteicon/
sieht dann so aus
Mit Image2icon
kannst deine icns sogar noch bearbeiten wenn dir einige nicht gefallen ... Alles ganz einfach wenn man weiß wie ....
Hilfreich?
0
Floki
22.08.22
18:02
MetallSnake
Aber am einfachsten ist wohl eine Software wie
IconChamp
zu verwenden
Du solltest schon lesen was gesucht wird
solarisdoradrei
Ich möchte gern meine System Icons ändern unter
Catalina
Hilfreich?
0
MetallSnake
23.08.22
08:35
Floki
Du solltest schon lesen was gesucht wird
Ach, ich dachte Catalina wäre 11. Die Namen sind so Bedeutungslos dass ich die Verbindung zur Nummer einfach nicht schaffe.
Ich hoffe ihr könnt mir diesen Fehler verzeihen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+3
maculi
23.08.22
08:57
Um genau diese völlig überflüssigen Fehler zu vermeiden ist bei mir auf jedem Gerät das kleine und feine Programm Mactracker installiert
. Ein Blick dort rein bewahrt mich öfter davor Unfug zu faseln. Denn über die passende Kombi Namen und zugehörige Nummer stolpere ich auch gerne mal. Mactracker betrachte ich als Pflichtdownload auf jedem Apple-Gerät.
Hilfreich?
+1
jeti
23.08.22
10:49
LiteIcon wird nicht mehr weiterentwickelt
In der Vergangenheit war CandyBar mein Programm der Wahl => leider auch obsolet.
Finde schon schade/traurig das Apple hier dem Nutzer nach und nach Möglichkeiten genommen hat.
Hilfreich?
0
Floki
23.08.22
11:23
jeti
Finde schon schade/traurig das Apple hier dem Nutzer nach und nach Möglichkeiten genommen hat.
Dafür gibt es ja "IconChamp" wie oben verlinkt.
Hilfreich?
0
Nebula
23.08.22
18:23
Ich weiß, der Sache nicht wirklich dienlich. Aber selbst als der Icon-tausch noch einfacher war, war das immer auch eine wackelige Angelegenheit, sodass man nach Updates oft nachjustieren muss. Also mehr eine Beschäftigungsmaßnahme.
Wirkliche Freiheit hat man nur mit diversen Linux-Desktops. Wäre mir sowas wichtig, würde ich das entsprechende System wählen. Ich mag macOS/Macs auch gerade wegen der Optik und es war eine Wohltat beim Wechsel von Windows. An die Neugestaltung nach Big Sur musste ich mich aber auch arg gewöhnen. Nun komme ich damit klar und ich bin froh, keine Zeit mit Individualisierungen zu vergeuden. Das System ist optisch immer noch gut genug, im Vergleich zu anderen.
Ich vergleiche das gerne mit Werkzeug. Ich kaufe mir auch keine europäische Säge, wenn ich wie bei den japanischen Modellen lieber auf Zug statt auf Stoß säge. Die westliche Säge einfach andersherum zu halten, geht zwar, ist aber ein Kompromiss, ohne die Vorteile einer Japansäge (dünneres Sägeblatt mit saubereren Schnitten).
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
almdudi
23.08.22
19:30
Nebula
Ich vergleiche das gerne mit Werkzeug. Ich kaufe mir auch keine europäische Säge, wenn ich wie bei den japanischen Modellen lieber auf Zug statt auf Stoß säge. Die westliche Säge einfach andersherum zu halten, geht zwar, ist aber ein Kompromiss, ohne die Vorteile einer Japansäge (dünneres Sägeblatt mit saubereren Schnitten).
Das ist aber ein unpassender Vergleich. Bei Sägen geht es um die Benutzung, bei Icon-Austausch um eine rein optische Sache, von der man eigentlich beim ernsthaften Benutzen des Rechners nichts mehr mitbekommt - weder beim Arbeiten im weitesten Sinn, noch beim Musikhören und Filmeschauen.
Klar ist eine angenehme grafische Oberfläche netter als die Grausamkeiten manch anderer Systeme, aber das ist ein Gesamtsystem, die Icons sind dabei doch eigentlich das Unwichtigste.
Hilfreich?
+2
Nebula
23.08.22
22:57
Mein Vergleich bezog sich eher darauf, dass es bei macOS nicht vorgesehen ist, Systemicons zu tauschen. Das ist ebenfalls eine Funktion. Dann nimm halt als passenderen Vergleich eine Säge mit Wechselblättern und eine, wo Griff und Blatt fest verbunden sind. Hat auch beides seine Vorteile und man wählt, was einem näher liegt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...