Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Icons auf dem Desktop heller als in Ordner-Fenstern
Icons auf dem Desktop heller als in Ordner-Fenstern
intex
22.06.13
17:05
Hi,
kennt jemand das Problem ? Wollte Icons über die Vorschau per Export als icns Dateien erstellen - Quelle sind PNG Dateien.
Auf dem Desktop sehen die Vorschau-Symbole der icns-Datei dann auch 1:1 wie meine PNG Dateien aus. Kopiere ich aber die Icon-Dateien in einen Ordner, wird alles dunkler - siehe Screenshot. Die Seitenvorschau und Coverflow sind aber wieder richtig. Auch eingebettete Profile bringen keine Besserung.
Ist das ein Bug von 10.8.4 ? Habe ich was an den Augen ?
Hilfreich?
0
Kommentare
bestbernie
22.06.13
17:08
Auch, wenn der Desktop Hintergrund weiß ist? (Oder der Ordner Hintergrund das desktopbild als Hintergrund hat?)
Hilfreich?
0
intex
22.06.13
17:09
auch wenn der Desktop weiß ist - ist übrigens ein iMac mit Apple Standardprofil.
Hilfreich?
0
dom_beta
22.06.13
21:39
optische Täuschung?
„...“
Hilfreich?
0
teorema67
22.06.13
21:44
Bei mir auch, keine optische Täuschung, mit DigitalColor Meter nachgemessen, auch bei weißem Hintergrund sowohl im Ordner als auch auf dem Desktop. "Das gehört so" IMO
„Eisenbahn ist Daseinsvorsorge (Hagen von Ortloff)“
Hilfreich?
0
dom_beta
22.06.13
22:25
das heißt, daß das Blau und das Grün beide gleich hell sind?
Oder doch optische Täuschung wie dieses hier?
„...“
Hilfreich?
0
intex
23.06.13
11:59
es ist keine optische Täuschung - ich bekomme unterschiedliche Farbwerte. Zum Beispiel 64 100 199 RGB für das blau im Ordner und 83 105 207 für das blau auf dem Desktop.
Das kann doch nicht sein ... erst recht für ein Betriebssystem mit eingebauter Kalibrierung
Hilfreich?
0
teorema67
23.06.13
12:16
intex
es ist keine optische Täuschung - ich bekomme unterschiedliche Farbwerte. Zum Beispiel 64 100 199 RGB für das blau im Ordner und 83 105 207 für das blau auf dem Desktop.
Das kann doch nicht sein ... erst recht für ein Betriebssystem mit eingebauter Kalibrierung
teorema67
... "Das gehört so" IMO
Hilfreich?
0
sonorman
23.06.13
12:25
Icons auf dem Desktop werden offenbar nicht farbverbindlich angezeigt.
Ich habe das eben mal versucht nachzuvollziehen. Dazu habe ich in PS ein Quadrat mit dem RGB-Werten 60 - 100 - 230 angelegt und als PNG gespeichert. Wenn ich mir von dieser Datei die Infos anzeigen lasse, dann das Icon in die Zwischenablage importiere und in Vorschau ein Bild aus der Zwischenablage erstelle, weicht die Farbe nicht nennenswert ab (60 - 99 - 230)
Öffnet man die in PS erstelle PNG in Vorschau, hat sie exakt die richtigen Werte.
Die
Icons
der Dateien haben aber schon andere Farbwerte. Auf dem Desktop wird mir die ursprüngliche PNG-Datei mit 76 - 125 - 235 angezeigt, innerhalb eines Ordners aber mit 60 - 99 - 230. Demnach ist nur die Darstellung auf dem Desktop betroffen.
Hilfreich?
0
intex
23.06.13
13:52
Das wäre dann ja reichlich unbefriedigend bei größeren Icons mit klaren Farbvorgaben.
Hilfreich?
0
teorema67
23.06.13
14:38
intex
Das wäre dann ja reichlich unbefriedigend bei größeren Icons mit klaren Farbvorgaben.
Da das ja nicht zufällig ertritt, könnte sich Apple event. etwas dabei gedacht haben
Hilfreich?
0
intex
23.06.13
14:41
und was soll sich Apple dabei gedacht haben ? Mir fällt dazu eigentlich nicht mehr ein als, daß es sich schlicht um einen Fehler im System handelt - nicht wahnsinnig gravierend, aber für ein Betriebssystem mit angepriesener Farbsystemunterstützung schon irgendwo peinlich. Einen Sinn kann ich nicht erkennen.
Hilfreich?
0
Gerry
23.06.13
15:10
na, ihr habt Probleme
Hilfreich?
0
teorema67
23.06.13
18:04
intex
und was soll sich Apple dabei gedacht haben ?
Na zum Beispiel haben die meisten Leute im Icon view weiße Folder backgrounds und farbige Desktop pictures.
Hilfreich?
0
intex
23.06.13
22:24
Für die Einhaltung einer Corporate Identity mit fest definierten Farbvorgaben ist das aber trotzdem nicht akzeptabel.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...
PIN-Code erraten: Dauer
Tim Cook kündigt Neuerungen für den 19. Februar...
Das neue iPhone 16e
Gurman: M4 Mac Studio und Mac Pro früher als er...
Firefox: Gestrichenes Datenschutzversprechen un...
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
C1-Modem: Welche Geräte erhalten Apples Mobilfu...