Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ilustrator ruckelt extrem

Ilustrator ruckelt extrem

jowa18.09.2413:07
Ich habe ein aktuelles Air M3 und OS und AI sind auf dem neuesten Stand. Seit einiger Zeit ruckelt AI aber so extrem, dass ein normales Arbeiten nicht möglich ist. D. h. es dauert manchmal ein, zwei Sekunden bis ein Buchstabe beim tippen angezeigt wird, oder beim Zeichnen die Linie verlängert wird.
Kennt das jemand und kann einen Tipp geben, woran das liegen könnte.
Ein neues Aufsetzen werde ich wohl angehen - aber vielleicht gibt es noch eine einfache Lösung.
0

Kommentare

jowa18.09.2413:18
Zur Ergänzung: ein MacBook Air und kein iPad ...
0
maculi
maculi18.09.2413:26
Wie viel RAM ist drin?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.09.2413:41
Also war das Ruckeln schon vor Mac OS 15?
0
jowa18.09.2414:15
Hab ganz übersehen, dass es ein Update auf v 28.7.1 bereitstand. Damit scheint das Problem nicht mehr zu bestehen - zumindest nach den ersten schnellen Tests.
Ansonsten: 16 MB und ich bin noch bei Sonoma - das war missverständlich mit dem OS. Bin kein Früh-Updater ..
0
jowa18.09.2415:19
Leider tritt es immer noch auf ..
0
sambuca2318.09.2415:25
Hast du irgendwelche anderen Apps im Hintergrund laufen, die die Fenstersteuerung/-bedienung vom Finder beeinflussen?

Bei mir war das ein Problem mit Magnet und Illustrator. Sofern Maget im Hintergrund lief, hat Illustrator ständig geruckelt. Objekte verschieben zB ging kaum noch.

Mit dem aktuellsten OS und dem nativen Funktion, habe ich das Problem auch in Illustrator nicht.
0
maculi
maculi18.09.2415:46
Laut Abodobe sind 8 GB RAM das mindeste, empfohlen werden aber 16.
Nur, das was die 🤡 nennen mag reichen, um die Programme zu starten, aber flüssig arbeiten? Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, wie dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Kannst du andere Programme schließen?
0
jowa18.09.2416:55
Es sind 16 GB drin und es läuft nix im Hintergrund - alles ganz pur. Ich hatte schon alte Schriften im Verdacht - aber es sind nur 4 OTF-Schriften aktiviert ..
0
macblubb
macblubb18.09.2417:51
Schonmal geschaut, ob Illustrator vielleicht im Rosetta Modus läuft?
0
113718.09.2418:08
Neuen Benutzer schon getestet?
0
breaker
breaker18.09.2419:19
maculi
Laut Abodobe sind 8 GB RAM das mindeste, empfohlen werden aber 16.
Nur, das was die 🤡 nennen mag reichen, um die Programme zu starten, aber flüssig arbeiten? Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, wie dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Kannst du andere Programme schließen?
Illustrator läuft auf unserem Praktikanten MacMini mit M1 und 16gb absolut smooth, solange du dort nicht irgendwelchen aufwendigeren 3D Sachen machst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.