Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Immer mehr Probleme mit meinen HomePod Minis

Immer mehr Probleme mit meinen HomePod Minis

Peter8514.11.2212:14
Immer mehr Probleme mit HomePod Minis

Als ich vor einigen Monaten meine beiden HomePod Minis gekauft habe, war ich direkt von deren Klang sehr positiv beeindruck. Was ich allerdings als „suboptimal“ empfand, war, dass ich die beiden Geräte alle paar Tage neu konfigurieren musste. Entweder ging die Stereofunktionalität verloren, Siri klappte nicht richtig oder die Verbindung zum WLAN ging verloren.

Ich habe die Geräte in diesem Zeitraum sicher 5 mal komplett resettet und noch häufiger neu konfiguriert (z.b. Stereo Pairing deaktiviert und wieder aktiviert). Die Probleme traten manchmal aus heiterem Himmel auf, häufiger, wenn ich die HomePods mit dem AppleTV genutzt habe.

Nach einigen Wochen haben die Probleme stark nachgelassen (sind aber nicht wirklich verschwunden). Ich vermute, dass ein Update die Situation verbessert hatte.

Seit einigen Tagen eskaliert die Situation allerdings wieder:

Eines Tages startete ich Radio über die HomePods mittels Siri. Die Musik wurde daraufhin mit voller Lautstärke gestartet (passierte 2x). Am selben Tag starteten die HomePods sogar von selbst die Musik Wiedergabe mit voller Lautstärke. Ich dachte, wenn das im Urlaub mal passiert, wird das ziemlichen Ärger mit den Nachbarn geben. Ok, dieses Problem trat seitdem nicht mehr auf, ABER ….

Folgendes tritt sporadisch und ohne jeden erkennbaren Grund immer wieder mal auf

- Bei Stereowiedergabe fällt eine Seite immer wieder mal plötzlich für unterschiedlich lange Zeit aus (Sekunden bis fast dauerhaft)
- Die HomePods verlieren (angeblich) immer wieder - meist einzeln - ihre WLAN Verbindung, sind aber in der Home App erreichbar (wie wird denn dann kommuniziert?)
- Siri reagiert auf einem HomePod, steuert aber auch nur noch diesen.
- Gestreamte Radiosender hören sich häufig schlecht an, gefühlt sind die beiden Seiten minimal asynchron und/oder der Ton hört sich „pumpend“ an. Ok, das kann natürlich auch am Streamingserver liegen.
- ……. etliche weitere Effekte …..

Ich frage mich nun: ist die Software so buggy??? … mache ich etwas falsch, aber was??? … ist ein oder sind beide HomePods defekt???

Summa Summarum: Was kann hier los sein? Wie bekomme ich diese Probleme gelöst?

Noch ein Gag am Rande. Bei meine Versuchen kurz nach dem Kauf trat folgender Effekt auf:
Ich habe mit Weckern auf den HomePods experimentiert. Außerdem musste ich laufend das Pairing der beiden Geräte auflösen und erneut aktivieren. Das hatte offensichtlich den Effekt, dass beim Unpairing alle Wecker auf beiden HomePods erhalten blieben, beim Re-Pairing wurden dann alle Wecker zusammengeführt und waren ab dann alle doppelt vorhanden, beim nächsten Mal vierfach und so weiter. Irgendwann waren dann so viele Wecker vorhanden, dass die HomePods extrem langsam wurden bei der Administration. Das Löschen aller Wecker wäre so zeitaufwändig (1-2 Minuten pro Wecker) gewesen, dass ich lieber beide Geräte resetted und neu konfiguriert habe. Ob dieses Problem mit der aktuellen Firmware noch existiert habe ich noch nicht probiert. 😎
+2

Kommentare

M@rtin14.11.2212:36
Ich stelle mal die Frage in den Raum: wie stabil ist dein WLAN am Aufstellungsort? Ich hatte mit Erstaunen feststellen müssen (Funktion am Router), dass das Signal offensichtlich bei 2 von 4 auch immer wieder von „geht so“ bis „gerade so eben“ schwankt. Hätte ich auch nicht gedacht, erklärt aber warum bei der Wiedergabe über alle 4 bisweilen es zu Aussetzer kommt, und manchmal auch ganz stumm bleiben.
+1
MacStudio14.11.2212:42
Meine HomePods starten auch plötzlich ungefragt. Das pausenlose Abbrechen der Stereoverbindung kan ich auch bestätigen.
(Das Zuweisen einer statischen IP usw. in der Fritzbox hilft nicht)
Das Steuern der Lautstärke ist eine Qual und Siri antwortet in 99% aller fälle nicht oder falsch.
Wie nutzen den Elektroschrott "HomePod" nur noch als "Eieruhr" und als "Küchenradio". "Hey Siri spiele eins liwe" (1live - WDR1 Radio) oder "Hey Siri, Countdown 5 Minuten"

Alles andere klappt nicht oder nur mit Glück.

Neuerdings reagieren die Homepods auf die Sprache im TV. Ultranervig.

(ich habe 2 HomePods und 2 HomePodmini - anfangs hatte ich mit den Hompods keine Probleme. Mit jedem Updaten wurde die schlimmer)

PS: Das Wlan ist stabil. Alle Homerpods haben statische IPs.
+2
Peter8514.11.2212:49
M@rtin
Ich stelle mal die Frage in den Raum: wie stabil ist dein WLAN am Aufstellungsort? Ich hatte mit Erstaunen feststellen müssen (Funktion am Router), dass das Signal offensichtlich bei 2 von 4 auch immer wieder von „geht so“ bis „gerade so eben“ schwankt. Hätte ich auch nicht gedacht, erklärt aber warum bei der Wiedergabe über alle 4 bisweilen es zu Aussetzer kommt, und manchmal auch ganz stumm bleiben.
Mein WLAN ist sehr stabil, die Entfernungen sind zwischen 1 und 8 m. Ich habe beide HomePods testweise mal quasi neben den Router gestellt. Leider traten auch dann diese Probleme auf.
0
itomaci
itomaci14.11.2212:52
M@rtin
Hallo zusammen, also ich liebäugele schon länger damit 2 HP minis für mein Apple TV zuzulegen. Aber nach diesen unfassbaren user Erfahrungen lasse ich im moment die finger davon. Hoffe da tut sich was im komm Frühjahr betr. updates/optimierung
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
0
Apple@Wien
Apple@Wien14.11.2213:57
Wir haben 6x HomePods im Haushalt und haben keinerlei Probleme.

4x HomePods Classic als jeweils als 2er Paar als Heimkino am AppleTV, mit eARC auch für alle anderen Geräte.

1x HomePod Mini Küche

1x HomePod Mini Badezimmer

Stets auf neuster Software. Als WiFi Router arbeitet eine Apple Time Capsule der letzten Generation.
+3
awk14.11.2214:33
Ich hatte auch dauernd Probleme, trotz sehr gutem WLAN. Aussetzer, mal hat der eine aus dem Stereopaar nicht funktioniert, mal der andere.
Ich habe entnervt aufgegeben. WLAN und Musik scheint nicht das Optimum zu sein.
0
macerkan
macerkan14.11.2216:14
Ich habe diese Probleme auch öfters, vor allem bei meinem Rechner. Bei mir liegt es aber am schlechten WLAN der Fritzbox. Das ist wirklich nervig.
Angeblich ist laut Fritzbox alles ok, die WLAN-Verbindung stabil, aber trotzdem funktionert die Verbindung nicht. Ich habe als Backup noch eine uralte Apple-Express-Basisstation gleich neben der Fritzbox stehen. Diese ist per Ethernet an die Fritzbox angebunden. Wenn das WLAN der Fritzbox wieder mal ausfällt oder zickt, schalte ich auf die Apple-Express-Basisstation um und ich habe wieder Internet. Die Apple-Express-Basisstation ist zwar langsamer, funktioniert dafür jedoch immer.
Mein HomePod läuft jetzt immer über die Apple-Express-Basisstation, seitdem funktioniert er auch wieder fehlerfrei.
0
gishmo14.11.2216:22
Eine echte WLAN Störquelle sind Devolos. Damit kann man im Mehrfamilienhaus jedes WLAN stören ...
+3
Harry-Willi14.11.2217:00
Ich hatte auch ständige Probleme, selbst direkt neben meiner Fritzbox kam es zu Stereo-Problemen. Ich habe inzwischen aufgegeben und mir ein Teufel-Stereo-Lautsprecherset gekauft, mit Kabelverbindung!
+3
Peter8514.11.2222:25
macerkan
Mein HomePod läuft jetzt immer über die Apple-Express-Basisstation, seitdem funktioniert er auch wieder fehlerfrei.

Kann man denn konfigurieren, welches WLAN von den HPs genutzt werden soll? Ich habe es so verstanden, dass dies automatisch über das iPhone geregelt wird.
0
kerouak14.11.2223:02
Mit Aussetzern usw. habe ich bei meinem HomePod Mini keinerlei Probleme - aber große Probleme mit dem Klang.

Eigentlich wollte ich den HomePod für das AppleTV zur Tonausgabe nutzen, aber die Tonqualität ist unerträglich. Ich nutze das Gerät jetzt, um Siri die Zeit anzusagen zu lassen und den Timer zu starten.

Den Fersehton gibt notgedrungen ein Paar KEF LS50 Wireless in guter Qualität aus, nur merkt sich AppleTV nicht, dass die KEFs für den guten Ton zuständig sind. Das muss man jedes Mal neu einstellen.
+1
Fatty&Little
Fatty&Little14.11.2223:33
Apple@Wien
mit eARC auch für alle anderen Geräte.

Kannst Du das mal erläutern?
D.h. die ATV ist mit HDMI eARC wie angeschlossen?
+1
Apple@Wien
Apple@Wien15.11.2213:15
Fatty&Little

Eigentlich ganz einfach. Das Apple TV 2021 oder neuer, kommt an den eARC HDMI Anschluss des TV‘s.

Die weiteren Geräte, XBox Series X, Nintendo Switch hängen selbst am TV, spielen den Ton aber dennoch über die HomePods ab.

Man muss dazu nur in den Einstellungen des Apple TV‘s eARC in den Toneinstellungen aktivieren.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa15.11.2213:45
Ich hatte mal 5 Homepod Minis (2x Stereopaar, einer einzeln). Mal ging es für ein paar Wochen, dann wieder nicht. Dann bei den gepairten Homepod minis kein Stereo mehr, alle Nase lang irgendein Update was Verbesserungen versprach aber nichts brachte. Siri zickte nur noch rum, angeblich kein Verbindung oder sonst was oder ich solle noch mal später fragen oder meine Smarthome-Geräte würde nicht reagieren. Technisch waren es keine Verbindungsprobleme, sondern echte Softwareprobleme. Alles irgendwie nur noch ärgerlich. Ich habe mich davon getrennt, soll sich ein anderer damit rumärgern.

Aktuell beschallen mich wieder meine alten Bose Companion 20, die ich Gott sei Dank immer noch habe. Sollten die mal den Geist aufgeben, kommt was Feines von Nubert ins Haus.

Mit dem Thema HomePod (und eigentlich auch Smarthome - alles von EVE) bin ich durch. Jetzt alles wieder wie vorher und alles stressfrei und zuverlässig. Ich habe echt genug andere Dinge, die mich beschäftigen, da brauche ich nicht noch Technik, die eigentlich als Nobrainer gedacht war, die dann noch regelmäßig rumspackt.

Immerhin funktionieren die AppleTVs zuverlässig. Aber alles was von Apple an Software zuletzt neu gekommen ist, ist für mich kein Gewinn, Ventura (Systemeinstellungen!), iOS 16 (nerviges Zeugs abgeschaltet) usw. Mit wäre lieber, Apple würde nicht jedes Jahr irgendwas Neues raushauen, mit noch mehr Funktionen, die ich nicht brauche und stattdessen mal intensiv Fehlerpflege betreiben, auch für Fehler, die seit Jahren unbehoben sind und bei jeder neuen Version erhalten bleiben.
+10
MacStudio15.11.2214:14
@ Hans Mazeppa / recht hast Du. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
+3
hifidelfi
hifidelfi16.11.2215:27
Ich benutze meinen HomePod mini zum laut Telefonieren inkl. Siri zum wählen und Anrufe annehmen. Beeindruckend ist dabei die Reichweite der verbauten Mikrofone über mehrere Meter.

Weiterhin steuere ich damit per Siri und Homekit eine umfangreiche Philips Hue Beleuchtung in all meinen Räumen. Das Setup der Szenen war zwar komplex, funktioniert aber einwandfrei.

Fehlfunktionen sind selten und dann reicht es, den HomePod mini kurz vom Strom zu trennen und ihn damit neu zu starten.
+1
chonno16.11.2217:00
itomaci
M@rtin
Hallo zusammen, also ich liebäugele schon länger damit 2 HP minis für mein Apple TV zuzulegen. Aber nach diesen unfassbaren user Erfahrungen lasse ich im moment die finger davon. Hoffe da tut sich was im komm Frühjahr betr. updates/optimierung

Sehe ich auch so; wollte die AmazonEchos auch immer in AppleSpeaker wandeln - aber immer wenn ich über die Appledinger und deren Problemchen wieder gelesen hatte - war ich wieder durch mit der "Kaufentscheidung".
Also bleibe ich aktuell beim Thema "Smartquatsche" auch bei den kleinen Amazon EchoDot.

Musik hören kann man über die mEn allerdings auch nicht mehr wirklich, es sei denn man will von TuneIn terrorisiert werden. Aber für die kurze und knackige funktionierende Smarthomenummer und Uhrzeit anzeigen reichen die auf jeden Fall.

Wenn ich meine Musik hören will, starte ich lieber die Soundcloud-, Spotify- oder SunshineLive-App auf dem iPad und dann per Airplay an die Soundbar. Da wirkt wenigstens der Raspi mit seinen PiHole.

AppleMusic ist für mich kein Thema - also vermisse ich diesbezüglich auch keinen Bedienkomfort im Zusammenspiel des Applekosmos.

Wie schon jemand schrieb: Apple sollte die ganzen kleinen Fehler ausbügeln, statt immer neuen Krimskram zu erfinden - der dann auch oftmals nur halb ausgegoren ist.

In diesem Sinne - nice Evening.
-1
chonno16.11.2217:04
Hans Mazeppa
Ich hatte mal 5 Homepod Minis (2x Stereopaar, einer einzeln). Mal ging es für ein paar Wochen, dann wieder nicht. Dann bei den gepairten Homepod minis kein Stereo mehr, alle Nase lang irgendein Update was Verbesserungen versprach aber nichts brachte. Siri zickte nur noch rum, angeblich kein Verbindung oder sonst was oder ich solle noch mal später fragen oder meine Smarthome-Geräte würde nicht reagieren. Technisch waren es keine Verbindungsprobleme, sondern echte Softwareprobleme. Alles irgendwie nur noch ärgerlich. Ich habe mich davon getrennt, soll sich ein anderer damit rumärgern.

Aktuell beschallen mich wieder meine alten Bose Companion 20, die ich Gott sei Dank immer noch habe. Sollten die mal den Geist aufgeben, kommt was Feines von Nubert ins Haus.

Mit dem Thema HomePod (und eigentlich auch Smarthome - alles von EVE) bin ich durch. Jetzt alles wieder wie vorher und alles stressfrei und zuverlässig. Ich habe echt genug andere Dinge, die mich beschäftigen, da brauche ich nicht noch Technik, die eigentlich als Nobrainer gedacht war, die dann noch regelmäßig rumspackt.

Immerhin funktionieren die AppleTVs zuverlässig. Aber alles was von Apple an Software zuletzt neu gekommen ist, ist für mich kein Gewinn, Ventura (Systemeinstellungen!), iOS 16 (nerviges Zeugs abgeschaltet) usw. Mit wäre lieber, Apple würde nicht jedes Jahr irgendwas Neues raushauen, mit noch mehr Funktionen, die ich nicht brauche und stattdessen mal intensiv Fehlerpflege betreiben, auch für Fehler, die seit Jahren unbehoben sind und bei jeder neuen Version erhalten bleiben.

Bestens im Zusammenspiel: Amazon Echo, Tado, PhilipsHue.
Die AppleTVBox spuckt bei mir nur im verfeinerten "Komfort-Zusammenspiel" der Eve-Windowssensoren mit den TadoThermostaten mit - aber das funktioniert durch das miteingebundene "IFTTT" ganz famous.
-1
Peter8523.11.2213:49
Peter85
macerkan

Kann man denn konfigurieren, welches WLAN von den HPs genutzt werden soll? Ich habe es so verstanden, dass dies automatisch über das iPhone geregelt wird.

... und wo kann ich sehen, welches WLAN momentan benutzt wird bzw. benutzt werden soll?
0
Peter8502.12.2219:30
Peter85
Summa Summarum: Was kann hier los sein? Wie bekomme ich diese Probleme gelöst?

Abwarten hat zumindest momentan geholfen. Einige Tage nachdem ich diesen Thread hier gestartet habe, war das Problem einfach weg. Ich habe garantiert nichts geändert, da ich dazu keine Lust mehr hatte. Jetzt bin ich mal gespannt, ob dieser Zustand länger als die bisherigen rund 2 Wochen andauert.

Vielen Dank für die rege Diskussion.

Peter85
0
the_wiz_of_oz11.01.2306:54
Die ganze Smarthome Geschichte von Apple ist für User ein Kampf gegen Windmühlen. Gestern musste ich bemerken das mein Home Pod Päärchen nicht mehr in Stereo wiedergibt des nächtens als schlafen ging meldeten mir meine Home Pod als auch mein Home Pod Mini, dass nichts in der Home App konfiguriert sei und deshalb kein Licht ausgemacht werden konnte, wie ich es eigentlich wünschte. Mein iPhone konnte meinen Wunsch vielmehr eigentlich Bitte dann doch noch erfüllen.
Heute morgen dann wieder die Home Pods und den Home Pod mini neugestartet, das Home Pod Päärchen wieder als Stereolautsprecher eingerichtet und endlich kam Siri meinen Wünschen nach.

Es ist zum Haare raufen. Apple verlangt bei der Homeautomatisierung den Usern verdammt viel ab.

Gruß Norbert
+1
nopeecee
nopeecee11.01.2310:22
Ich heute Morgen "Hey Siri mach die Kaffeemaschine an"
Antwort: "Du hast anscheinend keine Homekit Geräte Installiert..."

Ahhhhhggerererr r

Ich kann nur bestätigen, nichts in meinem digitalen Leben hat mir so viel Lebenszeit geraubt wie HomeKit und Airplay
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+1
awk11.01.2310:43
Ich habe mir wieder eine ordentliche HiFi Anlage mit DTS Play-Fi gekauft. Das ganze Homepod Zeug fliegt raus.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni11.01.2311:25
nopeecee

Ahhhhhggerererr r

Ich kann nur bestätigen, nichts in meinem digitalen Leben hat mir so viel Lebenszeit geraubt wie HomeKit und Airplay
Hey, das hatte ich heute morgen auch! Ich vermute mal, dass die aktuellen Probleme etwas mit der HomeKit Version zu tun hat - die hat Apple bereits wieder zurückgezogen (Pech, wenn man die schon installiert hat).
-1
nopeecee
nopeecee11.01.2311:49
ThorsProvoni
nopeecee

Ahhhhhggerererr r

Hey, das hatte ich heute morgen auch! Ich vermute mal, dass die aktuellen Probleme etwas mit der HomeKit Version zu tun hat - die hat Apple bereits wieder zurückgezogen (Pech, wenn man die schon installiert hat).
Tja das Update habe ich nicht Installiert, weil das natürlich auch nicht funktioniert hat ... so viel dazu ..
-1
frank1266
frank126611.01.2311:53
Immer wieder Aussetzer beim Musik hören...Airplay ist der reinste Schrott. Sonos läuft
0
schaudi
schaudi11.01.2311:59
ThorsProvoni

Ja wäre mal interessant, ob bei euch allen das HomeKit Architektur Update gemacht wurde? Würde zeitlich zum Thread passen - das war Anfang-Mitte November irgendwann, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte meine Geräte erst auf iOS 16.2 & Co. geupdated, nachdem das Architektur Update bereits zurückgezogen wurde und habe keine wirklichen Probleme mit HomeKit und den HomePods, außer den üblichen HomeKit Kleinigkeiten, dass mal ein einzelnes Gerät nicht reagiert oder eine Automation trödelt.
Mit den HomePods hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Das einzige was manchmal nervt, dass wenn mehrere Geräte "Hey Siri" hören (iPhone, aWatch, HomePod), der HomePod dann immer wieder abschaltet und Siri nur auf den anderen Geräten reagiert. NEIN ich würde Radio lieber auf dem HomePod hören und nicht auf der Watch.......
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
nopeecee
nopeecee11.01.2312:47
OK Siri kennt jetzt wieder HomeKit ... scheinbar fummeln sie mal wieder am System ..
0
PepeThePope11.01.2312:52
Seit gestern hat es auch meine Homepod Minis erwischt. Es werden keine HomeKit Devices mehr erkannt. Alle Apple-Devices sind auf 16.2 - Ich hatte im Dezember KEIN Upgrade der Home-Einstellungen durchgeführt. Siri auf dem iPhone funktioniert. Nur die Minis weigern sich. Was tun?
0
Rattlesnaker
Rattlesnaker11.01.2313:05
Beide HomePod Minis sind ausgestiegen. Lassen sich aber über das iPhone ansprechen. Hab damit noch nie Probleme gehabt, da sie in einem guten 2,4GHz AirPort Time Capsule WLAN stehen, welches im Repeater-Betrieb arbeitet. Die iPhone App funktioniert einwandfrei nachdem ich das ganze Haus infolge des letzten Updates neu aufsetzen musste. Es ist halt ein multispektrales Erlebnis im Apple Universum…nett gesprochen.

Ach ja, hab das Haus voll mit Devolo-DLAN-Geräten, sowohl WiFi als auch LAN. Als Router arbeitet eine FRITZ!Box 6591 mit anderen Boxen im Mesh.
„Jeder ist seines Glückes Schmied“
0
te-c11.01.2314:13
Da es hier so viele schlechte Erfahrungen mit dem HomePod mini gibt, möchte ich auch mal die Gegenseite darstellen.
Ich habe mit den Minis nämlich seit langem schon keine Probleme mehr.

Die sind beide auf 16.2 und ich habe auch das letzte Home-App Update auf meinem iPhone.

Keine Musikabbrüche oder Siri-Aussetzer. Ab und zu versteht sie mich mal nicht, aber das liegt auch mal an der Entfernung.
Wecker und Szenen, sowie automatisches Abschalten bei verlassen der Wohnung läuft einwandfrei.

Das einzige, was hin und wieder nervt ist der Zufallsmodus der Playlists und Mediathek. So Zufällig ist der leider nicht und es kommen häufig die gleichen Lieder, dafür werden andere aus der Mediathek nicht gespielt. Das liegt allerdings wohl eher weniger am HomePod ansich.
+4
Raziel111.01.2315:50
itomaci
M@rtin

Solltest dir keine Sorgen machen müssen. Wir haben hier 3 Stück im Haus davon 2 als Stereo Paar. bisher funktioniert alles reibungslos. Spracherkennung klappt sogar über ein Stockwerk hinweg.
+1
Raziel111.01.2315:52
frank1266
Immer wieder Aussetzer beim Musik hören...Airplay ist der reinste Schrott. Sonos läuft

Vermutlich Internet oder Netzwerk Problem AirPlay läuft absolut einwandfrei hier.
+2
marc.hb11.01.2316:33
Hatte gestern Abend auch das Problem, dass die HomePods keine Geräte mehr gefunden haben. Ein Routerneustart hat das Problem dann behobene. Jetzt lese ich, dass ich vermutlich nicht der einzige mit dem Problem gewesen bin ‘It looks like you haven’t set up any HomeKit accessories’ – simple fix available [U]

Das mit den Stereopaaren kann ich auch bestätigen. Habe es mittlerweile aufgegeben und alle bis auf 1 Paar aufgelöst.

Gut ist auch das Problem, wenn Siri wieder nichts auf die Kette bekommt und nach einer Pause nur sagt: In Arbeit, oh das dauert etwas lange und dann abbricht. Dann hilft meist nur der Reset des HomePod.
0
the_wiz_of_oz12.01.2306:51
marc.hb
Hatte gestern Abend auch das Problem, dass die HomePods keine Geräte mehr gefunden haben. Ein Routerneustart hat das Problem dann behobene. Jetzt lese ich, dass ich vermutlich nicht der einzige mit dem Problem gewesen bin ‘It looks like you haven’t set up any HomeKit accessories’ – simple fix available [U]

Das mit den Stereopaaren kann ich auch bestätigen. Habe es mittlerweile aufgegeben und alle bis auf 1 Paar aufgelöst.

Gut ist auch das Problem, wenn Siri wieder nichts auf die Kette bekommt und nach einer Pause nur sagt: In Arbeit, oh das dauert etwas lange und dann abbricht. Dann hilft meist nur der Reset des HomePod.
Hervorragend wie Apple es doch schafft Probleme weltweit zu verbreiten! Wenn man manche Science Fiction Filme oder Serien wie zum Beispiel "The Peripheral" sieht wie einfach und simpel dort die Technik bedienbar ist und funktioniert, dann ist Apple zumindest was die Home Automation betrifft noch meilenweit davon entfernt oder auch gar nicht daran beteiligt. Es würde ein tolles Spoof Movie ergeben wenn man einen derartigen Film drehen würde und alle die Probleme die hier aufgerufen werden einbaut oder vielleicht sogar Diskusionen oder Streitereien mit Siri. Wie lange wird es wohl noch dauern bis ich in einem Satz das Licht im Wohnzimmer UND Büro über Siri einschalten kann?

Gruß Norbert
0
der Wolfi
der Wolfi12.01.2310:18
te-c
Das einzige, was hin und wieder nervt ist der Zufallsmodus der Playlists und Mediathek. So Zufällig ist der leider nicht und es kommen häufig die gleichen Lieder, dafür werden andere aus der Mediathek nicht gespielt. Das liegt allerdings wohl eher weniger am HomePod an sich.
Das finde ich auch nervig.
Der Zufallsmodus greift auf max. 10% (gefühlt 2%) der Musiktitel zu.
In einigen Beiträgen wird dazu geraten die Historie in Musik zu löschen.
Habe ich bisher nicht gemacht.
Ich habe meine Musikmediathek akribisch mit Sternen bewertet.
Ich würde mir von Apple eine Einstellmöglichkeit wünschen wie der Zufallsmodus arbeiten soll.
• Keine Gewichtung: Es werden alle Titel zufällig gespielt.
• Sternebewertung berücksichtigen: Titel mit 5 Sternen werden 5x so häufig gespielt wie die mit einem.
• Historie mit einbeziehen: In der Vergangenheit oft gespielte Titel werden öfter abgespielt.
Gar nicht oder selten gespielte aber auch.
Um beim Thema zu bleiben:
Stabiles WLan - störungsfrei laufende HomePods.
So ist es zumindest hier.
„Normal is für die Andern“
0
chicken12.01.2311:23
Hier gleiches Trauerspiel, es existiert eine FritzBox 7590AX und genau 3 HomePod Minis.. ne Zeit lang lief alles relativ gut, ab und an war das WLAN aus unersichtlichen Gründen weg... seit ein paar Wochen (gefühlt dem Umstieg auf iOS 16) funktionieren die HomePod minis nicht mehr per AirPlay.
Sie sind alle 3 in Sichtweite zur FritzBox, diese zeigt auch eine entsprechende Verbindung im WLAN an.
Sie sind alle 3 in der Home App zu finden und alle haben die gleiche Firmware.
Sie können alle 3 auf Ansprache per Siri "Musik" oder "Radio" oder "Timer" einstellen/abspielen.. nur auf allen iPhones im Haus können Sie nicht mehr per AirPlay angesteuert werden.
Zurücksetzen hilft kurz bis gar nicht, total unterschiedlich - obwohl alle 3 Lautsprecher sich nur in der Farbe unterscheiden
So macht das leider keinen Spass mit den Lautsprechern
-1
der Wolfi
der Wolfi06.03.2311:16
Einen kann ich noch nachlegen.
Ich hatte in den letzten 2 Wochen extrem Ärger mit den HomePods/Siri.
Die HomePods reagierten nicht, mit großem Zeitversatz, mit blödsinnigen Siri Antworten oder gar nicht.
Wenn ich Musik gestartet bekam wurde diese abgebrochen, manchmal fing die Mucke nach Sekunden wieder an, manchmal blieb sie aus aber die HomePods an, es spielte nur ein HomePod des Stereopaars, oder die Musikqualität war deutlich schlechter als gewohnt.
Neu gestartet, zurückgesetzt - nichts hat geholfen.
Heute war ich so genervt das ich aufgeben wollte.
Hab noch mal alle Einstellungen kontrolliert.
Im Hauptbenutzer gab es einen HomePod-Account der als eben dieser ausgewählt war. Seit wann dieser Account existiert und als Hauptbenutzer ausgewählt war kann ich nicht nachvollziehen.
Habe wieder mich als Hauptbenutzer ausgewählt.
Alles wieder schick und so wie es soll.
Vielleicht hilft es ja einigen bei den hier geschilderten Probs mit HomePod/Siri.
„Normal is für die Andern“
+1
atomboy06.03.2311:53
Wir haben 5 HomePod minis in 5 Räumen, über 2 Apple-Konten, im selben WLAN, die beliebig miteinander kombiniert werden können und keine nennenswerte Probleme.

Das Maximale an Unstimmigkeit ist, dass meiner Partnerin manchmal im Sperrbildschirm angezeigt wird, was ich gerade über die Musik-App höre. Kritikwürdig finde ich nur, dass die Kugeln sich nicht autonom betreiben lassen, sprich ohne Internet geht da nichts, selbst wenn das WLAN noch da ist. (Hatten vor kurzem mal 2,5 Tage kein Internet, weil eine Blitzbirne von Elektriker den VF-Verteilerkasten ausversehen stromlos gemacht hat. Das ist gefühlt wie Steinzeit.)

Allerdings nutzen wir weitestgehend kein Siri (müssen wir bewusst manuell anstoßen) und keine Stereopaare.
Die sind im Hauptgebrauch rein als Streamingauswurf zur Berieselung über die verschiedenen Räume in der Wohnung gedacht, wo es nicht auf Qulität ankommt.

Wenn ich in entspannt Musik geniessen möchte, dann mach ich die Anlage an.
0
Another MacUser06.03.2314:11
Hello all,

nicht alles gelesen…

Meist ist es eher ein technisches Problem im (W)LAN. Das Thema lautet dann meistens Definition des WiFi und u.a. MultiCast , also vereinfacht und nicht technisch:
Welches Gerät ( Einzahl ) quatsch mit welchen ( Mehrzahl ) Geräten gleichzeitig im (WiFi-)Netz. Ist das nicht sauber konfiguriert, gibt es stundenlang Probleme. Ein schönes Beispiel dazu ist SONOS in Netzwerken mit mehreren APs. Zum Kot… also SONOS…

Also mal in den FritzBoxen & Co schauen, was dort bei dem Thema an ist und ggf. deaktivieren bzw. auf »mache aus Multi- lieber UniCast« stellen. So testweise…

Bei mir laufen aktuell 2x HomePod mini und 2x HomePod new und alle laufen sauber, EGAL wo ich die in der Wohnung aufstelle. Dass das Thema daran ( WiFi / MultiCast ) liegt:
Starte ich die Music von meinem MB Air und schalte den internen Lautsprecher mit ein, habe ich 0,5 Sekunden Versatz zwischen HomePod mini ( auf dem Schreibtisch ) und dem MB Air. Alle Geräte via WiFi.

Deaktiviere zudem ich den »aus Multi mach Unicast« bricht der häufiger mal ab oder zickt mit dem Sync zwischen den Stereo rum.

UND DIE WLAN-QUALITÄT !!!
Wenn ich einen AP wegnehme gibt es im Bad ein kleines / halbes Funkloch. Meist verbinden die sich wieder, aber oft fallen die raus. Dann geht es nur mit Musik-Geheckseltem…
=> WiFi Qualität ist das A & O UND MultiCast.
=> Deshalb setzen wir gerne einen/zwei APs mehr ein und drosseln lieber die Leistung. Dennoch gibt es einen saubereren Empfang…

Gerne auch mal schauen, ob bspw. via 5GHz, ein anderes Geräte aber via 2,4GHz angesteuert wird. Sollte ( SOLLTE ) nichts machen, tut es aber manchmal… Keine Ahnung ob das auch bei der FritzBox geht ( finde die eh eher gruselig… aber nur meine Meinung !!! ), aber bei bspw. UniFi kann ich ihm sagen: wenn 5GHz, dann bevorzugt/ erzwungen einsetzen.

Dann noch eine Bemerkung zum Thema die Geräte in ein eigenes VLAN zu schieben. Geht / ginge ebenfalls.

So, nun viel Spaß beim Testen

Greetings, C.
0
ww
ww06.03.2317:00
Another MacUser
Ein schönes Beispiel dazu ist SONOS in Netzwerken mit mehreren APs. Zum Kot… also SONOS…

Sonos baut sich eigentlich ein eigenes WLAN auf. Ich habe ein sehr komplexes LAN und WLAN und mit SONOS absolut kein Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.