Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Immer noch nicht schlauer: MBP 13“ oder 15“?

Immer noch nicht schlauer: MBP 13“ oder 15“?

TCHe
TCHe14.04.1015:57
Ich benötige mal eine Kaufberatung, denn auch nach einigem Lesen bin ich noch nicht schlauer geworden.

Dieses Jahr steht bei mir ein neues MBP an, die jetzt vorgestellten Modelle sagen mir auch zu und den Edu-Rabatt kann ich auch in Anspruch nehmen.
Was nicht klar ist: 15“ oder 13“?

Mein derzeitiges MBP (early 2006, 2,0 GHz Core Duo) ist ein 15-Zöller und diese Größe ist für mich, der ich mit einem 12“ iBook angefangen habe, schon Luxus.
Der 13“ wäre allerdings noch handlicher und eben auch um die 500€ günstiger.

Ich erledige sehr viel am Mac, auch hin und wieder Bildbearbeitung und ein Video wird ganz selten auch mal in iMovie bearbeitet. Haupteinsatzgebiet ist aber Lesen/Schreiben/Recherchieren, meine DVDs gucke ich auch darauf.

Aber, und das ist vielleicht noch die Crux, ich spiele hin und wieder auch am Mac, zB Call of Duty 4, was mein derzeit ressourcenintensivstes Spiel sein dürfte. Das läuft am momentanen Gerät noch gut, aber eben nicht mit allen Details.

Wie sähe das denn auf dem nun aktuellen 13“er aus? Ist die Grafikleistung annehmbar? Ich vertraue da ehrlich gesagt weniger auf die Apple-Webseite als auf die Experten hier.
Wie sieht es mit der Größe aus? Kann man mit 13“ arbeiten und (gelegentlich!) spielen? Oder wünscht man sich doch bald einen 15“-Monitor?

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
0

Kommentare

snow
snow14.04.1016:09
Grafikleistung: Da brauchst du dir glaub ich kaum sorgen machen. Bioshock läuft auf der Vorgängergeneration des 13 " wirklich gut. (fast auf max.) Bei den neuen sind ja noch mal bessere CPUs verbaut und die Grafikkarte ist auch besser geworden.

Gerade fürs Schreiben ist aber 15" doch ganz angenehm, weil einfach mehr drauf passt und es somit übersichtlicher ist.
Bei großen Textdokumenten usw. finde ich das wichtig, was sich aber auch einfach durch einen externen Monitor lösen lässt.
(Das war zumindest meine Erfahrung die ich mit dem 15" C2D 2007 und dem MBP 13" 2009 (leider nicht meins) hatte.)

Ein Gaming-Notebook werden die von Apple nie sein, aber bessere Grafiktreiber würden schon einiges mehr rausholen, obwohl das durch die Kooperation mit Valve (Steam) hoffentlich in Angriff genommen wird.
„It`s all about Music.“
0
SBlome14.04.1016:18
Also zum Thema Bildschirmgröße:

Ich habe ein MB Unibody 13"
wenn ich zu Hause bin, habe ich ein ACD dran hängen und muss sagen, dass ich glaube auf Dauer schlechte Laune bekommen würde immer nur 13" zur Verfügung zu haben!
für unterwegs ist das 13" natürlich sehr kompakt und für das gelegentliche Officen und Spielen durchaus ausreichend

Spielst du also mehrere Stunden täglich, oder muss du große Dokumente bearbeiten / Bildbearbeitung tätigen würde ich zum 15er raten! WENN du @ Home keinen externen TFT dran hast!

0
TCHe
TCHe14.04.1016:34
OK, dann hängt es momentan eher an der Displaygröße, das hatte ich schon fast befürchtet.

Schreiben werde ich daran wohl noch so einiges, denn mit den Arbeiten an meiner Diss habe ich gerade erst angefangen. Daher lese ich auch sehr viele PDFs am Mac. Und das stimmt, hier ist mehr Platz eigentlich eine Notwendigkeit.

Ein externes Display habe ich zwar noch, aber das kann eigentlich kaum noch verwendet werden (15“, 1024er Auflösung, VGA). Außerdem bin ich ganz froh, kein extra Display mehr auf dem Schreibtisch stehen zu haben.

Hmmm …
0
yaya
yaya14.04.1016:34
japp, da stimme ich SBlome vollkommen zu!

wenn du keinen größeren monitor zuhause hast, dann lieber 15".
ich bereue seit 3 jahren, dass ich mir das 13" geholt habe, nun war es endlich an der zeit =)
Die bestellung für den 15" wurde gestern durchgeführt

achja: ich habe bei meinem 15" auch gleich den antireflex-bildschirm mitbestellt.
der bekommt ne auflösung von 1600x schlagmichtot hin!
0
SBlome14.04.1016:41
yaya

achja: ich habe bei meinem 15" auch gleich den antireflex-bildschirm mitbestellt.
der bekommt ne auflösung von 1600x schlagmichtot hin!

x1050
0
TCHe
TCHe14.04.1016:44
Hmm, vielleicht sollte ich statt über 600€ Aufpreis für den 15“ doch in externes Display investieren. Mal rechnen …
0
SBlome14.04.1016:45
TCHe
Hmm, vielleicht sollte ich statt über 600€ Aufpreis für den 15“ doch in externes Display investieren. Mal rechnen …

24" LED Cinema Display bietet sich an!

Wenn du tendenziell eher zu Hause damit arbeitest MUSS sich ein externes Display einfach anbieten!
0
snow
snow14.04.1017:00
SBlome: Sehe ich genau so! evtl. gebraucht, das bekommt man schon für ca. 550€.
„It`s all about Music.“
0
horstiphone14.04.1017:00
also wenn man mehr drauf macht dann würde ich immer das größere modell bevorzugen und ich selbst bin auf 17" gegangen und hab das nicht eine sekunde bereut...also wenn es finanziell möglich ist dann würde ich immer nach oben orientieren.
0
TCHe
TCHe14.04.1017:02
Ich glaube, ich würde aus Kostengründen das Display sogar von der dunklen Seite beziehen (Dell verbaut AFAIK die gleichen Panels)

Arbeit an der Diss variiert zwischen Bib und zu Hause, momentan eher zu Hause. Das Display wäre vermutlich auch aus ergonomischen Gründen sinnvoll.
0
TCHe
TCHe14.04.1017:04
horstiphone

Finanziell wäre das 15“er noch machbar, würde noch etwas länger dauern als das Geld für das 13“er zusammen zu bekommen, aber ich will ohnehin noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten, da bin ich von meinem alten MBP vorgeschädigt, das hatte einige Kinderkrankheiten.

Das 17“er ist mir dann doch einfach einen Tick zu groß, auch wenn ich ein Fan der Mehr-Platz-These bin
0
SBlome14.04.1017:21
TCHe
horstiphone

aber ich will ohnehin noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten, da bin ich von meinem alten MBP vorgeschädigt, das hatte einige Kinderkrankheiten.

Denke nicht, dass es viele Kinderkrankheiten gibt.
Die Unibody Serie ist ausgereift.
Und falls du doch nochwas findest hast du 1 Jahr Garantie!
und das Rückgaberecht
0
TITAN14.04.1017:45
13" + ext. Display. Für die 600€ bekommst du mehr als genug an Display.
http://geizhals.at/deutschland/a452960.html
Zum Beispiel. Wobei ein IPS Panel bei deinen Anforderungen eigentlich noch nicht einmal wirklich nötig ist. Für ein bisschen CoD und Office dürfte auch ein TN Panel ausreichend sein. Und dann kannst du entweder noch etwas größeres Kaufen oder eben tatsächlich etwas sparen.

Ich selber besitze ein Unibody MB + 21,5" ext. Monitor. Für längere Arbeiten (Laborprotokolle, u.ä.) ist der ext. Monitor Pflicht. Wie du schon sagtest alleine aufgrund der Ergonomie. (15" finde ich übrigens bei weitem nicht genug Platz für wirklich effizientes Arbeiten - du bräuchtest also mMn so oder so einen ext. Monitor)

Für ein bisschen schreiben + pdf lesen im Zug reicht dann aber auch 13".
Und ich muss sagen ich freue mich wenn ich unterwegs bin über jedes bisschen gesparten Platz.
0
TCHe
TCHe14.04.1018:04
OK, Tendenz geht in Richtung 13“ und externem Monitor. Ich liebäugele mit diesem hier oder diesen , der sollte für meine Zwecke wunderbar ausreichen.

Wären dann ca. 500€ gespart, da freut sich die Freundin
0
gagigu
gagigu14.04.1018:54
TCHe: Ich habe noch das Vorgängermodell, also das 13'' mit 2,53 GHz und spiele CoD 4. CoD 4 läuft flüssig und die Details sind auch fast auf maximum. Da bin ich mir sicher, dass das mit dem neuen Modell noch besser ist. Ich würde auch wieder das 13'' Modell nehmen, wenn ich ein neues bräuchte. Ist sehr handlich und mobiler als das 15'' und dann hast du auch bis zu 10 Stunden Akku.

Jedoch wenn du auf die Bildschirmauflösung angewiesen bist, dann wirst du beim 15'' glücklich sein, da man auch als Option eine höhere Auflösung wählen kann als 1440x900 (glaube 1680x1040 (ohne auf APple.ch zu schauen ))

Jetzt hast du die Qual der Wahl
0
Bayern14.04.1019:37
Ich würde auch auf 13" + Monitor setzen..

Ich hab bis jetzt nur das MacBook unibody, also das älteste 13" unibody und selbst das kommt mit CoD 4 gut zurecht. Ich kauf mir auch demnächst ein ext. Monitor weil ich bald studieren gehe..

Die Mobilität des 13er ist einfach gut.. Perfekt für Vielflieger (ich war in England auf der Schule) und nicht schlecht von der Leistungsseite her..
0
TCHe
TCHe14.04.1019:57
Alles klar, Entscheidung ist gefallen!

Es wird das 13“ MBP, ergänzt durch einen externen Monitor (den Dell ST2210).

Diese Lösung hat alle von Euch genannten Vorteile (Mobilität, Ergonomie, Batterielaufzeit etc.) und noch einen weiteren Vorteil, der mir eben erst aufgegangen ist: Wenn CoD 4 gut darauf läuft: sehr schön. Für alles andere kann ich zukünftig eine Konsole an den Dell klemmen (ich habe keinen Fernseher mehr).

Danke schön Euch allen für die guten Ratschläge!!!
0
chill
chill14.04.1020:03
TCHe

kaufs online, dann hast du uneingeschränktes 14 rückgaberecht wenn dir die grafikleistung nicht reicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
gagigu
gagigu14.04.1020:24
Na hoffentlich kaufst du es mit Studentenrabatt...
0
rondinax14.04.1020:53
Ich würde hier insgesamt auch eher zu einem 13" tendieren. Und warum nicht gleich einen richtig guten Bildschirm, wie bspw. (Eizo FlexScan EV2333WH)
Der taugt dann auch wirklich zur Bildbearbeitung, hat eine hervorragende Ergonomie, lange Garantiezeit, reichlich Anschlüsse, gute Auflösung zum Lesen vieler PDFs ... und im besten Sinne preiswert, wie ich finde. (ausführlicher Test: )
0
Richard
Richard14.04.1021:07
Wie ist das eigentlich mit dem Lüfter bei einem externen Monitor und dem 13''. Bei meinem alten 12'' Powerbook hatte ich nach 20 Minuten einen Staubsauger auf dem Tisch. Mit dem 15'' Powerbook war der dann ruhig. Ist das immer noch so?
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
SBlome14.04.1022:58
Nein ist nicht mehr so. Habe das 13" MB unibody Late 08! Hört man nur bei Flash und HD Videos
0
Richard
Richard15.04.1000:05
sehr gut, danke für die Info.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
MortenM
MortenM15.04.1000:51
Also ich würde wieder zum 13 greifen und mir nen 24" externen monitor für 500€ hinstellen, das lohnt sich dann zu hause auch um dvd's in full hd zu gucken und der unterschied zu nem 15" ist halt für das gleiche geld doch noch mal enorm und das 13" ist einfach noch portabler.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.