Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Import mehrerer iPhoto- und Aperture-Mediatheken in Fotos?

Import mehrerer iPhoto- und Aperture-Mediatheken in Fotos?

Weia
Weia08.06.2305:36
Hallo an alle,

ich habe bis zum heutigen Tage Fotos nie benutzt und dachte, es sei nun an der Zeit, endlich mal von iPhoto und Aperture umzusteigen, bevor das möglicherweise gar nicht mehr geht (noch bin ich auf Mojave).

Ich habe weder iPhoto noch Aperture rege genutzt, aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) zeigt mir Fotos beim Erststart eine Auswahl von im Laufe der Zeit angesammelten 3 iPhoto- und 2 Aperture-Mediatheken an, von denen ich eine zum Import auswählen soll.

Solange ich das nicht tue, kann ich mich in Fotos weder umgucken noch die Hilfe konsultieren.

Mein Problem ist nun, dass ich ja die Bilder aus allen Mediatheken in Fotos haben möchte und mangels jeglicher Erfahrung mit dem Programm weder weiß, ob das überhaupt möglich ist, noch, wie ich das am besten anstelle.

Solche Migrationen gehören erfahrungsgemäß zu den Sachen, wo ein Fehler trotz Backup möglicherweise nur schwer rückgängig zu machen ist, da man nicht weiß, was bei der Migration alles verändert wurde.

Daher meine gänzlich unbeholfene Frage an alte Fotos-Hasen: Wie starte ich am besten? Einfach eine der 5 Mediatheken auswählen und dann hoffen, dass sich die anderen 4 auch noch importieren lassen? (Tun sie das?)

Danke im Voraus fürs Händchen Halten!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0

Kommentare

mactelge
mactelge08.06.2305:49
Moin.

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Weia
Weia08.06.2306:04
mactelge
Moin.

Hmpf. Wenn das stimmt, kann man die Mediatheken nicht konsolidieren:
appletutorials.de
In die Fotos App für Mac OS X kann man nicht nur eine, sondern mehrere Mediatheken importieren. Hat man neben iPhoto zum Beispiel auch Aperture genutzt, wiederholt man das Gleiche wie oben beschrieben. Allerdings lassen sich mehrere Mediatheken nicht zusammenlegen.
Das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass so eine elementare Funktion fehlt?
0
jk35008.06.2307:54
Mit Importieren in Fotos kann man die Bilder übernehmen. PowerPhotos kann eventuell noch mehr. Oder poste in diesem Forum @Leonie kennt Fotos sehr gut.
+1
Eric08.06.2308:55
Aus den Paketinhalten der jeweiligen Bibliothek die Originale ziehen und dann in Fotos importieren - das sollte eigentlich funktionieren?!
Vielleicht auch die Bilder aus allen Mediatheken in einen Ordner exportieren und dann importieren?
0
WE
WE08.06.2310:28
Für das Problem nutzen wir hier PowerPhotos. Kostet zwar Geld, macht das aber absolut hervorragend. Das ist insbesondere interessant, wenn es außer den Originalen auch noch Alben etc. gibt.
+5
Another MacUser08.06.2311:16
Hi Weia,

wenn Du nur die Fotos benötigst ( also Alben etc egal sind ):

- Kopie/Backup aller Mediatheken anlegen
- rechte Maustaste, Paketinhalt anzeigen
- Fotos liegen in Originals oder Master ( iPhone / Aperture ) ( sollte der große Ordner sein )
ggf. einfach mal reinschauen

- Ordner auf die Platte ziehen
- Inhalte in Foto.app importieren

Greetings, C.
0
MrWombat
MrWombat08.06.2311:23
WE
PowerPhotos
Hab ich auch schon verwendet - sehr hilfreich um Bibliotheken zusammen zu führen.
+1
RichMcTcNs08.06.2312:23
Gerade für so einen Fall wieder mal PowerPhotos genutzt. Das Tool begleitet mich seit langem und war stets zuverlässig, auch bei grossen PhotoLibs.
Neben dem Zusammenführen findet es u.a. auch Duplikate.
+1
Weia
Weia08.06.2312:55
Vielen Dank für die Hilfe!
Another MacUser
wenn Du nur die Fotos benötigst ( also Alben etc egal sind ):
Ja, das sind die Alben leider nicht.
jk350
PowerPhotos
WE
PowerPhotos. Kostet zwar Geld
MrWombat
PowerPhotos
RichMcTcNs
PowerPhotos
And the winner is …

Ist genau das, was ich suche.

Warum es gegen Software spricht, dass sie Geld kostet, habe ich noch nie verstanden, wenn sie dafür ein Problem löst. Außerdem sind 25$ ja noch eher statistisches Rauschen.

Problem gelöst.
+6
Roony08.06.2315:11
...benutze ich auch schon lange. Die Jungs von fatcatsoftware sind auch sehr rührig was updates angeht.
+1
RichMcTcNs08.06.2317:57
Und zum ersten Start kannst Du eine neue Lib nach Start mit WeichenTaste anlegen, damit rumgucken und sie ggf. als Basis für die Importe per PowerPhotos unter Erhalt der vorhandenen Libs nutzen.
Wenn mehrere Libs in Photos bekannt sind, wird eine als SystemLib gekennzeichnet. Dazu empfehle ich, mal in das Apple-Support-Papier zu gucken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.