Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Import von iPhone mit 'Fotos'
Import von iPhone mit 'Fotos'
mschue
29.12.24
12:05
Aus mir unerfindlichen Gründen klappt der Import von Bildern von meinem iPhone SE auf meinen Mac Mini M2Pro mit macOS 15.1.1 nicht.
Ich starte die App 'Fotos', mein iPhone wird unter "Geräte" auch angezeigt, selektiere ein Bild auf dem iPhone und klicke dann oben rechts auf "Auswahl importieren (1)". Daraufhin springt die App auf "Importe" in der linken Spalte, aber dort wird nicht neues angezeigt. Importiert wird nichts.
Ich finde das sehr merkwürdig, da ich mich ja nun 100% innerhalb der Apple-Welt bewege und das ja nun wenigstens funktionieren sollte. Mache ich irgendeinen offensichtlichen Fehler?
Hilfreich?
0
Kommentare
E.B.
29.12.24
12:44
Erstens: ich würde macOS auf 15.1.2 aktualiziern (Apple hat damit viele Bugs entfernt)
Zweitens: das gleiche mit iPhone SE, auf iOS 18.2 und dann nochmal probieren.
Hast du das auch mit AirDrop versucht? (WLAN und Bluetooht an,) Ideal für kleinere Sachen...
Ansonsten keine Ahnung, warum das bei Dir nicht geht.
Hilfreich?
+2
E.B.
29.12.24
12:54
P.S.
Du hast glaube ich ein Fehler gemacht, von iPhone zum Mac Mini exportieren, nicht importieren!
Versuch es nochmal.
Hilfreich?
0
rmayergfx
29.12.24
17:34
mschue
...
Ich starte die App 'Fotos', mein iPhone wird unter "Geräte" auch angezeigt, selektiere ein Bild auf dem iPhone und klicke dann oben rechts auf "Auswahl importieren (1)". Daraufhin springt die App auf "Importe" in der linken Spalte, aber dort wird nicht neues angezeigt. Importiert wird nichts.
...
Beide Geräte mal neu starten und dann erneut probieren. Der Weg über Fotos ist eine Möglichkeit, die App Digitale Bilder eine weitere.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
E.B.
29.12.24
18:01
Ok, ich habe es verstanden, 3x minus mit Daumen nach unten, für was denn?
Meine Aufgaben habe ich erledigt und es ist nicht mehr nötig hier weiter zu bleiben.
Viele libe Grüsse an alle, ich bin definitiv weg. Ciao Forum
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
30.12.24
11:45
Hallo E.B.,
achte nicht auf die Daumen. Was dort angezeigt wird, ist seid Jahren Unsinn und Gegenstand vieler erfolgloser Diskussionen.
Hilfreich?
-2
ehma
31.12.24
10:28
mschue, hast du allenfalls in der Importe-Ansicht einen Filter drin (rechts oben)? Z.B., dass dir nur die Favoriten angezeigt werden? Dann bleibt dein Importe-Fenster allenfalls leer.
Und in der Gesamt-Mediathek kommt auch nichts an?
Hilfreich?
+1
Dr.....X
31.12.24
11:53
ich kann nur beisteuern dass ich oft anderen fehler beobachte: bereits importierte fotos werden als "noch nicht importiert" angeboten...
mein tip an mschue wäre, ein paar testfotos, am besten mit unterschiedlichen iphones und am besten auch digicam zu machen und dann testen, ob sich ein muster erkennen lässt. Vielleicht nur ein hick up mit diesem speziellen foto (für mich im starttext nich klar ob es um das eine foto geht, oder es grundsätzlich hakt)
der "filter" Verdacht von ehma ist auch genial - wie so oft im leben bringen einen die einfachsten dinge zum stolpern
vielleicht fällt Mschue noch mehr aus dieser kategorie ein.
Hilfreich?
0
ehma
31.12.24
16:19
Dr.....X
der "filter" Verdacht von ehma ist auch genial -
Vielen Dank! So bin ich halt...
Hilfreich?
0
mschue
31.12.24
17:41
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten soweit. Ein Filter war natürlich nicht drin. Ohne mich zuu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen bin ich (hoffentlich) doch kein blutiger Anfänger mehr. Aber Hochmut kommt natürlich vor dem Fall...
Wie auch immer - ich habe jetzt mal die Fehlermeldungen versucht zu extrahieren:
- Prozess 'imagent'
CoreData: Unable to create token NSXPCConnection. NSXPCStoreServerEndpointFactory 0x99ebeb540 -newEndpoint returned nil
- Prozess 'photoanalysisd'
PHFetchRequest initialized with invalid query, nil fetch request Error Domain=PHPhotosErrorDomain Code=-1
[...]
Ich will hier nicht das Forum mit Fehlermeldungen zuspammen - wenn es Fragen nach spezifischen Fehlern gibt, kann ich natürlich dann danach suchen.
Auch sonst werde ich natürlich jede Unterstützung bei der Fehlersuche geben.
Gruß - Matthias
Hilfreich?
0
mschue
31.12.24
17:56
Noch eine Ergänzung: Auf meinem MacBook 12" unter macOS 12.7.6 Monterey klappt es mit Fotos 7.0 ohne Probleme.
Auf dem Mac Mini, macOS 15.2 Sequoia gibt es die Fehler mit Fotos 10.0
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Test Apple Mac mini M4
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Mac mini M4
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iOS 18.1 veröffentlicht
Apple plant IP-Kameras
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...