Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
In Apple Kontakte - Notizen Sicherheit
In Apple Kontakte - Notizen Sicherheit
RichMcTcNs
22.03.24
20:35
Trotz schon langer Nutzung ist mir erst eben aufgefallen, dass das Feld NOTIZEN auch ohne Betätigung des Bearbeiten-Buttons bearbeitet werden kann. Und da frag ich mich, wie es mit der Verschlüsselung innerhalb der Cloud bei Transport und Speicherung ist.
Ich hab nix finden können. Weiß da jemand mehr dazu?
Hilfreich?
0
Kommentare
M. McFly
23.03.24
07:26
Moin, wo siehst du den Zusammenhang zwischen Speicherbutton und Verschlüsselung?
Es kommt drauf an wo du deine Kontakte speicherst, muss ja nicht zwingend bei Apple sein, könnte z.B. auch bei deinem Mail-Anbieter sein.
Die Kontakte werden meines Wissens nach im vCard Format gespeichert, bei vielen Anbietern dann über Carddav transportiert. Baut auf Webdav auf und ist heutzutage eigentlich immer verschlüsselt.
Also erst Lokal und dann übertragen. Vermutlich speichert die Kontakte App wenn man aus dem Kontakt rausgeht.
Ob die dann auch verschlüsselt auf dem Server gespeichert werden hängt von dem Anbieter ab, Apple bietet zb den erweiterten Datenschutz an.
Hilfreich?
+2
Bootsie
23.03.24
08:12
Um eine vCard bearbeiten zu können muß man auf den "Bearbeiten" Button klicken.
Im Feld Notizen ist das aber nicht nötig. Man kann einfach etwas rein schreiben ohne zu bestätigen. Es wird nach dem Schreiben einfach gespeichert.
Das hat mich schon immer gewundert und gestört.
Hilfreich?
0
dam_j
23.03.24
08:16
Bootsie
Um eine vCard bearbeiten zu können muß man auf den "Bearbeiten" Button klicken.
Im Feld Notizen ist das aber nicht nötig. Man kann einfach etwas rein schreiben ohne zu bestätigen. Es wird nach dem Schreiben einfach gespeichert.
Das hat mich schon immer gewundert und gestört.
Wäre doch dämlich wenn man mal eben schnell eine Notiz schreiben will. Es ist halt eine Notizen App und keine stetige Datenbank wie die Kontakt App.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-7
marm
23.03.24
09:07
M. McFly
Ob die dann auch verschlüsselt auf dem Server gespeichert werden hängt von dem Anbieter ab, Apple bietet zb den erweiterten Datenschutz an.
iCloud Mail, Kontakte und Kalender sind vom erweiterten Datenschutz ausgenommen. Hier eine Übersicht dazu von Apple:
Die Unterscheidung, dass das Notizen-Feld sofort gesichert wird und die anderen Felder nach dem Ende des Bearbeitens, hat mehr mit der Benutzerführung zu. Das "Entsichern" mit Bearbeiten schützt vor versehentlichen Änderungen, während das Feld Notizen schnell zugänglich sein muss. Die Übertragung auf den Server ist in beiden Fällen verschlüsselt.
Hilfreich?
+4
Kyalami
23.03.24
09:10
Wofür gibt es hier die Daumen runter?
Hilfreich?
0
Bootsie
23.03.24
09:29
marm
M. McFly
iCloud Mail, Kontakte und Kalender sind vom erweiterten Datenschutz ausgenommen. Hier eine Übersicht dazu von Apple:
Die Unterscheidung, dass das Notizen-Feld sofort gesichert wird und die anderen Felder nach dem Ende des Bearbeitens, hat mehr mit der Benutzerführung zu. Das "Entsichern" mit Bearbeiten schützt vor versehentlichen Änderungen, während das Feld Notizen schnell zugänglich sein muss. Die Übertragung auf den Server ist in beiden Fällen verschlüsselt.
Das ist doch mal eine vernünftige Erklärung.
Danke
Hilfreich?
+4
Kolobok
23.03.24
09:41
Kyalami
Das wissen die "Handelnden" wohl selbst nicht.
Kann man getrost ignorieren.
Jetzt gibt's Daumen runter für mich, ich sammle die Dinger
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
23.03.24
11:52
@marm
Danke!
Hilfreich?
+1
Legoman
24.03.24
09:41
Kyalami
Es geht um das Notiz-Feld in der Kontakte-App und eben nicht um die Notiz-App.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats