Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>In-Ears (höherwertig) Empfehlung

In-Ears (höherwertig) Empfehlung

eames27.01.2409:01
Ich möchte mir gerne höherwertige in-ears kaufen. Bisher nutze ich gar keine Kopfhörer und höre Musik nur über meine Anlage (NAD/B+W). Ich brauche keine super Hifi Kopfhörer, möchte aber trotzdem anständigen Klang und guten Tragekomfort.

In der engeren Auswahl stehen die folgenden vier - jedoch gestaltet sich das Testen schwierig und ich würd daher Eure Meinung gerne noch als Entscheidungshilfe einbeziehen.

Habt ihr einen Favoriten oder würdet Ihr einen auf alle Fälle aus der Liste rauskicken und durch einen anderen ersetzen? Preislich möchte ich im Bereich 250-300 Chf/Euro +\- 10% bleiben. Ihr könnt die Liste gerne nach Eurer Meinung umstellen/ priorisieren… würde mich freuen!

- Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2
- Bowers & Wilkins PI7 S2
- Beyerdynamic Free Byrd
- B&O Beoplay EX

Danke Euch und ein schönes Wochenende!
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900027.01.2409:42
Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Case (USB-C)
+12
Seppovicz27.01.2410:12
Ich würde auf die PI7 S2 gehen. Ich mag einfach den Sound von Bowers&Wilkins.
Auch die Möglichkeit, dass du das Case per USB an deine Ausgabequelle stecken kannst und das überträgt dann losless an die Kopfhörer, empfinde ich als nettes Gimmick.
Soweit ich weiß, haben die aber kein Multipoint.

Mit den Momentum (1.Gen) bin ich nie warm geworden, da hatte ich damals viel Verbindungsabbrüche und es ging mal nur einer von zweien usw. Aber das ist jetzt ja auch schon lange her.

Die B&O/Beyerdynamic hab ich nicht gehört, kann dazu nix sagen.
+4
eames27.01.2410:33
Das B&W Case find ich auch interessant. Hab nur nirgendwo gelesen das es lossless überträgt… Wenn ja, wäre es ein gutes Gimmick - ansonsten wäre ja die Direktverbindung gleichwertig denke ich.

Von den technischen Daten und dem was ich so lese geht meine Tendenz zu B&O und B&W.

Apple fällt in dem Fall mal raus - nicht wegen der Qualität oder dem Klang sondern weil ich nicht auch noch im Hifi Bereich Apple möchte. Hab sonst schon so viele Äpfel.
-3
jmh
jmh27.01.2410:37
HAL 9000
Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Case (USB-C)
this!

apple kriegt von mir immer aufs dach, wenn ich es fuer angebracht halte , aber in diesem fall muss ich sie loben. die airpods pro 2 sind einwandfreie alltags-hoerer mit einem klang, der eine solide und ausgewogene qualitaet hat. natuerlich kenne ich auch hoerer, die noch feiner abliefern, aber dafuer auch deutlich mehr kosten. ja, es kommt tatsaechlich vor, dass apple sich auch mal preislich hinten anstellt.

hinzu kommen die nahtlose integration in das apple-eigene oekosystem sowie viele damit einhergehenden features, auf die man in der apple-blase verzichten muss, wenn man zu produkten anderer hersteller greift.

einen nachteil haben die airpods pro 2 allerdings aus meiner sicht: sie verfuegen nicht ueber das sog. aptx-protokoll von qualcomm. ich musste das schmerzlich erfahren, als ich die hoerer mit meinem fernseher benutzen wollte und geschockt war ueber die wahnsinnige latenz bei der wiedergabe, z. b. bei dialogen in filmen (wenn die eine person bereits antwortet, hoert man die andere noch fragen ...). falls das fuer bestimmte geraete wichtig sein sollte, habe ich es hiermit erwaehnt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+8
maculi
maculi27.01.2410:41
Vielleicht wären auch Open-Ear Hörer etwas für dich, wie z.B. hier nachzulesen:
Hab zwar selbst keine Erfahrung damit, aber gerade was den Tragekomfort angeht sollen die recht angenehm sein.
+2
alf_bo27.01.2410:44
Ich habe die Freebyrd und bin vom Klang her sehr zufrieden. Ein wenig schwierig finde ich die Bedienung mit dem Tippen auf einen Ohrhörer. Das gelingt mir zumindest nicht immer perfekt, so dass ich dann schon mal von ANC auf transparent wechsle.
+1
eames27.01.2410:57
jmh
hinzu kommen die nahtlose integration in das apple-eigene oekosystem sowie viele damit einhergehenden features, auf die man in der apple-blase verzichten muss, wenn man zu produkten anderer hersteller greift.

Ich nutze Qobuz und würde Musik via iPhone hören wollen. Ausserdem gibts ein iPad auf dem Youtube/Apple TV-App/Netflix/etc läuft. Evtl würd ich selten mal mit dem AppleTV welches am Fernseher hängt verbinden.

Hätte ich da Vorteile mit den AirPods?
+1
sudoRinger
sudoRinger27.01.2411:04
maculi
Vielleicht wären auch Open-Ear Hörer etwas für dich, wie z.B. hier nachzulesen:
Hab zwar selbst keine Erfahrung damit, aber gerade was den Tragekomfort angeht sollen die recht angenehm sein.
Ich habe die Shokz OpenFit. Die Shokz klingen gut, schotten nicht ab und sind über längere Zeit komfortabel zu tragen. Mit den Shokz haben ich keinen Bedarf für bessere Kopfhörer.
0
eames27.01.2411:07
maculi
Vielleicht wären auch Open-Ear Hörer etwas für dich…

Den Beitrag hatte ich auch gelesen. Die Klangqualität wird dort nicht sonderlich gelobt - eher kritisiert. Daher lieber nicht…
0
svenski27.01.2411:19
...habe gerade die beyerdynamic free Byrd bekommen und bin sehr positiv überrascht. Die Übernahme von einem Gerät zum anderen ist sehr bequem. Die Bedienung erscheint mir völlig ok, der Klang ist so gut, wie ich es (kabelgebunden) von beyerdynamik kenne. Dann kommt noch Personalisierung etc. hinzu...

Gruß, svenski.
+2
Quantas27.01.2413:15
"https://www.amazon.de/product-reviews/B0CHYV6312/ref=cm_cr_unknown?ie=UTF8&filterByStar=five_star&reviewerType=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar"

Im Vergleich zu Apple Bewertungen, etwa die gleiche Anzahl > 2000, Apple AirPods Pro (2. Generation), 4,7 Punkte die von Apple, die auch aus China, 4,8 Punkte. Habe auch die AirPods, 2 Generation und die Pro, bin keine Referenz, aber besser sind die von Apple nur in den erweiterten Funktionen, wie Hörgerät. Besser wahrscheinlich auch in der Haltbarkeit. Wenn die nur ein Jahr halten, ist das keine schlechte Investition und wenn die verloren gehen, wie bei Sport oft der Fall ist...
-4
Quantas27.01.2413:30
Allgemein sollte man von denen im Ohr nicht viel erwarten und vor Ort benutze nur die über Kopf, weil die alle Buds ziemlich an die Nerven gehen. Wenn es unbedingt teuer sein sollte, werde ich welche von Apple kaufen, oder die von Amazon, wenn der Preis egal ist.
-7
NSB
NSB27.01.2413:37
Für den Alltag nutze ich auch die AirPods Pro. Der Klang ist absolut in Ordnung und die Integration ins Apple-Ökosystem, wie schon oben angemerkt, vorbildlich.

Ich habe nun allerdings das zweite Paar, bei denen eine Seite irgendwann anfing zu knacken. Meist, wenn das Ohr leicht in Bewegung versetzt wird, wie z.B. beim Kauen oder Sprechen.

Ob es ein drittes Paar AirPods wird, habe ich mit meinem inneren Schweinehund noch nicht verhandelt. Wenn ich wüsste, dass sie mir heruntergefallen oder sonstigen zerstörerischen Einflüssen ausgesetzt gewesen wären, würde mir die Entscheidung pro Paar Nummer Drei leichter fallen.
+1
Another MacUser27.01.2413:53
Hallo eames,

vielleicht sind meine Anmerkungen am Ziel vorbei, aber dennoch ein paar kurze Worte…

Je kleiner der Kopfhörer, desto mehr Technik und künstlicher Klangerzeugung muss rein. Und die wiederum ist Geschmacksache – was also Du und Deine Ohren als wohlklingend oder gegenteilig empfinden. UND: Es hängt von der Musik ab. Hip Hop oder Klassik? Schlager oder Heavy Metal?

Wenn es Dir um – Achtung: Geschmacksache… – »guten« Klang bei Kopfhörern geht, so solltest immer einen Over Ear Hörer nehmen. Er schliesst bei gutem Sitz (!!) gut ab und dämmt somit rein physikalisch schon störende Geräusche. Wenn Du dann noch einen hast, der eine ausgewogene Noise-Cancelation hast, kommst Du gutem Klang näher. Und dann entscheidet die Klangfarbe ( um es mal auf eine Vokale herunterzureichen ) , ob es Dir gefällt.

In Ear heutzutage klingen gut – für »Beschallung«. Ich selbst nutze für unterwegs(!!) meine Apple AirPods Pro. Alles gut. Aber Klang ist etwas anderes…

Wenn Du in ear und »guten Klang« ( da war doch was: Geschmacksache… ) kombinieren willst, kommst Du meines Erachtens nach NIE mit der Preiskategorie aus. Dann muss mach schon mal bei sure & Co vorbeischauen. Und selbst dort sollte man nicht unter einem SE535 Pro ( noch am Kabel… ) schauen. Wie schon gesagt: Klang ist Geschmacksache und die Musikrichtung beeinflusst …

Ich würde also immer weg von In Ear gehen, wenn es um Klang geht. Und wenn Klang und In Ear wird es m.E.n. teurer… deutlich…

Gute Auswahl solltest Du in einem vernünftigem HiFi-Studio finden. Einfach mal anrufen, fragen wie viele sie zum Probehören vor Ort haben, Deine Lieblingsmusik in gute Qualität auf Stick oder so und hinfahren.
Soweit die Vorbemerkungen.
______________
B&W ist generell keine schlechte Wahl, auch Beyerdynamic ist okay.
B&O fand und finde ich seit dem ich meine erste Anlage zusammengestellt habe zu teuer.

ich würde mich wahrscheinlich mit Apples AirPods Pro für unterwegs auch Zuhause zufrieden geben. Kann was nebenbei hören und fertig. Und Klang das über die NAD/B&W.

Greetings, C.
+7
HAL 9000
HAL 900027.01.2414:02
eames
Ich nutze Qobuz und würde Musik via iPhone hören wollen. Ausserdem gibts ein iPad auf dem Youtube/Apple TV-App/Netflix/etc läuft. Evtl würd ich selten mal mit dem AppleTV welches am Fernseher hängt verbinden.

Hätte ich da Vorteile mit den AirPods?

Bei diesen Nutzungen sind die AirPod Pro 2 erste Wahl, sie sind einfach mit jedem dieser Greräte zu koppeln und man benötigt keine zusätzliche App der jeweiligen Kopfhörer-Hersteller.
+4
Nasso27.01.2415:36
Ich bin da mit C. auf einer Länge.
Für unterwegs finde ich In-ears gut.
Zuhause mag ich aber lieber gute Over-ears.
Der Tragekomfort ist bedeutend besser (vorausgesetzt, er passt) und sie fördern eine mögliche Keimbildung in den Ohren nicht so sehr wie In-ears.
Welche? Geschmacksache. Im guten Shop probieren ist am Besten.

U.
0
eames27.01.2416:22
Danke für Eure Inputs!

Also mir ist klar, dass ich keinen Hifi-Klang bei In-ears erwarten kann. Ich möchte einfach eine gute Kombination aus dem Preis/Klang/Tragekomfort. Klar - das ist sehr individuell… und weil man die Stöpsel nicht testen kann schwierig zu sagen.

Ihr seit scheinbar mehr oder wendiger überzeugt von den AirPods Pro2 - sowohl vom Klang her als auch von der Integration in den Apple Kosmos. Allerdings hab ich keine Ahnung warum. Ist Bluetooth nicht gleich Bluetooth?

Over-ears wären für daheim sicher 1. Wahl. Im Moment gehts mir aber um eine Lösung fürs draussen rumlaufen/spazieren oder mal fürs Fitnessstudio.
0
HAL 9000
HAL 900027.01.2416:40
eames
Ist Bluetooth nicht gleich Bluetooth?

Jain. Bluetooth ist eine Funktechnik, die mit unterschiedlichen Protokollen bzw. Profilen verwendet werden kann.

Bei den Air Pods Pro 2 solltest du darauf achten, die neuere Version mit dem USB-C-Ladecase zu kaufen. Kann mehr als die alte Version mit Lightning-Ladebox...
+2
tpau17
tpau1727.01.2417:59
eames
Also mir ist klar, dass ich keinen Hifi-Klang bei In-ears erwarten kann. Ich möchte einfach eine gute Kombination aus dem Preis/Klang/Tragekomfort. Klar - das ist sehr individuell… und weil man die Stöpsel nicht testen kann schwierig zu sagen.
Over-ears wären für daheim sicher 1. Wahl. Im Moment gehts mir aber um eine Lösung fürs draussen rumlaufen/spazieren oder mal fürs Fitnessstudio.
ich habe die EX von B&o und diese sind .für.mich. (also subjektiv) eine ganz andere Liga als die A.Pro2; aber es ist wirklich individuell für jeden und ich nutze auch die H95 von B&o und daher liegt mir vielleicht das eher. Hätte ich die großen KH von apple wäre es evtl. anders .... von daher, wenn möglich ausprobieren und für sich die Entscheidung treffen .
für draussen und auch mal fürs Fitnesstudio sind die EX mit IP57 gut ausgestattet.
+1
eames27.01.2418:30
Das ist ja echt nicht einfach.
Der Hinweis mit der zusätzlichen App HAL 9000 ist wirklich gut. Bei den B&W braucht man extra ne App und Account um die mit allen Funktionen zu nutzen. Jetzt versteh ich auch das mit der Integration besser - war mir erst nicht klar.

Danke nochmal für die Unterstützung. Mal sehen wie ich mich entscheide. Die Airpods sind auf alle Fälle nun doch eine Möglichkeit.
C.
Ich würde mich wahrscheinlich mit Apples AirPods Pro für unterwegs auch Zuhause zufrieden geben. Kann was nebenbei hören und fertig. Und Klang das über die NAD/B&W.

Dem könnt ich sicher zustimmen.
0
Apple Mik27.01.2418:43
eames
Danke für Eure Inputs!

Also mir ist klar, dass ich keinen Hifi-Klang bei In-ears erwarten kann. Ich möchte einfach eine gute Kombination aus dem Preis/Klang/Tragekomfort. Klar - das ist sehr individuell… und weil man die Stöpsel nicht testen kann schwierig zu sagen.

Ihr seit scheinbar mehr oder wendiger überzeugt von den AirPods Pro2 - sowohl vom Klang her als auch von der Integration in den Apple Kosmos. Allerdings hab ich keine Ahnung warum. Ist Bluetooth nicht gleich Bluetooth?

Over-ears wären für daheim sicher 1. Wahl. Im Moment gehts mir aber um eine Lösung fürs draussen rumlaufen/spazieren oder mal fürs Fitnessstudio.
Also Ich muss sagen das Mir die AirPods Pro2 zu leise sind...und der Klang naja ist auch nicht soooo toll.
Habe selbst die Denon PerL Pro und der Klang ist fantastisch!
Allerdings ist das Design Geschmacksache.
Und der Preis ist etwas höher...aktuell glaube Ich liegen die bei 350.
+1
HAL 9000
HAL 900027.01.2419:12
Apple Mik
Also Ich muss sagen das Mir die AirPods Pro2 zu leise sind...und der Klang naja ist auch nicht soooo toll.
Habe selbst die Denon PerL Pro und der Klang ist fantastisch!
Allerdings ist das Design Geschmacksache.
Und der Preis ist etwas höher...aktuell glaube Ich liegen die bei 350.

Bei den AirPods Pro 2 gibt es die Option "Laute Töne reduzieren". Bist du sicher, das die nicht eingeschaltet war, als sie dir "zu leise" vorkamen?
+2
Apple Mik27.01.2419:17
HAL 9000
Apple Mik
Also Ich muss sagen das Mir die AirPods Pro2 zu leise sind...und der Klang naja ist auch nicht soooo toll.
Habe selbst die Denon PerL Pro und der Klang ist fantastisch!
Allerdings ist das Design Geschmacksache.
Und der Preis ist etwas höher...aktuell glaube Ich liegen die bei 350.

Bei den AirPods Pro 2 gibt es die Option "Laute Töne reduzieren". Bist du sicher, das die nicht eingeschaltet war, als sie dir "zu leise" vorkamen?
Ja absolut sicher.
+1
Quantas27.01.2419:29
Für Unterwegs reichen die AirPods für 99 Euro. Halten gut im Ohr, sind angenehm zu tragen und haben sehr gutes Klang. Die Pro sind ziemlich klobig, halten nicht so gut bei Jogging und die Pro 2 mit ANC, wie teuer, müssen in den Ohrengang rein gehämmert werden, sonst funktioniert das ANC nicht. Das mehr Geld werde ich in gute über das Kopf Lauscher investieren. Auch werde behaupten, im Flugzeug funktionieren mit ANC keine der Buds richtig, da sind welche dicht angeschlossene, über Kopf, die 1. Wahl.
-8
Quantas27.01.2419:57
Wer mehr aus den Air Pods heraus holen will, dann mit Samsung, wie ab A52s 5G, das habe ich gerade probiert, ein Wahnsinn Sprung gegenüber dem iPhone SE 2020. 256 Euro Samsung, gegen 529 Euro Apple.
-9
darkdickfire
darkdickfire27.01.2420:17
Ich bin von den Sony LinkBuds ziemlich begeistert. Offene In-Ears quasi.
0
Quantas28.01.2401:08
Bei Amazon gibt es gerade Apple Ausverkauf.
-2
eames16.02.2408:17
Hab mich nun tatsächlich für die Airpod Pro2 entschieden. Danke fürs Empfehlen.
Grund war am Ende die wirklich gute Integration und auch der echt gute Klang.
+5
scheibe brot
scheibe brot16.02.2414:36
Quantas
"https://www.amazon.de/product-reviews/B0CHYV6312/ref=cm_cr_unknown?ie=UTF8&filterByStar=five_star&reviewerType=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar"

Im Vergleich zu Apple Bewertungen, etwa die gleiche Anzahl > 2000, Apple AirPods Pro (2. Generation), 4,7 Punkte die von Apple, die auch aus China, 4,8 Punkte. Habe auch die AirPods, 2 Generation und die Pro, bin keine Referenz, aber besser sind die von Apple nur in den erweiterten Funktionen, wie Hörgerät. Besser wahrscheinlich auch in der Haltbarkeit. Wenn die nur ein Jahr halten, ist das keine schlechte Investition und wenn die verloren gehen, wie bei Sport oft der Fall ist...

die wurden auch von mir gekauft, nachdem diese letztens hier im forum aufgeploppt sind.
selber habe ich fast jeden tag beruflich kopfhörer auf, privat nutze ich inears von tinhifi zb. aber diese buds, haben mich schon sehr überzeugt, für kleinen preis 13,-€ vor ein paar tagen. klang ist ein bisschen basslästig, aber nicht nervig, und auch sonst, passen die höhen und mitten sehr gut, egal ob zum streamen von film oder musik hören.. haben mich komplett überzeugt.. evt. dann mal den equalizer nutzen, dann passt es noch besser,
daher verstehe auch auch nicht, warum hier schon 4 mal der daumen runter ging für einen wirklich guten tip:-)
+2
ssb
ssb16.02.2415:06
Es ist ja für eine Kaufempfehlung an den TE schon zu spät

Nachdem meine Frau mit ihren AirPod Pro die Erfahrung gemacht hat, dass die Lebensdauer "überschaubar" ist - sie machten kurz nach Ablaufe der Garantie Probleme (mal ein Kanal mal beide weg, Verbindungsabbruch, wenn man das iPhone in die Hosentasche steckt, damit verbunden automatischer Wechsel zwischen mit und ohne ANC) bekam - und im Apple Store hieß es dann nur: tja, "Verschleiß", da muss man das Case neu kaufen (das Case??) - fand ich das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr angemessen. Ja sie klingen wirklich gut - aber eben nur wenn sie klingen.

Meine Frau hat jetzt die "kleineren" Teufel ohne ANC (braucht sie nicht) und ich habe mir später die neuen Real Blue TWS 2 gekauft. Sind deutlich günstiger (aktuell für 99 Euro statt 149) und man bekommt auch Ersatzteile deutlich günstiger. Sie kommen klanglich nicht an die Auswahl heran, die der TE vorgeschlagen hat, dafür kosten sie teils aber nur die Hälfte (oder weit weniger).

Bestellt hatte ich sie mir für einen Dienstreise nach Paris auf der meine "alten" beats wireless pro einfach zu unhandlich gewesen wären, die Laufzeit ist OK, ANC ist für meine Zwecke auch OK und den Klang finde ich recht gut ohne die Equalizer-Funktion zu nutzen (per Teufel-App, die man aber eigentlich nie wirklich braucht).

Für unterwegs erfüllen sie meine Ansprüche locker.
Für daheim habe ich meine Bayer Dynamic T90, die natürlich in einer ganz anderen Liga spielen.
0
Quantas16.02.2416:00
In den AirPods 1,2 ohne Pro, war die Varta Battery eingebaut, spezielles Verfahren mit vielen Wicklungen, weil die so klein ist. War auch nicht so billig. Die neuen Akkus sind made in China von verschiedenen Herstellern, wenn der eine nicht alles liefern kann. Somit kann es vorkommen, das die Chargen unterschiedliche Quality haben.
-2
mat6316.02.2416:38
Ich habe die Bowers & Wilkins PI7 (Version 1) und bin sehr zufrieden. Höre über Qobuz (hifi) und AppleMusic (lossless). Da sind die B&W wirklich sehr gut. Ich behaupte, man hört da mehr als bei den einfacheren in-ears. Klar sind die over-ears besser, aber gerade für den Zweck, draußen nicht als from-outer-space rumzulaufen …
+1
Martin8316.02.2416:44
Ist denn das Wiedergabegerät auch ein iPhone?
Das steht nicht im Ausgangsbeitrag und wäre wichtig für die Empfehlung, da es hier zu viele Variablen gibt (z. B. den Codec).

Nachtrag, nicht gelesen das ein AirPro Pod 2 gekauft wurde.
Glückwunsch!
Funktioniert mit Apple Music prima und Dolby Atmos ist klasse
0
eames16.02.2422:00
hab ein iphone 14 und hab ein qobuz abo. jetzt natürlich auch noch ein apple musik abo für 6 monate…

hab bissl getestet wie sich apple lossless gegenüber qobuz anhört. aber ich höre da keinen unterschied. mehr als aac geht halt nicht. muss auch sagen das ich bisher nie inears hatte und wenn man unterwegs ist doch so viele nebengeräusche durchdringen das die qualität eh nicht die super beste ist.
0
mat6317.02.2411:50
Die B&W reduzieren die Umgebungsgeräusche. Besser dabei sind allerdings die Overear von B&W – viel besser – befinden sich auch in unserer Nutzung.
0
eames17.02.2412:57
das machen die airpods ja auch… sogar recht gut…

die b&w inears waren anfangs mein favorit. allerdings teurer als dir airpod pro2 und eben nicht so gut integriert. hab auch erst gedacht das ist doch egal …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.