Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In VENTURA wird der Kalender bei Synch mit iPhone "abgeschossen" !??

In VENTURA wird der Kalender bei Synch mit iPhone "abgeschossen" !??

MacNew26.07.2303:50
Ich glaube, ich benötige dringend technische Hilfe!
Nach meinem kürzlichen persönlichen Upgrade von Catalina auf VENTURA ist mir jetzt eine Art Katastrophe passiert.
Beim ersten (lokalen) Backup & Synchronisationsversuch (2018er Mac mini) mit meinem iPhone (1. Gen., iOS 15.7.2) hat dieser Vorgang offensichtlich den Kalender auf meinem mini "abgeschossen" !?
(Das bunte Rad dreht und dreht ... der Kalender reagiert nicht mehr ).

Neustart des Rechners brachte auch nichts.

Hat jemand hier im Forum das geschilderte Szenario schon erlebt und weiss, woran es liegt, weiss eine rettende Lösung?
Ich bin echt für jeden Hinweis sehr dankbar!
-2

Kommentare

Rosember26.07.2313:35
Ich kenne das Problem zum Glück nicht (dafür ein paar andere …). Bei einem solchen Totalausfall einer App würde ich jedoch empfehlen, Ventura neu zu installieren. Dabei bleiben Benutzer und Daten erhalten, eventuelle Fehler, die während der Installation aufgetreten sein könnten, würden aber wahrscheinlich behoben.
Viel Erfolg!
+1
RichMcTcNs26.07.2318:33
>Rosember
Das bezweifele ich. Da das Volume mit macOS und zugehörige Apple-Apps inzwischen ja auf dem Rechner versiegelt ist, kann es -nach meinem Verständnis- nach Installation nicht geändert werden und so auch keinen Fehler beinhalten. Eine Neuinstallation ändert damit am Betriebssystem nichts.

Hab ich da was missverstanden?
+3
Rosember26.07.2319:15
Du schreibst aber, dass es "nach Deinem Upgrade" passiert sei, was ich als direkten Zusammenhang interpretiert habe. Falls der Kalender zwischenzeitlich ging und erst später Probleme auftraten, könntest Du Recht haben. Ich würde die Neuinstallation aber trotzdem probieren, wenn vielleicht auch nicht an allererster Stelle.
Ich weiß allerdings auch, dass die Kalender-App einige sehr alte und sehr böse Fehler enthält (bin gerade dabei mit einem Apple-Mitarbeiter und Ingenieuren aus Cupertino mein Problem einzukreisen, das schon seit High Sierra zu bestehen scheint).

Was Du sonst mal testen könntest, wäre ob die Kalenderdaten in der iCloud noch funktionieren, falls Du sie hochgeladen hast.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa26.07.2320:05
Neuinstallation des Betriebssystem bringt gar nichts, wie RichMcTcNs schon sagte. Der Fehler ist in der Benutzerumgebung (User). Eine Neuinstallation des Betriebssystem ändert nichts an der Benutzerumgebung, sondern ersetzt nur Dateien durch gleiche Dateien auf der Systempartition. Würde irgendetwas mit der Systempartition nicht stimmen, hätte sich das System schon gemeldet. Eine Neuinstallation des Systems bringt also erstmal gar nichts.

MacNew: Synchronisierst Du noch per Kabel? Hatte Apple nicht angekündigt, dass das wegfallen soll? Ich wusste gar nicht, das dass noch geht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da musste ich alles was mit Kalender in der Benutzer-Library löschen, dann ging es wieder. Danach habe ich die Kalenderdaten wieder importiert und alles wieder war gut.
+1
MacNew27.07.2315:30
an Hans Mazeppa und die anderen Rückmelder:
Danke auch für deine Rückmeldung.
Ja, ich synchronisiere lokal per Kabel. (Dass diese Möglichkeit wegfallen sollte, ist mir gar nicht bekannt, an mir vorbeigelaufen?).

"Komischerweise" klappt diese Art der Sync bei den KONTAKTEN tadellos -
nicht jedoch in Sachen Kalender. Der ist seit dem ersten Versuch "platt", danach auch ohne angeschlossenes iPhone.

Ich überlege eine Wiederherstellung via TimeMachine.
Oder einen Downgrade auf ein früheres macOS... weil der Bug auch auf meinem anderen Account passiert.
0
MacNew08.08.2320:48
Hallo nochmal zu dem hier geschilderten Kalender-'Desaster' bei macOS Ventura (nach Anschluss meines iPhones via USB-Kabel).
Ein Upgrade auf die neueste Ventura-Version brachte keine merkbare Abhilfe oder "Rückkehr" der Funktion des Kalenders auf dem Mac.
Anfrage an alle Hilfsbereiten:
Weiss jemand, ob der (individuell befüllte) Kalender überhaupt tatsächlich in TimeMachine gesichert wird?
Bei mir wird das Programm in den TimeMachine-Fenstern zwar für manche Backups angezeigt - aber wenn ich die App markiere bleibt der "Wiederherstellen"-Button dennoch 'grau' (inaktiv).

Vielen Dank!
0
Rosember08.08.2322:13
MacNew
Hallo nochmal zu dem hier geschilderten Kalender-'Desaster' bei macOS Ventura (nach Anschluss meines iPhones via USB-Kabel).
Ein Upgrade auf die neueste Ventura-Version brachte keine merkbare Abhilfe oder "Rückkehr" der Funktion des Kalenders auf dem Mac.
Anfrage an alle Hilfsbereiten:
Weiss jemand, ob der (individuell befüllte) Kalender überhaupt tatsächlich in TimeMachine gesichert wird?
Bei mir wird das Programm in den TimeMachine-Fenstern zwar für manche Backups angezeigt - aber wenn ich die App markiere bleibt der "Wiederherstellen"-Button dennoch 'grau' (inaktiv).

Vielen Dank!
Falls Du die iCloud benutzt, wird der Kalender primär dorthin gesichert. Ob er dann auch durch TimeMachine gesichert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei lokaler Verwaltung sollte das aber der Fall sein (hoffe ich wenigstens). Meine Erfahrung ist jedoch, dass alle Apple-Dienste, die die Cloud nutzen, am besten funktionieren, wenn man auch tatsächlich auf diese zurückgreift. Leider. Denn ich finde das immer wieder ärgerlich.
+1
RichMcTcNs09.08.2309:18
Mir ist unklar, wie die Ausgangssituation bei Dir ist:
iCloud ja/nein,
iPhone Backup j/n und wo
akt. TM-Backup j/n.
+1
M@rtin09.08.2312:42
Wenn sich nur der Kalender nicht richt syncen lässt, vermute ich hier das Problem. Dann ist die Datenbank korrupt und inkonsistent. Leg einen neuen Benutzer an und teste es hier. Wenn du das klappt, kannst du nur den lokalen Kalender löschen und hoffen, dass die Daten vom iPhone übernommen werden, und nicht umgekehrt…

Das Backup von TM einspielen bringt nur dann was, wenn du den Zeitpunkt einkreisen kannst, ab wann das passiert ist. Daher kann ich nur die iCloud empfehlen, weil da kann dir zwar ähnliches passieren, aber solange iCloud und iPhone synchron sind, kann man getrost auf dem Mac löschen. Oder auf iPhone, wenn hier die Daten noch aktualisiert wurden.
+1
SirVikon09.08.2313:29
Auf iCloud.com kannst Du ein Backup deiner Kalender wieder herstellen (wenn Du iCloud nutzt). Ansonsten halt im TM Backup schauen.
0
rmayergfx
rmayergfx09.08.2313:33
Sind denn die Settings auf dem iPhone auch passend gesetzt? Siehe
MacNew
Beim ersten (lokalen) Backup & Synchronisationsversuch (2018er Mac mini) mit meinem iPhone (1. Gen., iOS 15.7.2)
Korrigiere mal bitte die Daten. iPhone 1. Generation hatte max. IOS 3.1.3. Welches iPhone ist es denn nun und wurde es inzwischen auf die aktuellste IOS Version die für das Gerät erhältlich ist aktualisiert? U.U. sind dann auch alle deine Probleme verschwunden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MacNew09.08.2315:40
RichMcTcNs
Mir ist unklar, wie die Ausgangssituation bei Dir ist:
iCloud ja/nein,
iPhone Backup j/n und wo
akt. TM-Backup j/n.

Danke für die Nachfrage - dadurch habe ich auch eine fehlerhafte Angabe von mir bemerkt.
Also:
- iCloud Verwendung: nein.
- Betroffener Kalender auf: Mac mini (2018, mit aktuellem macOS Ventura 13.5).
- iPhone SE (2016, 1. Gen., aktualisiert auf 'maximales' iOS 15.8).
- iPhone Backup: ja, lokal per USB-Kabel auf dem Mac mini.
- TM wurde von mir für den Mac auf externer USB-FP verwendet - allerdings finden sich seit dem Kalender-Absturz keine Backups mehr.
0
MacNew09.08.2315:50
rmayergfx
MacNew
Beim ersten (lokalen) Backup & Synchronisationsversuch (2018er Mac mini) mit meinem iPhone (1. Gen., iOS 15.7.2)
Korrigiere mal bitte die Daten. iPhone 1. Generation hatte max. IOS 3.1.3. Welches iPhone ist es denn nun und wurde es inzwischen auf die aktuellste IOS Version die für das Gerät erhältlich ist aktualisiert? U.U. sind dann auch alle deine Probleme verschwunden.

Danke für die Nachfrage - dadurch habe ich tatsächlich eine fehlerhafte iPhone-Angabe von mir bemerkt.
Also:
- Abgestürzter Kalender auf: Mac mini (2018, mit aktuellem macOS Ventura 13.5).
- iPhone SE (2016, 1. Gen., mit iOS 15.7.2 brachte bei USB-Kabel-Anschluss an den Mac den Kalender zum Absturz. iPhone SE ist nun aktualisiert auf 'maximales' iOS 15.8, auf dem iPhone funktioniert der Kalender halbwegs, aber fehlerhaft).
- iCloud Verwendung: nein.
0
rmayergfx
rmayergfx09.08.2317:49
MacNew
..auf dem iPhone funktioniert der Kalender halbwegs, aber fehlerhaft)...
..iPhone SE ist nun aktualisiert auf 'maximales' iOS 15.8..
"Definiere halbwegs, aber fehlerhaft" mal bitte genauer. Damit kann niemand etwas wirklich anfangen. Und sollte schon der Kalender auf dem iPhone Probleme haben, so wundert es mich nicht wenn der Sync abbricht und nicht funktioniert. Egal auf welchem System wird es immer Probleme geben wenn die Quelle schon defekt ist.

Sind denn viele Termine im Kalender? Wäre es eine Option den Kalender in die Cloud zu syncen um zu sehen ob dies funktioniert und dann ein Backup vom Kalender zu haben. Akutell sehe ich das Problem nicht bei Ventura sondern an einem iPhone das aus dem Tritt gekommen ist.

PS: Es gibt kein iOS 15.8, es müsste 15.7.8 sein!
PPS: Hat das Gerät noch den 1ten, also den Originalakku?
0
MacNew09.08.2318:58
Danke sehr für deine konstruktiven Rückmeldungen.
Zunächst:
Korrekt, das kürzliche iOS Upgrade war natürlich 15.7.8.
Das iPhone SE hat tatsächlich noch den originalen ersten Akku (durch sorgfältige Behandlung immer noch Kapazität bis 87%). (Ist das irgendwie bedeutsam bei diesem Szenario?)
Der iPhone Kalender ist erst jetzt nach dem Synch-Versuch fehlerhaft: es werden die Termine, Geburtstage usw. angezeigt, allerdings doppelt und dreifach am selben Datum. Das war bei vorherigen Synchs an älteren macOS nicht der Fall, sondern problemlos. (Ich habe immer vom Mac auf das Phone SE synchronisiert).

Zurück zum Hauptproblem: Das ist der Ausfall des Kalenders auf dem Mac.
Da hatte ich die meisten Infos eingetragen (ohne iCloud-Verwendung).
Die Kalender-App lässt sich momentan zwar aufrufen, es erscheint aber nur eine Art leeres Blatt mit der Bezeichnung 'Heute' und das farbige Rad dreht und dreht.
Auch nach dem jetzigen Upgrade auf macOS Ventura 13.5 kehrte die normale Funktion des Kalenders nicht zurück. Ich habe nach meiner Kenntnis keinerlei Zugriff auf das Verhalten oder die Inhalte des Kalenders.
0
MacNew09.08.2319:16
rmayergfx

Yes, die Settings auf dem Mac zur Synch des Phones hatte ich tatsächlich so gesetzt wie es im macOS Benutzerhandbuch beschrieben ist.
0
rmayergfx
rmayergfx09.08.2321:00
Sync des iPhone bitte und nicht Synch. Wenn der Kalender unter macOS Ventura defekt ist, hilft nur diesen zu löschen. Anleitung dazu hier: . Vorher bitte die Daten sichern. Hast du denn den Vorschlag von oben mal umgesetzt und einfach einen neuen lokalen User angelegt und probiert dort den Kalender zu synchronisieren?
+2
MacNew13.08.2322:36
rmayergfx
Sync des iPhone bitte und nicht Synch. Wenn der Kalender unter macOS Ventura defekt ist, hilft nur diesen zu löschen. Anleitung dazu hier: . Vorher bitte die Daten sichern. Hast du denn den Vorschlag von oben mal umgesetzt und einfach einen neuen lokalen User angelegt und probiert dort den Kalender zu synchronisieren?

Danke sehr für die Lösch-Anleitung!

Den Vorschlag mit einem versuchsweise neuen lokalen User zum "Test" habe ich mittlerweile ausprobiert - leider zeigt sich der "Abschuss" des Kalenders durch die beschriebene Synchronisations-Konstellation auch dann ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.