Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Inactive RAM
Inactive RAM
Rasmidas
28.05.14
19:52
Kann mir einer erklären, warum das System inaktiver Arbeitsspeicher nicht selber wieder freigibt?
Da hilft nur ein Terminalbefehl, Programm das Speicher wieder freischaufelt oder ein Neustart.
Gibt es eventuell noch andere Lösungen? Ich arbeite eben mit After Effects mit 4K Material und da ist jeder frei verfügbarer Speicher wertvoll.
Hilfreich?
0
Kommentare
dom_beta
28.05.14
20:03
Rasmidas
Kann mir einer erklären, warum das System inaktiver Arbeitsspeicher nicht selber wieder freigibt?
weil dies das Ziel der Speicherverwaltung von OSX ist.
Hast mal nen Screenshot von der Aktivitätsanzeige?
„...“
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
28.05.14
20:21
Rasmidas
Gibt es eventuell noch andere Lösungen?
Ja, einfach kapieren, dass Du unter OS X und nicht Windows 3.1 arbeitest und der Begriff "inactive" irreführend ist. Würde der Begriff "RAM, das freigegeben werden kann und auch wird, aber erstmal zurückgehalten, weil's erst vor Kurzem »active« war" lauten, würden vielleicht mehr Leute nicht auf so Unfug wie purge reinfallen (der Tipp, diesen Quatsch zu machen, hält sich leider hartnäckig und das liegt daran, dass die Tippgeber nicht kapieren oder kapieren wollen, wie die Speicherverwaltung eines Unix funktioniert).
Entweder Du arbeitest Dich komplett in das Thema ein oder Du ignorierst diese blöden Tipps einfach. Ich würde Letzteres empfehlen, denn Ersteres kostet viel Lebenszeit und um Englisch wirst Du auch nicht drumherumkommen vermutlich (
)
Hilfreich?
0
WollesMac
28.05.14
20:24
Wenn dein Programm was braucht gibt X das schon rechtzeitig her. Und zwar wohl auch recht effizient. Insofern mach dir mal keine Gedanken
Da gibt es hier auch schon diverse Threads hier. Solltest du leicht finden.
Hilfreich?
0
WollesMac
28.05.14
20:25
Zu spät
Mist
Hilfreich?
0
Rasmidas
28.05.14
20:55
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
28.05.14
21:11
Das ist zwar nicht Aktivitätsanzeige (die würde ich ab 10.9 unbedingt präferieren!) aber egal. Wenn Du jetzt wirklich wissen willst, was abgeht, dann mußt Du Terminal.app aufreißen und
vmmap "After Effects" | grep -A2 "Summary"
regelmäßig eingeben, wenn sich in der Aktivitätsanzeige irgendwas Drastisches verändert hat. In einem anderen Terminal-Fensterchen könntest Du ein
vm_stat 10
mitlaufen lassen. Nur wenn die Aktivitätsanzeige (und nur wenn 10.9 im Einsatz, alle Vorversionen liefern da leider Blödsinn) bei "Swap verwendet" hohe Werte anzeigen sollte oder die
vm_stat
-Ausgabe in der letzten Spalte permanent höhere Werte als 0 anzeigt,
während
Du in AE arbeitest... mußt Du Dir überhaupt Gedanken machen.
Ansonsten gehst Du nur seit mindestens 10 Jahren überholten Handlungsanweisungen auf den Leim, die auf die primitiven Speicherverwaltungen von bspw. MacOS 9.x oder Windows 3.1 abzielen und unter einem Unix wie OS X nur alles verschlimmern.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
PIN-Code erraten: Dauer
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Mac mini M4
Test Apple Mac mini M4