Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Informationen auf diesen Mac übertragen" funktioniert nicht

"Informationen auf diesen Mac übertragen" funktioniert nicht

dogsch04.01.2517:46
Hallo,
erstmal alles Gute zum Neuen Jahr!!!
Jetzt zu meinem Problem - habe hier einen neues Macbook Air 2024 mit MacOS 15.2.
Habe ein Timemachine Backup eines anderen Macs mit ebenfalls MacOS 15.2.
Wenn ich jetzt den Migrationsassistenten auf dem neuen Mac starte und dort "aus einem Timemachine Backup" auswähle, wird mir der das Backup angezeigt und ich kann es auch auswählen, nur bleibt der "Fortfahren" Button ausgegraut und man kann nicht fortfahren.
Wer weiß Rat?
Danke & Gruß
der Dogsch
-1

Kommentare

nizza05.01.2510:48
Ist der andere Mac noch vorhanden? Dann ggfls. davon die Daten direkt holen. Oder BU nochmal machen mit CCC und von da holen.
0
Marcel Bresink05.01.2511:06
dogsch
Wenn ich jetzt den Migrationsassistenten auf dem neuen Mac starte

Wird der Migrationsassistent von Hand gestartet, nachdem macOS bereits eingerichtet und ein Benutzer angelegt wurde? Das erschwert die Migration, da dann Konflikte zwischen dem neuen und den alten Benutzern aufgelöst werden müssen.

Besser ist es, wenn die Migration noch während der Ersteinrichtung stattfindet, d.h. bei der Frage "Daten von einem anderen Mac übernehmen". Du kannst diese Situation über die Funktion "Alle Inhalte löschen" jederzeit wiederherstellen.
dogsch
ich kann es auch auswählen, nur bleibt der "Fortfahren" Button ausgegraut und man kann nicht fortfahren.

Wie lange hast Du denn gewartet? Die Voranalyse eines Backups kann je nach Sicherungsmedium mehrere Minuten dauern.
+2
X-Jo05.01.2511:47
Marcel Bresink
[…]
Besser ist es, wenn die Migration noch während der Ersteinrichtung stattfindet, d.h. bei der Frage "Daten von einem anderen Mac übernehmen".
[…]
Das habe ich erst gestern so gemacht. Habe zu Testzwecken macOS 15.2 auf einer externen SSD installiert und gleich während der Installation via Time Machine einen Benutzer übertragen lassen.
Das funktioniert völlig problemlos und entspannt. Man arbeitet ohne weiteres Zutun auf dem neuen System so weiter, wie man auf dem alten aufgehört hat. Alles andere (Daten manuell kopieren, wie von nizza vorgeschlagen) ist m. E. Murks.

Zum Aufräumen auf dem neuen System verwende ich Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher > Dokumente > ⓘ > Dateiübersicht. So lassen sich schnell große Dateien finden und gegebenenfalls löschen.

Diese Methode hat gegenüber der manuellen Kopie von Daten den Vorteil, dass ich zunächst mal weiter arbeiten kann, und nicht erst mühsam alles einrichten muss.
+2
dogsch05.01.2512:46
hmmm, scheint wohl an unterschiedlichen Dateisystemen zu liegen (mit Groß-/Kleinschreibung vs. ohne)...
Wie kann ich den neuen Mac ein ebensolches Dateisystem verpassen (früher konnte man bei einer Neuinstallation das Festplattendienstprogramm ausführen.
-2
dogsch05.01.2513:00
dogsch
hmmm, scheint wohl an unterschiedlichen Dateisystemen zu liegen (mit Groß-/Kleinschreibung vs. ohne)...
Wie kann ich den neuen Mac ein ebensolches Dateisystem verpassen (früher konnte man bei einer Neuinstallation das Festplattendienstprogramm ausführen.

OK, selbst gefunden...
-3
X-Jo05.01.2519:53
dogsch
[…]

OK, selbst gefunden...
Interessant …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.