Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Infos zu Smart Home für Heizkörper, Rolladenbedienung gesucht

Infos zu Smart Home für Heizkörper, Rolladenbedienung gesucht

silversurfer2230.09.2405:45
Hallo @all,
Ich beabsichtige mir einige neue, smarte, Sachen zuzulegen.

Vorhanden ist eine FritzBox 7490 und mehrere FRITZ!Repeater 1200 AX, welche die Wohnung & Keller gut abdecken. Ausschließlich Applegeräte im Einsatz.
Weitere Smarthomesachen sind BISLANG nicht im Einsatz. Die Steuerung der Photovoltaikanlage ist über eine gesonderte App geregelt.

1. Als Heizkörperventile habe ich angedacht, die AVM FRITZ!DECT 302 zu nehmen oder gibt es günstigere und / oder bessere Alternativen ? (bin häufiger mal 1-2 Tage nicht @home)

2. Ist der AVM FRITZ!DECT 440 Wandschalter mit Display notwendig ? Oder reicht die App & Bedienung an den Geräten auch völlig aus ?

3. Hat jemand den AVM Fritz!DECT 350 Tür / Fensterkontakt im Einsatz und kann darüber Infos geben ? (bei mir wegen EG und Fenster zur Strasse, bzw Balkontürkontakt (Einbruch))

4. Welche anderen (Vollsortiment) Anbieter gibt es, die gute & sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten (später mal Licht & einige Steckdosen) bieten ?

5. Dann noch HOMEPILOT RolloTron pure DECT Gurtwickler - elektrischer Rollladenantrieb mit Funk … läßt der sich gut in die ganzen Sachen einbinden ?
Oder dann doch besser einen Motor in die Rolladenwelle einbauen und dann nur noch die Steuerung nach aussen legen ? (smarte Steuerungsmöglichkeit wäre Pflicht)

6. Welche smarte Steuerungen für Rolladenantriebe, wo der Motor jetzt schon in der Welle verbaut ist, gibt es ? ... kann man dort auch andere einbauen oder sind die immer Herstellerbezogen gekoppelt ?

7. Was sollte ich noch mit einbeziehen / bedenken ? Welche sinnvolle Erweiterung ist „fast Pflicht“ ? Was wäre noch „nice to have“ ?

Das Ganze sollte möglichst einfach zu konfigurieren sein und trotzdem sich grundlegende Dinge noch ohne App steuern lassen, so das eben nicht immer irgendein iOS Gerät in der Wohnung verweilen muss.
Wichtig wäre mir aber auch, das möglichst wenige Apps dazu nötig sind und die Hersteller nicht nach ein paar Monaten verschwunden sind, also eine lange & sichere Nutzungsdauer.

Über Ideen, Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen

(k.A. ob das hier in der korrekten Rubrik ist, ggfls bitte verschieben)
-1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.