Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Infos zu Smart Home für Heizkörper, Rolladenbedienung gesucht
Infos zu Smart Home für Heizkörper, Rolladenbedienung gesucht
silversurfer22
30.09.24
05:45
Hallo @all,
Ich beabsichtige mir einige neue, smarte, Sachen zuzulegen.
Vorhanden ist eine FritzBox 7490 und mehrere FRITZ!Repeater 1200 AX, welche die Wohnung & Keller gut abdecken. Ausschließlich Applegeräte im Einsatz.
Weitere Smarthomesachen sind BISLANG nicht im Einsatz. Die Steuerung der Photovoltaikanlage ist über eine gesonderte App geregelt.
1. Als Heizkörperventile habe ich angedacht, die AVM FRITZ!DECT 302 zu nehmen oder gibt es günstigere und / oder bessere Alternativen ? (bin häufiger mal 1-2 Tage nicht @home)
2. Ist der AVM FRITZ!DECT 440 Wandschalter mit Display notwendig ? Oder reicht die App & Bedienung an den Geräten auch völlig aus ?
3. Hat jemand den AVM Fritz!DECT 350 Tür / Fensterkontakt im Einsatz und kann darüber Infos geben ? (bei mir wegen EG und Fenster zur Strasse, bzw Balkontürkontakt (Einbruch))
4. Welche anderen (Vollsortiment) Anbieter gibt es, die gute & sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten (später mal Licht & einige Steckdosen) bieten ?
5. Dann noch HOMEPILOT RolloTron pure DECT Gurtwickler - elektrischer Rollladenantrieb mit Funk … läßt der sich gut in die ganzen Sachen einbinden ?
Oder dann doch besser einen Motor in die Rolladenwelle einbauen und dann nur noch die Steuerung nach aussen legen ? (smarte Steuerungsmöglichkeit wäre Pflicht)
6. Welche smarte Steuerungen für Rolladenantriebe, wo der Motor jetzt schon in der Welle verbaut ist, gibt es ? ... kann man dort auch andere einbauen oder sind die immer Herstellerbezogen gekoppelt ?
7. Was sollte ich noch mit einbeziehen / bedenken ? Welche sinnvolle Erweiterung ist „fast Pflicht“ ? Was wäre noch „nice to have“ ?
Das Ganze sollte möglichst einfach zu konfigurieren sein und trotzdem sich grundlegende Dinge noch ohne App steuern lassen, so das eben nicht immer irgendein iOS Gerät in der Wohnung verweilen muss.
Wichtig wäre mir aber auch, das möglichst wenige Apps dazu nötig sind und die Hersteller nicht nach ein paar Monaten verschwunden sind, also eine lange & sichere Nutzungsdauer.
Über Ideen, Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen
(k.A. ob das hier in der korrekten Rubrik ist, ggfls bitte verschieben)
Hilfreich?
-2
Kommentare
Luivision
30.09.24
08:26
4. Welche anderen (Vollsortiment) Anbieter gibt es, die gute & sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten (später mal Licht & einige Steckdosen) bieten ?
wenn das schon Thema ist bei Dir würde ich mir Gedanken zu der Kompatibilität der einzelnen Gewerke zueinander machen. Stichwort Matter.
Hilfreich?
+2
Lematre
30.09.24
09:14
Wenn es etwas professionelles sein soll, würde ich Loxone empfehlen, dafür muss man aber an die Elektroinstallation ran!
Wenn es "Fummeln und Basteln" sein soll, kann man z.B. mit den Shelly-Komponenten und dem bereits genannten Funk-Standard "Matter" das Haus steuern. Als Übergeordnete Steuerung bietet "Home Assistant" die bei weitem größten Möglichkeiten, aber auch nicht so einfach in der Einrichtung.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
30.09.24
09:26
@silversurfer22
Für diese Anfragen gibt es spezielle Foren die sich mit SmartHome beschäftigen. Eines kann ich dir aber gleich vorweg sagen
silversurfer22
lange & sichere Nutzungsdauer
wird schwierig, gerade wenn du die ganzen SmartHome und IoT Sachen nicht in ein eigenes Netz ohne Internetzugang packst. Zudem wäre eineSmartHome Steuerung in der alle Geräte lokal angesteuert werden sinnvoll. EInbruchschutz mit WLAN/DECT Fenster bzw. Türkontakten ist ein Witz, diese können ohne großen Aufwand gestört werden.
Wie lange die Geräte wirklich halten oder am Markt verfügbar sind, bestimmt alleinig der Hersteller. Gerade bei Heizkörperthermostaten kannst du viel Geld verbrennen, schau dir einfach mal die Rezensionen dazu an. Noch dazu musst du die baulichen Gegebenheiten beachten, denn sonst verbrauchst du mehr Energie um eine ausgekühlte Wohnung wieder aufzuheizen als eingespart wird.
Tipp: Schau dich mal bei https://www.smarthome-forum.eu/
um und stelle dort gezielt deine Fragen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
sudoRinger
30.09.24
09:44
Luivision
Stichwort Matter.
Passend dazu ist heute ein ausführlicher Artikel zu Matter auf Golem erschienen
Hilfreich?
+2
Calibrator
30.09.24
09:57
Verwende hier seit 2017 und gänzlich ohne Probleme Homematic IP. Die Batterien der Heizkörperthermostate und Sensoren halten mind. 1,5 bis 2 Jahre. Mittlerweile gibt es eine Unmenge Sensoren und Aktoren aller Art.
Hilfreich?
+2
TimeBomb
30.09.24
11:34
Bei mir im Haus haben wir vor einigen Jahren die Fenster + Rolläden erneuert und in dem Zuge dann alle Rolläden auch elektifiziert, sprich diese mit Schaltern versehen.
Die Appsteuerung habe ich dann über Shellys realisiert, die bei den Schaltern verbaut sind.
Mit den Shellys kannst du auf die gleiche Art und Weise auch Licht steuern.
Ich gehöre also wohl zur Abteilung "Fummeln und Basteln".
Ist ein Shelly mal defekt, was in der Tat schon vorgekommen ist, ist dieser in ein paar Minuten getauscht und das kostet auch nicht die Welt.
Die Shellys sind in Home-Assistant und auch in Apples "Home" verfügbar. Die Hardwareschalter gibt es auch noch.
Bei Rolladenmotoren mit integrierter Smarthome-Anbindung könnte so ein Austausch außerhab der Garantie schnell teuer werden.
Es kommt also wirklich auf die baulichen Gegebenheiten an.
Schalter für die Hardwaresteuerung von elektr. Rolläden einzubauen, ist natürlich auch nicht so schnell erledigt.
Und eine Funk-Fernbedienung, die bei einem Rolladen dabei ist, ist bei einem defekt auch schnell mal teuer.
Das weiß ich von dem einzigen Rolladen, der keine Schalter hat.
Wenn Du dich gerne mit Technik beschäftigst, und du dir das auch zutraust, ist das sicher wieder etwas anderes, als wenn Du im Problemfall erst deinen Elektiker anrufen musst und von diesem abhängig bist.
Und irgendwelche Problemchen gibt es beim Smarthome immer.
Hilfreich?
+2
der Wolfi
30.09.24
14:23
@silversurfer22
Da hast Du ein komplexes Thema aufgemacht, auf das es zu jeder Frage verschiedene Antworten gibt. Eigene Recherche wird Dir nicht erspart bleiben. Der Link von @sudoRinger zum Thema Matter ist da sehr hilfreich. Wenn Du bereit bist viel Bastelei und Gedankenschmalz zu investieren kommst Du mit Home Assistent zu einer Lösung.
Ich habe mich entschieden mit SmartHome erst weiter zu machen wenn sich am Markt ein Standard etabliert hat der einfach, verlässlich und sicher funktioniert. Matter ist da vielversprechend. Aber leider immer noch ein Versprechen.
Hier sind div. Leuchtmittel, Schalter, Steckdosen smart und ich habe schon lange aufgehört die einzelnen Komponenten in HomeKit einzubinden. Sie werden mit den Apps der verschiedenen Hersteller gesteuert und funktionieren
Fasr
immer. So wirklich SmartHome ist das aber nicht.
Für mich muss SmartHome so funktionieren:
Gerät auspacken (egal welcher Hersteller)
Code scannen & einbinden
Nutzung einstellen
nie wieder Gedanken machen
Davon sind wir leider immer noch weit entfernt.
Deine Idee mit den Heizkörpersteuerungen von AVM macht Sinn weil Du eine Fritz!Box hast und die Dinger gut funktionieren. Zukünftig werden die AVM-Produkte auch an andere SmartHome-Steuerungen durchgereicht. Es spricht ja nichts dagegen verschiedene Funkprotokolle im SmartHome zu nutzen wenn sie von einem wirklichen Standard zusammen geführt werden. Dann hast Du nur die Investition in die Thermostate und kannst mit einem wirklichen SmartHome weiter machen wenn es es denn Sinn macht.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
-1
Liebestöter
30.09.24
16:37
Ich kann nur sagen wie ich es habe.
Ebenfalls Fritz!Box und Repeater.
Licht und Steckdosen überwiegen Hue (2 Bridges).
Rauchmelder und einige Steckdosen (um das Signal zu verstärken) Bosch, ebenfalls mit Bridge.
Ein bißchen Außenbeleuchtung von WIZ.
Derzeit noch, weil Eve nicht liefern kann, IP44 Steckdosen von Meross, werden aber irgendwann rausfliegen.
Außenkameras, weitere Steckdosen, Steuerung der Rollläden (sind eh elektrisch, musste nur die Schalter tauschen), Heizkörperthermostate und Türkontakte alle von Eve. Außensteckdosen werden folgen wenn sie mal wieder lieferbar sind.
Bei Eve ist der Vorteil keine Bridge, funktionieren, und ich kann in der Eve App einfach Abhängigkeiten zwischen Fensterkontakten und Thermostat erstellen.
Ich hatte bis zu meinem Umzug ins Haus, wo ich dann erstmalig einen Repeater brauchte, nie Probleme mit SmartHome. Durch den Repeatereinsatz aber massiv. Ich habe inzwischen alle Meross, Twinkly und Vocolink Geräte die ich hatte, waren zum Glück nicht viel, rausgeschmissen, seitdem läuft das Gesamtnetz deutlich besser. Die IP44 Meross verlieren aber weiterhin gerne mal den Kontakt zum Netz, ziehen aber zumindest keine anderen Geräte mehr runter.
Das Ganze ist ein Mix aus ZigBee, Matter und WLan, alles via Appel Home gesteuert.
Insgesamt ist mein Eindruck, Appel Home ächtst gewaltig unter so vielen Geräten, grob geschätzt 80-90. Gerade bei Automationen die fast alle Geräte betreffen, Abends alles ausmachen usw., kann Home einige Geräte plötzlich nicht ausschalten, obwohl sie als online angezeigt werden.
Smarthome bleibt eine ziemliche Baustelle, aber drauf verzichten möchte ich schon wg. meines Spieltriebs nicht und weil wir mit der bunten Beleuchtung im und ums Haus hier schon einen Ruf zu verlieren haben.
Hilfreich?
0
svenski
30.09.24
18:52
Wenn es um Matter als vermutlich kommenden Standard geht, hat @der Wolf vermutlich recht. Wenn es aber um ein langzeitstabiles Setup geht, dann gibt es das im Bereich der Heimautomation derzeit nicht.
Du möchtest einen allgemeinen, stabilen Standard, das Angebot entwickelt sich jedoch schnell. Immobilien (lange Investitionszyklen) und Mikroelektronik (dynamische Entwicklung) gehen derzeit im kleinen Rahmen nicht zusammen.
Wenn Dir Stabilität sehr wichtig ist, musst Du Dich im Bereich der Gebäudeautomation umsehen. Dort ist BACnet als offener Standard seit Jahrzehnten etabliert. Dann ist jedoch mit Kosten von 500 - 1000 € je Datenpunkt zu rechnen, die Zentrale kommt mit deutlich über 10.000 € hinzu. Programmierung und Wartung können nur Profis (teuer und schlecht verfügbar), administrieren lässt sich sowas über wenig hübsche Webinterfaces.
Die Profilösung, die in Kliniken etc. funktioniert.
So wie jetzt bleibt das im Heimbereich eine Dauerbaustelle und wird selten zuverlässig funktionieren. Ein neues Gerät kann die bisherige Lösung in Frage stellen oder eine parallel betriebene zweite erfordern.
Dennoch viel Erfolg!
Gruß, svenski.
Hilfreich?
+1
silversurfer22
30.09.24
22:01
Danke @all 👍
Mit einfach hätte ich euch ja nur gelangweilt 😉
Ich werde mich leider erst die Tage näher damit beschäftigen können, plötzliche traurige Begebenheiten fordern mich gerade 😢
Budget ist nicht unendlich, es soll auch in dem von mir aufgeschriebenen Bereich bleiben, später Vermietung & bauliche Veränderungen sind leider auch „schwierig“, weil ich es erst jetzt, zu spät, dann noch umsetzen möchte.
Wichtig, wären mir die Rolladen & Heizkörper, Rest ist nice 2 have.
Über weitere Infos freue ich mich weiterhin, werde die anderen Sachen nachlesen & dann Rückfragen haben.
Bzgl Sicherheit & Türen & Fenster sehe ich auch so, danke, sollte auch nur als Unterstützung dienen.
Thx vorab
Hilfreich?
0
aragorn
30.09.24
22:32
Calibrator
Verwende hier seit 2017 und gänzlich ohne Probleme Homematic IP. Die Batterien der Heizkörperthermostate und Sensoren halten mind. 1,5 bis 2 Jahre. Mittlerweile gibt es eine Unmenge Sensoren und Aktoren aller Art.
Ebenso seit 2015. Vorteil ist: Es funktioniert auch ohne Cloud. Durch Direktverknüpfungen zwischen Geräten (z.B. Schalter + Aktor) sogar noch ohne Homematic-Zentrale. Es gibt einen Haufen Geräte dafür. Eine große Community. Anbindungen an diverse andere Systeme. Man kann das out-of-the-box benutzen, aber auch seinen Bastlertrieb freien Lauf lassen. Für mich perfekt.
Hilfreich?
+2
gbkom
01.10.24
08:32
Hausautomation begann bei mir 2008 mit Heizungssteuerung per FS20, etwa 2012 kam Homematic für die Gartenbeleuchtung hinzu. Seit der CCU3 sind sogar ein paar der alten FS20 Stellmotoren in Homematic eingebunden. Die Zigbee-Anbindung hat nicht zuverlässig funktioniert, doch Shellys lassen sich über CuX gut steuern und abfragen.
Dazu die App @Home, die Homematic per Siri benutzbar macht. Damit habe ich zwar einen Gerätezoo, den außer mir keiner warten kann, aber meine Familie kommt damit gut klar.
Und ja: Es ist ein Hobby, aber ein nützliches.
PS: Rolladen- und Heitzungssteuerung funktionieren super.
Hilfreich?
0
der Wolfi
01.10.24
14:34
Das ist grad bei heise erschienen:
Ob der (halbgare) Rückzug der Firma netatmo von Thread und Matter relevant ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Mein Eindruck ist das die lieber ihren eigenen Kram machen.
Ich warte weiter ab ob Thread/Matter zu sinnvoll einsetzbaren Produkten führt.
Ob das noch 1 Jahr oder 3 Jahre dauert ist mir egal.
Die Kombination Matter/WiFi kommt für mich nicht in Frage.
Hier sind mehrere netatmo Produkte im Einsatz.
Bis auf die Innenkamera (langsam und in Verbindung mit iCloud ein schlechter Witz) und einen Windmesser (der den Namen nicht verdient) laufen die Sachen gut und stabil. Nach div. Schwierigkeiten habe ich sie nicht mehr in Apple Home eingebunden. Aber mit den netatmo Apps funzt es.
Kamera und Windmesser sind stillgelegt.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
Kurztest MacBook Pro M4