Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Infrarot Hub (WiFi IR Remote) zum fernsteuern von HiFi Geräten mit guter iOS App gesucht

Infrarot Hub (WiFi IR Remote) zum fernsteuern von HiFi Geräten mit guter iOS App gesucht

Geegah
Geegah28.09.2209:37
Hallo,

ich habe ein paar alte HiFi-Geräte die ich gerne via iPhone fernbedienen will.

Es gibt inzwischen eine große Auswahl an Geräten, die sowas können, in dem sie über eine Smartphone-App gesteuert Infrarot-Signale an HiFi Geräte senden können.

Diese Geräte gibt es ab 20 Euro. Die meisten davon kommen von chinesischen Herstellern deren Namen man noch nie gehört hat - von denen will ich mir keine App installieren, ausserdem weiss keiner, ob die ihre App in 1,2, 5 Jahren noch aktualisieren werden - eher fraglich.

Kennt einer von euch ein Markenprodukt, mit dem er Erfahrung hat und die iOS App als gut einstuft?

Ich will kein Produkt mit Account-Zwang, das dann auch noch nach Hause zum Hersteller funkt, sondern eines das im lokalen Netzwerk funktioniert.

Suchbegriffe für ein solches Produkt lauten z.B.:
- Smart IR-Fernbedienung
- WiFi + IR-Hub
- WLAN IR Remote

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Gruß,
Geegah.
0

Kommentare

Cracymike
Cracymike28.09.2210:58
Normalerweise hätte ich dir Logitech Harmony Hub empfohlen, davon hab ich 2 im Einsatz. Leider hat Logitech die Produkte der Harmony Serie eingestellt. Wie lange sie die App noch laufen lassen weis ich daher auch nicht wobei die App bei mir fast nicht mehr zum Einsatz kommt.

Ich habe beide mit einer Fernbedienung als Harmony Companion mit der läst sich alles bedienen, und die Fernbedienungen selber nutzen Funk und werden mit einer CR2032 Betrieben und die hab ich in all den Jahren jeweils erst 1x gewechselt , außerdem hab ich sie über Homebridge in Homekit verfügbar gemacht so das ein und ausschalten auch über die Homepods, Siri und die Homekit App gehen . Die Teile selber hängen im WLAN und die letzten Generationen können auch Bluetooth und damit sogar Playstation oder Xbox ansteuern.

Der Vorteil ist sicherlich das die Konfiguration komplett auf dem Hub legt nur zu Beginn erst einmal über das Portal von Logitech gemacht werden muss, danach braucht man das eigentlich nicht mehr.

Ich liebe die Dinger, leider aber nur noch gebraucht oder vereinzelt neu zu bekommen.

Gruß Mike
0
te-c28.09.2211:14
Wie genau hast Du den Harmony Hub in HomeKit integriert bekommen? Das ging mir jetzt etwas schnell...
0
Cracymike
Cracymike28.09.2211:34
Homebridge ist das Zauberwort.

Ich habe bei mir auf dem NAS einen HombridgeContainer laufen, geht auch mit einem Raspi z.B..
Das System kannst du dann mit hunderten Plugins füttern und damit diverse Systeme die nicht Homekit fähig sind in Homekit einbinden.

Ich nutze das zum Beispiel für die Shelly Unterputz Schalter, oder ich habe damit einen Kalender angebunden der mir im Flur immer am Vortag mit einer farbigen Lampe anzeigt welche Mülltonne am nächsten Tag geholt wird.

Damit lassen sich Virtuelle Schalter einrichten, Timer und eigentlich endlose Möglichkeiten.

Hier mal eine Link und die Community dort ist auch sehr gut aufgestellt und entwickelt ständig irgend was neues. Und wenn du selbst keinen Bock auf aufsetzen hast kann man das auch fertig kaufen als Raspi mit Gehäuse u.s.w.

Gruß Mike
0
Geegah
Geegah28.09.2213:11
Hi danke schonmal.

Ich suche was ganz einfaches, eigentlich reichen mit die Funktionen An/Aus (von 2 Geräten), Quellenwahl und Lautstärkeregelung.

Und das soll einfach mitm iPhone von überall aus gehen "wo WLAN ist". Also z.B. auch im Garten.

Wenn die Erstkonfiguration der <10 Befehle ein bisschen länger dauert, ist das kein Problem.
Der Harmony Hub scheint mir da etwas übertrieben, vielleicht hätte ich trotzdem überlegt, wenn er nicht abgekündigt wäre.
0
hstler28.09.2215:38
Moin,

schaue Dir mal die unterschiedlichen Geräte von Broadlink ( RM Pro, RM Mini) an, lassen sich über homebridge auch in Homekit einbinden, funktionieren aber auch allein über eine entsprechende App.

VG
0
Geegah
Geegah28.09.2220:59
hstler
Moin,

schaue Dir mal die unterschiedlichen Geräte von Broadlink ( RM Pro, RM Mini) an, lassen sich über homebridge auch in Homekit einbinden, funktionieren aber auch allein über eine entsprechende App.

VG
Danke, ich hab mir jetzt mal die Broadlink RM4 Mini bestellt, kostet knapp 30 Euro.
Der Hersteller hat wohl einige Erfahnung mit der Materie und es scheint im lokalen Netz zu Laufen...
+1
Geegah
Geegah30.09.2220:39
Fazit: das BroadLink RM4 mini ist genau das was ich gesucht habe. In ner halben Stunde eingerichtet, ohne Online-Zwang. Und ne sehr gute Sendeleistung.
Das Gerät ist viel kleiner als ich erwartet habe.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.