Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Install-App installieren?
Install-App installieren?
McErik
29.12.22
06:23
Früher konnte man eine Install-App (Full Installer) einfach in den Programme-Ordner kopieren und von dort aus zur Installation des Systems öffnen und ausführen.
Das habe ich allerdings schon seit einiger Zeit so nicht mehr durchgeführt.
Gestern kopierte ich nun eine solche Install-App von macOS 12.6.2 Monterey, die ich auf einem MBAir M1 (2020) mittels Terminal erstellt („installiert“) hatte, in den Programme-Ordner eines MBAir 7,2 (2015). Dort konnte ich diese App allerdings nicht richtig öffnen. Das heißt, es öffnete sich auch nach längerer Zeit kein Installationsfenster und der Installer wurde auch nicht in der Menüleiste angezeigt. Die App war allerdings im Hintergrund geöffnet, ließ sich nicht einfach schließen und auch nicht in den Papierkorb bewegen. Ich musste das Programm vorher mit (cmd)(alt)(esc) sofort beenden.
Meine Frage:
Ist es nunmehr generell so, dass man eine Install-App installieren muss und ein einfaches Einkopieren nicht mehr genügt? Dann wäre das Aufbewahren einer solchen kopierten App auf einem externen Speicher auch nicht mehr sinnvoll. Man müsste dann eher das dazugehörige InstallAssistant-Paket aufbewahren.
Oder war das gestern bei mir nur ein singuläres Missgeschick unbekannter Ursache?
Im Voraus vielen Dank für Antworten!
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
29.12.22
08:40
Ich gehe davon aus, dass auch das Rüberziehen in den Programmordner weit mehr als einen einfachen Kopiervorgang anstößt. Es sieht zwar so aus wie simples Drag&Drop, startet aber eine Installationsroutine. Vor allem bei größeren Programmen merkt man das daran, dass etliche Vorgänge dabei durchlaufen.
Insofern kannst du also den Ordner nicht einfach zurückkopieren, da sich in den Untiefen des Systems weitere Dateien verstecken.
Hilfreich?
-4
Marcel Bresink
29.12.22
08:43
McErik
Ist es nunmehr generell so, dass man eine Install-App installieren muss und ein einfaches Einkopieren nicht mehr genügt?
Nein, Du warst wahrscheinlich nur zu ungeduldig.
Jedes Programm, das über einen unsicheren Kanal auf den Mac transportiert wurde und dort noch nie gelaufen ist, wird beim ersten Start vom eingebauten Virenscanner von macOS überprüft. Bei großen Programmen und langsamen Macs kann das mehrere Minuten dauern. Manchmal erscheint dabei auch eine Wartemeldung, aber das hängt vom gerade laufenden Betriebssystem ab.
Legoman
Ich gehe davon aus, dass auch das Rüberziehen in den Programmordner weit mehr als einen einfachen Kopiervorgang anstößt.
Nein, das ist wirklich nur ein reiner Kopiervorgang.
Hilfreich?
+9
McErik
29.12.22
09:02
Marcel Bresink
Nein, Du warst wahrscheinlich nur zu ungeduldig.
Nein, das ist wirklich nur ein reiner Kopiervorgang.
Danke!!
Hilfreich?
0
MrChad
29.12.22
11:59
Eine Frage an die Experten - zum umgekehrten Vorgang - Deinstallation
Ich habe hier ein installiertes Programm im "Applications"-Ordner.
Zur Deinstallation genügt es, den Ordner zu löschen. Dazu hat das Programm bei der Installation ein Skript in /Library/... abgelegt, das beim Uninstall die verbundenen Dateien und Services etc. aus dem System entfernt.
Wie und wo hat das Programm im System hinterlegt, dass nach dem Löschen des Ordners das Shell-Skript ausgeführt wird?
Vermutlich eine Art von "Folder Action", ich finde aber keine Referenz o.ä.
Hilfreich?
-1
MikeMuc
29.12.22
15:07
MrChad
meines Wissens ist das nirgends hinterlegt. Entweder wurde das Programm und das Script mit einem Installer installiert oder der allerersten Programmstart hat den Deinstaller dort abgelegt.
Automatisch könnte der allerdings ausgeführt werden sofern zum Programm auch noch ein weiterer Prozess „installiert“ wurde der permanent im Hintergrund läuft und überwacht, ob sich das „Mutterprogramm“ noch im Programmeordner befindet.
Was wolltest du uns mit deinem Screenshot zeigen und warum nennst du nicht das Programm zu dem du Infos haben willst?
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
29.12.22
15:48
MrChad
Wie und wo hat das Programm im System hinterlegt, dass nach dem Löschen des Ordners das Shell-Skript ausgeführt wird?
Nirgendwo, das ist keine Funktion von macOS. Wenn es so läuft, wie Du beschreibst, ist das maßgeschneidert programmiert. Dazu gibt es Dutzende von Möglichkeiten.
Hilfreich?
+2
Stefab
29.12.22
16:07
Marcel Bresink
Nirgendwo, das ist keine Funktion von macOS. Wenn es so läuft, wie Du beschreibst, ist das maßgeschneidert programmiert. Dazu gibt es Dutzende von Möglichkeiten.
Wäre allerdings schön, wenn macOS so etwas könnte, IMHO einer der größten Nachteile gegenüber Windows - man hat einen Haufen verschiedener Uninstaller-Systeme oder manchmal auch gar nix, so dass man gewisse Programme schwer überhaupt wieder sauber vom System entfernen kann.
Nur bei Apps aus dem Mac AppStore ist das anders, oder? Da wird ja alles zugehörige entfernt, sofern man die App über das Launchpad entfernt, oder?
Für mich ist das jedenfalls ein Grund, wenn möglich, Apps aus dem Appstore zu installieren anstatt von wo anders.
Hilfreich?
0
rmayergfx
29.12.22
16:24
Stefab
...Wäre allerdings schön, wenn macOS so etwas könnte, IMHO einer der größten Nachteile gegenüber Windows - man hat einen Haufen verschiedener Uninstaller-Systeme oder manchmal auch gar nix, so dass man gewisse Programme schwer überhaupt wieder sauber vom System entfernen kann.
Keine OS Version, egal ob Windows, Linux oder macOS kann ohne Informationen ein Programm "sauber" deinstallieren. Gerade in Windows bleiben all zu oft Leichen in der Registry zurück, die man ohne spezielle Programme oder Wissen nicht finden kann. Daher ist dieser von dir erwähnte "Nachteil" überhaupt nicht zutreffend, es gibt genügend schlampig programmierte Installer unter Windows die dem System nicht mitteilen was wo installiert wurde und eine saubere Deinstallation fast unmöglich macht.
Die Deinstallationsroutine ist Sache des Programmierers. Ausnahmen gibt es bei Programmen die nicht wirklich installiert werden, sondern nur in den Programmordner kopiert werden. Diese legen sich dann beim ersten Start entsprechende Prefs an, diese bleiben dann zwar beim Löschen der App im Preferences Ordner zurück, nehmen aber dort auch nur Platz weg ohne das sie weiter stören, da sie ja nur benötigt werden, sofern man das Programm erneut mit seinen persönlichen Einstellungen starten möchte.
Für eine saubere Deinstallation kann unter macOS das Programm AppCleaner
sehr hilfreich sein, egal ob die App aus dem Store oder anderweitig installiert wurde, denn es findet i.A. sämtliche zugehörige Dateien zur eigentlichen App, damit man diese alle zusammen löschen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
MrChad
29.12.22
17:10
Vielen Dank. Der Reihe nach:
MikeMuc
Was wolltest du uns mit deinem Screenshot zeigen und warum nennst du nicht das Programm zu dem du Infos haben willst?
a- Um allfälligen Rückfragen nach Gerät und Version und..und..und zuvorzukommen
b- Weil es mir nicht um das konkrete Programm (hier: NoMachine) ging
Marcel Bresink
Nirgendwo, das ist keine Funktion von macOS.
Stefab
Wäre allerdings schön, wenn macOS so etwas könnte,
Schade, das hätte ich anders (schlauer!) erwartet. Bis zum FSEvent... API war ich schon vorgedrungen.
Im konkreten Fall haben sie es dann wohl in einen ihrer Hintergrundprozesse eingebaut.
rmayergfx
sehr hilfreich sein
Danke für den Hinweis, aber ehrlich gesagt:
Lieber nicht. Auf Programme, die mit undurchsichtigen bis dubiosen Methoden im System herumfuhrwerken, möchte ich dann doch eher verzichten.
Hilfreich?
-3
Stefab
29.12.22
17:25
rmayergfx
Keine OS Version, egal ob Windows, Linux oder macOS kann ohne Informationen ein Programm "sauber" deinstallieren. Gerade in Windows bleiben all zu oft Leichen in der Registry zurück, die man ohne spezielle Programme oder Wissen nicht finden kann.
Mag schon sein, dass es unter Windows auch nicht so gut funktioniert, verwende das sehr wenig, trotzdem würde ich mir für macOS eine allgemeine, bessere Lösung wünschen.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
30.12.22
16:01
MrChad
rmayergfx
sehr hilfreich sein
Danke für den Hinweis, aber ehrlich gesagt:
Lieber nicht. Auf Programme, die mit undurchsichtigen bis dubiosen Methoden im System herumfuhrwerken, möchte ich dann doch eher verzichten.
Habe ich irgendwas verpasst? Wie kommst du auf "dubiose Methoden"? Lies dir das mal durch:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
McErik
30.12.22
19:39
MrChad
Das Programm AppCleaner ist ein Klassiker unter den Hilfsprogrammen für den Mac. Es sucht nach den Zusatzkomponenten, die das zu löschende Programm angelegt hat. Man kann dann wählen, was davon gelöscht werden soll. Der AppCleaner ist kein Programm, das von sich aus irgendwelche dubiosen Bereinigungen durchführt.
Wenn ich Firefox löschen wollte:
Dasselbe (und mehr) kann man auch mit TinkerTool System erledigen!
Hilfreich?
+2
MrChad
30.12.22
22:41
Ich hatte eine
sehr allgemeine
Frage zu mglw. im System vorgesehenen Deinstallations-Hooks gestellt. Die Frage wurde bereits (29.12.2215:48) erschöpfend beantwortet, vielen Dank.
Zu meiner
ganz persönlichen
Meinung über das eine oder andere Hilfsprogramm möchte ich mich hier nicht weiter äußern und halte mich lieber an den berühmten Spruch vom Dachdecker.
https://endoftranslation.com/kannst-du-halten-wie-ein-dachdecker
Hilfreich?
-2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
10 Jahre Yosemite-Design
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Apple Event
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...