Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
InstalledPrinters.plist
InstalledPrinters.plist
macpeter
18.11.14
18:08
Warum befindet sich dieses "InstalledPrinters.plist" im Library Ordner "Printers" zwischen den Ordnern der verschiedenen Marken und wird auch beim reparieren der Zugriffsrechte immer wieder korrigiert? Ist das dort richtig platziert? Ein Phänomen, das ich seit "Maverick" festgestellt habe…
OS X 10.10.1, iMac 2010, Brother Drucker GCP-J552DW
Für aufklärende Hinweise bedanke ich mich jetzt schon…
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
18.11.14
18:40
macpeter
Warum befindet sich dieses "InstalledPrinters.plist" im Library Ordner "Printers" zwischen den Ordnern der verschiedenen Marken
Weil Apple das so programmiert hat, offenbar ohne groß nachzudenken.
und wird auch beim reparieren der Zugriffsrechte immer wieder korrigiert?
Der Begriff "Reparieren von Zugriffsrechten" führt leider immer wieder zu Missverständnissen. Gedacht ist das dafür, dass, wenn man versehentlich mal die Zugriffsrechte auf eine Systemdatei verstellt hat, man diese Rechte wieder "blind" auf den ursprünglichen Stand zurückstellen kann, der direkt nach der Installation von OS X eingestellt war.
Das basiert also auf der Annahme, dass die Rechteeinstellung zum Installationszeitpunkt auch sinnvoll für den späteren laufenden Betrieb wäre. Bei der angesprochenen Datei ist das aber nicht der Fall. Sie gehört in unbenutztem Zustand dem Benutzer "admin, 80", aber beim späteren Hinzufügen von Druckern dem Betriebssystem ("root, 0"), weil das System dort Einträge macht. Das Zurückstellen (fälschlicherweise Reparieren genannt) stellt den Eigentümer 0 (root) wieder auf den alten Eigentümer 80 (admin) zurück.
Ist nicht unbedingt sinnvoll, schadet aber auch nicht wirklich. An dieser und an vielen anderen Stellen hat Apple etwas geschlampt.
Ist das dort richtig platziert?
Ja.
Hilfreich?
0
macpeter
18.11.14
18:50
Lieber Marcel Bresink,
für diese ausführliche und für mich nachvollziehbare Antwort bedanke ich mich aufrichtig!
Wenn die "Schlamperei" keinen Schaden anrichtet und ich jetzt eine Aufklärung für meine Irritation habe, dann kann ich mich doch wieder ganz entspannt an "Yosemite" erfreuen, welches mir auch optisch sehr gut gefällt…
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
FLOP und SLAP: Zwei neue CPU-Lücken in Apples M...
Gurman: Großer iMac und Pro Display XDR 2 immer...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
2 TByte für 259 US-Dollar: Erste Upgrade-SSDs f...
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...
Bericht: iPad 11 erhält Apple Intelligence, App...
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...