Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Instapaper massive Abo-Preis-Erhöhung

Instapaper massive Abo-Preis-Erhöhung

aquacosxx
aquacosxx16.05.2423:37
Ich bin da jetzt schon sehr lange dabei und ich mag den Dienst (weil funktioniert auf allen meinen Plattformen). Auch das Abo von knapp 30 EUR fand ich ok. Aber die aktuelle (ich weiß, war schon lange angekündigt, habe es aber gerade erst mitbekommen) Preiserhöhung finde ich schon heftig (knapp 70 EUR p.a.). Bei mir verlängert sich das Abo im Juni, aber ich weiß gerade nicht, ob ich das dafür bereit bin noch zu zahlen. Andererseits habe ich da auch schon sehr viel and Daten, die ich nicht verlieren möchte. Und ich habe keine Ahnung, wie man das stressfrei wohin auch immer transferieren kann.

Ideen?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger17.05.2401:05
Instapaper funktioniert auch ganz gut ohne Abo.
Du kannst alle Artikel als HTML-Liste aus Instapaper exportieren (rechts oben Benutzername/Download). Diese Liste kann von vielen anderen Diensten übernommen werden.
Ist Dir die Sicherung der ungekürzten Artikel wichtig? Dann wird es schwierig. Du kannst Pinboard in Instapaper integrieren. Jeder mit Like markierte Artikel wird dann in Pinboard übernommen. Der Pinboard-Service mit Volltext-Archiv kostet 37 Euro.
Ich habe mir Linkding als Bookmark-Server angelegt . Ganze Webseiten sichere ich mir bei Bedarf sofort als Markdown.
+1
Another MacUser17.05.2409:51
Guten Morgen,

ich kannte Instapaper gar nicht – sorry… Aber mal kurz gegoogelt und nun weiß ich, dass es Pocket ähnelt ( nutze ich seit Jahren ). Preise – bei Bedarf – hier:

Anleitung für Import von Instapaper in Pocket:

Zu Pocket:
Kostenfrei und Premium ( letzteres lohnt sich … aber generell auch nicht günstig ).
Gibt eine App für iOS. Mac gibt es auch noch, ist (soll) aber abgeschafft (werden) ?!? Daher habe ich als Reader Couch in der Pro Version ( einmalig 3,49 ) auf macOS Sonoma und iOS 17.5. inkl. nettem Support aus Wien.

Vielleicht hilft es ja ?? Sonst hier wieder melden…

Greetings, C.
+2
xcomma17.05.2410:11
Alternative: Omnivore (AGPL 3.0)
  • self-hostable Dokumentation steht aber noch aus; Behelfsblogartikel für eine minimale Installation ;
  • verschiedene Importmöglichkeiten
  • wenn man es nicht selbst betreiben möchte, kann man auch deren Hosting kostenlos nutzen; derzeit Spenden-basiertes Projekt; möglich dass es zukünftig bezahlte Add-On Funktionen gibt
+2
cosmokramer17.05.2411:21
Die eierlegende Wollmilchsau und sehr zu empfehlen: https://readwise.io/read
+1
sudoRinger
sudoRinger17.05.2411:35
Another MacUser
Anleitung für Import von Instapaper in Pocket:
Diese und andere Services importieren von Instapaper nur die Links und nicht die ganzen Artikel.

Instapaper ist Services wie Pocket überlegen, daher sollte man sich den Wechsel schon gut überlegen. Vor Jahren habe ich einige Bookmark- und Read-later-Services getestet. Instapaper kann die Artikel in voller Länge sichern, wenn man als Nutzer hinter einer Paywall eingeloggt ist. Das konnten die anderen Services nicht. Die Speicherung der Artikel erfolgt meist in der App, die dazu aber nicht bei der Paywall authorisiert ist. Damals sind daran auch Pocket, Raindrop, Devonthink und einige andere gescheitert.
Das Clipping von Evernote funktioniert hinter einer Paywall und die Safari-Erweiterung MarkDownload, evtl. auch Omnivore.
+1
aquacosxx
aquacosxx23.05.2411:22
Sorry für die späte Rückmeldung und großen Dank für den hilfreichen Input. Muss ich mir in Ruhe mal durchschauen. Omnivore klingt schon mal interessant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.