Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Intaglio oder MacDraw-ähnliche Zeichensoftware
Intaglio oder MacDraw-ähnliche Zeichensoftware
piik
05.10.23
16:41
Wer kennt noch MacDraw?
Oder ClarisCAD?
Mit beiden Programmen kam ich immer intuitiv klar und für die Zeichnungen, die ich mache, waren sie ideal: einfach und schnell.
Da dies längst vergangene Zeiten sind, habe ich mich in der Zwischenzeit mit Intaglio beholfen, das dem Vorbild relativ nahe kommt. Der Hersteller ist schon seit mehr als 3 Jahren inaktiv.
Seit kurzem aber (und schon vor Sonoma) ist das Programm aber quasi unbenutzbar geworden, obwohl es bisher auch akzeptabel auf Apple Silicon CPUs lief.
Das neueste Phänomen ist, dass alle Fenster von intaglio eine Art Vignette haben (siehe Bilder), was es unbenutzbar macht. Leider habe ich etliche Zeichnungen, sodass es super wäre, wenn ich diese noch öffnen könnte.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Hilfreich?
0
Kommentare
maculi
05.10.23
16:46
Ist hier
was für dich dabei (kenne die beiden erwähnten Programme nur dem Namen nach, hab sie nie selbst benutzt)?
Hilfreich?
0
piik
05.10.23
16:53
Danke, aber bisher war bei der Suche nach Alternativen nichts wirklich brauchbares dabei. Meistens viel zu komplex (3D), zu teuer oder für Art-Sachen gedacht.
Hilfreich?
0
trw
05.10.23
16:58
... da wir die Tage gerade ja das Thema
Lemkesoft
hatten ...
Da gibt es noch
CADintosh
und
iCalamus
...
&
Weiss ja nicht, was du genau wozu genau brauchst, aber ein kurzer Blick kann ja nie schaden ...
Hilfreich?
0
maculi
05.10.23
17:14
LibreOffice enthält neben den bekannteren Komponenten auch etwas zum zeichnen. Schon probiert?
Hilfreich?
0
MikeMuc
05.10.23
17:30
Das ist doch schon ein ziemlich seltsamer Effekt! Taucht das nur bei diesem einen Programm auf? Ansonsten würde mein Bauch behaupten, du hast dir irgendeine Erweiterung installiert die solch Unsinn mit Fenstern anstellt.Bei Fotos könnte das zwar noch ein gewünschter Effekt sein, aber bei "normalen" Programmen müßte da der Hersteller ja schon einiges anstellen, damit sowas dabei rauskommt
Hilfreich?
0
marm
05.10.23
17:38
Schalte doch mal die Transparenz in den Bedienungshilfen vom Mac ab und schau, ob das was bewirkt.
Hilfreich?
0
piik
05.10.23
18:32
try
Danke, habs ausprobiert, trifft es aber nicht ganz.
maculi
Wenn nichts anderes hilft, wird es wohl LibreOffice werden
MikeMuc
Ich finde es auch seltsam, ist aber das einzige Programm, das sowas Schräges macht.
marm
Habs ausprobiert: Kein Effekt.
Hilfreich?
+1
ttwm
05.10.23
18:43
Sieht es bei reduzierter Bildschirmauflösung auch so aus?
Und von
I just upgraded to Sonoma, praying that Intaglio would continue to work. As far as I can tell, it remains fully functional, with one annoying issue: windows and drop-down menus suffer from vignetting: a blurring at the edges, only the center of the window is workable. I can avoid this by going to full-screen, but have not found a more convenient resolution.
Hilfreich?
+2
piik
05.10.23
19:15
ttwm
Sieht es bei reduzierter Bildschirmauflösung auch so aus?
Und von
I just upgraded to Sonoma, praying that Intaglio would continue to work. As far as I can tell, it remains fully functional, with one annoying issue: windows and drop-down menus suffer from vignetting: a blurring at the edges, only the center of the window is workable. I can avoid this by going to full-screen, but have not found a more convenient resolution.
Aha, ein me too.
Das mit der Bildschirmauflösung macht keinen Unterschied (hab normalerweise 4K). Das mit Fullscreen ist immerhin eine Notlösung, denn dann sitzt die Vignette weit außen. Man kann zwar nicht wirklich damit arbeiten, aber die Zeichnung anders absichern geht dann gut.
Hilfreich?
+1
M@rtin
05.10.23
19:26
Schade, hätte auch Interesse, Intaglio weiter nutzen zu können...
Hilfreich?
0
Krypton
05.10.23
19:38
Bei mir läuft es unter Ventura schon nicht mehr richtig. Ich kann zwar das Programm öffnen, aber kein neues Dokument erstellen. Die uralten habe ich vor Jahren im Archiv weggesichert. Aber schon unter Ventura kann man an den Menüs seltsame Ränder (wie transparente Scrollbars) sehen, vermutlich haben die Entwickler damals selbst etwas zusammengebastelt:
Alternativen sind gar nicht so einfach.
EazyDraw
etwa, das kann sogar weitgehend Intaglio-Dateien importieren (wenn sie mit 3.9.5 abgespeichert wurden, mehr Infos hier
) Der Preis liegt bei Intaglio-ähnlichen 95 € für die Vollversion.
Vielversprechend aber nicht selbst getestet ist
Amadine
. Schönes, kleines Vektor-Zeichenprogramm mit aktuellen Features und einem Entwickler (BeLight) der schon Jahre auf dem Mac aktiv ist und seine Apps lange supportet (und aus der Ukraine kommt). Mit 30 Euro auch sehr günstig, iPad App erhältich (die aber nur im Abo für ’nen 10er pro Jahr). Kann exportierte SVGs auch importieren.
Etwas ungewöhnliche aber insgesamt gute App ist
Figma
(läuft im Browser oder als nicht ganz native Mac/Windows App). Das könnte auch mit Intaglio gespeicherte SVGs importieren. Einfache Werkzeuge und als Einzelkämpfer im Free-Plan auch kostenlos nutzbar
. Eigenlich auch mehr für Web/Interface Design gedacht, aber für einfache Zeichnungen auch o.k.
Und natürlich die eierlegende Wollmilchsau in Form von
Affinity Designer
. Kann sehr viel, ist dadurch aber etwas komplexer und mit 80€ auch wieder in der etwas höheren Preisregion.
Sketch
könnte noch eine Alternative sein, hat sich aber auf Web- und Interface-Design spezialisiert und ist nur noch im Abo für 10 €/Monat erhältlich.
Am Rande könnte man noch
OmniGraffle
erwähnen. Das hatte mir jahrelang gute Dienste geleistet, hab’s aber auch schon etwa zwei Jahre nicht mehr verwendet. Updates mit neuen Features gab es schon länger nicht mehr (läuft aber immer auf dem aktuellen System). Ich denke jedoch, dass es seine besten Jahre hinter sich hat.
Und dann könnte man ganz einfache Dinge auch noch direkt mit
Keynote
oder
Pages
zeichnen. Ein paar Rechtecke, Textboxen und Pfeile bekommen die auch noch hin.
Hilfreich?
+2
Krypton
05.10.23
19:57
Hab’ doch noch ein Dokument erstellt bekommen, aber auch im normalen Fenster sieht man unter Ventura schon das seltsame overlay/underlay wie in den Menüs.
Für einfache Zeichnungen funktioniert der SVG Export/Import ganz gut. Vektor-Elemente bleiben erhalten und auch Text lässt sich danach noch bearbeiten (wenn auch in zwei einzelnen Zeilen-Objekten in meinem Beispiel).
So sieht’s etwa in Figma aus: (Import links, Intaglio-Fenster rechts)
In Affinity-Designer ist es gleich.
Hilfreich?
0
piik
05.10.23
20:04
Krypton
Vielversprechend aber nicht selbst getestet ist
Amadine
. Schönes, kleines Vektor-Zeichenprogramm mit aktuellen Features und einem Entwickler (BeLight) der schon Jahre auf dem Mac aktiv ist und seine Apps lange supportet (und aus der Ukraine kommt). Mit 30 Euro auch sehr günstig, iPad App erhältich (die aber nur im Abo für ’nen 10er pro Jahr). Kann exportierte SVGs auch importieren.
Ui, Amadine sieht gut aus. Kann extrem viel, sieht aber (nach Lernkurve) halbwegs intuitiv zu nutzen aus. Ich denke, ich werde das kaufen.
Hilfreich?
0
Weia
05.10.23
23:41
piik
für die Zeichnungen, die ich mache, waren sie ideal
Ja, was
machst
Du denn für Zeichnungen?
Für CAD nehme ich
MacDraft
, für Schaltpläne
iCircuit
.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+2
Nebula
06.10.23
00:03
Linearity Curve ist für Umme auch nicht schlecht. Hieß früher Vectornator.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
jmh
06.10.23
09:15
Krypton
Und natürlich die eierlegende Wollmilchsau in Form von
Affinity Designer
. Kann sehr viel, ist dadurch aber etwas komplexer und mit 80€ auch wieder in der etwas höheren Preisregion.
bei affinity rate ich immer zur universallizenz
. alle serif-apps auf allen betriebssystemen und allen geraeten. ein unglaubliches preis-leistungs-verhaeltnis ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
Hilfreich?
+2
piik
06.10.23
13:36
Weia
piik
für die Zeichnungen, die ich mache, waren sie ideal
Ja, was
machst
Du denn für Zeichnungen?
Für CAD nehme ich
MacDraft
, für Schaltpläne
iCircuit
.
Ich zeichne gelegentlich einfache mechanische Teile mit Bemalungen und auch Schaltpläne.
Danke für die Links. Ich hab sie mir angeschaut. MacDraft ist mir viel zu umfangreich und komplex und iCircuit macht für meine Begriffe unästhetische Schaltpläne - die zeichne ich lieber "quasi von Hand" mit einem simplen CAD-Programm (ich verstehe übrigens nicht, warum es kein CAD-Programm schafft, einigermaßen ansehnliche Schaltbilder hinzubekommen, wenn man mal von OrCAD absieht, was aber Lichtjahre außerhalb meines Budgets. Allein die amerikanischen R-Symbole mit den Zickzacklinien oder Elko - zum Davonlaufen :'( )
Hilfreich?
0
piik
06.10.23
13:38
Nebula
Ja, kann gut sein, ist aber für ne andere Zielgruppe. Ich bin deutlich nichtkünstlerisch tätig
, mache also keine Logos und keine Ads. Aber Danke trotzdem.
Hilfreich?
0
slmnbey
06.10.23
16:00
Nebula
Wollte Vectornator auch eben vorschlagen. Habs lange nicht genutzt, weshalb ich wegen Namen und Funtionsumfang positiv überrascht bin.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
0
Wellenbrett
06.10.23
16:58
Ich schließe mich Krypton an: EasyDraw ist meine Empfehlung:
. Ist sehr mac-typisch programmiert und kann sogar alte Apple Works und Claris Draw-Dateien importieren. Eben habe ich getestet eine Intaglio-Datei zu öffnen: klappte, EasyDraw konnte die Intaglio-Datei direkt öffnen, funktionierte also ohne Export/Import.
Hilfreich?
+1
Weia
07.10.23
12:49
piik
Das neueste Phänomen ist, dass alle Fenster von intaglio eine Art Vignette haben (siehe Bilder), was es unbenutzbar macht. Leider habe ich etliche Zeichnungen, sodass es super wäre, wenn ich diese noch öffnen könnte.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Eine kleine Hintergrundinformation dazu:
Intaglio
war insofern ein außergewöhnliches Programm, als es eines der wohl sehr wenigen Programme war (ich selbst kenne überhaupt kein anderes), das zwar in Carbon geschrieben war, aber so konsequent alle von Apple angebotenen Mechanismen zur Anpassung an Mac OS X genutzt hat, dass es de facto so gut wie ein Cocoa-Programm funktionierte und man als Nutzer keinen Unterschied feststellen konnte.
Aber während Cocoa-Programme mit einer uralten Code-Basis, sofern sie nur den Sprung auf 64 Bit geschafft haben (was bei Cocoa-Programmen in aller Regel mit einer schlichten Neukompilation erledigt ist), auch heute noch mit keinen oder nur minimalen Anpassungen unverändert laufen, knirschte die hoffnungslos veraltete Carbon-Code-Basis von
Intaglio
trotz aller liebevollen Anpassungen im Detail irgendwann so sehr, dass eine Portierung auf Cocoa zwingend erforderlich geworden wäre, was einem Neuschreiben des Programms gleichgekommen wäre, und da hat der Hersteller dann die Segel gestreckt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+5
marm
07.10.23
21:10
Draw.io ist hier nicht erwähnt worden. Auf mich macht es einen guten ersten Eindruck, aber es würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Installiert habe ich es als Visual Studio Code-Erweiterung für VSCodium.
Hilfreich?
+1
piik
07.10.23
21:18
Weia
... knirschte die hoffnungslos veraltete Carbon-Code-Basis von
Intaglio
trotz aller liebevollen Anpassungen im Detail irgendwann so sehr, dass eine Portierung auf Cocoa zwingend erforderlich geworden wäre, was einem Neuschreiben des Programms gleichgekommen wäre, und da hat der Hersteller dann die Segel gestreckt.
Er soll mir den Code geben
Seufz...
Hilfreich?
+2
piik
07.10.23
21:44
marm
Draw.io ist hier nicht erwähnt worden. Auf mich macht es einen guten ersten Eindruck, aber es würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Installiert habe ich es als Visual Studio Code-Erweiterung für VSCodium.
Die Schaltpläne sehen erst mal so übel nicht aus.
Hilfreich?
0
ErSitztDavor
08.10.23
05:51
Wellenbrett
EasyDraw ist meine Empfehlung:
. Ist sehr mac-typisch programmiert und kann sogar alte Apple Works und Claris Draw-Dateien importieren.
Zitat der EasyDraw-Webseite:
EazyDraw version 10 no longer supports import of MacDraw, MacDrawII, MacDrawPro, ClarisDraw or AppleWorks drawings. To import these drawings a retro-version of EazyDraw is provided.
Was sehr schade ist.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
08.10.23
10:34
ErSitztDavor: Danke für den Hinweis. Ja, finde ich auch schade.
Hilfreich?
0
Schens
08.10.23
11:18
ErSitztDavor
Wellenbrett
EasyDraw ist meine Empfehlung:
. Ist sehr mac-typisch programmiert und kann sogar alte Apple Works und Claris Draw-Dateien importieren.
Zitat der EasyDraw-Webseite:
EazyDraw version 10 no longer supports import of MacDraw, MacDrawII, MacDrawPro, ClarisDraw or AppleWorks drawings. To import these drawings a retro-version of EazyDraw is provided.
Was sehr schade ist.
Grafikkonverter kann das garantiert.
Hilfreich?
0
Nebula
08.10.23
11:29
Wo ist das Problem, die Retro-Version zu nutzen? Ich verstehe den Schritt. Es war jetzt echt genug Zeit, seine alten Daten zu konvertieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Cambridge P100
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Mac mini M4
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Apple TV+: Strategiewechsel?