Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Integrationskamera bzw. iPhone als Webcam - Probleme

Integrationskamera bzw. iPhone als Webcam - Probleme

piik
piik22.04.2323:52
Ich benutze seit geraumer Zeit (seit Ventura rauskam) ein iPhone als Webcam, aufgrund der guten Bildqualität.
Auf meinen bisherigen Rechnern funktionierte das einigermaßen gut. Lediglich nach längerem Ruhezustand etc. hat Skype oder Facetime das iPhone nicht gefunden und daher kein Bild gezeigt. Dann musste teilweise ein Neustart sein. Damit hätte ich leben können, auch wenn es nicht schön ist. Ich hatte mir für diesen Zweck sogar extra ein leicht lädiertes iPhone XS gekauft.

Jetzt aber bin ich auf einen neuen Rechner umgezogen, ein Mac Mini mit M2 pro.
Ich habe vom bisherigenRechner alles emigriert (Daten, Benutzer und Einstellungen).
Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat das auch geklappt.
Aber das iPhone wird nur dann relativ sicher als Webcam erkannt wenn es per Lightning/USB-Kabel an den Mac gesteckt ist. Manchmal (vor allem beim Quicktime-Player) auch dann, wenn es abgesteckt ist, aber dann zwingend in horizontaler Ausrichtung. Auch bei meinem "Haupt-iPhone", einem 13 pro, klappt es nicht richtig.

Zuvor mit dem alten Rechner hat es auch fast immer in aufrechter, senkrechter Haltung ohne eingesteckt zu sein mit Facetime und Skype funktioniert.
Ich habe mal einen neuen Test-User angelegt: Gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
0

Kommentare

piik
piik23.04.2300:42
Nach vielem Probieren und lesen und rausfinden, dass es vielen anderen Usern ähnlich geht:
Ich glaube, ich habe eine Lösung, wenn auch eher ein Umweg als eine Lösung für diesen bug!

Es fiel mir nämlich auf, dass einige Leute im Netz sagten, dass es bei ihnen auf einem MacBook halbwegs funktioniert, bei einem Desktoprechner (Mac Studio oder Mac Mini) aber nicht bzw. nur via Kabel und auch nicht immer und wenn nur waagrecht.
Der Unterschied zwischen Desktoprechner und Laptop ist, dass die Laptops eine eingebaute Webcam haben.
Also probierte ich das aus und stöpselte ich eine popelige USB-Webcam (Logitech C270) von meinem PC ab und an den Mac Mini an. Neustart. Und jetzt funktioniert es so gut wie zuvor beim MBA M2.
Ergo funktioniert die Sache mit der Integrationskamera unter Ventura nur, wenn schon eine "normale" Webcam vorhanden ist. Ohne diese klappt 3/4 die Hälfte nichts.
Das ist ein echter Bug, ein sehr heftiger sogar und laut Berichten im Netz ist er seit dem ersten Release von Ventura bis jetzt (13.3.1) vorhanden und umgefixt. Angeblich soll die Integrationskamera in der Ventura-Betaversion stabil und immer laufen, was die Sache noch merkwürdiger macht.

Ganz schön nervig diese Sache. Ventura ist für mich die OS-Version mit den meisten Bugs seit langem.
Nur die Grundfunktionen des OS laufen sehr stabil und schnell.
+3
piik
piik23.04.2320:23
Auch heute funktioniert die Lösung noch, einfach eine popelige Webcam zusätzlich einzustecken.
0
Achtlos weggeworfener Vogel26.04.2313:28
Ich habe ein SE per Kabel mit dem Mac Studio verbunden. Das funktioniert sehr ordentlich. Ausfälle hatte ich noch nicht.
0
piik
piik27.04.2301:47
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich habe ein SE per Kabel mit dem Mac Studio verbunden. Das funktioniert sehr ordentlich. Ausfälle hatte ich noch nicht.
Ja, per Kabel eben. Nicht via WLAN. Probiere mal aus, es ist extremste unzuverlässig.
0
svenski27.04.2313:20
Ich mach das auch per Kabel. ViKos saugen auch recht heftig an der Batterie…
Hatte vor Ventura Camo, das geht auch nur per Kabel. Insofern ist der jetzige Zustand schon eine Verbesserung, Studiolicht und Verfolgungsmodus finde ich gut.
Schade, wenns für Dich nicht taugt.

Gruß, svenski.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.