Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intel oder Nvidia?: WhatGraphics hilft!

Intel oder Nvidia?: WhatGraphics hilft!

jonny91
jonny9101.05.1012:26
Hallo!

Mit der neuen Generation MacBook Pros von denen auch ich seit kurzem ein Exemplar mein eigen nennen darf, hat Apple Automated Graphics Switching (AGS) eingeführt. Wie auch hier bei MTN berichtet wurde scheint dabei die energiehungrige Nvidia teilweise auch bei Programmen Anwendung zu finden, wo dies nicht nötig wäre.

Bislang ist es nur über den System Profiler möglich zu gucken welche der beiden Grafiklösungen gerade aktiv ist. Darum habe ich ein kleines Programm geschrieben, das einem das jetzt abnimmt.

Das Programm sitzt oben rechts in der Statusleiste und zeigt die von Apple verwendeten Symbole für die Intel HD (weiße Umrandung) und die Nvidia (schwarze Umrandung) an. Wer das Programm permanent einsetzen möchte, sollte es in den Benutzer-Systemeinstellungen zu den Programmen hinzufügen, die beim Login gestartet werden.

Der Download befindet sich hier: http://dl.dropbox.com/u/81732/WhatGraphics.zip

Viel Spaß damit. Über Verbesserungsvorschläge und Feedback hier oder per E-Mail freue ich mich.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK01.05.1012:56
uh, nett. Danke.

Hmm ...
Das Programm läuft zwar, aber ich sehe nichts. Ich tippe mal spontan, das es daran liegt, dass mein MBP gerade im Calm-Sell Mode läuft.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK01.05.1013:03
Ja genau, sobald ich da raus gehe taucht es auf. Dein Programm sollte auch berücksichtigen das "Farb-LCD" evtl. garnicht da ist und stattdessen was anderes.
0
jonny91
jonny9101.05.1013:05
Hmm verstehe. Ok muss ich mal gucken.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
ChrisK
ChrisK01.05.1013:08
Ist jetzt nicht wirklich schlimm, da das MBP anscheinend im Clam-Shell-Mode immer auf der dicken GraKa läuft (zu mindest bei mir).

Falls es dir hilft, hier ein Screen vom SysProfiler wenn das MBP bei mir im Calm-Shell-Mode ist:
0
Deflator
Deflator01.05.1019:50
Tolle Software! Vielen Dank!

Ein passendes Icon wäre noch ne kleine Verbesserungsmöglichkeit.

Weiß zufällig jemand, wo es die von Apple verwendeten Icons für die Grafikausgabe, die auch oben abgebildet sind, in höherer Auflösung zu finden gibt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.