Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Intensität der Nachrichtenvibration einstellen?

Intensität der Nachrichtenvibration einstellen?

Boedefeld12.11.1620:46
Hallo,
hab mal eine Frage und zwar:
Ich würde bei Nachrichten (SMS, Whatsapp etc.) gerne die Vibration einstellen, die man erhält, wenn man z.B. einen Force Touch bei der Wallet App macht.
Also eher ein sanftes vibrieren.
Seitdem ich mein Austausch-iPhone bekommen habe (das zweite inzwischen) kommt mir die Vibration im Vergleich zu meinem "Ur-iPhone" recht laut vor, das nervt.

Alternativ: Gibt es die Möglichkeit irgendwo die Intensität einzustellen?

Viele Grüße und besten Dank
0

Kommentare

Boedefeld12.11.1621:25
Okay, das ist merkwürdig.
Die Benachrichtigung bei iMessage ist wie gewohnt.
Facebookmessenger, Whatsapp und Mail sind plötzlich extrem "aggressiv".

Gelten für Facebook und Whatsapp etwa nicht die "Nachrichtentöne"?
0
StefanE
StefanE12.11.1622:07
Boedefeld
Gelten für Facebook und Whatsapp etwa nicht die "Nachrichtentöne"?

Hat Apple nicht mit dem iPhone 7 eine API für TapticEngine vorgestellt?
Denke mal, dass Facebook hier ziemlich drauf angesprungen ist, um prominenter zu sein.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Boedefeld12.11.1622:11
Uff, das weiß ich nicht.
Aber ich probier hier grad alles mögliche aus...
Ich krieg es einfach nicht hin, bei Whatsapp und Facebook einen anderen Ton einzustellen (bzw. vorrangig geht es mir um die Vibration).
In iMessage ist es alles recht "sanft" und bei Whatsapp und Facebook rattert das wie sonst was. Und das war vor dem Austausch des iPhones meiner Meinung nach nicht so.
0
iGod12.11.1622:15
Ist das ein iPhone 7? Bei mir ist WA eigentlich ganz normal, aber die hatten in den letzten Wochen bei mir Probleme mit den Tönen - und manchmal gar keine Benachrichtigung. 🤔
0
Boedefeld12.11.1622:21
iGod
Nein, ein iPhone 6s.

Langsam hab ich das Gefühl, mein erstes iPhone hatte einfach nur eine zu schwache Taptic Engine. Zumindest versuch ich mir das so schönzureden.
Ist halt komisch, dass bei iMessage alles "normal" vibriert und Whatsapp und Facebook plötzlich so extrem stark / laut.

Also falls noch jemand eine Idee hat...
0
Jörg H.13.11.1608:04
Es gibt eine nichtoffizielle API von Apple über die man als Entwickler die Vibration der TapticEngine einstellen kann.

Wenn in der jeweiligen App keine Einstellungsmöglichkeiten für eine Änderung der Intensität vorhanden ist, hast du keine Chance die selber zu wechseln.
0
someone13.11.1611:36
Jörg H.
Es gibt eine nichtoffizielle API von Apple über die man als Entwickler die Vibration der TapticEngine einstellen kann.

Wenn in der jeweiligen App keine Einstellungsmöglichkeiten für eine Änderung der Intensität vorhanden ist, hast du keine Chance die selber zu wechseln.
Das ist ja armselig, bei meinem uralt SGS2 kann ich 6 verschiedene Vibrations-Muster auswaehlen und die Intensitaet separat einstellen (6 Stufen) fuer Anruf, Nachrichten und haptischen Feedback...
0
Boedefeld13.11.1611:50
someone

Das konnte ich mit meinem uralt Nokia auch schon. Find ich auch schade.
Aber nun gut, Apple war noch nie dafür bekannt, seinen Usern viele Einstellungsmöglichkeiten zu bieten. Hat alles Vor- und Nachteile. Wobei man hier ja vllt eher Whatsapp die Schuld geben muss.

Ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen.
Ob nun mein erstes iP6s zu schwach war oder die anderen beiden zu stark, keine Ahnung.

Euch aber vielen Dank für die Antworten!
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
0
Assassin13.11.1612:16
Hast Du ggf. andere Klingeltöne für Facebook/ Whatsapp eingestellt? Die Vibration orientiert sich daran.
Dann ggf. mal denselben Ton wie für iMessage einstellen.
0
Boedefeld13.11.1612:30
Assassin

Ich habe unter Töne - Nachrichtenton Notiz als Ton und Standard als Vibration eingestellt.

In der Whatsapp-App habe ich die Standardtöne aktiviert (Notiz). Die Vibration kann man ja leider nicht ändern - oder ich finde es nicht.

Mir ist aber aufgefallen, dass iMessage kürzer vibriert und Whatsapp länger.
Ist das bei euch denn nicht so?
0
iGod13.11.1615:05
Für alle Apple-Benachrichtigungen kann man die Vibration einstellen und eigene Vibrationsmuster erstellen, aber nicht für (Dritt-)Apps.
0
Boedefeld13.11.1615:35
iGod

Danke für die Antwort.
Ich dachte, ich könnte das auch einstellen, bzw Whatsapp würde das Nachrichtenton-Vibrieren nehmen.
Aber wenn da jeder sein eigenes Süppchen kochen kann... Schade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.