Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Interne SSD wird als Backup behandelt

Interne SSD wird als Backup behandelt

Mattusch25.09.2310:55
Ich habe ein MacBook Pro (Mitte 2010, 6,2), das von OpenCoreLegacyPatcher unterstützt wird. Nach YouTube-Anleitung habe ich versucht, mein Betriebssystem von High Sierra auf Big Sur umzustellen. Bei dem Versuch, das neue Mac OS zu installieren, wird die ausgewählte interne SSD (1Tb) als Backup-Volume bezeichnet und damit die Installation verweigert. Was muss ich ändern, um diese reguläre interne Platte für die Neuinstallation zu nutzen?
Vielen Dank!
-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx25.09.2314:07
Nach welcher YT Anleitung bist du vorgegangen? Offizielle Anleitung ist hier:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Mattusch25.09.2315:41
Zunächst Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Apfeltalk-Anleitung von Michael aus Bremen benutzt, werde aber die Schritte nach Deiner Quellenangabe noch einmal überprüfen.
-1
rmayergfx
rmayergfx25.09.2316:20
Mattusch
Zunächst Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Apfeltalk-Anleitung von Michael aus Bremen benutzt, werde aber die Schritte nach Deiner Quellenangabe noch einmal überprüfen.
Ist es denn wirklich so schwer oder zu viel verlangt einen Link zum entsprechenden Video hier zu posten? Es gibt von Apfeltalk einige Videos zu diesem Thema mit unterschiedlichen Ansätzen.
Die einfachste und sicherste Variante ist ein Vollbackup vom MBP (mid 2010) auf eine externe HDD, z.B. mit Carboncopycloner und auch noch ein Backup mit TimeMachine, dann das MBP vom USB Stick starten und die SSD komplett löschen und neu mit APFS installieren. Backup natürlich nur wenn dir Daten und Einstellungen wichtig sind! Damit hast du dann keine Altlasten von irgendwelchen Drittanbietern die dir vielleicht in die Quere kommen und zudem ein frisch installiertes sauberes System

Eine Warnung gleich dazu. OpenCore Legacy Patcher ist nichts für Produktivsysteme, auch wenn das System unterstützt werden sollte. Es ist ideal für einen Zweitrechner den man nicht unbedingt ausmustern möchte, so lange er noch funktioniert.

Es gibt etliche Programme die nicht sauber funktionieren, z.B. Karten.app geht auf diesem Modell nicht, da die GPU kein Metal unterstützt
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Mattusch27.09.2312:50
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Den unbeabsichtigt unterschlagenen Videolink bitte ich zu entschuldigen. Aber ich habe jetzt etwas mehr Klarheit, wie es vielleicht klappen könnte und was man am Ende besser nicht erwarten sollte. Nochmals Danke.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.