Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet-Aussetzer – Möglicherweise nach Wechsel auf Mac Studio

Internet-Aussetzer – Möglicherweise nach Wechsel auf Mac Studio

pp8107.09.2311:15
Verbindung über DSL
via Fritzbox 7590 AX
+ Fritz Repeater 6000
bisher Mac mini - jetzt Mac Studio

Es passiert seit einiger Zeit häufiger, dass ich plötzlich keinen Internetzugang habe, also etwas in die Safari-Suchleiste eingebe und sich nichts tut, während der Mac Studio immer noch im WLAN ist. Nach ein paar Minuten geht es dann wieder.

Woran könnte das liegen? Ein Problem beim Provider 1&1 ist natürlich denkbar. Welche anderen Probleme könnten vorliegen? Ein Nameserver-Problem? Vorher lief immer alles völlig problemfrei.

Ob es exakt nach dem Wechsel auf den Mac Studio erstmal auftrat, kann ich leider nicht genau sagen.
0

Kommentare

Wellenbrett07.09.2311:36
Viele Fritzboxen haben in den letzten Tagen überraschend Sicherheitsupdates erhalten, meine z.B. von 7.56 auf 7.57. Wie ist Deine Fritzbox eingerichtet: spielt sie automatisch Updates ein, oder machst Du das manuell? Du sprichst ja schon ein Nameserver-Problem an. Wie ist denn Deine Fritzbox-Konfiguration unter Internet>Zugangsdaten>DNS-Server: hast Du hier "DNS over TLS (DoT)" aktiviert? Ich hatte gestern genau damit Probleme und mußte "Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen", was ich eigentlich ungern mache. Du kannst das in der Systemkonsole der Fritzbox nachsehen: System>Ereignisse, das Pulldown-Menü auf "System" einstellen und dann nachsehen ob diese Meldungen auftauchen: "Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist."
0
macerkan
macerkan07.09.2311:41
Diese Problem hatte ich mit meinem MacStudio auch sehr lange. Ich habe alles Mögliche ausprobiert. Seitdem die Telekom am Hausanschlusskasten DSL auf eine andere Ader gelegt hat, tritt das Phänomen nur noch sehr selten auf. Es scheint, dass zeitweise Anfragen ins Leere laufen und der Browser keine Rückmeldung bekommt. Dazu passt auch, dass lt. Telekom die DSL-Leitung zum Verteiler nicht die volle Kapazität hat und scheinbar gestört wird oder defekt ist.
-2
pp8107.09.2312:03
Wellenbrett
Viele Fritzboxen haben in den letzten Tagen überraschend Sicherheitsupdates erhalten, meine z.B. von 7.56 auf 7.57.

Ich habe aufgrund des Problems bereits darauf geachtet, dass dies immer aktuell ist. Hat aber offenbar keinen Einfluss auf das System.
Wellenbrett
Internet>Zugangsdaten>DNS-Server
Wellenbrett
System>Ereignisse
Obwohl das Problem heute schon einmal aufgetreten ist, steht da heute nichts (außer dem üblichen Reconnect in der Nacht).
Hier sind die Standardeinstellungen hinterlegt.
0
jmh
jmh07.09.2312:15
ich kann mir vorstellen, dass das mit dem mac studio nichts zu tun hat.

ich habe es hier gelegentlich auch mit einem intel-macbook, dass eine aufgerufene url nicht durchgeht. ich schalte das wlan dann im kontrollzentrum kurz ab- und wieder an und die seite kommt dann sofort.

muss nicht sein, aber so ist es ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+3
Wellenbrett07.09.2313:22
pp81
...
Hier sind die Standardeinstellungen hinterlegt.
...
Du verwendest kein DNS over TLS (DoT). Daran kann es also nicht liegen. Wenn das Problem wieder auftritt, würde ich mir den Zeitpunkt notieren und dann gezielt in der Systemkonsole der Fritzbox für diese Uhrzeit nachsehen und das oben beschriebene Pulldown-Menü auf "Alles" lassen, so dass alle Arten von Meldungen angezeigt werden.
+1
MikeMuc07.09.2314:09
Wenn das Problem auftaucht, kommst du dann noch auf die Fritzbox oder scheitert es da auch?
Lege versuchsweise ein Ethernetkabel zu Fritzbox und schalt das WLAN im Mac Studio ab. Dann beobachte, ob der Fehler besten bleibt.
Verbindungsproblem beim (V)DSL kannst du ja in der Fritzbox sehen. Laß dir dort einfach ne Mail schicken, wenn die Verbindung neu hergestellt werden mußte.
+1
ttwm07.09.2315:27
Wellenbrett
Wenn das Problem wieder auftritt, würde ich mir den Zeitpunkt notieren und dann gezielt in der Systemkonsole der Fritzbox für diese Uhrzeit nachsehen und das oben beschriebene Pulldown-Menü auf "Alles" lassen, so dass alle Arten von Meldungen angezeigt werden.
Nach eigenem Erleben würde ich jetzt schonmal in der FritzBox nachschauen, ob das Log mit An-/Abmeldungsnachrichten von Deinem Rechner geflutet wird.

Hab ich bei zwei macMini M1 (vor zwei Jahren) gehabt, die in 3 Meter Entfernung zur FritzBox standen – alle anderen Geräte (hauptsächlich iPhones und iPads) haben derlei nicht hervorgerufen.

Bei mir war Umstellung auf Kabel-Verbindung kein Problem, deswegen hab ich nach der Ursache auch nicht weiter geforscht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.