Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Verbindung gestört..

Internet Verbindung gestört..

poliart15.10.2314:35
Nach wechsel eines Internet-Anbieters kein Zugang zum Netz. Mac mini 2014 wählt sich ein, mein anderer M1 wählt sich leider nicht ein. WLAN zeigt grün, also verbunden…Safari und Crome können nicht starten. Neues System Sonoma 14 ist drauf…und vor dem Wechsel lief alles normal Airport-Dienstprogramm zeigt Internet rot an. Durchlauf Erste Hilfe ist immer erfolgreich an. Vielleicht gibt es noch Tipps🤔?
-5

Kommentare

michimaier15.10.2315:01
Ich bin nicht ganz sicher, was das Problem ist.
Fangen wir von vorne an:
(Egal welcher Mac, im Idealfall testest du es an beiden)
Wenn du im Terminal "ping apple.com" eingibst, bekommst du eine Antwort?
oder
Gibt es irgendein Gerät dass via W-Lan ins Internet kann?
+2
poliart15.10.2315:33
Danke erstmal für Deine Antwort. Ich werde heute am späten nachmittag weiter versuchen ob es damit klappt
-4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.10.2316:24
Ich glaube, wir brauchen noch einige Informationen, um zu helfen:

- Zeigt dein Router/Modem an, dass es verbunden ist?
- Hast du eine Möglichkeit, ein Gerät mit einem Ethernet-Kabel mit dem Router zu verbinden und es dann zu probieren?
- Zu welchem Internet-Anbieter bist du denn gewechselt? Ist es eine andere Technik als zuvor? Kabel zu DSL oder andersherum?
- Hat das ein Techniker angeschlossen und geprüft oder hast du es selbst gemacht?
+2
adiga
adiga15.10.2317:03
Vielleicht auch eine Möglichkeit 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 zu wählen. Ist bei vielen Anbietern die IP Adresse des Routers (wenn nicht, dann steht garantiert in der Anleitung, welches die IP des Routers ist). Danach kann man mit den entsprechenden Benutzerangaben/Passwort (steht entweder in der Anleitung oder unter dem Router) auf den Router zugreifen. Dort sollte es dann eine Anzeige geben, wo man u. a. sehen kann, ob der Router überhaupt mit dem Netz des Anbieters verbunden ist. Wenn Du über WLAN nicht reinkommst, dann Ethernetkabel in M1 und Router stecken. Und dann nachschauen, ob WLAN überhaupt angeschaltet ist und ob das WLAN Passwort überhaupt stimmt.

Und danach am Besten noch die Fragen der Vorschreiber beantworten, damit man ein genaueres Bild kriegt und besser helfen kann.
0
Quantas15.10.2323:52
"WLAN zeigt grün", dann mal schauen ob der Router Name im Handy WLAN auftaucht.

ansonsten mit ping versuchen: es gibt auch eine APP.
oder:
https://praxistipps.chip.de/ping-test-unter-macos-starten-so-gehts_33099

über “ipconfig” bekommt man die IP Adresse des Routers heraus.
0
Quantas16.10.2300:08
[quote=Quantas]
"WLAN zeigt grün", dann mal schauen ob der Router Name im Handy WLAN auftaucht.

ansonsten mit ping versuchen: es gibt auch eine APP.
oder:
https://praxistipps.chip.de/ping-test-unter-macos-starten-so-gehts_33099
Edit:
über LanScan Apple “ipconfig” bekommt man die IP Adresse des Routers heraus.
-2
poliart18.10.2317:38
Danke an alle, ich habe das Problem jetzt im griff
Der Mac mini M1 kann sich wieder einwählen. Zugangsdaten haben Probleme gemacht durch falsche Eingabe-Daten.. selbst verschuldet..🤷‍♂️
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.