Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet kaputt?

Internet kaputt?

breaker
breaker12.05.1014:25
Gehen bei euch auch einige Webseiten nicht mehr? Bekomm bei einigen oft die Meldung, dass es die Domain nicht mehr gibt, zum Beispiel N24.de.
0

Kommentare

derchris12.05.1014:31
"Have you tried to turn it off and on again?"

Scherz, ein paar Root-Nameserver der DENIC liefern "nix" aus ... daher die Probleme.
0
TimSK
TimSK12.05.1016:17
DNS-Fehler legen Domain .de lahm
Nach und nach fielen am heutigen Mittwochnachmittag die Top-Level-Domain .de aus. Offenbar lag dies daran, dass die zuständigen Server bei der .de-Registry DeNIC zum Teil gar nicht und zum Teil falsch auf DNS-Anfragen antworteten; die Zone-Files schienen keine oder unverständliche Informationen zu liefern. Dass überhaupt für manche Nutzer noch einige de-Server unter ihrem DNS-Namen erreichbar waren, liegt an den Caches der DNS-Server bei den Interent-Providern.

Wenn der Name www.heise.de aufgelöst werden soll, wird zunächst bei einem der DNS-Root-Server nachgefragt, wer für die Domain "de" zuständig ist. Dann wird dort nach dem Zuständigen für heise.de gefragt, schließlich dieser Server nach www.heise.de. Da beim zweiten Schritt derzeit keine brauchbare Antwort kommt, schlägt die ganze Auflösung fehl.
Das DeNIC ließ verlauten, es "komme zu einem Fehlverhalten bei einigen .de-Nameservern". Man untersuche das Problem und werde weitere Stauts-Informationen weitergeben, sobald sie verfügbar seien.
0
MacMark
MacMark12.05.1017:35
Das Internet funktioniert komplett ohne DNS. Auch das WWW funktioniert ohne DNS. DNS ist nur Eyecandy.
„@macmark_de“
0
pcbastler12.05.1017:57
MacMark
Das Internet funktioniert komplett ohne DNS. Auch das WWW funktioniert ohne DNS. DNS ist nur Eyecandy.

Dem ist leider nicht mehr so... da viele Webserver nur über Hostheader entscheiden, welche Site sie ausliefern sollen... ausserdem verlinken die meisten Entwickler in den Webseiten auch nur "Named" und nicht per IP.

Der Spruch traf früher mal zu...
0
Esäk
Esäk12.05.1018:32
So isses, PC-Bastler. Da wollte halt einer einen oberschlauen Kommentar loswerden
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacMark
MacMark12.05.1018:43
Also ich kann in meinen Browser immer noch IPs eingeben und bekomme jede Seite damit. Und ich bin nicht "einer", sondern "der".
„@macmark_de“
0
derchris12.05.1018:44
Hier die offizielle Pressemitteilung von der DENIC
0
MacMark
MacMark13.05.1007:29
pcbastler
… da viele Webserver nur über Hostheader entscheiden, welche Site sie ausliefern sollen...
Das hat nichts mit DNS zu tun. Das sind virtual hosts.
pcbastler
... ausserdem verlinken die meisten Entwickler in den Webseiten auch nur "Named" und nicht per IP.…
Machen sie, müssen sie aber nicht. Das ist nur Overhead für die Usability, weil Menschen sich besser Namen als Zahlen merken können.
„@macmark_de“
0
MacSebi
MacSebi13.05.1007:53
MacMark

Und genau deshalb bekommst Du NICHT alle Seiten ohne DNS.
MacMark
Also ich kann in meinen Browser immer noch IPs eingeben und bekomme jede Seite damit.

Auf meinem Server laufen diverse Seiten. Meine Hauptseite wird ausgeliefert, wenn man die Server IP eingibt. Nun wuerde ich gerne sehen, wie Du ohne DNS an die anderen Seiten kommst...!

Geht naemlich nicht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Simoon
Simoon13.05.1010:57
MacSebi
MacMark

MacMark
Also ich kann in meinen Browser immer noch IPs eingeben und bekomme jede Seite damit.

Auf meinem Server laufen diverse Seiten. Meine Hauptseite wird ausgeliefert, wenn man die Server IP eingibt. Nun wuerde ich gerne sehen, wie Du ohne DNS an die anderen Seiten kommst...!

Geht naemlich nicht.

Natürlich geht das, man muss nur den entsprechenden Host-Header mitschicken, dafür gibt's z.B. diverse Firefox-Plugins.

Trotzdem bin ich nicht MacMarks Meinung, dass DNS nur Eye-Candy darstellt. Klar geht es prinzipiell auch ohne, aber die Auswirkungen bei Ausfall hat man ja gestern gesehen.
0
MacSebi
MacSebi13.05.1011:03
Simoon
Natürlich geht das, man muss nur den entsprechenden Host-Header mitschicken, dafür gibt's z.B. diverse Firefox-Plugins.

Ok. Danke! wieder was gelernt!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacMark
MacMark13.05.1012:08
MacSebi

Geht naemlich nicht.

Ok, Champion, hier kommt die Anleitung. MacMark.de ist auch nur ein virtueller Host. Terminal.app öffnen und dann diese Zeilen tippen und jede mit Return abschliessen:
macmark$ nc 80.150.6.143 80
GET / HTTP/1.1
Host: macmark.de
Referrer: mactechnews.de
User-Agent: MyFatNetcatBrower
Zweimal Return drücken und Seite lesen. Geht wahlweise mit jeder beliebigen Seite.

Wie gesagt: Ich bin nicht …
Esäk
… Da wollte halt einer einen oberschlauen Kommentar loswerden
Was nun Esäk?
Simoon
aber die Auswirkungen bei Ausfall hat man ja gestern gesehen.
Ich sehe da nur Abhängigkeit von Eyecandy.

DNS wurde erst recht spät eingeführt als Hilfe für das menschliche Hirn, das lieber Namen als Zahlen mag.
„@macmark_de“
0
Reisinger1
Reisinger124.05.1010:51
Das Internet ist kaputt. Hast recht!
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.