Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internetverbindung plötzlich langsam

Internetverbindung plötzlich langsam

FotoJo28.03.1011:10
gestern war unser Internet plötzlich ultra langsam, zuerst dachte ich, unser TimeCapsule spinnt, war aber nicht der Fall, nachdem ich einen Geschwindigkeitstest gemacht hab, bei dem der Rechner über Ethernet verbunden war.

DSL-Modem hab ich einmal komplett zurückgesetzt, in der Verwaltung zeigt mir der Router eine Verbindung an, die perfekt auf ein 6000er Internet passt, so wie wir auch dafür bezahlen.
Gestern Abend hatte ich ne Downloadrate die ner 1000er-Verbindung entsprach, jetzt nach zurücksetzen sind es grobe 3800k/bit.

Norm wäre 6000k/bit ; und die hatte ich mal. Was mir ganz seltsam erscheint, ist die Tatsache, dass der Upload von 80 k/bit der ist, den ich sonst auch hatte.

Liegt des am DSL-Modem oder an Arcor? Darf ich bei denen am Montag, wenn es dann immer noch so aussieht, mal anrufen und mich beschweren?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

SebaX28.03.1023:56
Was hältst du von nett nachfragen bei Arcor? Wieso gleich auf Abwehr gehen?!
0
FotoJo29.03.1011:53
so gestern dann doch bei arcor angerufen, weil des Internet plötzlich ständig nicht mehr ging. DSL Modem hat ständig neu synchronisiert glaub ich - ging mir jedenfalls gehörig auf den Wecker.
Der freundliche Mann am anderen Ende hat jedenfalls eine "erhöhte Fehlerquote" an meinem Anschluss festgestellt. Kurz und gut, er hat die "Fehlerbehebungsstufe 1" aktiviert....

Hurrah, ich hab zumindest jetzt unterbrechungsfreies Internet, aber von meiner 6000er Leitung is net mehr viel übrig - um genau zu sein hab ich jetzt ein 4200er

also - damit bin ich nicht einverstanden. Ich ruf die heut nochmal an, aber erst wenn diese Kopfschmerzen weg sind...
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
JeDI29.03.1012:22
Wenn es hart auf hart kommt hast Du aber Pech gehabt, weil bei einem xDSL-Anschluss keine Bandbreiten garantiert werden. Wenn Arcor in den letzten Tagen neue Kunden an den HVT angeschlossen hat und jetzt die Gesamtbandbreite nicht mehr für alle reicht muss Du warten bis Arcor das ausbaut. Verlangen kannst Du das nicht.
0
cr4nky29.03.1013:42
Nie wieder DSL
0
FotoJo07.04.1010:32
waaaaaaaah, SCHEISS ARCOR!

seit 3 Tagen hab ich hier gefühlte Modem-Geschwindigkeit! Ich hab einen up- und! download von 450 kbit/sec .
Das ist über der dreizehnte Teil, von dem was ich früher mal hatte!
Anruf Arcor bringt nix, sie haben technische Probleme, Techniker arbeiten dran.
klaaaaaaaar

es schreit in mir gerade zu nach Providerwechsel.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
sonorman
sonorman07.04.1013:53
Wahrscheinlich muss mal wieder ein "Port-Reset" durchgeführt werden.

Solche Probleme hatte ich mit Arcor damals alle zwei bis drei Monate. Bin irgendwann zu Alice gewechselt. Der Umstieg war eine Katastrophe, aber seitdem es läuft, hatte ich noch nicht ein einziges Leitungsproblem, und das ist mittlerweile auch schon wieder fast eineinhalb Jahre her.
*toi-toi-toi*
0
chill
chill07.04.1014:22
was soll denn bitte ein port reset bringen?

damit klemmt man einfach die gegenstelle im verteiler einmal ab, und wieder an. (ich mache das täglich ca ein halbes dutzend mal)

danach KANN es sein das die leitung kurzfristig wieder rund läuft, aber am problem ändert das auch nichts. das wird wiederkommen.

sinnvoll wäre eine störungsmeldung aufzugeben und zu verlangen das man entweder auf einen anderen port geklemmt wird, oder das problem zu suchen (wackler, korrosion, oder oder oder ... sprich: sich das mal ein techniker ansieht)

die eigene hausverkabelung zu betrachten kann auch sinn machen: dutzende meter TAE kabel verlängerung etc sorgen ggfs auch für nicht unerheblichen qualitätsverlust der leitung.

und sonorman

ob alice oder arcor, du weisst doch selber das beide an der letzten tkom meile hängen ... die länge/dämpfung dieser ändert sich auch durch einen ISP wechsel nicht. ich würde behaupten das deine jetzige problemlosigkeit daran hängt das du eben einen neuen 2sauberen" port bekommen hast
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman07.04.1014:59
chill
was soll denn bitte ein port reset bringen?
Woher soll ich das wissen? Das ist Arcors Terminologie, nicht meine. Daher steht das in Anführungszeichen.


Und ja, ich weiß, dass die alle im Prinzip an der selben Leitung hängen. Fakt ist aber, dass ich mit Arcor in regelmäßigen Abständen Probleme hatte, mit Alice bisher aber nicht. Alles andere ist mir als Anwender doch wurscht.
0
Christoph_M
Christoph_M07.04.1015:27
ich glaube ich kenne niemanden, der mit seinem DSL noch keine Probleme hatte. Besonders Arcor und 1&1 sind bei mir durch die Erzählungen von Bekannten und Verwandten unten durch.
Hab KabelBW, das war in 4 Tagen nach Einzug einsatzbereit, bringt 25 Mbit und läuft und läuft und läuft. (Naja nicht ganz, einmal ist der ganze Stadtteil ausgefallen, das war dann aber über nacht wieder gefixt).

Zum Thema: Ein Bandbreitengarantie bekommst du zwar nicht, aber imho geben die einen Rahmen an, in dem das Durchschnittstempo schwanken darf. Bei mir sind es +-10%. Sollte es diesen Rahmen geben und du bist drunter, dann kannst du dich beschweren, an sonsten: Kündigen oder aushalten

Grüße
0
chill
chill07.04.1015:35
arcor/vodafone bieten diesen +/- rahmen nicht .. die bieten nur "bis zu xy" mbits ....
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
FotoJo07.04.1018:42
ja das ist richtig, bei einer 6000er Leitung müssen über 2000kbit/sec garantiert sein. Tolle Sache wirklich!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
sram
sram07.04.1019:07
Ist ultra-langsam langsamer als nur langsam?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
FotoJo07.04.1020:18
so, also es war wirklich langsam ich hatte 480kbit/sec gestern.
Seit heute früh ist das wieder in Ordnung. Die Geschwindigkeit war aber dann trotzdem noch ungefähr halb so schnell wie sie mal vor zwei Wochen war. Hab deswegen wieder angerufen - mich hat dann ein Techniker zurückgerufen, der sich meine Leitung angeschaut hat - letztendlich wurden vor zwei wochen neue anschlüsse gelegt, und da ich eh vom Verteiler recht weit entfernt bin litt meine Leitung weiter. Die Dämpfungsrate ist deutlich gestiegen - er hat ein neues Profil für mich eingerichtet, einen Port-Reset durchgeführt und die Leitung von sich aus vermessen (ich bekomm angst, wenn der von aussen auf mein Modem zugreifen kann, was die noch so können). Es sind jetzt 5,1mbit/sec. Früher hatte ich fast genau 6mbit. Aber ich hab wieder fixes Internet (für meine Region) und hoffentlich keine Aussetzer mehr.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.