Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Ipad wlan Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit
Ipad wlan Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit
Bvbfan
14.12.22
19:59
Hallo, habe mir meinem ipadpro 2020 seit dem update auf ipados16 folgendes problem. Zu bestimmten Uhrzeiten, meistens abends gegen 18 uhr, werden Internetseiten sehr langsam geladen, bis zu ner halben Minute. Auch apps wie YouTube laden die Inhalte sehr langsam. Andere Geräte die im gleichen wlan sind , wie zb das smartphone, haben das problem nicht. In den wlaneinstellungen des ipads wird angezeigt, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Dabei laden laden die seiten bzw die apps, nur sehr langsam. Habe bereits alles ausprobiert was mir eingefallen ist, router aus, ipad aus, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Am nächsten Tag um die gleiche Uhrzeit, tritt das Problem wieder auf. Die einzige Lösung die ich im Moment habe , ist es jeden Abend das die wlan Verbindung am ipad zu trennen, das hilft dann bis zum nächsten Abend. Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Evtl Router defekt? Danke im Voraus
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Cabilao
15.12.22
08:01
Moin Bvbfan,
gut das du es schreibst. Mir ergeht es genau so, mit meinem iPadPro 2020 und IOS16.1.1. Ich habe allerdings auch einen Routertausch vorgenommen. Speedport Smart auf Speedport Smart 4. Ich werde wohl mal einen Rücktausch machen, um das Problem einzugrenzen.
Grüße aus dem Pott
Hilfreich?
0
Hot Mac
15.12.22
08:22
Ich hatte das Problem gelegentlich mit dem aktuellen Pro in Verbindung mit dem Speedport Smart 3.
Seit iPadOS 16.2 läuft alles wieder einwandfrei.
Hilfreich?
0
stefanbayer
15.12.22
09:04
Habe das gleiche iPad mit iPadOS 16.2 im Einsatz und nutze eine FritzBox 7590 AX. Bei mir kann ich keine Probleme feststellen.
Viele Grüße
Hilfreich?
0
berti70
15.12.22
15:00
kann es vielleicht sein das das Funksignal gestört wird und die einzelnen Geräte unterschiedlich gut damit klar kommen...?
Wenn Du im 2,4 Ghz Netz bist kann die Störung durch alles mögliche ausgelöst werden.
Idee zu Einstellungen im Router:
Manuelle Kanalwahl + Kanalwechsel
wenn möglich auf das 5 Ghz Netz ausweichen und oder auch Kanalwechsel versuchen
Hilfreich?
+1
rmayergfx
15.12.22
15:25
Bitte prüfen ob für das heimische WLAN in den Einstellungen "Private WLAN-Adresse" aktiv ist, wenn ja, diese ausschalten. Welcher WLAN-Router ist im Einsatz? FRITZ!Box ? Wenn ja, dort mal bei den Ereignissen nachsehen, nicht das immer zur gleichen Uhrzeit z.B. ein Flieger landet und 5GHz WLAN deaktiviert wird wegen Radarerkennung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Hot Mac
15.12.22
15:32
rmayergfx
(...) nicht das immer zur gleichen Uhrzeit z.B. ein Flieger landet und 5GHz WLAN deaktiviert wird wegen Radarerkennung.
Echt jetzt?!
Erst neulich ist ALF in meine Garage gekracht.
Hilfreich?
+4
rmayergfx
15.12.22
16:33
Hot Mac
rmayergfx
(...) nicht das immer zur gleichen Uhrzeit z.B. ein Flieger landet und 5GHz WLAN deaktiviert wird wegen Radarerkennung.
Echt jetzt?!
Erst neulich ist ALF in meine Garage gekracht.
Dann bitte sofort die Notfallmaßnahmen aktivieren, d.h. Katze in Sicherheit bringen und Wäschetrockner abschliessen.
Spaß beiseite, ja das Thema Radarerkennung hat bei einem Bekannten richtig für Stress gesorgt der in der Nähe eines kleinen Flugplatzes wohnt. Während der Pandemie flogen wenige bis gar keine Maschinen diesen Flugplatz an. Mit zunehmenden Flugverkehr hat sich dann das Problem mit der DFS-Wartezeit ergeben.
Lösung war das 5GHz WLAN auf feste Frequenz umzustellen, die nicht von der EU Richtlinie betroffen ist.
Wenn dazu noch eine alte Firmware mit Bug dazukommt geht ohne Neustart bei der FRITZ!Box erstmal gar nichts mehr im 5GHz Bereich.
Hilfreich?
+1
Bvbfan
15.12.22
16:57
Danke für die ersten Nachrichten. 5 g habe ixh ausprobiert. Das Problem blieb. Habe den Telekom Speedport Smart 3 . Störung des signals ist unwahrscheinlich da alle anderen Geräte um die Zeit einwandfrei funktionieren. Private wlan habe ich jetzt ausgeschaltet. Und an die Kanäle habe ich mich noch nicht getraut, bin da kein Experte.
Wenn ich den Router vom strom nehme, ändert sich danach manchmal die Uhrzeit der Ausfälle. Von 23 uhr auf 20 uhr.
Hilfreich?
0
rmayergfx
15.12.22
17:34
Aktuellste Firmware
bereits auf dem Speedport Smart 3 installiert?
Die Fehlerbeschreibung passt zu diesem älteren Thread Wlan aber kein Internet:
Ich würde den Router austauschen, je nach Budget auf eine FRITZ!Box oder das WLAN des SpeedPort Smart 3 deaktivieren und dahinter einen Ubiquiti UniFi nanoHD UAP. Dann hast du weniger bist keine Probleme mehr im WLAN.
Hilfreich?
0
m1joe
15.12.22
18:34
Die Speedport Router von der Telekom sind sehr mystisch.
Ich hatte einen Speedport Router über Festnetzvertrag gemietet und (darüber) Magenta-TV geschaut. Nach x-Monaten funktioniert es plötzlich nicht mehr, viel rumprobiert und schließlich den Router bei der Telekom eingetauscht.
Das Problem (schien) gelöst und ich konnte Magenta-TV schauen, aber nach x-Monaten wieder: Fehler, kein Magenta-TV - Lösung: Fritz!Box gekauft, seitdem keine Probleme mehr.
Hilfreich?
0
Deichkind
15.12.22
20:45
Dem spekulativen Austausch der Hardware sollte eine gründliche Analyse vorausgehen. Ich kenne weder den Speedport Smart 3 noch das iPAD aus eigener Beobachtung. Daher kann ich nur allgemeine Hinweise geben.
Seltsam ist, dass nur ein Gerät von den Aussetzern betroffen ist.
Ist das iPAD das einzige von Apple hergestellte Gerät? Oder gibt es in dem Netzwerk andere von Apple hergestellte Geräte, die sich unauffällig verhalten?
Wird das iPAD an einem im Vergleich zu den anderen Geräten abgesonderten Ort betrieben?
Sind besonders viele Geräte im Netzwerk des 2,4-GHZ-Bands angemeldet? Falls das iPAD normalerweise im 5 GHz angemeldet ist, dort jedoch heraus geworfen wird, wird man das vielleicht bemerken, wenn der Kanal des 2,4-GHZ-Bandes, den der Speedport gewählt hat, stark ausgelastet ist. Anderenfalls wird man das wohl nur bemerken, wenn eine Anwendung läuft, die laufend hohe Datenraten erfordert wie etwa Video-Streaming.
System-Meldungen in der Log-Datei des Speedport können einen Hinweis liefern. Zum Beispiel ist zu prüfen, ob dort auffallend viele das iPAD betreffende Meldungen auftauchen.
Bei dem mir bekannten Speedport kommt man wie folgt an die Systemmeldungen:
Im Browserfenster http://Speedport.ip/html/content/overview/index.html ist in den Einstellungen der Menüpunkt „System-Informationen“, und dort „System-Meldungen“ zu öffnen.
Eine typische einzelne Geräte betreffende Meldung ist „DHCP ist aktiv: […]“ Der Gerätename und die Geräteadresse sagen an, um welches Gerät es sich handelt.
„WLAN-Station abgemeldet: […]“ kommt auch vor. Diese Meldung ist jedoch eher untypisch für das WLAN der von Apple hergestellten Geräte. Apples Geräte melden sich nicht ab, sondern stellen einfach ihre Aktivität ein, und werden dann nach einer Weile automatisch rausgeworfen. Der alte mir bekannte Speedport schreibt in dem Fall nichts in die Log-Datei.
Hilfreich?
0
Bvbfan
15.12.22
22:15
Zum besseren Verständnis. Ich benutze das ipad seit über einem Jahr mit dem speedport ohne Probleme. Erst seit dem Update auf iPadOS 16 traten die Probleme auf
Hilfreich?
0
Chriz_L
15.12.22
22:37
Hallo! Ich schließe mich auch bei dem Thema an. Bei meinem iPad Pro 2018 seit iPadOS 16 gelegentlich zu späterer Stunde so ca. 22:00. iPhone direkt daneben funktioniert normal. Einmal kurz Flugmodus aktivieren und es geht dann meist 5-15 Minuten wieder gut und braucht dann wieder einen Flugmodus und nach ein paar mal bleibt es dann wieder stabil.
Hilfreich?
0
beyermann
15.12.22
22:45
Ich hatte vor vielen Jahren einen ähnlichen Fall im Netzwerk eines Veranstaltungszentrums. Jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit brach das Netzwerk leistungsmässig ein. Bis wir feststellten, dass im Kassenbereich eein Acces-Point mit fixer IP-Adresse eingeschaltet wurde, die bereits für einen anderen AP vergeben war. Das ist jetzt bei deinem Netzwerk vermutlich extrem unwahrscheinlich, dass da ein Gerät mit der gleichen IP unterwegs ist, einen Versuch, im Router oder mit einem der vielen kostenlosen IP-Scanner nachzuschauen, ist aber vielleicht trotzdem wert.
Hilfreich?
0
Bvbfan
15.12.22
22:55
@chriz-L gut zu wissen dass noch mehr solche Probleme haben. Hast du auch einen speedport? Das schließt wohl aus, dass es an meinem Router liegt, wenn mehrere Leute das Problem haben. Oder liege ich da falsch?
Hilfreich?
0
Bvbfan
15.12.22
23:38
@deichkind Ort der Geräte ist gleich. Anzahl der Geräte im wlan ist gleichgeblieben im Vergleich zu der Zeit als es keine Probleme gab. Habe das iPad Pro als einziges Gerät mit dem 5g Netz verbunden und das gleiche Problem gehabt. Das andere Apple Gerät in dem Netzwerk ist ein uraltes ipadmini, hier ist ein Vergleich tatsächlich nicht möglich , da das Gerät sehr langsam ist und unabhängig von der wlan Leistung alle Seiten sehr lange lädt. Ein Xiaomi Handy im gleichen wlan macht zu der Zeit keine Probleme. Auch bei anderen Geräten ist mir nichts aufgefallen wie zb der Switch
Hilfreich?
0
Chriz_L
16.12.22
08:50
Bvbfan
nein, habe eine Fritzbox von Magenta + Fritz Repeater
Hilfreich?
0
Bvbfan
16.12.22
11:07
Dann schließt es wohl aus dass es am speedport liegt
Hilfreich?
0
rmayergfx
16.12.22
12:30
Bvbfan
Du hast leider die Frage zur Firmware nicht beantwortet. Ist diese aktuell? Hat das deaktivieren der Option "Private WLAN-Adresse" Besserung gebracht?
Wenn es erst seit iPadOS 16 aufgetreten ist, kann es natürlich auch ein Bug in der Apple Firmware sein, bzw. sich dadurch auch ein Kompatibilitätsproblem mit Chipsets in anderen Routern ergeben haben. D.h. man müsste mal nachsehen, welcher WLAN Chipsatz bei den betroffenen Routern verbaut ist. Da jedes Netzwerk anders aufgebaut ist und auch überall andere Geräte im Einsatz sind, kann man keine pauschalen Aussagen treffen.
iPadOS 16.2 ist installiert? Wurden die Netzwerkeinstellungen am iPad schon einmal zurückgesetzt?
Hilfreich?
0
Hot Mac
16.12.22
13:02
Die Speedports sind übrigens auch nicht anderes als kastrierte FRITZboxen.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
16.12.22
13:08
Hot Mac
Nein, das stimmt so nicht. Es kommt immer auf die Baureihe bei den Speedport Geräten an!
Die Speedport-Router der Telekom werden von AVM, Arcadyan oder Huawei hergestellt
Der Speedport Smart 3 stammt von Arcadyan.
Hilfreich?
0
Bvbfan
16.12.22
13:36
rmayergfx
Bvbfan
Du hast leider die Frage zur Firmware nicht beantwortet. Ist diese aktuell? Hat das deaktivieren der Option "Private WLAN-Adresse" Besserung gebracht?
Wenn es erst seit iPadOS 16 aufgetreten ist, kann es natürlich auch ein Bug in der Apple Firmware sein, bzw. sich dadurch auch ein Kompatibilitätsproblem mit Chipsets in anderen Routern ergeben haben. D.h. man müsste mal nachsehen, welcher WLAN Chipsatz bei den betroffenen Routern verbaut ist. Da jedes Netzwerk anders aufgebaut ist und auch überall andere Geräte im Einsatz sind, kann man keine pauschalen Aussagen treffen.
iPadOS 16.2 ist installiert? Wurden die Netzwerkeinstellungen am iPad schon einmal zurückgesetzt?
Firmware von speedport ist aktuell, zumindest laut Software. Private wlan Adresse habe ich gestern deaktiviert.. keine Besserung. Netzwerkeinstellungen auf iPad zurückgesetzt. Keine Besserung . Ipad16..2 installiert. Pünktlich gegen 20 uhr, laden die Seiten trotzdem sehr langsam. Laut wlan Einstellung des iPads ist weiterhin keine Internetverbindung vorhanden. Trotzdem lädt alles. Oft sehr langsam, hin und wieder normal schnell. Trenne ich die wlan Verbindung, aktiviere sie wieder und es läuft problemlos
Hilfreich?
0
Hot Mac
16.12.22
13:36
rmayergfx
Hot Mac
Nein, das stimmt so nicht. Es kommt immer auf die Baureihe bei den Speedport Geräten an!
Die Speedport-Router der Telekom werden von AVM, Arcadyan oder Huawei hergestellt
Der Speedport Smart 3 stammt von Arcadyan.
Das wusste ich nicht, das war früher anders.
Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren.
Hilfreich?
0
JanE
16.12.22
13:43
Hatte ich auch, als ich auf eine neue FRITZ!Box (6660 Cable) umgestellt habe- es lag bei mir an einem alten Repeater- der Kauf eines neuen zur Box passenden hat dann die Lösung gebracht.
Jan
Hilfreich?
0
Bvbfan
17.12.22
09:47
Bester Abend kein Probleme. Heute Morgen konnte das ipad mein wlan nicht finden. War anfangs nicht mal in der Liste der verfügbaren wlan Netzwerke. Erst nach einiger Zeit wurde es gefunden. Danach die bekannten Schwierigkeiten, langsame Seiten, Internetverbindung nicht gefunden Meldung. Habe nach meinem Handy geschaut, zuerst alles in Ordnung. Kurz später war es auch ohne ne wlan Verbindung zu meinem wlan. Einzig mein Echo und die smarte Steckdose war online. Sehr mysteriös. Bin eigentlich davon ausgegangen dass es sich um Probleme rund um iPadOS handelt, jetzt werde ich langsam stutzig
Hilfreich?
0
sonnendeck
17.12.22
09:58
Problem kenne ich auch mit dem 7530 AX bei mir hat auch VPN/privat Abschaltung geholfen und ja das mit dem Rader und Kanal Abschaltung kenn ich auch in Berlin und ich wohne 2km um den Bahnhof Zoo …
Hilfreich?
0
rmayergfx
17.12.22
14:06
Bvbfan
....Einzig mein Echo und die smarte Steckdose war online. Sehr mysteriös. Bin eigentlich davon ausgegangen dass es sich um Probleme rund um iPadOS handelt, jetzt werde ich langsam stutzig
Wie alt ist denn der Speedport ? Es kann durchaus auch ein Hardwareschaden am Speedport sein.
Was sagen die Logfiles vom Speedport? Echo und smarte Steckdose mit 2,4GHz aktiv?
Hilfreich?
0
SYS64738
17.12.22
17:53
…. ich habe ein ähnliches Problem mit heise.de auf dem ipad Pro 2020: Aufbau der Startseite in Zeitlupe. Gleichzeitig lädt ein macMini in nicht stoppbarer Zeit die gleiche Seite komplett. Vermute hier aber eher ein heise-Problem? Umschalten auf nicht-mobile-Seite bringt keine Verbesserung. Ob safari oder Firefox ist auch egal.
Das Phänomen tritt aktuell gerade wieder auf; und generell erst seit 10/22.
Keine andere der von mir angesteuerten Seiten verhält sich ähnlich.
Kennt dieses Verhalten noch jemand?
Hilfreich?
+1
Bvbfan
18.12.22
09:55
rmayergfx
Bvbfan
....Einzig mein Echo und die smarte Steckdose war online. Sehr mysteriös. Bin eigentlich davon ausgegangen dass es sich um Probleme rund um iPadOS handelt, jetzt werde ich langsam stutzig
Wie alt ist denn der Speedport ? Es kann durchaus auch ein Hardwareschaden am Speedport sein.
Was sagen die Logfiles vom Speedport? Echo und smarte Steckdose mit 2,4GHz aktiv?
Alles läuft in 2,4 ghz. Speedport ist 1,5 Jahre alt. Das Problem hat sich jetzt von abends auf morgens verlagert. Wie liest man die Logs ab?
Hilfreich?
0
Bvbfan
18.12.22
09:58
SYS64738
…. ich habe ein ähnliches Problem mit heise.de auf dem ipad Pro 2020: Aufbau der Startseite in Zeitlupe. Gleichzeitig lädt ein macMini in nicht stoppbarer Zeit die gleiche Seite komplett. Vermute hier aber eher ein heise-Problem? Umschalten auf nicht-mobile-Seite bringt keine Verbesserung. Ob safari oder Firefox ist auch egal.
Das Phänomen tritt aktuell gerade wieder auf; und generell erst seit 10/22.
Keine andere der von mir angesteuerten Seiten verhält sich ähnlich.
Kennt dieses Verhalten noch jemand?
Die Seite lädt bei mir normal schnell. Auch seiten wie Bild haben wohl keine Probleme während der Störung . Sehr komisch. Hilft dir die kurze wlan Abschaltung auf dem ipad?
Hilfreich?
0
Hot Mac
18.12.22
11:01
Bei mir kehren die langen Ladezeiten aufm iPad wieder zurück.
Das kann aber nicht am Speedport liegen; mein MBP lädt dieselben Seiten ratzfatz.
Hilfreich?
0
Deichkind
18.12.22
19:27
Bvbfan
Wie liest man die Logs ab?
Im Menü "Einstellungen" durch den Menüpunkt "System-Informationen". Dort dann "System-Meldungen".
Eventuell muss zuvor mit Hilfe des Menüpunkts "Ansicht" in diesem Menü "Einstellungen" der "Expertenmodus" aktiviert werden.
Hilfreich?
0
MacKaltschale
18.12.22
19:43
Bvbfan
…Störung des signals ist unwahrscheinlich da alle anderen Geräte um die Zeit einwandfrei funktionieren.
Das ist egal. Hatte ich hier auch nur mit einem Apple TV und alle anderen Geräte hat das nicht wirklich beeinträchtigt. Es war dennoch die Störung durch das WLAN des Nachbarn. Auch immer ca. ab 18:00 ging das los.
WLANs sind empfindlich gegen Störungen an den Flanken. Setz dich einfach auf den selben Kanal wie der Nachbar (also das stärkste fremde Signal ab 18:00), dann stört ihr euch deutlich weniger.
Hilfreich?
+1
Bvbfan
23.12.22
10:37
MacKaltschale
Bvbfan
…Störung des signals ist unwahrscheinlich da alle anderen Geräte um die Zeit einwandfrei funktionieren.
Das ist egal. Hatte ich hier auch nur mit einem Apple TV und alle anderen Geräte hat das nicht wirklich beeinträchtigt. Es war dennoch die Störung durch das WLAN des Nachbarn. Auch immer ca. ab 18:00 ging das los.
WLANs sind empfindlich gegen Störungen an den Flanken. Setz dich einfach auf den selben Kanal wie der Nachbar (also das stärkste fremde Signal ab 18:00), dann stört ihr euch deutlich weniger.
Ok danke. Habe das Problem jetzt morgens. Ca zehn Uhr. Habe an den Kanälen noch nie rumgespielt, kenne mich dementsprechend null aus.
Hilfreich?
0
rmayergfx
23.12.22
13:13
Installiere doch mal auf dem Android Handy eine Netzwerk Scanner App oder auf einem Mac mit WLAN netspot
und schau dir die Netzwerke in der Umgebung an, sobald das Problem Auftritt. Sind dann neuen Netzwerke sichtbar? Sind sie im gleichen Bereich oder überlappend zu deinem Netzwerk? Tritt das Problem mit dem WLAN Abbruch immer an der gleichen Stelle in der Wohnung auf, oder ist es überall gleich? Passiert es auch in unmittelbarer Nähe (3m-5m) zum Speedport?
Solltest du alle Zugangsdaten griffbereit haben könntest du auch mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Das hat auch schon so manches mal geholfen, vorher die Firmware aktualisieren, sofern verfügbar.
Hilfreich?
+1
Deichkind
23.12.22
14:57
Wenn die Störung nicht durch WLAN, sondern durch eine andere Technik erzeugt wird, wird man sie in einem WLAN-Scanner, der bloß die Funktionen des WLAN-Moduls nutzt, nicht identifizieren können. Man wird allenfalls einen Anstieg des Pegels des Störsignals (Noise) sehen, falls das Scan-Programm diesen Wert ausweist. MacOS nennt im WLAN-Menü (wenn man das Symbol bei gedrückt gehaltener Alt-Taste öffnet) den Wert Störsignals auf dem aktuell benutzten Kanal aus.
Wenn die Störung plötzlich früher am Tag beginnt, ist zu fragen, ob sie mit irgendwelchen Freizeitaktivitäten zusammenhängt, die im Urlaub früher begonnen wird.
Ich kenne mich mit iOS nicht aus. Stellt iOS irgendwo dar, auf welchem Kanal es mit dem WLAN verbunden ist? Und ändert sich gegebenenfalls der Kanal nach dem Neustart der Verbindung?
WLAN-Stationen wählen den optimalen Übertragungsmodus durch Probieren aus. Wenn das Störsignal und damit die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Datenübertragung ansteigt, sollten sie (und werden sie im Allgemeinen) zu einem Übertragungsmodus wechseln, der robuster gegen Störungen ist. Damit geht allerdings auch die praktisch erzielbare Datenrate zurück. Das ist aber immer noch besser, als dass wegen der Wahl eines zu störempfindlichen Modus die Übertragung vollkommen zum Erliegen kommt. Jede Station entscheidet das für sich selbst.
Hilfreich?
0
rmayergfx
23.12.22
17:02
Deichkind
Wenn die Störung nicht durch WLAN, sondern durch eine andere Technik erzeugt wird, wird man sie in einem WLAN-Scanner, der bloß die Funktionen des WLAN-Moduls nutzt, nicht identifizieren können....
Das kann im schlimmsten Falle eine Energiesparlampe oder Smart Home fähige Beleuchtung aus der Weihnachtskiste sein vom Chinesen um die Ecke.
Deichkind
Ich kenne mich mit iOS nicht aus. Stellt iOS irgendwo dar, auf welchem Kanal es mit dem WLAN verbunden ist? Und ändert sich gegebenenfalls der Kanal nach dem Neustart der Verbindung?
Die Apps die das mal konnten hat Apple erfolgreich aus dem Store verbannt. Mit Bordmitteln ist maximal die SSID und MAC Adresse sichtbar, sonst keine Werte.
Deichkind
WLAN-Stationen wählen den optimalen Übertragungsmodus durch Probieren aus. Wenn das Störsignal und damit die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Datenübertragung ansteigt, sollten sie (und werden sie im Allgemeinen) zu einem Übertragungsmodus wechseln, der robuster gegen Störungen ist. Damit geht allerdings auch die praktisch erzielbare Datenrate zurück. Das ist aber immer noch besser, als dass wegen der Wahl eines zu störempfindlichen Modus die Übertragung vollkommen zum Erliegen kommt. Jede Station entscheidet das für sich selbst.
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist ja, das nicht das WLAN an sich blockiert wird, die Verbindung zum Speedport ist ja anscheinend nach wie vor vorhanden, nur kein Internet. Mir kommt es wirklich so vor, als hätte der Chipsatz oder die Firmware des Speedport ein Problem mit dem iPad unter 16.2.
Hilfreich?
0
Bvbfan
23.12.22
22:34
Habe die Logs des speedports aufgerufen und festgestellt, dass es genau um die Zeit , in der die Probleme beim ipad anfangen, also ca zehn Uhr, diverse Dinge überprüft bzw. ändert. Werde die genauen Daten die nächsten Tage hier eingeben. Was mir spontan einfällt ist, dass es die Firmware überprüft und die Telefonnummern. Aber auch die ip ändert usw. Gehe stark davon aus, dass eine dieser Aktionen die Probleme des iPads verursacht, da es genau diese Uhrzeit ist. Werde die genauen Angaben des Logs hier nachreichen.
Hilfreich?
0
caMpi
23.12.22
23:06
Das klingt ganz einfach danach, dass der Router nach 24 Stunden seine Zwangstrennung durchführt und sich danach wieder einwählt.
Die iPhones werden weiterhin funktionieren, weil in den Einstellungen unter Mobilfunk „WLAN-Unterstützung“ aktiviert ist. Dabei wird automatisch Mobilfunk verwendet, wenn das iPhone der Meinung ist, dass das WLAN zu wenig Durchsatz liefert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
Bvbfan
23.12.22
23:53
Alle anderen Geräte, ob Smartphone oder Echo funktionieren zu dieser Zeit einwandfrei. Und das ipad hat weiterhin eine Internetverbindung, nur wie bereits beschrieben, eine sehr langsame. Dann wieder eine normale, es schwankt, bis die wlan Verbindung getrennt wird. Warum das ipad unter Einstellungen meldet, dass keine Internetverbindung vorliegt , ost mir auch ein Rätsel. Und wie erwähnt, existiert dieses Problem erst seit ein paar Monaten. Davor lief alles problemlos.
Hilfreich?
0
Bobbes
24.12.22
00:18
Mein iPad Pro9,7" hat auch genau dieses Problem! Auch erst seit ein paar Wochen. Und während das Ding völlig lahm rum zick läuft das MacBook Air meiner Frau daneben im selben WLan einwandfrei! Es liegt definitiv nicht am Router oder WLan sondern an iOS16! Manchmal lässt sich das IPad gar nicht aufwecken/einschalten. Da muss ich mehrfach auf den Ein/Aus oder Homebutton drücken damit es zum Leben erweckt wird. Ein komplettes Ausschalten behebt das ganze dann für einige Zeit. Vielleicht läuft da irgendein Speicher voll und macht die Kiste lahm.... Aber es kam auf jeden Fall mit iOS16! Wenn ich das WLan ausschalte läuft es sofort einwandfrei über 4G.
Hilfreich?
0
Deichkind
24.12.22
12:55
Gibt es an der verdächtigen Stelle im Log des Speedport vielleicht Hinweise darauf, dass die DSL-Verbindung abgerissen und neu gestartet worden ist?
Die reguläre Zwangstrennung findet allenfalls in Intervallen von mehreren Tagen statt, und zwar zur Nachtzeit.
Hilfreich?
0
Bobbes
24.12.22
13:35
Bei mir läuft das über eine FritzBox. Und da läuft alles sauber durch! Kurze Trennung macht die nur nachts gegen 2:00Uhr...
Hilfreich?
0
Deichkind
24.12.22
13:37
Nachtrag:
Wenn die DSL-Verbindung zur Telekom unterbrochen ist, funktioniert zwar das WLAN noch, es kann jedoch IP-Adressen des Internets nicht erreichen.
Hilfreich?
0
Cabilao
24.12.22
13:52
Deichkind
Hallo Forum,
Mein Speedport Smart 4 startet jede Nacht neu. Ich habe noch nicht herausgefunden warum.
Auch gibt es im Log viele Einträge „ WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Association-Fehler. Mac-Adresse wird nicht zugelassen.“ Gleiches auch im 2.4 Ghz Frequenzband.
Das könnte mit der privaten WLAN Adresse zusammenhängen.
Mit dem iPad Pro und iPadOS 16.2 ist zwar WLAN möglich, nur sehr zäh.
Schalte ich morgens das WLAN am iPad aus und wieder an ist alles wieder normal.
Eine gute, entspannte Weihnachtszeit und bleibt gesund.
Hilfreich?
0
Deichkind
24.12.22
14:29
Nachtrag 2:
Beispiele aus dem Log eines Speedport W 724V nach dem Verlust der Verbindung zur DSL-Gegenstelle:
Die Logdatei ist jeweils von unten nach oben zu lesen. Der älteste Eintrag steht unten.
Beispiel 1:
Link-Protokoll unterbrochen.
(…)
31.10.2018 14:39:40Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)
31.10.2018 14:39:34Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
31.10.2018 14:39:34Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen. (R021)
Beispiel 2:
DSL unterbrochen.
(…)
25.03.2020 16:45:45DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
25.03.2020 16:45:37Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
25.03.2020 16:45:37PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
25.03.2020 16:45:37DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
Hilfreich?
0
Deichkind
24.12.22
15:06
Cabilao
Mein Speedport Smart 4 startet jede Nacht neu.
Der alte mir bekannte alte Speedport bietet drei Alternativen zum "Telekom-Datenschutz":
1. "Aus"
2. "Stufe 1": Täglich wird ein Teil der IPV6-Adresse geändert. Dabei wird die Verbindung zwischen dem Gateway des Routers und der Gegenstelle bei Telekom
nicht
unterbrochen.
3. "Stufe 2": Alle 4 Tage in der Nacht werden IPV4- und IPV6-Adresse unterbrochen. Dabei wird auch die Verbindung zum Internet vorübergehend unterbrochen.
Wenn Stufe 1 gewählt ist, gibt es zwar spontane Neustarts, jedoch völlig unregelmäßig zu einer beliebigen Tageszeit aus anderen Gründen als dem Datenschutz.
Frohe Weihnachten!
Hilfreich?
0
Bvbfan
25.12.22
10:00
Das vergeben eines festen Kanals und einer festen ip haben nix gebracht. Und bei den Logs steht nichts von Unterbrechung, es werden nur Routine Dinge um die Zeit abgefragt bzw. verändert swie zb ipv6 oder Telefon Nummer überprüft.
Hilfreich?
0
Bvbfan
25.12.22
10:24
Obwohl bei den wlan Einstellungen des iPads, keine Internetverbindung steht, laden die Seiten, mal sehr langsam, mal normal schnell. Verstehe das nicht.
Hilfreich?
0
M@rtin
25.12.22
13:15
Bvbfan
Obwohl bei den wlan Einstellungen des iPads, keine Internetverbindung steht, laden die Seiten, mal sehr langsam, mal normal schnell. Verstehe das nicht.
Hat das Teil auch Cellular, oder nur WLAN? Wenn nur WLAN, sollte allerdings gar nix gehen, oder da stimmt was gewaltig nicht mit dem iPad!
Bin nicht auf dem letzten Stand, aber du hast die Netzwerkeinstellungen schon mal zurückgesetzt?
Hilfreich?
-1
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Mac ausschalten?
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...