Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Iphone Fotos sortieren/einordnen, Ordner erstellen, archivieren - aber wie?

Iphone Fotos sortieren/einordnen, Ordner erstellen, archivieren - aber wie?

moschberger01.08.2311:30
Moin aus dem Norden,

bei mir sammelte sich nun auch über die Jahre einiges an Fotos an. Normalerweise ziehe ich diese mit der Mac App "Digitale Bilder" vom Iphone (Originale werden auf dem Gerät gespeichert) und archiviere diese im Ordner auf dem Mac. Nachteil, wenn ich auf dem Iphone alte Fotos zeigen will, sind diese nicht mehr dort. Vorteil, der Iphone/Icloud Speicher wird geschont. Da ich nun ein größeres Icloud-Speicherpaket buchte, ist dieses eigentlich nicht mehr notwendig = die Fotos können in der Icloud verbleiben.

Wenn ich das richtige sehe, landen alle Fotos vom Iphone im Ordner "Zuletzt". Egal ob man auf dem Iphone neue Ordner anlegt, man kann die Fotos nicht verschieben = aus dem Ordner "Zuletzt" raus in einem anderne Ordner. Sonst "kopiert" praktisch nur. Dieses stört mich ungemein, wenn in dem Ordner "Zuletzt" Fotos von vor 1 Jahr oder so marinieren.

- Gibt es eine Möglichkeit auf dem Iphone/Icloud die Bilder aus dem Ordner zu verschieben z.B. in neue Ordner wie Urlaub, Wohnung, Auto usw. oder 2022, 2021?
- Mit Apple Mitteln vermutlich nicht?
- Gib es eine App Empfehlung die dieses machen kann?

Danke und Grüße
0

Kommentare

MrChad01.08.2312:51
Zum Einsortieren der Fotos in Alben auf dem iPhone kann ich nichts beitragen (sollte eigentlich nicht so schwer sein),
zum Exportieren und Sichern von iCloud-Fotos auf dem Mac könnte mglw. das hier interessant sein:
  • https://www.mactechnews.de/journals/entry/iCloud-Mediathek-exportieren-und-Originale-sichern-1046.html
0
RichMcTcNs01.08.2312:52
Die Bilder landen nur einmal in der Mediathek. Die Alben „Zuletzt“ sowie andere, die Du auch selbst anlegen kannst, enthalten keine Kopien, sondern nur Verweise auf die Photos in der Mediathek.
+4
moschberger01.08.2313:19
RichMcTcNs
Die Bilder landen nur einmal in der Mediathek. Die Alben „Zuletzt“ sowie andere, die Du auch selbst anlegen kannst, enthalten keine Kopien, sondern nur Verweise auf die Photos in der Mediathek.

Soweit ich das sehe, lande alle aufgenommenen Fotos erstmal in dem Ordner zuletzt auf dem Iphone. Aus diesem Ordner möchte ich gerne die Fotos in andere Alben/Ordner verschieben. Damit sich der Ordner Zuletzt nicht weiter "zumüllt". Quasi wie Mail Posteingang = Mails kommen an, werden in Unterordner verteilt, sind dann aus dem Posteingang raus. Aktuell muß ich den Ordner manuell entleeren und auf den Mac ziehen. Dieses würde ich mir gerne ersparen und direkt über das Iphone oder die Fotos App auf dem Mac diese Bilder verschieben in andere Alben/Ordner die in der Icloud lagern. So meine Vorstellung.
-3
jk35001.08.2313:19
Du kannst eigene Ordner und Albums anlegen. In den Albums kann man die Bilder einfügen, danach nach Datum, Titel oder manuell Sortieren. In 'zuletzt' kannst Du nicht sortieren.
0
RichMcTcNs01.08.2314:06
Nochmal: Die Dateien der Bilder liegen nur in der Mediathek.
"Zuletzt" ist ein automatisch verwaltetes Album. Alben enthalten nur Verweise auf die Mediathek, keine Bilddateien. Das mag so aussehen, ist aber nicht so!
+5
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa01.08.2314:06
Wenn man die iCloud zur Synchronisation nimmt, hat man ja in Fotos auf dem Mac immer den gleichen Bilderbestand, wie auf den iOS-Geräten, weil eben alles 1:1 synchronisiert wird.

Ich würde daher Alben in Fotos auf dem Mac anlegen und dort alles nach Wunsch sortieren. Die iOS-Geräte übernehmen dann die Alben und zeigen sie auch an. Geht schneller und ist praktischer, als bei einem großen Bilderbestand alles auf dem iOS-Gerät zur managen und zu sortieren.

Ganz unabhängig davon: Ich rate dringend zu einem Backup. iCloud ist ja kein Backup und jegliche Änderungen (z.B. versehentliches Löschen, dass erst nach Wochen bemerkt wird) wird meist zügig auf alle anderen Geräte synchronisiert.
+3
moschberger01.08.2315:56
RichMcTcNs
Nochmal: Die Dateien der Bilder liegen nur in der Mediathek.
"Zuletzt" ist ein automatisch verwaltetes Album. Alben enthalten nur Verweise auf die Mediathek, keine Bilddateien. Das mag so aussehen, ist aber nicht so!

Danke, angekommen
0
silversurfer2201.08.2316:36
ähnliches ist unter dem neuen OS auch der Fall

wenn du identische Daten, egal ob Bilder, Filme, Dokumente ..., mehrfach auf dem Rechner hast, geht NICHT doppelter / mehrfacher Speicherplatz drauf, sondern die Datei ist nur 1x vorhanden, aber "intern" verlinkt. Das spart extrem Platz auf der Festplatte (zB nen Foto in Mail & noch einmal gesondert wo anders oder Dokumente, die man an mehreren Stellen gespeichert / archiviert hast)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.