Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Irgendwas versendet heimlich SMS

Irgendwas versendet heimlich SMS

stepp6815.04.1315:49
Hi,

ich war vom 20.-25.3. in Italien. Habe während dieser Zeit keine einzige SMS verschickt (hab ein iphone 3GS und eine o2 Sim).
Jetzt stehen auf dem EVN meiner Rechnung plötzlich insgesamt 32 SMS an die Nummer der o2 SMS-Zentrale aufgelistet. Die (wenig hilfreiche) Hotline von o2 sagt, es seien ganz normale SMS.

Gibt es Apps, die heimlich SMS versenden ?
Kann es damit zusammenhängen, dass ich während dieser Zeit auch eine Simkarte eines
anderen Providers benutz habe ?
Kann es iMessage sein (hab in Foren Vermutungen darüber gelesen) ?

Jede Hilfe ist willkommen....
0

Kommentare

Bigflitzer15.04.1316:09
Schickt iMessage nicht ne SMS als Anmeldung irgendwie nach England???
0
mbk8115.04.1316:16
Also das iPhone versendet 2 SMS bei Inbetriebnahme nach England.
1 SMS für iMessage und 1 SMS für FaceTime.
0
Forumposter15.04.1316:17
Bigflitzer
Schickt iMessage nicht ne SMS als Anmeldung irgendwie nach England???
0049 ist Deutschland
0
stepp6815.04.1316:26
mbk81
Also das iPhone versendet 2 SMS bei Inbetriebnahme nach England.

Inbetriebnahme heisst "nach Neustart" ?
und 1 SMS für FaceTime.

Auch wenn ich auf dem 3GS gar kein Facetime habe ?
0
Zauberlehrling15.04.1316:28
Die 00491760000443 ist die SMS Zentrale von O2.
Wenn aus dem Ausland eine SMS raus geht steht in der Abrechnung immer diese anstatt der eigentlichen Zielnummer.
0
Turboprinz
Turboprinz15.04.1316:29
Das kommt mir leider bekannt vor. Ich war für ein paar Monate in Australien und Neuseeland. Ich habe jeweils eine lokale Prepaid-SIM in mein iPhone eingesetzt um zu surfen und lokal zu telefonieren.

Von Zeit zu Zeit legte ich meine Schweizer SIM ins iPhone, um zu sehen, ob mich jemand auf meiner Schweizer Nummer angerufen hat oder eine SMS gesendet hat.

Als ich nach Hause kam bemerkte ich, dass jeweils nach dem SIM-Wechsel das iPhone zwei SMS an eine Nummer im Ausland versendet hat. Leider weiss ich nicht wohin und der Provider wollte mir auch nicht weiterhelfen. Das ganze ging aber ins Geld! Jedes SMS kostete CHF 3.00. So kostete mich dieser Unsinn über CHF 60.00. Das ganze ist mehr als ärgerlich. Wieso warnt mich da Apple nicht, wenn kostenpflichtige SMS aus dem Ausland versendet werden?
0
stepp6815.04.1316:47
@Turboprinz

ja, genauso hab ich das auch mit den Simkarten gemacht.

Ich hab eben nochmal mit o2 telefoniert. Die Hotline kann natürlich nicht sagen, wohin die o2-SMS-Zentrale die SMSen hingeschickt hat (ob es tatsächlich Nummern in England sind).
Ich müsse einen Antrag auf Tiefenprüfung stellen...
0
Benutzername12315.04.1317:03
stepp68
@Turboprinz

ja, genauso hab ich das auch mit den Simkarten gemacht.

Ich hab eben nochmal mit o2 telefoniert. Die Hotline kann natürlich nicht sagen, wohin die o2-SMS-Zentrale die SMSen hingeschickt hat (ob es tatsächlich Nummern in England sind).
Ich müsse einen Antrag auf Tiefenprüfung stellen...

Immer wenn du die SIM-Karte tauscht sendet das iPhone wohl SMS um sich bei iMessage und Facetime anzumelden. 32 bedeutet du hast 16x die SIM getauscht. Also, entweder iMessage und Facetime im Ausland deaktivieren oder nicht die SIM tauschen.
0
stepp6815.04.1317:12
Immer wenn du die SIM-Karte tauscht sendet das iPhone wohl SMS um sich bei iMessage und Facetime anzumelden. 32 bedeutet du hast 16x die SIM getauscht. Also, entweder iMessage und Facetime im Ausland deaktivieren oder nicht die SIM tauschen.

OK, wie ich iMessage deaktiviere weiss ich, aber Facetime ?
Das lässt sich ja auf meinem 3GS nicht mal installieren ....?
0
Schildie
Schildie15.04.1317:19
Ist nicht bös gemeint, aber willst du wirklich so einen Aufriss machen mit Tiefenprüfung und allem Pipapo wegen nicht einmal 2 €?
Wenn man das mal in Arbeitszeit umrechnet, was da an Aufwand reinfließt – Junge, Junge
0
Benutzername12315.04.1317:25
stepp68
OK, wie ich iMessage deaktiviere weiss ich, aber Facetime ?
Das lässt sich ja auf meinem 3GS nicht mal installieren ....?

Wenn du kein Facetime hast, dann wird auch keine SMS für Facetime versendet würde ich mal behaupten.
0
stepp6815.04.1317:42
Schildie
Ist nicht bös gemeint, aber willst du wirklich so einen Aufriss machen mit Tiefenprüfung und allem Pipapo wegen nicht einmal 2 €?
Wenn man das mal in Arbeitszeit umrechnet, was da an Aufwand reinfließt – Junge, Junge

Prinzipiell hast du recht, die 3,20 € jucken mich nicht. Nur: ich will eben nicht beim nächsten Auslandsaufenthalt das erleben, was Turboprinz passiert ist.
Ausserdem wollt ich halt mal wissen, was oder wer hier ungefragt SMS an irgendwelche Nummern schickt..
0
rene204
rene20415.04.1317:46
Auf meinem iPad war es so, das ich iMesage aktiviert hatte.
leider war auf meinem Wochenendehäuschen der Empfang so schlecht, das sich das iPad immer wiederholt im Telekom-Netz anmeldete.. Es muss wohl bei jeder neuen Netzanmeldung eine SMS verschickt worden sein, denn ich hatte im nu meine SMS Guthaben verbraucht...
Ich habe daraufhin iMessage ausgeschlaten und mache es jetzt nur noch an, wenn ich sicher und andauernden Empfang habe.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Tom
Tom15.04.1318:11
Mein iPhone 4S hat auch ungefragt ca. 16 SMS zu Apple geschickt.
Ohne dass ich jemals die SIM rausgenommen habe.
Dass war aber noch unter 5.x.x
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt15.04.1320:04
Das ein Gerät, ohne darauf hinzuweisen, mein Geld ausgibt geht garnicht!

Auch wenn es für den einzelnen nur ein geringer Betrag ist, die Masse macht's halt.
0
longlife
longlife15.04.1320:06
Bei mir wurden auch immer mal wieder SMSen nach England für iMessage und/oder Facetime geschickt. Ich hab's jezt dauerhaft deaktiviert und seit dem stand auch keine mehr auf der Rechnung. Bei einer SMS allnet Flat kann ich auf den kostenlosen Versand sowie die Lesebestätigung verzichten. Einen Zustellbericht kann ich bei Bedarf einzeln mit *T# anfordern.
Klar so eine SMS kostet nur wenige Cent, ich seh es aber trotzdem nicht ein, ständig Geld zu verschenken. Schließlich überweisen mir weder Apple noch die Telekom monatlich wenige Cent, die verschenken auch nichts.
0
Benutzername12315.04.1320:07
Spiderschmidt
Das ein Gerät, ohne darauf hinzuweisen, mein Geld ausgibt geht garnicht!

Auch wenn es für den einzelnen nur ein geringer Betrag ist, die Masse macht's halt.

Das Gerät weißt dich darauf hin, dass beim aktivieren von iMessage und Facetime eventuell Gebühren anfallen können.
0
Benutzername12315.04.1320:10
longlife
Schließlich überweisen mir weder Apple noch die Telekom monatlich wenige Cent, die verschenken auch nichts.

Mir schon, mehrmals sogar.
0
longlife
longlife15.04.1320:10
Das die aber extra berechnet werden und nicht an eine im Inklusivvolumen enthaltene Nummer geschickt werden muss nicht sein. Bei einem iPad WiFi geht es doch sicher auch ohne oder?
0
Benutzername12315.04.1320:12
longlife
Bei einem iPad WiFi geht es doch sicher auch ohne oder?

Bei einem iPad muss auch keine Mobilfunknummer verifiziert werden.
0
longlife
longlife15.04.1323:03
Stimmt, das könnte man aber trotzdem über eine andere Nummer einrichten finde ich.

Wo bekommst du denn was geschenkt? Meinst du den "Telekomvorteil" wenn man auch einen Festnetzanschluss der Telekom hat?
0
Zauberlehrling16.04.1304:47
Mein iPad geht es nur über die Email Adresse.

Beim iPhone wird aber auch die Telefonnumer registriert.
Am einfachsten geht das eben per SMS.
0
jogoto16.04.1308:16
Liebe Leute, ihr benutz offensichtlich ein Gerät bzw. dessen zahlreiche Funktionen, ohne genau zu wissen was es wann tut und beschwert euch dann, dass der Hersteller oder euer Provider nicht für euch mit denkt? Ich will ja auch nicht behaupten, dass mir das alles klar ist, was mein iPhone tut aber das ist ja dann wohl mein Problem.
0
Tom
Tom17.04.1301:03
jogoto
Das ist doch Quatsch was du sagst.
Niemals vorher hat einer meiner Apple-Geräte jemals ungefragt eine SMS versendet.
So einen Schrott kenne ich nur von Android-Geräten ....
0
tgam17.04.1307:29
Der Nutzer "Zauberlehrling" hat weiter oben längst die korrekte die Antwort auf die ursprüngliche Frage gegeben, ich zitiere nochmals:

Die 00491760000443 ist die SMS Zentrale von O2.
Wenn aus dem Ausland eine SMS raus geht steht in der Abrechnung immer diese anstatt der eigentlichen Zielnummer.
0
jogoto17.04.1309:11
Tom

Bei iMessage steht schon für Deutschland dass eventuell Kosten entstehen. Da informiere ich mich doch vorher, bevor ich es im Ausland nutze.
Wenn Du meinst, dass es für Dich Quatsch ist, weil Du im Leben damit klar kommst, von mir aus. Für mich ist "die anderen sind immer schuld" zu einfach. Ich bemühe mein Hirn noch selbst.
0
Zauberlehrling17.04.1310:01
Ja sicher entstehen da Kosten. Das hat auch niemand bestritten.
Wenn das einmal aktiviert wurde entstehen auch im Ausland keine kosten mehr.

Ausser man wechselt die SIM.
Das dann jedesmal ohne erneuten Hinweis das wieder aktiviert werden muß wurde nirgends kommuniziert.
0
Turboprinz
Turboprinz17.04.1311:07
Zauberlehrling.

Genau das ist mein Problem. Ich habe im Ausland die SIM mehrmals gewechselt (war über 6 Monate im Ausland unterwegs). Da entstanden Kosten von CHF 60.00. (ca. 80 Euro). Apple hat mich nicht gewarnt. Das geht nicht!
0
jogoto17.04.1316:38
Turboprinz
Apple hat mich nicht gewarnt. Das geht nicht!
Wenn Du Apple Dienste oder Software nutzt, erklärst Du Dich mit den Bedingungen einverstanden. Wenn Du Dich über die nicht informierst, bist Du selber schuld. Wann genau sollte Apple Dich denn warnen und wie?
*kopfschüttel*
0
rene204
rene20417.04.1316:47
Ich habe gerade nochmal iMessage aus- und wieder eingeschalten.
nach dem Einschalten kam eine Nachricht auf dem Screen, das die Aktivierung von iMessage möglicherweise SMS-Gebühren anfallen.

Ich kann mir also kaum vorstellen, das Du keine "Warnung" bekommen hast, wenn es schon im Inland auf dem Screen eine Meldung gibt.
Wenn Du also eine SIM-Karte wechselst, Dich neu anmeldest kommt mit hoher Sicherheit diese Meldung und weist Dich auf das Entstehen von SMS-Gebühren hin.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
promac17.04.1317:41
Da sind ja einige ganz schön "beratungsresistent" ...
Überlegt doch mal logisch und in aller Ruhe ....

I.d.R. ist die Apple ID eine Email Addy + die Mobilnummer (die deutsche) mit der
iMessage "gekoppelt" ist (könnt ihr ja mal testen wenn ihr auf Flugmodus geht).

Im FM geht es nämlich nicht !!! Das heisst im Klartext es ist immer (beim iP) die
Mobilnummer im Spiel als Identifikation.

So wenn nun jemand im Ausland seine deutsche SIM mit einer aus dem Ausland
tauscht .... merkt ihr was ?

Woher soll nun Apple wissen wer ihr seit ? Richtig können sie nicht !!!
Was brauch man also ? Wieder richtig eine "Verifikations SMS" ....

Und die kostet "einmalig" was wenn man die Karte tauscht (es wird auch definitiv
am Gerät angezeigt !!!). Die gleiche Geschichte passiert übrigens auch wenn man
eine "zusätzliche" Mobilnummer registriert.
0
Turboprinz
Turboprinz17.04.1318:22
jogoto. Ich gebe dir Recht, das man die Bedingungen akzeptiert. Dann muss man auch nicht im Nachhinein jammern. Doch wo hast du das in den AGB's oder anderen vertraglichen Bestimmungen von Apple gefunden? Soviel ich weiss ist es nämlich gar nichts enthalten! Deshalb bin ich dir sehr dankbar, weil du das gefunden hast. Bitte informiere mich, wo das in den vertraglichen Bestimmungen stehen soll. Danke.

rene204. Beim Wechsel der SIM-Karte kommt leider keine Warnmeldung. Zudem habe ich auch keine Warnmeldung bekommen, als ich mit iOS 5 im Oktober 2011 iMessage aktiviert habe. Die Warnmeldung wurde erst später (vermutlich mit iOS 6) implementiert!! Ich wurde von Apple darum nie informiert! Immerhin hat Apple nun bemerkt, dass es ein Fehler war und eine Warnmeldung bei der Anmeldung integriert. Doch mir nützt das nichts.
0
stepp6817.04.1318:55
rene204
Ich kann mir also kaum vorstellen, das Du keine "Warnung" bekommen hast, wenn es schon im Inland auf dem Screen eine Meldung gibt.
Wenn Du also eine SIM-Karte wechselst, Dich neu anmeldest kommt mit hoher Sicherheit diese Meldung und weist Dich auf das Entstehen von SMS-Gebühren hin.

Nochmal im Klartext:
wenn iMessage eingeschaltet ist und man die Sim-Karte wechselt kommt keinerlei Warnmeldung!
Ich hab das ja insgesamt 16x gemacht.
Also bitte erst mal selbst probieren, bevor man so was behauptet.
0
Fox 69
Fox 6917.04.1318:59
promac
Da sind ja einige ganz schön "beratungsresistent" ...
Überlegt doch mal logisch und in aller Ruhe ....

I.d.R. ist die Apple ID eine Email Addy + die Mobilnummer (die deutsche) mit der
iMessage "gekoppelt" ist (könnt ihr ja mal testen wenn ihr auf Flugmodus geht).

Im FM geht es nämlich nicht !!! Das heisst im Klartext es ist immer (beim iP) die
Mobilnummer im Spiel als Identifikation.

So wenn nun jemand im Ausland seine deutsche SIM mit einer aus dem Ausland
tauscht .... merkt ihr was ?

Woher soll nun Apple wissen wer ihr seit ? Richtig können sie nicht !!!
Was brauch man also ? Wieder richtig eine "Verifikations SMS" ....

Und die kostet "einmalig" was wenn man die Karte tauscht (es wird auch definitiv
am Gerät angezeigt !!!). Die gleiche Geschichte passiert übrigens auch wenn man
eine "zusätzliche" Mobilnummer registriert.

1+
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.